• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ähnliches hab ich schon wegen bridgerton (Serie) gelesen - schwarze britische Königin...

Nur würde bei der Serie keiner auf die Idee kommen die Darstellung damit zu verteidigen, dass man damit nur die Realität dieser Zeit widerspiegelt, sondern eben mit dem weitaus realistischerem Argument.

Kunst.

Nur würde bei der Serie keiner auf die Idee kommen die Darstellung damit zu verteidigen, dass man damit nur die Realität widerspiegelt, sondern eben mit dem weitaus realistischerem Argument.

Kunst.

Willst du etwa sagen, die Macher von Bridgerton wollten mit Wrecking Ball, Material Girl, Stay Away und Diamond nicht die musikalische Realität im Jahr 1813 darstellen? :eek:

"Es ist nur Fantasy" ist aber auch zu einfach.

Die Regel gilt grundsätzlich natürlich, bis die Welt eine Lore entwickelt hat. Wenn man von der Lore abweicht, dann braucht man einen Grund, außer die Lore ist loretechnisch wenig relevant oder man erklärt das Werk an der Stelle für Nicht-Kanon bzw. eben als Abweichung von der Lore [Wenn das Werk überhaupt den Anspruch hierfür erhebt].

Es würde einem doch auch verwundern wenn bei der Serie Bridgerton in der nächsten Staffel auf einmal es Schwarze untersagt wird der Adelsschicht anzugehören, ohne dass da irgend ein Grund geliefert wird. Die Welt von Bridgerton hingegen so tut als sei es völlig normal, dass Schwarze nie der Adelsschicht angehören können.

Das werde ich mir heute Abend mal ansehen, der Schnipsel am Anfang ist schon mal gut.

Wäre es nicht sinnvoller sich ein Video erst einmal komplett anzuschauen, bevor man es anderen Leuten vorsetzt? Besonders bei dem verbitterten Typen, der ein sehr seltsames Publikum bedient. Manche Menschen nennen sie "Transaktivisten", dem ich micih wohlgemerkt nicht anschließe.

Wäre es nicht sinnvoller sich ein Video erst einmal komplett anzuschauen, bevor man es anderen Leuten vorsetzt? Besonders bei dem verbitterten Typen, der ein sehr seltsames Publikum bedient. Manche Menschen nennen sie "Transaktivisten", dem ich micih wohlgemerkt nicht anschließe.
Wenn man den „verbitterten Typen“ kwnnt, weiß man, dass es lustig wird. Es kann nicht genug Gegenwind zu dem Theater geben.

Wenn man den „verbitterten Typen“ kwnnt, weiß man, dass es lustig wird. Es kann nicht genug Gegenwind zu dem Theater geben.

Wenn du den Typen grundsätzlich witzig findest, dann sagt das schon einiges über dich aus. :D Aber egal. Es ist eh schon die Frage, ob wir uns in Zusammenhang mit der Hogwartsdiskussion nicht ins Offtopic verrannt haben und jetzt ein Reactionvideo auf ein auch nicht wirklich weiterführendes Video posten ... naja. Und dann hast du beide Videos laut eigenen Angaben noch nicht einmal gesehnen.
Unter der Prämisse könnten wir den Thread jetzt mit allen möglichen unbetrachteten Links und Material zuspammen und jeder postet irgendwelchen Kram von seinen Lieblingsseiten, um dafür Werbung zu machen. Ich war da bisher zu bequem noch weiter dazu zu schreiben, aber du machst es mir so einfach - in dem Fall mit der eigenen Botschaft, dass du das Video bisher nicht einmal gesehen hast. :D Wo ziehen wir da denn Grenze?

Nein. Also JKR ist einfach nicht Teil der Gamingindustrie. Da hätte sie schon das Script oder Sidestories zum Spiel schreiben müssen, aber das hat bisher doch keiner gesagt. Napoleon ist ja auch kein Teil der Gamingindustrie, nur weil es Spiele wie L'empereur oder Napoleon Total War gab, obwohl dort jeweils von ihm erzählt wird. Und wenn man den Kauf des Spiels kritisiert, weil sie angeblich dadurch Geld bekommt - wobei ich den Vertrag mit ihr nicht kenne, kann auch pauschal sein und dann hat sie eh die Knete schon - dann müsste man auch die Verkäufer angehen, sehe Amazon und Steam.

Also solange mir hier keiner transfeindliche Spielinhalte aus Hogwarts bringt oder bedeutende Leute beim Entwickler nicht als transphob bekannt sind, solange ist das Ganze bestenfalls peripher Ontopic und da sollten wir uns nicht allzu weit in Nebenkriegsschauplätzen verlieren. Die Gaming Industry hat genügend eigene Probleme, gerade beim Thema Sexismus.

Das werde ich mir heute Abend mal ansehen, der Schnipsel am Anfang ist schon mal gut.

Sein Argument zu den Hauselfen ist, dass das gar nicht so schlimm sei, dass die als Sklaven gehalten werden, sei immerhin ein Märchen ("Ja, mein Gott, ja.")

Haha.

Bisweilen die dümmste Rechtfertigung die man hören dürfte,wie man Sklaverei in Jugendromanen behandelt, wenn das Werk EIGENS das zum Thema setzt. Das ist genauso dumm wie Harry Potter dafür zu verdammen, dass Harry Potter eine kapitalistische Wirtschaftsform aufweist, nur in dem Fall die andere Seite der Bullshitmedaille.

