Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Kannst du gerne als pietätlos hinstellen. Aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass immer, wenn starke Frauen auftauchen, vor allem bei Sony Spielen, kommt es mmer zu solche Diskussion. Preise darfs gewinnen, aber die eine Frau nervt trotzdem :mad:

Natürlich ist das ein gesamtes Problem bei vielen Gamer. Aber es ist schon ziemlich offensichtlich wo welche Spiele am meisten deswegen kritisiert werden..
Nochmal, deine "Feststellung" macht an dieser Stelle keinen Sinn. Selbst wenn du jetzt x andere Beispiele aufzählst, wo es so ist, ist es hier nicht der Fall "weil eine starke Frau auftritt", da das wie gesagt bei Horizon 1 und 2 im Hauptspiel schon der Fall war. Eine bestimmte Sache ist jetzt neu. Über diese Sache regen sich Leute auf. Das ist der lesbische Kuss, nicht eine starke Aloy, die ist alt.
 
abgesehen davon, dass ich die negativen reaktionen auf eine lesbische aloy absolut daneben finde, hat ja jeder durchaus das recht, das gut oder doof zu finden.

mich stört hier in diesem konkreten fall auch tatsächlich vor allem der "artikel" an sich

Erstaunlich wenig Feingefühl zeigt der Entwickler Guerilla Games aber auch damit, dass es zuvor nicht die kleinste Andeutung gab, dass Aloy möglicherweise lieber vom Fischbuffet statt dem gewohnten Fleischangebot kostet, um es mal umgangssprachlich auszudrücken. Bisherige Annahmen gingen ja davon aus, dass Aloy vielmehr ein Fan der Gemüseplatte ist, also weder das ein noch das andere.

das ist SO dermaßen peinlich formuliert und sagt mehr über playfront als über das eigentliche thema
 
Nochmal, deine "Feststellung" macht an dieser Stelle keinen Sinn. Selbst wenn du jetzt x andere Beispiele aufzählst, wo es so ist, ist es hier nicht der Fall "weil eine starke Frau auftritt", da das wie gesagt bei Horizon 1 und 2 im Hauptspiel schon der Fall war. Eine bestimmte Sache ist jetzt neu. Über diese Sache regen sich Leute auf. Das ist der lesbische Kuss, nicht eine starke Aloy, die ist alt.

Es ist doch das selbe xD glaubst du die Leute, die jetzt die Sexualität kritisieren davor nicht von der Frau als Hauptcharakter genervt waren?
 

Sag du es mir?

Und das ne PlayStation fanseite wie playfront öffentlich sowas schreibt...

Das ist ein clickbait Artikel der aus einer 8.1 Userwertung ein Reviewbombing macht... 8.1 vergleichst du mit dem was aktuell passiert ist? Bei der Diskussion damals, die ebenfalls saupeinlich war, ging es um ihr Aussehen, was angeblich nicht feminin genug sei. Hat auch nichts mit ihrem "starken Charakter" zu tun sondern ist nochmal ne andere Art von Sexismus.

Ich diskutiere übrigens auch überhaupt nicht weg, dass es viel zu viele selbsternannte "Gamer" gibt mit solchen weltfremden Ansichten. Das brauchst du mir nicht erzählen. Der Thread hier ist Beweis genug, sowohl die Themen als auch meine Beteiligung gegen solche Leute. Wirst auch kaum jemanden finden der aktiver über den TLOU2 Shitstorm mitdiskutiert hat, was auch so ein Highlight war. Ich diskutiere gegen deinen wirren Vergleich an der auf einer falschen Prämisse fußt. Du kannst gerne behaupten, Sony hätte allgemein ein Problem mit sexistischen oder gayfeindlichen Usern. Ich sagte nur, dass "starke Frau" an dieser Stelle nicht das Problem ist, selbst wenn die selben User die jetzt laut sind auch ein Problem mit starken Frauen hätten.
 
Das ist ein clickbait Artikel der aus einer 8.1 Userwertung ein Reviewbombing macht... 8.1 vergleichst du mit dem was aktuell passiert ist? Bei der Diskussion damals, die ebenfalls saupeinlich war, ging es um ihr Aussehen, was angeblich nicht feminin genug sei. Hat auch nichts mit ihrem "starken Charakter" zu tun sondern ist nochmal ne andere Art von Sexismus.

