Rassissmus sehe ich nicht nur in der Gaming-Szene als Problem, sondern generell im
Internet. Ich beobachte seit vielen Jahren eine unübersehbare Zunahme rechten Gedankenguts (von Konservativen bis hin zu Extremen), welches immer unverhohlener und extremer und zugleich auch immer aktiver und systematischer im Internet präsent ist. Kritsch thematisiert wird das unter anderen in solchen Videos:
Nach über 10 Jahren denke ich darüber nach, meinen 9GAG-Account zu löschen, weil es echt nicht mehr erträglich ist. Offenbar geht es auch anderen so:
Reddit-Umfrage
15,713 points • 1,744 comments
9gag.com
Nur mal ein paar Beispiele:
- Fast stündlich sieht man im Hot-Bereich (Startseite?) hoch-gevotete Posts über kriminelle Schwarze oder andere Schmäh-Beispiele über Muslime und andere vermeintlich minderwertigere Rassen. Und immer in der Kommentar-Sektion abfällige Kommentare und Memes gegen Schwarze, die > 90% Upvotes dafür kassieren. Eine richtige autokatalytische Filterbubble und Selbstbestätigungskultur. Wie alt diese Beispiele sind, ob sie real sind oder repräsentativ, das fragt nie jemand.
- Das gleiche Spiel mit Grünen, Klimaaktivisten, Homosexuellen und (ganz Schlimm) LGBT...dingsda... und Transgender. Frauenrechtlerinnen und Emanzen sind auch immer ein guter Sündenbock. Ob verdient oder nicht, will ich nicht sagen. Doch es fällt auf, wie unausgewogen und
einseitig das alles ist.
- Jetzt wird es noch schlimmer. Das N-Wort ist kein Tabu mehr. Man schreibt jetzt ohne Scham "Nigga" aus... regt sich wahnsinnig kollektiv über Werbeplakate auf, auf denen ein Schwarzer mit Sportkleidung zu sehen ist... überwältigender Zuspruch für den Kommentar, dass sich eine weiße Frau doch niemals auf einen Schwarzen einlassen würde! Und andere Apartheits-Gelüste... Und noch schlimmer: ebenso Zuspruch für Gewaltfantasien und Gaskammern. Wirklich wahr. Und 9GAG, eine globale Community mit > 70 Millionen Besuchern pro Monat, löscht sowas nicht.
Kurzum: Der Rechtsextremismus hat sich dank wirksamer Medienpropaganda, social bots und soziologischer Gesetzmäßigkeiten längst salonfähig gemacht. Wenn ich Kinder hätte, würde ich deren Interzugang bis zum 13. Lebensjahr (oder sagen wir bis zu einer gewissen Reife) stark einschränken!
Mein Apell: Eine wehrhafte Demokratie geht nicht nur von Verfassungsschützern aus, sondern besonders von einer gut erzogenen und geistig mündigen Zivilgesellschaft. Auch durch wenig Wahlbeteiligung gelang so etwas wie der Brexit. "Wählengehen ist wie das Zähneputzen: je länger man es nicht macht, umso brauner wird es."
Und noch etwas zum Schluss:
Ich hörte neulich im Radio, dass laut Umfragen die rechtsextreme Gesinnung in Deutschland von 2-3% auf 8% gestiegen ist (ohne Dunkelziffer). Und angeblich würden 40% an Verschgwörungstheorien glauben - da muss ich doch was falsch verstanden haben!
Da frage ich mich, wieso man die NPD immer noch nicht verbietet. Erst stand dem Verbot das Argument mit den V-Männern entgegen. Dann das Argument, dass die Gefahr nicht ausreichend groß ist, solange die Partei weit unter der 5%-Hürde läge. Aber jetzt mit diesen Umfrageergebnissen? Wollen wir wirklich das Risiko eingehen?