Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Es ist ein Unterschied, ob man sagt: "Ich will keine lesbischen Frauen in Spielen" oder ob man sagt "Ich hätte gerne auch mal andere Menschen als heterosexuelle Männer". Aber hey, natürlich kannst du offen zur Schau getragenen Homohass auch einfach relativieren. Denn das ist nichts anderes.

Grober Unfug. Seine Präferenzen zu äußern wen man spielen will, hat nicht sofort mit Homohass zu tun. Lieber mit Männern als mit Frauen spielen zu wollen hat analog dazu auch nicht sofort mit Frauenhass zu tun. Das sind völlig voreilige Konklusionen, die du hier schließt.

"Ich will keine lesbische Frau spielen" ist genau wie "Ich will keinen Heteromann spielen" völlig legitime Sätze. Wenn du wissen willst ob sich Homohass/Heterohass/Frauenhass/Männerhass dahinter verbirgt, dann bohr einfach tiefer wieso man es nicht möchte, aber bitte nicht sofort mit der Keule schwingen. Das ist nicht förderlich. :(

Er kann sich dann anscheinend als Mann mit einer Frau identifizieren, so lange diese hetrosexuell und gutaussehend ist.

Scheint so, und was schließt du daraus?
 
Grober Unfug. Seine Präferenzen zu äußern wen man spielen will, hat nicht sofort mit Homohass zu tun. Lieber mit Männern als mit Frauen spielen zu wollen hat analog dazu auch nicht sofort mit Frauenhass zu tun. Das sind völlig voreilige Konklusionen, die du hier schließt.
Seine Präferenz ist Menschen abzulehnen, weil sie eine andere Sexualität haben als er. Du kannst das noch so sehr in schön Worte kleiden. Es ist und bleibt Homohass und es ist wichtig, das auch so zu bezeichnen.

"Ich will keine lesbische Frau spielen" ist genau wie "Ich will keinen Heteromann spielen" völlig legitime Sätze. Wenn du wissen willst ob sich Homohass/Heterohass/Frauenhass/Männerhass dahinter verbirgt, dann bohr einfach tiefer wieso man es nicht möchte, aber bitte nicht sofort mit der Keule schwingen. Das ist nicht förderlich. :(
Der Unterschied ist, hier hat nie jemand gesagt, sie*er würde Spiele nicht spielen, weil da Hetero-Männer drin vorkommen. Niemand möchte Hetero-Männer canceln. Man will einfach nur, dass auch andere Menschen in Videospielen vokommen. Aber schon das scheint hier einigen zu viel zu sein. Es ist halt nicht legitim, zu schreiben, dass man Spiele mit homosexuellen Charakteren nicht spielen möchte. Und es wird Zeit, dass euch das endlich mal klar wird. Das ist nämlich genau das Problem in dieser Diskussion. Ihr glaubt, weil Diskriminierung in euren Umfeld der Normalfall ist, wäre das alles legitim. Diskriminierung ist halt nicht nur, wenn man jemanden verprügelt, weil er queer ist. Es sind v.a. diese permanenten kleinen Anfeindungen, die Diskriminierung ausmachen und die Menschen zerstören können. Und genau deshalb ist es gut, dass es Firmen wie Sweet Baby gibt, die dafür kämpfen, dass Gaming nicht nur toxischen Arschlöchern gehört, sondern allen Menschen.

Scheint so, und was schließt du daraus?
Dass das alles eine lahme Ausrede ist. :nix:
 
Bei welchem heterosexuellen Spielecharakter ist denn die Sexualität überhaupt essentieller Bestandteil der Figur, abgesehen vielleicht von Larry, bzw. wo ist es Teil des Gameplays?
Ich kann z.B. in Baldur's Gate 3 und auch in Assassin's Creed Odyssey Menschen jeglichen Geschlechts vögeln, wo genau also liegt das Problem?
 
Bei welchem heterosexuellen Spielecharakter ist denn die Sexualität überhaupt essentieller Bestandteil der Figur, abgesehen vielleicht von Larry, bzw. wo ist es Teil des Gameplays?
Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon und da habe ich einige Beispiele genannt. Zeigt aber nur wie verinnerlicht das heteronormative Weltbild ist. Es gibt so viele Spiele, in denen männliche Protagonisten ihr Frau/Freundin/Familie retten/rächen oder whatever wollen oder wo sich im Laufe des Spiels zwischen einem Mann und eine Frau eine Beziehung entwickelt. Dass dir ein paar aktuelle Beispiele einfallen, wo das nicht so ist, zeigt immerhin, dass die Industrie sich langsam in eine richtige Richtung bewegt. Das erklärt halt den sehr heftigen Widerstand.
 
