Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Und ich denke, dass auch der Zeitraum entscheidend ist. Ich gehe mal davon aus, dass die 2% in allen bisher erschienenen Videospielen sind?
Die Entwicklung der Repräsentation ist ja eine, die erst die letzten Jahre stattfand, richtig?

Das war ja die Frage die ich gestellt hatte, wie sieht es z.B. mit releases nur in 2024 aus. Das wäre das einzige wo Swiss recht bekommen könnte.
 
Du meinst, dass 17 % der Videospielecharaktere aus 2024 queer sind. Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Ich kann mich an keinen einzigen erinnern. xD

Im Indiebereich recht "häufig", vorallem im Bereich Cozygames und so. Aber statistisch wertlos, da der Indiebereich auch zu 99% mit Schrott zugeschüttet wird. ;)
 
Wir wollen mal nicht vergessen, was bspw. in den USA gerade los ist. Da verbieten Republikaner in einer Tour Medien, die nicht in ihr eigenes Weltbild passen. In Florida darf bspw. an Schulen nicht mehr über Geschlechtsidentität und Sexualität gesprochen werden. Es waren die Republikaner, die zum Kulturkampf geblasen haben und natürlich wird sich dagegen gewehrt.

Falle also bitte nicht auf die rechte Erzählung rein, hier wäre eine Minderheit gerade zu aggressiv unterwegs. Das ganze Gegenteil ist der Fall. Sie wehrt sich einfach nur dagegen, dass Konservative ihnen hart erkämpfte Rechte nach und nach wieder aberkennen wollen.
Das ist zwar zu Recht kritikwürdig, nur hat auch die Radikalität von „Woke“ Aktivisten garantiert nicht geholfen gegen den konservativen Backlash unter De Santis und Konsorten. Wer Wind sät wird Sturm ernten.
 
Naja aber 95% sind auch sicher nicht hetero markiert.
Hier gibt's eine Liste. 2024 sind es ganze 2 Spiele. 2023 waren es 15 Spiele. Und in diesen Spielen tauchen dann halt auch noch heterosexuelle Charaktere auf, was den Anteil noch weiter senkt. wie man auf die Idee kommt, queere Charaktere könnten in Videospielen überrepräsentiert sein, ist mir echt schleieraft. (Und könnten wir bitte von den 5 % wegkommen, diese Zahl ist vollkommen aus der Luft gegriffen.)
 
Hier gibt's eine Liste. 2024 sind es ganze 2 Spiele. 2023 waren es 15 Spiele. Und in diesen Spielen tauchen dann halt auch noch heterosexuelle Charaktere auf, was den Anteil noch weiter senkt. wie man auf die Idee kommt, queere Charaktere könnten in Videospielen überrepräsentiert sein, ist mir echt schleieraft. (Und könnten wir bitte von den 5 % wegkommen, diese Zahl ist vollkommen aus der Luft gegriffen.)
FALSCH!
Heterosexuelle Charaktere werden nämlich nie gelistet. Nochmal: Normalerweise schreibt niemand den Videospielcharakteren eine Sexualität zu.
 
Das war ja die Frage die ich gestellt hatte, wie sieht es z.B. mit releases nur in 2024 aus. Das wäre das einzige wo Swiss recht bekommen könnte.

Natürlich habe ich recht. Schau dir doch mal die Release liste an. Bei 99 % haben wir keine Ahnung, welche Sexualität ein Charakter hat. Ich habe gerade versucht die Release-Liste durchzugehen aber weil der Anteil asexueller Charaktere... alle abdeckt, ist das ein unnötiger Aufwand.

Hier gibt's eine Liste. 2024 sind es ganze 2 Spiele. 2023 waren es 15 Spiele. Und in diesen Spielen tauchen dann halt auch noch heterosexuelle Charaktere auf, was den Anteil noch weiter senkt. wie man auf die Idee kommt, queere Charaktere könnten in Videospielen überrepräsentiert sein, ist mir echt schleieraft. (Und könnten wir bitte von den 5 % wegkommen, diese Zahl ist vollkommen aus der Luft gegriffen.)


1. Sprechen wir halt von 8 %. Das dürfte höher gegriffen sein als 99 % der Studien da draußen. Und ob es nun 92 % oder 95 % heterosexuelle Menschen gibt ist letztlich obsolet.

2. Geile Liste. Dieses Jahr kam bspw. auch noch TLoU II Remastered raus. Es kam auch Like a Dragon: Infinity Wealth (das gemäß meiner Google-Recherche bisexuelle Charaktere enthält?) raus. Und wir blenden natrlich aus, dass noch kaum ein Game erschienen ist, bei dem überhaupt bekannt ist, welche Sexualität der Protagonist hat. Oder willst du mir erklären, dass der Protagonist bei Turnip Boy Robs a Bank, Another Code, Apollo Justice, Foamstars, Mario vs. Donkey Kong in irgendeiner Form den Tag "Heterosexuality" verdient hätte?
 
FALSCH!
Heterosexuelle Charaktere werden nämlich nie gelistet. Nochmal: Normalerweise schreibt niemand den Videospielcharakteren eine Sexualität zu.

Naja, gesellschaftlich gesehen kann man davon ausgehen wenn ein Charakter nicht explizit Homosexuell ist, Hetero ist. Das macht ja alleine Psychologisch Sinn.
 
Dann liefert doch mal Zahlen, die das Gegenteil belegen. xD

Du hast die Zahlen doch selber geliefert? Du hast es nur nicht kapiert, weil in deinem verbohrten Weltbild jedes Game, das keine homosexuellen Paare beim Bumsen zeigt, "HETEROSEXUELL" ist. Tetris, World of Goo, Foamstars, A Boy and his Blob - alles Games, die bei deiner Unsinssrechnung in die Kategorie der heterosexuellen Games fallen.
 
Dann liefert doch mal Zahlen, die das Gegenteil belegen. xD
Kann ich ja nicht, weil es die NICHT GIBT! Nur Zahlen für queer characters! Merkst du etwas? xD
Naja, gesellschaftlich gesehen kann man davon ausgehen wenn ein Charakter nicht explizit Homosexuell ist Hetero ist. Das macht ja alleine Psychologisch Sinn.
Eben nicht!
In der Realität von mir aus gerne.
Aber bitte nicht in Videospielen :puppy:
Das war NIE Thematik in games. NIE!
 
Naja, gesellschaftlich gesehen kann man davon ausgehen wenn ein Charakter nicht explizit Homosexuell ist, Hetero ist. Das macht ja alleine Psychologisch Sinn.

Das ist doch Blödsinn und zeigt das Problem an der Diskussion hier. Ein Charakter kann in einem Game auch einfach... keine Sexualität haben, weil Sexualität in Medien in der heutigen Zeit ohnehin bereits massiv überrepräsentiert ist. Ein guter Aspekt der Gen Z; denn die will genau das nicht mehr.
 
Das ist doch Blödsinn und zeigt das Problem an der Diskussion hier. Ein Charakter kann in einem Game auch einfach... keine Sexualität haben, weil Sexualität in Medien in der heutigen Zeit ohnehin bereits massiv überrepräsentiert ist. Ein guter Aspekt der Gen Z; denn die will genau das nicht mehr.
Was will Gen Z nicht mehr?
 
Zurück
Top Bottom