Ich diskutiere übrigens auch überhaupt nicht weg, dass es viel zu viele selbsternannte "Gamer" gibt mit solchen weltfremden Ansichten. Das brauchst du mir nicht erzählen. Der Thread hier ist Beweis genug, sowohl die Themen als auch meine Beteiligung gegen solche Leute. Wirst auch kaum jemanden finden der aktiver über den TLOU2 Shitstorm mitdiskutiert hat, was auch so ein Highlight war. Ich diskutiere gegen deinen wirren Vergleich an der auf einer falschen Prämisse fußt. Du kannst gerne behaupten, Sony hätte allgemein ein Problem mit sexistischen oder gayfeindlichen Usern. Ich sagte nur, dass "starke Frau" an dieser Stelle nicht das Problem ist, selbst wenn die selben User die jetzt laut sind auch ein Problem mit starken Frauen hätten.

Okay, du hast Recht. Das war falsch, dass als WAR Material zu benutzen. Aber an dem eigentlichen Vorwurf ändert sich nix.
 
Hmm, den Mario Film Feiert jeder, TROTZ einer starken Peach. Und bei Sony geht anscheinend immer die Welt unter, wenn es starke Frauen gibt... Woran das wohl liegen kann..

Würde auch nen Shitstorm geben, wenn Zelda plötzlich lesbisch wäre (wobei...). oder als maskulin wirkende Bodybuilderin wiedergeboren werden würde, den halb so großen Link mit nem Golfschläger killt und dann die erste ab 18 Sexszene in einem Nintendospiel mit Daruk drehen würde :scan:

Einige stören sich an "Gaypropaganda" und merken nichtmal wie woke Horizon 1 und 2 bereits waren. Und sie werfen Sony ihr Geld trotzdem in den Rachen, völlig nutzlos, da zu negative Reviews eh gelöscht werden. Andere nehmen die Szene vielleicht als Anlass um Sonys allgemeine Wokeness zu kritisieren und ich muss sagen dass mir die auch nicht gefällt. Könnte da auch viel zu Horizon schreiben, ich mag die Spiele ja und das Sci Fi Theme kann ein paar Dinge rechtfertigen, aber imo nicht alles. Egal.

Nintendo hat etwas weniger Agenda und baut progressive Sachen flüssiger in Spiele ein. Kein Mensch interessiert sich dafür dass der Gott in Zelda ne Frau ist, weil es nicht penetrant in den Vordergrund gefeiert wird und nicht gegen Männer gerichtet ist. Oder dass Gerudofrauen muskulöser sind als mancher Sony Charakter. Eher wird es positiv gesehen. Xenoblade 1-3 ist progressiv as fuck (abseits der Waifus, ist halt japanisch woke und hübsche Frauen in knappen klamotten sind im Westen inzwischen böse, so sieht Sony das wohl auch) und trotzdem meine Lieblingsreihe, da intelligent gemacht. Auch die Kritik am Konservatismus oder die Vermischungsthematik im Spiel. Gibt kaum ne Reihe die sich mehr auf die Begegnung mit dem Fremden und Fremdartigen konzentriert, kommt halt immer auf die Umsetzung an. Ich habe mich aufgeregt, weil Xeno 3 entschärft wurde nach Teil 2, aber ich muss zugeben, dass es zur Story halt passt und vermutlich nicht nur Resetera Pandering war. Wird sich wieder ändern, Takahashi macht was er gerade für richtig hält.

Genauso regte sich kaum jemand über LiS1 auf, erst als der Entwickler PC Themen immer mehr in den Mittelpunkt stellte und ich denke das ist bei Sony ähnlich. Dieses "look at me" stößt manchen auf. Mich erinnert Sony etwas an Netflix.

Bin mal gespannt ob das Kanon wird in Teil 3, ist ja nur optional. falls ja sollte Aloy ihren beiden Dackeln mal erklären, dass die chancenlos sind und bleiben werden. Frage mich aber eh wohin sich die Story in Teil 3 entwickeln soll. Der neue Gegner erscheint mir etwas wenig und es könnte repetitiv werden. Die Mystik ist auch langsam raus da vieles bekannt ist.
 