Das von dir so bezeichnete heteronormative Weltbild ist halt das, was für über 90% der Weltbevölkerung schlichtweg Normalität darstellt.
Natürlich werden AAA-Games nicht dahingehend entwickelt, dass sie möglichst viele Randgruppen ansprechen.
 
Das von dir so bezeichnete heteronormative Weltbild ist halt das, was für über 90% der Weltbevölkerung schlichtweg Normalität darstellt.
Natürlich werden AAA-Games nicht dahingehend entwickelt, dass sie möglichst viele Randgruppen ansprechen.
Warum sollten Videospiele oder überhaupt irgendein Mediuem Menschen ausschließen? Genau das wird hier erwartet. Wer hat mal beschlossen, dass Videospiele nur heterosexuellen Männern gehören? Das war vielleicht mal vor 20-30 Jahren so, aber die Zeiten sind längst vorbei. Deshalb ist der monetäre aspekt ja kaum ein Widerspruch. Ganz im Gegenteil. Es macht total viel Sinn möglichst viele Menschen anzusprechen. Es zeigt sich ja auch, dass die Marktmacht der eingefleischten Hetero-Männer nicht so groß ist wie sie gerne glauben.
 
Das Ding mit Ubisoft und AC ist, das die ernsthaft versucht haben ihre gewollte Agenda mit einem falschen Narrativ zu rechtfertigen und zu vertuschen

Jeder weiss warum man ausgerechnet solch einen Hauptcharakter gewählt hat und das hat nichts mit angeblichen historischen Fakten oder künstlerischer Freiheit zu tun, nicht das Geringste



Absolut widerliches Verhalten und wieder der Beweis das eine Agenda dahintersteckt

Mafia Methoden sind das, sollte man auch mal rechtliche Schritte prüfen

Jede Firma die sich gegen diese Einschüchterungen zur Wehr setzt sollte unterstützt werden
 
Einfach jedem Charakter in jedem Spiel eine Regenbogenfahne als Armbinde verpassen und Calvin ist Happy.
Musst dir schon ein bisschen mehr Mühe geben, um mich zu provozieren. Im Gegensatz zu euch habe ich kein Interesse an einem langweiligen Einheitsbrei. Ich will einfach nur, dass auch in Videospielen die vielfältige Realität ankommt. Ich weiß, ist hart zu ertragen.
 
Musst dir schon ein bisschen mehr Mühe geben, um mich zu provozieren. Im Gegensatz zu euch habe ich kein Interesse an einem langweiligen Einheitsbrei. Ich will einfach nur, dass auch in Videospielen die vielfältige Realität ankommt. Ich weiß, ist hart zu ertragen.
Eigentlich nicht, es macht die Spiele jetzt aber auch nicht so viel besser. Decarnation z.B. hätte auch mit einem Heteropaar funktioniert. Nicht das ich das Spiel schlecht fand, aber es spielt halt kaum eine Rolle. :nix:
 
Ideal wäre es wenn der Spieler frei wählen könnte

Beispiel AC Shadows

Wer dort einen farbigen "Samurai" spielen will, soll das am Anfang wählen können
Wer das aber ablehnt und lieber einen ethnischen Japan Samurai möchte, sollte das eben auch wählen können

Und wer nicht gezwungen werden will eine Frau zu spielen, sollte genauso die Möglichkeit haben

Nicht verschiedene Möglichkeiten sind das Problem, sondern die Agenda andere zu etwas zu zwingen ist das Problem
 
Viele Spiele mit Hetero-Männern würden auch mit einem schwulen oder bisexuellen Mann funktionieren. Weil die Motivation des Protagonisten meist Liebe und/oder Begehren ist und das ist nun mal universell. Am Ende soll es ja auch irgendwann mal keine Rolle mehr spielen. An dem Punkt sind wir aber noch lange nicht. Sieht man ja gut an diesem Thread, wo die Sexualität von Charakteren ja sogar als (Nicht-)Kaufgründe für Spiele angeführt werden.
 
Zurück
Top Bottom