Nebenbei, Harry Potter ist kein Märchen, man kann sich das noch so sehr einreden. Warum meinen Leute sich inhaltlich zu etwas äußern zu müssen, wovon sie überhaupt keinen Plan haben?

Zuletzt bearbeitet:
Sein Argument zu den Hauselfen ist, dass das gar nicht so schlimm sei, dass die als Sklaven gehalten werden, sei immerhin ein Märchen ("Ja, mein Gott, ja.")

Haha.

Bisweilen die dümmste Rechtfertigung die man hören dürfte, wie man Sklaverei in Jugendromanen behandelt, wenn das Werk EIGENS das zum Thema setzt. Das ist genauso dumm wie Harry Potter dafür zu verdammen, dass Harry Potter eine kapitalistische Wirtschaftsform aufweist.

Nebenbei, Harry Potter ist kein Märchen, man kann sich das noch so sehr einreden. Warum meinen Leute sich inhaltlich zu etwas äußern zu müssen, wovon sie überhaupt keinen Plan haben?
Laut Wiki:"Die Harry-Potter-Heptalogie kann mehreren literarischen Genres zugeordnet werden. Sie hat Eigenschaften eines Kriminalromans, Entwicklungsromans und eines Bildungsromans, kann aber auch als modernes Märchen bzw. Kunstmärchen gesehen werden."

Laut Wiki:"Die Harry-Potter-Heptalogie kann mehreren literarischen Genres zugeordnet werden. Sie hat Eigenschaften eines Kriminalromans, Entwicklungsromans und eines Bildungsromans, kann aber auch als modernes Märchen bzw. Kunstmärchen gesehen werden."

Das Märchen ist die Fiktion die sich Harry in den ersten Jahren über die Magierwelt ausmalt.

Am Ende macht er sich noch drüber lustig, dass man die Sache gebraucht kaufen will, bezeichnet es sogar als Irre, obwohl es gar nicht gegen die eigenen ethnische Grundsätze verstößt.

Immerhin geht es denen darum nicht Rowling zu finanzieren. Bei einem gebrauchten Zauberstab hat Rowling das Geld schon, man finanziert durch den Kauf nicht Rowling zusätzlich. Im Gegenteil verliert Rowling dadurch, da Rowling mehr Geld verdient hätte, wenn man ebenfalls ne Neuware gekauft hätte.

Natürlich bleibt zwar der Effekt, dass der Neukunde sich darauf verlassen kann immerhin Gebrauchskunden zu finden, das ist aber immer noch weniger als wenn man eigens ne Neuware gekauft hätte.

Der Kerl ist ne intellektuelle Beleidigung.

Edit: Der verteidigt sogar Maaßen, der sich hat mit Nazis fotografieren lassen. Was tue ich mir da nur an? xD

FnTnNNEWAAABwiT

Edit 2: Einerseits meint er, dass Harry Potter alles tun darf, da Märchen, andererseits ist er gegen Transcharaktere im 19. Jahrhundert. Dabei er sogar eigens realisiert, dass man eben da konsequent sein müsste, da Märchen, dennoch meint, dass das Quatsch ist. Also auch noch gegenüber sich selbst überfordert. Sein Video beleidigt jegliches Intellekt.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video. Werde jedoch erst später beurteilen können ob sich die Befürchtung erfüllt hat:

Es kennen sich ja die wenigsten mit der Lore in den Harry Potter Büchern überhaupt aus wie man in den letzten Monaten sehen konnte, dennoch meinen die Reihe bewerten zu können. Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen, wie in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video. Werde jedoch erst später beurteilen können ob sich die Befürchtung erfüllt hat:

Es kennen sich ja die wenigsten mit der Lore in den Harry Potter Büchern überhaupt aus wie man in den letzten Monaten sehen konnte, dennoch meinen die Reihe bewerten zu können. Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen, wie in dem Fall.
Sehr starkes Video. Kannte ich noch nicht.

Sehr starkes Video. Kannte ich noch nicht.

Seine These mit den Hauselfen stützt sich sogar durch Dumbledore, der am Ende von Buch V sagte, dass mehrere Flüche über die gesamte Rasse liegen, die vor langer Zeit augesprochen wurden. In Harry Potter Teil II findet man es zwar noch witzig wie Dobby sich selbst verletzt, das kommt jedoch durch die Flüche. Sie können ihre Meister nicht verraten, versuchen sie das jedoch, müssen sie sich selbst bestrafen.

Die Magier haben ne gesamte Rasse über Jahrhunderte defomiert, was andere Rassen mit dieser Tat wohl zusätzlich von überzeugte sich den Magiern zu unterwerfen. Dies stützt meine These, dass die "Freiwilligkeit" der perfekten Sklaven über Jahrhunderte herangezüchtet wurde. Hermines einzige Naivität also war die Qualität des Problems massiv zu unterschätzen.

Wenn Hauselfen ihren Kindern beibringen sich freiwillig ihren Meistern zu unterwerfen, begeben sie sich einer geringeren Gefahr zusehen zu müssen, wie ihre Kinder sich verletzen, wenn diese den Willen ihres Meisters missachten. Auch sollte die psychologische Gefahr Schmerzen zu erfahren die eigene Psyche über Jahrhunderte brechen.

In Teil V findet sich im Buch in der zentralen großen Halle des Zaubereiministeriums ein Brunnen, wo sich ein Hauself, ein Kobolt und ein Zentaurer sich einer Hexe und einem Zauberer unterwürdig zeigen und ihre Heiligkeit preisen. Damit wird die soziale Rangordnung repräsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom