Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Lässt tief blicken, dass man Sexualität nur auf Sex reduziert. Wenn ein Mann und eine Frau in irgendeiner Form in einer Liebesbeziehung sind, dann ist das Darstellung von Heterosexualität. Dass Videospiele voll davon sind, wird nirgendwo ernsthaft bezweifelt.

Letztlich ist die Quintessenz der Diskussion: Wenn Calvin recht hat mit den 2 % aller Games, die klar erkennbare LGBTQ Themen thematisieren, haben wir eine krassere Überrepräsentation der Thematik, als jeder Kritiker der Thematik je angenommen hat. Es ist eine gewisse Ironie, dass er die Diskussion zu seinen ungunsten beendet hat.

Lässt tief blicken, dass man Sexualität nur auf Sex reduziert. Wenn ein Mann und eine Frau in irgendeiner Form in einer Liebesbeziehung sind, dann ist das Darstellung von Heterosexualität. Dass videospiele voll davon sind, wird nirgendwo ernsthaft bezweifelt.

Das war selbstverständlich überspitzt ausgedrückt. Aber dass du in deinem verbohrten Weltbild den Blick auf die Realität komplett verloren hast, hast du hier mehr als deutlich offenbart.

Und ja, wenn ein Mann und eine Frau in irgendeiner Form in einer Liebesbeziehung sind, ist das eine heterosexuelle Beziehung. In einem riesigen Teil der Games sind aber Liebesbeziehungen nicht mal ein Thema. Das scheinst du noch immer komplett zu ignorieren.

Kommt drauf an, zu welcher Zeit du an welchem Ort bist. Es gibt Gegenden, ibs. in Großstädten, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, überfallen, mit dem Messer bedroht oder verprügelt zu werden.
Ich bezweifle das es dann daran liegt weil du Hetero bist...

Letztlich ist die Quintessenz der Diskussion: Wenn Calvin recht hat mit den 2 % aller Games, die klar erkennbare LGBTQ Themen thematisieren, haben wir eine krassere Überrepräsentation der Thematik, als jeder Kritiker der Thematik je angenommen hat. Es ist eine gewisse Ironie, dass er die Diskussion zu seinen ungunsten beendet hat.
Du schwurbelst auch nur weiter rum, ohne mal konkrete Zahlen zu nennen. Bei diesen 2 % tauchen alle Spiele auf, in denen LGBT in irgendeiner Form thematisiert wird. D.h. dass darin Spiele erfasst sind, in denen queere Charaktere vorkommen. Meist sind das nur Nebencharaktere bzw. Teil eines ganzen Roasters, wo der Rest dann als heterosexuell dargestellt wird. Sieht man gut an der Wikipedia-Liste. Kannst du irgendeinen queeren Hauptcharakter nennen? Ich kann dir zig heterosexuelle nennen.

Du schwurbelst auch nur weiter rum, ohne mal konkrete Zahlen zu nennen. Bei diesen 2 % tauchen alle Spiele auf, in denen LGBT in irgendeiner Form thematisiert wird. D.h. dass darin Spiele erfasst sind, in denen queere Charaktere vorkommen. Meist sind das nur Nebencharaktere bzw. Teil eines ganzen Roasters, wo der Rest dann als heterosexuell dargestellt wird. Sieht man gut an der Wikipedia-Liste. Kannst du irgendeinen queeren Hauptcharakter nennen? Ich kann dir zig heterosexuelle nennen.
Nenne mal einen einzigen Charakter, bei dem darauf hingewiesen werden muss, dass er heterosexuell ist.

Nenne mal einen einzigen Charakter, bei dem darauf hingewiesen werden muss, dass er heterosexuell ist.

Jeder Männliche Charakter der z.B. Frau XY aus einer Situation rettet und da muss nicht mal drauf hingewiesen werden oder hast du dann immer gedacht ah der Held hat keine Sexualität?