War das bei Horizon mit dem Reviewbombing nicht wegen dem DLC?!?. Man machte sich ja eher über sie lustig am Anfang aber dann als der DLC herauskam, war das scheinbar wie eine 180Grad Drehung, vorbei die heile Welt mit ihrer wunderschönen Grafik.
Warum, wieso, weshalb kann ja jeder googeln. Ich habe meine eigene Meinung dazu.
Kein Plan ob man es nötig hat im Film/Fernsehen oder Videospielen den Spielecharakteren ob nun Haupt oder Nebencharakter eine sexuelle Orientierung auf den Weg mitzugeben oder gar eine ethnische/Rasse, weil man meint das verkauft sich besser um mehr Kunden abzugreifen?!?. Wenn es Sinn machen würde, wenn es Bestandteil einer Story wäre oder so gut eingebettet das es nicht unbedingt "Punch in your Face" sein muss. Und im Moment ist es ja so der Trend. Am peinlichsten, wenn man harmlose Animationsfilme mit Kindern guckt und denkt es wäre harmlos und plötzlich daten sich zwei Männer oder es knutschen 2gleich Geschlechtliche Menschen. (=Hallo Strange World und Buzz Lightyear)

(Deswegen feiere ich auch den Super Mario Bros Film, weil es endlich mal ein guter sauberer Film ist, ohne dieses Marketinggedöns). Man ist einfach dem klassischen Videospielcanon gefolgt. Ich hoffe das der Erfolg mal einige Animationsfirmen mal nen Denkzettel verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unangemessene Ausdrucksweise

hahaha ... das nennt man den streisand effekt oder auch den "the last jedi effekt" ... wokies machen mit absicht unpolitische filme schlecht und hypen woken schwachsinn, aber die zuschauer sind ja nicht alle bescheuert.


mario wird locker 1,5 mrd packen und damit in die top 10 der erfolgreichsten filme aller zeiten eintreten. INSANE!

nach dem wochenende wird man über 1 mrd haben. mark my words :banderas:

 
Zuletzt bearbeitet:

hahaha ... das nennt man den streisand effekt oder auch den "the last jedi effekt" ... wokies machen mit absicht unpolitische filme schlecht und hypen woken schwachsinn, aber die zuschauer sind ja nicht alle bescheuert.


mario wird locker 1,5 mrd packen und damit in die top 10 der erfolgreichsten filme aller zeiten eintreten. INSANE!

nach dem wochenende wird man über 1 mrd haben. mark my words :banderas:

Passend dazu:

 
abgesehen davon, dass ich die negativen reaktionen auf eine lesbische aloy absolut daneben finde, hat ja jeder durchaus das recht, das gut oder doof zu finden.

mich stört hier in diesem konkreten fall auch tatsächlich vor allem der "artikel" an sich



das ist SO dermaßen peinlich formuliert und sagt mehr über playfront als über das eigentliche thema
Mittlerweile haben sie den Artikel angepasst. Schade dass sie sich einfach so canceln lassen, aber verwundern tut es nicht - ist halt nicht jeder in einer Position wie J.K. Rowling.
 

hahaha ... das nennt man den streisand effekt oder auch den "the last jedi effekt" ... wokies machen mit absicht unpolitische filme schlecht und hypen woken schwachsinn, aber die zuschauer sind ja nicht alle bescheuert.


mario wird locker 1,5 mrd packen und damit in die top 10 der erfolgreichsten filme aller zeiten eintreten. INSANE!

nach dem wochenende wird man über 1 mrd haben. mark my words :banderas:


Ich verstehe nicht warum die Bubble Mario so abfeiert... In dem Film ist Peach das ultimative Alphatier im Gegensatz zu den Spielen. Also bisschen Woke ist es dann doch?
 
Ich verstehe nicht warum die Bubble Mario so abfeiert... In dem Film ist Peach das ultimative Alphatier im Gegensatz zu den Spielen. Also bisschen Woke ist es dann doch?

Es findet gerade ein Umdenken in der Mitte der Gesellschaft statt, man kommt wieder weg von den Extremen Linken Ansichten.
In Fachkreisen spricht man gerade von einer Post Woke Era.

