Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Wie kann etwas unterrepräsentiert sein, wenn es im Vergleich zur Bevölkerung überrepräsentiert ist?

Gibt es denn eine Statistik wie hoch der Anteil an Homosexuellen Charakteren ist in Videospielen die im laufe eines Jahres rauskommen? Fall es eine gibt wäre ich extrem überrascht wenn dies mehr als 5% wären.

Ich meine schauen wir uns mal nur alle AA und AAA Releases dieses Jahr an, wie viele Homosexuelle Mains gibt es 2024 in diesen?
 
Schon alleine, dass man glaubt es wären nur 5 % der Menschheit ncht hetersexuell zeigt ja schon, was manche für eine verzerrte Wahrnehmung der Realität haben. Laut einer aktuellen Studie identifizieren sich in Deutschland 12 % als nicht-hetero. Andere Studien zeigen, dass insbesondere bei unter 30Jährigen der Anteil sogar noch höher ist. Unter Videospieler*innen liegt er sogar bei 17 %.
 
Schon alleine, dass man glaubt es wären nur 5 % der Menschheit ncht hetersexuell zeigt ja schon, was manche für eine verzerrte Wahrnehmung der Realität haben. Laut einer aktuellen Studie identifizieren sich in Deutschland 12 % als nicht-hetero. Andere Studien zeigen, dass insbesondere bei unter 30Jährigen der Anteil sogar noch höher ist. Unter Videospieler*innen liegt er sogar bei 17 %.
Bin ich der einzige, der an solchen Umfragen nicht teilgenommen hat?
 
Gibt es denn eine Statistik wie hoch der Anteil an Homosexuellen Charakteren ist in Videospielen die im laufe eines Jahres rauskommen? Fall es eine gibt wäre ich extrem überrascht wenn dies mehr als 5% wären.
So wirkliche Studien gibt es nicht. GLAAD hat mal untersucht wie viele Spiele bei Steam mit einem LGBT-Tag versehen sind. Das waren 2 %. Das ist natürlich sher mit Vorsicht zu genießen. Aber man kann das ja mal abgleichen mit dem eigenen Erleben. Wenn hier immer noch TLoU 2 als Beispiel genannt wird, das inzwischen vier Jahre alt ist, kann an aber erahnen, das nicht in allzu vielen Spielen queere Charaktere vorkommen. Schon gar nicht als Hauptcharakter.

Bin ich der einzige, der an solchen Umfragen nicht teilgenommen hat?
Du weißt wie repräsentative Umfragen funktionieren? :ugly: Ich habe auch nicht teilgenommen. Gleicht sich also aus. :P
 
Gibt es denn eine Statistik wie hoch der Anteil an Homosexuellen Charakteren ist in Videospielen die im laufe eines Jahres rauskommen? Fall es eine gibt wäre ich extrem überrascht wenn dies mehr als 5% wären.

Ich meine schauen wir uns mal nur alle AA und AAA Releases dieses Jahr an, wie viele Homosexuelle Mains gibt es 2024 in diesen?

Die allermeisten haben keine Sexualität. Leute wie Calvin gehen nur bei allen Charakteren, bei denen einem die die Sexualität beim Spielen nicht in die Fresse gehauen wird, davon aus, dass sie heterosexuell sind.

Schon alleine, dass man glaubt es wären nur 5 % der Menschheit ncht hetersexuell zeigt ja schon, was manche für eine verzerrte Wahrnehmung der Realität haben. Laut einer aktuellen Studie identifizieren sich in Deutschland 12 % als nicht-hetero. Andere Studien zeigen, dass insbesondere bei unter 30Jährigen der Anteil sogar noch höher ist. Unter Videospieler*innen liegt er sogar bei 17 %.

Es überrascht mich nicht, dass du mal wieder ein Resultat eines Meinungsforschungsinstituts heranziehst, das weit höhere Zahlen ausgibt als... alle anderen. In der Regel werden Zahlen von irgendwo um die 5 - 8 % herausgegeben.
 
Die allermeisten haben keine Sexualität. Leute wie Calvin gehen nur bei allen Charakteren, bei denen einem die die Sexualität beim Spielen nicht in die Fresse gehauen wird, davon aus, dass sie heterosexuell sind.
siehe hier:
Dieser Logik nach müssten 95% der Videospielcharaktere hetero sein. Sind sie nicht! Sie wurden niemals so dargestellt. Nur von bestimmten Leuten, um ihre Agenda zu rechtfertigen.

Ist halt einfach so.


So wirkliche Studien gibt es nicht. GLAAD hat mal untersucht wie viele Spiele bei Steam mit einem LGBT-Tag versehen sind. Das waren 2 %. Das ist natürlich sher mit Vorsicht zu genießen. Aber man kann das ja mal abgleichen mit dem eigenen Erleben. Wenn hier immer noch TLoU 2 als Beispiel genannt wird, das inzwischen vier Jahre alt ist, kann an aber erahnen, das nicht in allzu vielen Spielen queere Charaktere vorkommen. Schon gar nicht als Hauptcharakter.


