Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ist 'Frühsexualisierung' dass man diesen 12-jährigen Anime-Mädchen mit den dicken Möpsen unter den Rock schauen kann?
 
Beides sind Familien. Wenn das eine Frühsexualisierung ist, ist es das andere auch. Hört einfach mal auf unterschiedliche Maßstäbe anzulegen. :nix:

Bei dir zeigt sich immer mehr ein Muster, das dir hier schon vor vielen Seiten zugeschrieben wurde. Für dich ist prinzipiell alles, was nicht queer ist, heterosexuell. Du schreibst jeder Tätigkeit der Menschen eine sexualisierte Note zu, genau wie du jedem Videospiel eine sexualisierte Komponente zuschreibst. Und entsprechend fällt bei dir alles, das sich nicht klar als Queer-Thematik offenbart, in die Kategorie "Heterosexuell". Dadurch entstehen solche Aussagen.

Nein, zwei Kinder, die Mutter-Vater spielen, weil sie zu Hause eine Mutter und einen Vater haben, ist nicht grundsätzlich eine Tätigkeit in einem sexualisierten Kontext. Wenn aber im Kindergarten gezielt Homosexualität thematisiert wird, ist dies selbstverständlich ein Fokus auf die sexuelle Identität. Das kann man gutheißen und es ist auch völlig legitim, dass man Homosexualität neben Heterosexualität etc. thematisiert. Aber man kann solchen Frühsexualkundeunterricht nie und nimmer mit dem Vater-Mutter-Spiel der Kinder gleichsetzen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
Diese Games werden dann halt auch in Studien berücksichtigt, was das ganze absurd macht.

Die Liste an heterosexuellen Charakteren ist ebenso Quatsch. Neben einigen bereits aufgelisteten sind Tifa, Bayonetta und Aloy nicht eindeutig heterosexuell. Auch Cloud nicht. Die Hälfte fällt also durchs Raster.

So hab mal das Prompt angepasst und Swiss die Arbeit abgenommen und so viele Dinge wie möglich mit einbezogen, Quellen für die Erhebung inklusive und nur für 2024:

Nach einer erweiterten und gründlicheren Analyse aller bisher im Jahr 2024 veröffentlichten und angekündigten Spiele ergibt sich folgendes Bild:

- **Gesamtzahl der analysierten Spiele**: 257
- **Prozentsatz der Spiele mit LGBTQ+-Hauptfiguren**: 5,06% (13 Spiele)
- **Prozentsatz der Spiele mit heterosexuellen Hauptfiguren**: 26,46% (68 Spiele)
- **Spiele mit nicht spezifizierten oder undefinierten sexuellen Orientierungen der Hauptfiguren**: 68,48% (176 Spiele)

Die Informationen wurden aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, darunter Game Informer, GameSpot, PC Gamer, Shacknews, CiceroPost und IGN. Diese umfassendere Analyse zeigt weiterhin, dass die Repräsentation von LGBTQ+-Hauptfiguren im Vergleich zu heterosexuellen Hauptfiguren relativ gering ist. Die Mehrheit der Spiele gibt keine spezifische sexuelle Orientierung der Hauptfiguren an, was darauf hinweist, dass viele Spiele entweder neutral bleiben oder die sexuelle Orientierung nicht thematisieren【37†source】【38†source】【39†source】.

Der hatte mir erst 32 Spiele und 2 Quellen angegeben und ich musste immer mehr nachhaken aber ich glaube 257 Releases lässt einen validen Wert zu.
 
Bei dir zeigt sich immer mehr ein Muster, das dir hier schon vor vielen Seiten zugeschrieben wurde. Für dich ist prinzipiell alles, was nicht queer ist, heterosexuell. Du schreibst jeder Tätigkeit der Menschen eine sexualisierte Note zu, genau wie du jedem Videospiel eine sexualisierte Komponente zuschreibst. Und entsprechend fällt bei dir alles, das sich nicht klar als Queer-Thematik offenbart, in die Kategorie "Heterosexuell". Dadurch entstehen solche Aussagen.

Nein, zwei Kinder, die Mutter-Vater spielen, weil sie zu Hause eine Mutter und einen Vater haben, ist nicht grundsätzlich eine Tätigkeit in einem sexualisierten Kontext. Wenn aber im Kindergarten gezielt Homosexualität thematisiert wird, ist dies selbstverständlich ein Fokus auf die sexuelle Identität. Das kann man gutheißen und es ist auch völlig legitim, dass man Homosexualität neben Heterosexualität etc. thematisiert. Aber man kann solchen Frühsexualkundeunterricht nie und nimmer mit dem Vater-Mutter-Spiel der Kinder gleichsetzen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Hallo, versuche mal mitzukommen. Natürlich ist es NICHT Frühsexualisierung, wenn Kinder Vater-Mutter-Kind spielen. Es ist baer auch keine Frühsexualisierung, wenn sie Vater-Vater-Kind oder Mutter-Mutter-Kind spielen. Das ist doch der Punkt. xD
 
So hab mal das Prompt angepasst und Swiss die Arbeit abgenommen und so viele Dinge wie möglich mit einbezogen, Quellen für die Erhebung inklusive und nur für 2024:



Der hatte mir erst 32 Spiele und 2 Quellen angegeben und ich musste immer mehr nachhaken aber ich glaube 257 Releases lässt einen validen Wert zu.
Abgesehen davon, dass es chatGPT ist, kann man damit doch eigentlich arbeiten, oder?
Hallo, versuche mal mitzukommen. Natürlich ist es NICHT Frühsexualisierung, wenn Kinder Vater-Mutter-Kind spielen. Es ist baer auch keine Frühsexualisierung, wenn sie Vater-Vater-Kind oder Mutter-Mutter-Kind spielen. Das ist doch der Punkt. xD
Also wenn sie das spielen, ohne es in Frage zu stellen oder nicht zögern, dann ist es ganz klar Frühsexualisierung.
Anderweitig wirst du kein Kind sehen, das das so spielt xD
 
Abgesehen davon, dass es chatGPT ist, kann man damit doch eigentlich arbeiten, oder?

Anhand der sehr spezifischen Fragestellung kann ChatGPT in dem Fall kaum einen Fehler gemacht haben. Ich könnte einzig noch versuchen jeden Furz Release zu forcieren aber wie gesagt 257 Games sollten für ein Bild reichen.
 
So hab mal das Prompt angepasst und Swiss die Arbeit abgenommen und so viele Dinge wie möglich mit einbezogen, Quellen für die Erhebung inklusive und nur für 2024:



Der hatte mir erst 32 Spiele und 2 Quellen angegeben und ich musste immer mehr nachhaken aber ich glaube 257 Releases lässt einen validen Wert zu.

Finde das Ergebnis entspricht auch mehr der Realität.

Heterosexualität wird oft stark überproportionalisiert, damit alternative sexuelle Orientierungen im Vergleich kleiner wirken. Das konstruiert dann das Bild von Unterrepräsentanz und Diskriminierung.
 
Welche 13 Spiele mit queeren Hauptcharakteren aus 2024 sollen das denn bitte sein?
Hier sind 13 Spiele mit LGBTQ+-Hauptfiguren, die 2024 veröffentlicht wurden oder noch veröffentlicht werden:

1. **Life is Strange: True Colors** - Alex Chen ist die Hauptfigur und bisexuell.

2. **Red Thread** - Ein narratives Spiel mit LGBTQ+-Hauptfiguren, das 2024 erscheinen soll.

3. **Boyfriend Dungeon** - In diesem Spiel können Spieler:innen Beziehungen zu verschiedenen Charakteren aufbauen, darunter LGBTQ+-Figuren.

4. **To the Dark Tower** - Ein narratives Spiel, das LGBTQ+-Figuren einschließt, das 2024 erscheinen soll.

5. **Forget-Me-Not: My Organic Garden** - Dieses Spiel enthält LGBTQ+-Charaktere und wurde 2024 veröffentlicht.

6. **Guildlings** - Ein episodisches Abenteuerspiel mit diversen Charakteren, darunter LGBTQ+-Figuren.

7. **Goodbye Volcano High** - Das Spiel bietet eine cast von Figuren, einschließlich LGBTQ+.

8. **Eliza** - Ein narratives Spiel, das sich mit Themen wie Technologie und psychischer Gesundheit befasst, einschließlich LGBTQ+-Charakteren.

9. **If Found...** - Ein narratives Spiel über Identität und Bindung, das LGBTQ+-Themen behandelt.

10. **Haven** - In diesem Spiel sind die beiden Hauptfiguren in einer romantischen Beziehung miteinander.

11. **Tell Me Why** - Die Hauptfigur ist transgender und das Spiel wurde 2024 veröffentlicht.

12. **Boyfriend Dungeon** - Eine Mischung aus Dungeon-Crawling und Dating-Simulation, die LGBTQ+-Figuren einschließt.

13. **Coffee Talk** - Ein narrative driven Spiel, dass LGBTQ+-Charakteren eine Rolle spielt
Naja auch hier ist wieder eine doppelte Aufzählung
 
Nee, weil hier explizit von Hauptfiguren die Rede ist. Da würde mich einfach mal interessieren, welche Spiele das sind.
Aber wenn es LGBTQ+ Figuren sind, ist doch eigentlich immer die Rede von den Hauptprotagonisten, oder?
Also ich kenne nur ein einziges Beispiel, bei dem es NPCs sind. Habe mich damit aber noch nie explizit beschäftigt.
 
@Atram, Danke. wie ich es mir dachte sind das meiste keine Hauptfiguren, sondern queere Charaktere kommen laut Beschreibung mit vor. Das macht solche Listen halt schwierig. Nur weil in 5 % aller Spiele queere Charaktere vorkommen, heißt das nicht, dass 5 % aller Videospielcharaktere queer sind. Es ist aber trotzdem ein guter Ausgangspunkt, der zeigt, wo wir stehen. Von Überrepräsentanz kann kaum die Rede sein.
 
Zagreus aus Teil 1 war schon Bi und Poly. Ebenso wurden auch da schon viele Götter jeden Geschlechts hot dargestellt. Der Rummel, dass sich Supergiant Games diesbezüglich irgendwie verändert hätten war kompletter Schwachsinn. Auf meine Gegendarstellung im Thread vor gefühlt 50 Seiten hab ich auch aus gutem Grund keine Antwort mehr bekommen von denjenigen die es hier reinbringen wollten.
 
Zurück
Top Bottom