 
Ich verstehe nicht warum die Bubble Mario so abfeiert... In dem Film ist Peach das ultimative Alphatier im Gegensatz zu den Spielen. Also bisschen Woke ist es dann doch?

Ich denke das Problem mit der wokeness ist, dass es an sich schon wieder dogmatisch in das andere extrem umschlägt.

Der extreme sexistische Stereotyp ist die schwache Jungfrau in Nöten, die für ihrer Rettung eines starken, mutigen Mannes Bedarf, der sich für sie dem Konflikt stellt.

Und damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, dass man noch irgendwie in die Richtung geht, schreibt man weibliche Figuren in Spielen und Filmen immer häufiger so, dass eine männliche Figur in gar keiner Eigenschaft einer weiblichen noch irgendwie überlegen sein darf, sondern die männliche Figur wird dann im besten Fall so dargestellt, dass wenn sie sich anstrengt noch kompetent genug ist, der im Prinzip in allen Dingen überlegenen weiblichen Figur zu helfen und im schlimmsten Fall wird er zum Fußabtreter und comic Relief Prügelknaben

Das war ja im neuen Mariofilm auch der Fall. Da war Alphapeach der schnellste, geschickteste, klügste, hübscheste, ehrenhafteste und selbstbewussteste Charakter im ganzen Film.

Die Trainingsszene war das beste Beispiel, wo man das im Film gesehen hat.

Peach läuft den Trainingsparkour absolut fehlerfrei beim ersten Versuch in Rekordzeit in High heels, während Mario im Parkour erst sein Recht verdienen musste Peach überhaupt begleiten zu dürfen und unzählige Male gnadenlos scheitert und es am Ende immer noch nicht schafft bzw. nur nur knapp vor das Ziel und im anschließenden Gespräch herauskommt, dass Peach diesen Parkour nicht einmal üben musste, sondern sofort beim ersten Versuch gemeistert hat.

Das heißt eigentlich hat der Film mehrere Minuten nur damit verbracht zu zeigen wie gewaltig der Fähigkeitsunterschied zwischen der männlichen und weiblichen Hauptfigur in der Fähigkeit aufzuzeigen, die das größte Talent der männlichen Hauptfigur ist.

Ich denke das war dann Überkompensation für die Tatsache daß Peach in den spielen eher passiver als Mario ist und um dann keine Probleme mit den Feministinnen zu bekommen wurde überkompensiert
 
abgesehen davon, dass ich die negativen reaktionen auf eine lesbische aloy absolut daneben finde, hat ja jeder durchaus das recht, das gut oder doof zu finden.

mich stört hier in diesem konkreten fall auch tatsächlich vor allem der "artikel" an sich



das ist SO dermaßen peinlich formuliert und sagt mehr über playfront als über das eigentliche thema
Damit bewahrheitet sich mal wieder eine 20 Jahre alte Erkenntnis: Das Gute am Internet ist: Jeder kann mitmachen. Das Schlechte am Internet ist: Jeder macht mit :kruemel:
 
Keine Ahnung wie man überhaupt auf die Idee kommt bei so einem Thema allen ernstes den WAR reinzuziehen, Gott ey.

Dazu ist dein Vergleich auch noch komplett am Thema vorbei. Aloy war schon vorher "stark" (und stinklangweilig imo, aber das ist offtopic), da ist bei zwei Spielen niemand ausgetickt. Die Leute jetzt gerade ticken aus, weil man optional eine andere Frau küssen kann. Was peinlich genug ist, deshalb auszuflippen. Mit einem Problem ggü "starker Frauen" hat das doch nichts zu tun, die Tatsache ist ja nicht neu.
 
Manch einer sagt, dass Entwickler bewusst LGBTQ und wokeness in ein Spiel integrieren, damit halt entweder reviewer die Kiste alleine deswegen besonders hoch bewerten bzw. dass jede nicht so hohe Kritik alleine auf Sexismus, Rassismus usw. geschoben wurden und es niemals daran liegt, dass das Spiel vielleicht doch nicht so unfehlbar ist, sondern es kann ja nur reviewbombing sein.

Und so kann man sich dann im Windschatten der wokeness vor legitimer Kritik abschirmen.
 
Zurück
Top Bottom