Du weißt wie repräsentative Umfragen funktionieren? :ugly: Ich habe auch nicht teilgenommen. Gleicht sich also aus. :p
Soll ich mal eine hier im Forum machen?
Sind aller Wahrscheinlichkeit nach alles gamer hier.
 
Sind wir wieder bei dem Niveau angekommen, wo Studien nicht geglaubt wird, weil sie nicht das eigenen Weltbild bestätigen? Die Gamingcommunity ist diverser als ihr glaubt. Get over it.

Du glaubst ebenfalls vielen Studien nicht, wenn du den 12 % glaubst. :ugly:
Nochmal: du hast, mit Sicherheit rein zufällig, eine Studie gepostet, die im Vergleich zu allen anderen weit nach oben ausreissst.
 
Sind wir wieder bei dem Niveau angekommen, wo Studien nicht geglaubt wird, weil sie nicht das eigenen Weltbild bestätigen? Die Gamingcommunity ist diverser als ihr glaubt. Get over it.
Was heißt hier Niveau? Was wäre der Unterschied zu einer Umfrage hier auf cw?
Und das hat mit divers nichts zu tun.
Du weißt ja gar nicht was bei den fandoms alles los ist. Kann man sich nicht ausdenken xD
 

Neue Studie stellt fest: 1 von 5 Spieler*innen sind LGBTQ+, aber nur 2% aller Spiele haben erkennbare queere Inhalte​


Gab dazu vor nicht allzu langer Zeit eine Nielsen Umfrage und Nielsen ist nicht gerade ein kleines Institut und ist damit eine recht Repräsentative Umfrage.
 
Die Dunkelziffer ist natürlich höher und 5℅ sicher nicht akkurat. Gibt sicher eine signifikante Anzahl, die eine alternative sexuelle Orientierung haben oder mindestens einmal in ihrem Leben Erfahrungen in der Richtung gemacht haben. Das wird sich nicht in Statistiken ausdrücken.
 
Der Unterschied ist, dass die eine Umfrage repräsentativ für die gesamte Gaming-Community ist und die andere höchstens für CW spricht.
Dann verstehe ich nicht, wie so eine Umfrage funktioniert.
Denn die user auf cw sind zu 100% der gaming community zuzurechnen.
 



Gab dazu vor nicht allzu langer Zeit eine Nielsen Umfrage und Nielsen ist nicht gerade ein kleines Institut und ist damit eine recht Repräsentative Umfrage.

Das ist ein unfassbar idiotischer Artikel. Ja, 2 % haben eine erkennbare LGBTQ Thematik. 90 % haben überhaupt keine Sexualität als Thematik. Die 2 % sind also irgendwo zwischen massiv überrepräsentiert oder einfach falsch.
 
Dann verstehe ich nicht, wie so eine Umfrage funktioniert.
Denn die user auf cw sind zu 100% der gaming community zuzurechnen.

bei so einer Umfrage müsstest du dann schon eher 4-5 Gamingforen heranziehen damit es eine Aussagekraft hat.

@Swisslink dann müsstest du schon etwas mehr liefern als eine einfache Behauptung in den Raum zu stellen, denn mehr als ein "Gefühl" ist dein Argument nicht wenn man Ihn einer anerkannten Studie mit Zahlen entgegensetzt. Aktuell haben wir also nur ein Ergebnis und das müsste einem anderen Ergebnis gegengestellt werden welches es entkräftet.
 
Dann verstehe ich nicht, wie so eine Umfrage funktioniert.
Denn die user auf cw sind zu 100% der gaming community zuzurechnen.
Auf CW sind vielleicht alle Gamer. Aber nicht alle Gamer sind auf CW. Kleines Logik-1-mal-1. :p

Vielleicht nimmst du aber mal zur Kenntnis, dass ein großes Marktforschungsinstitut in den USA eine breit angelegte Umfrage gemacht hat und das das Ergebnis ist. :p
 
Das ist ein unfassbar idiotischer Artikel. Ja, 2 % haben eine erkennbare LGBTQ Thematik. 90 % haben überhaupt keine Sexualität als Thematik. Die 2 % sind also irgendwo zwischen massiv überrepräsentiert oder einfach falsch.
Und ich denke, dass auch der Zeitraum entscheidend ist. Ich gehe mal davon aus, dass die 2% in allen bisher erschienenen Videospielen sind?
Die Entwicklung der Repräsentation ist ja eine, die erst die letzten Jahre stattfand, richtig?
 
Und ich denke, dass auch der Zeitraum entscheidend ist. Ich gehe mal davon aus, dass die 2% in allen bisher erschienenen Videospielen sind?
Die Entwicklung der Repräsentation ist ja eine, die erst die letzten Jahre stattfand, richtig?

Nein, der Artikel ist einfach dumm. Wenn die 2 % der Grundgesamtheit stimmen - was hoffentlich nicht der Fall ist - wäre die Diskussion hier erledigt, weil eine so krasse Überrepräsentation schlicht unvernünftig wäre.
 
Zurück
Top Bottom