Genau das meine ich. Nein, ein Tetris-Block ist nicht heterosexuell. Ein Goo in World of Goo auch nicht. 1K in Talos Principle auch nicht. Mein Magier in World of WarCraft auch nicht. Meine Waldläuferin in Tarisland auch nicht. Die beiden Brüder in "Brothers: A Tale of Two Sons" ebenfalls nicht. Die Tiere in Planet Zoo ebenfalls nicht. All diese Games fallen aber in die "98 %, die keine homosexuellen Charaktere darstellen". Kapierst du das wirklich nicht?

Und nehmen wir doch mal die Standard-Rechnung: man spricht - abgesehen von deiner Studie - von um die 8 % homosexuelle Menschen. Auf 8 homosexuelle Charaktere müsstest du mir also 92 klar als heterosexuell dargestellte Charaktere nennen können. Meinst du ernsthaft, du schaffst das? :ugly:

Jeder Männliche Charakter der z.B. Frau XY aus einer Situation rettet und da muss nicht mal drauf hingewiesen werden oder hast du dann immer gedacht ah der Held hat keine Sexualität?

Also ist der Prince of Persia im neuen Teil homosexuell? Oder passiert das wieder nur in eine Richtung?

Jeder Männliche Charakter der z.B. Frau XY aus einer Situation rettet z.B. und da muss nicht mal drauf hingewiesen werden oder hast du dann immer gedacht ah der Held hat keine Sexualität?
Eben nicht.
Ich habe nie einen einzigen Gedanken an die Sexualität eines Videospielcharakters verschwendet xD
Wieso auch?
Aber jetzt wird es einem aufgezwungen :nix:

Und genau darum dreht sich mein Argument. Nenne mir ein Spiel, bei dem auf die Heterosexualität des Protagonisten hingewiesen werden MUSS.

Ist Nathan Drake für dich hetero? Mario? Bowser? Cloud? Kratos? Arthur Morgan? John Marston? Link? Tidus? Zidane? Squall? Geralt von Riva? Alan Wake?
NEIN! Es sind fucking Videospielfiguren! Kapiere das doch endlich!
Wo wird es dir aufgezwungen? Hält dir wer eine Pistole an die Brust?
Eigentlich bist du nicht schwer von Begriff, ganz im Gegenteil...
Du weißt genau, was ich damit meine...

NEIN! Es sind fucking Videospielfiguren! Kapiere das doch endlich!

Und die genannten haben keine Sexualität? Auch wenn die Spiele genau auf diese teils sogar ausgelegt ist oder die Motivation darstellt?

und zu deinem letzten Post, mich hat keiner bisher gezwungen Medien zu konsumieren die mir nicht passen. Ich habe aber auch nicht wie viele hier den Anspruch das alle Medien mich ansprechen müssen.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Junge, junge, @Calvin, es ist doch vollkommen normal das man als Heterosexueller Mann keine Homosexuellen Inhalte sehen möchte. Was ist denn los mit dir? :ugly:

Mal eine Frage an dich, wenn du Sexszenen oder Kussszenen zwischen einem Mann und einer Frau siehst, was denkst du dann? Wenn du Homosexuell bist gefällt dir so eine Szene dann? Willst du dir das dann anschauen?

Das wird unterstellt, weil viele Spiele in einem heteronormativen Kontext entstanden sind und daher Heterosexualität auch in Videospielen implizit angenommen wird. In vielen Fällen ist das sicher nicht eindeutig genug. Bekanntestes Beispiel Link.

Nochmal für beide von euch:

Es gibt KEIN Spiel, in dem gesagt wird: "Hey, der Protagonist ist übrigens heterosexuell!"
Dahingegen gibt es viele Beispiele, bei denen es heißt: "Hey, unser Protagonist ist übrigens gay/queer/whatever!"

Seht ihr das denn wirklich nicht?

Zurück
Top Bottom