• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Moderativer Hinweis Kurze Ansage bezüglich eurer Ausdrucksweise:
In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen neutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.
Moderativer Hinweis: Kurze Ansage bezüglich eurer Ausdrucksweise:
In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen neutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das Spiel ist ziemlich unpolitisch, es zeigt nur die Realität. Und diese ist bunt.

Oft wird diese geschlechtliche Inkongruenz als „im falschen Körper geboren“ beschrieben. Nach internationalen Studien und Daten aus Deutschland sind 0,33 bis 0,7 % der Bevölkerung Transsexuelle, das Durchschnittsalter beim Geschlechtsrollenwechsel liegt bei etwa 38 Jahren.[3][4][5]

kurzer Reality-Check für dich. Die Wahrscheinlichkeit einem Transmenschen zu begegnen ist verschwindend gering gemessen an der Bevölkerung, ich kenne nicht mal einen einzigen in meiner Umgebung.

ergo ist sowas wie in AC z. B. einfach nur ein politisches Statement völlig an der Realität vorbei wenn wir uns anschauen das es im viktorianischen London spielt.

Selbes gilt selbstverständlich für HP das 1890 spielt. Selbst wenn ein Game in der heutigen Zeit spielen würde wäre es sehr unwahrscheinlich einem Tansmenschen zu begegnen, aber in den Zeiten von vor mehr als 100 Jahren? Quasi unmöglich.

Aber wie gesagt, bei HP mache ich eine Ausnahme.
Alle anderen Games die nur dazu da sind politische Bubbles zu bedienen wie z. B. The Last of Us werden natürlich konsequent ignoriert.

Das gleiche mache ich auch bei Filmen und Serien, wenn die Firmen mit politischen Messages nerven und dir das so penetrant aufs Auge drücken wollen wie Netflix es z. B. zuletzt mit Sandman versucht hat wird das ganze halt abgebrochen und was anderes geschaut.
Gilt für mich übrigens für jeden Bereich der Unterhaltung ob Film, Serie, Spiel, Buch oder sonst was. Ist zum Glück alles nicht lebenswichtig und wenn sowieso nur noch solche Grütze läuft verpasst man auch nichts.

Im Klimathread sind wir überein gekommen. Wo habe ich mich da geoutet.

Nicht der Klimathread, der Klimavergleich.

Du scheinst die Sache damit vergleichbar zu halten, als wenn jemand, der für eine Klimapolitik einsteht, nicht mehr CO2 verbrauchen dürfte als für das Existenzminimum nötig, ansonsten man nach meiner Logik ein Heuchler wäre.

Dem ist nicht so, da es erstmal davon abhängt was für ne Moral man gesetzt hat. Nur wenn man andere Menschen als schlechte Menschen ansieht, weil diese Menschen fliegen, kann man nach der eigenen Moral kein guter Mensch sein, wenn man eigens fliegt. Der Doppelmoralist dennoch von sich immer noch den Anspruch erhebt ein guter Mensch zu sein, obwohl er nach seiner Moral ein schlechter Mensch wäre, da er fliegt.

Doppelmoral meint, dass man für sich selbst eine andere Moral pflegt als für Andere.

Die stört weder die Existenz des Spiels, noch der Inhalt. Das sagen sie nirgendwo und das kann man auch nicht aus ihrem verbot schließen. Das zu tun ist reinste Interpretation. Das habe ich dir in einer der ersten Antworten gesagt und begründet und ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Selbstverständlich stört ihnen die Existenz des Spiels, weil das Spiel allein durch seiner Existenz Rowling nützt. Du kannst kein Hogwarts ohne Rowling machen und die IP ist ne Cashcow für Rowling.

Sie rufen nicht zum boykott auf.
Wenn doch, dann weise es nach.

Ich halte die Annahme, dass die einfach nur ein Problem mit haben, dass über das Game auf ihrer Diskussionsplattform gesprochen wird, für abwegiger, als der Gedanke, dass der Diskursverbot als eigener Beitrag zum Boykott des Spiels gesehen wird, welcher dann sogar ausgeweitet wurde, als sie nicht nur die PR um das Spiel problematisch fanden, sondern das Spiel selbst.

Dabei du eigens entschlüsseln kannst warum sie mit dem Hinweis, dass Rowling nicht nur bigott, sondern auch eine Aktivistin ist, den Bann über das gesamte Spiel aussprechen.

Haben sie nicht. Weder zum boykott aufgerufen, noch Leute kritisiert die das Spiel kaufen. Sie haben Diskussionen über das Spiel verboten und Rowling als transfeindlich bezeichnet. Das ist alles.

Warum verbieten die die Diskussion über das Spiel nach deiner Logik überhaupt? Einfach so?

Zuletzt bearbeitet:
Politische Spiele sind kein Problem. Aber wenn man ein bestimmtes Setting abbilden will, sollten Charaktere und... naja... Setting auch dem entsprechen. Hogwarts Legacy hat letztlich nichts mit Großbritannien um 1890 zu tun, obwohl es angeblich in dieser Zeit spielt.

Kommt drauf an ob man sowas möchte, ich möchte gewisse Themen nicht in meine Games haben und meide diese dann auch, was natürlich jeder machen kann wie er möchte.

Wie sie in Minute 2:33 das unwahre „J.k. Rowling is transphobic“ Narrativ übernimmt, zerstört eine ansonsten gelungene Brandrede. Schade.

Das Spiel ist ziemlich unpolitisch, es zeigt nur die Realität. Und diese ist bunt.

Du hattest in Geschichte wohl etwas oft einen Fensterplatz, wenn das für dich die Realität im England des 19. Jahrhunderts abbildet. Heute? Denkbar. Im Jahr 1890? Völlig ausgeschlossen.
  1. Ein Trans-Mensch der eine Geschlechtsangleichung vollzogen hat? Gab es erst Anfang des 20. Jahrhunderts.
  2. Offene Homosexualität? Gab es in England nicht vor dem 20. Jahrhundert.
  3. Eine so große kulturelle Diversität wie in Hogwarts Legacy? Von den 16 wichtigsten Charakteren sind 7 nicht englischen/irischen/schottischen Ursprungs. Definitiv nicht der Realität entsprechend in England im 19. Jahrhundert.
Es ist eine Sache, diese historischen Ungereimtheiten einfach auszublenden und es durch den aktuellen politischen Kontext zu akzeptieren. Zu behaupten, es sei die Realität, ist aber faktisch falsch.

Das Spiel spielt lore technisch im 19. Jahrhundert, historisch aber im 21. Da wäre es mir lieber gewesen, hätten sie das Setting "19. Jahrhundert" direkt komplett gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch damit argumentieren, dass die Magier bei dem Thema schlicht weiter waren, immerhin scheint es bei denen auch keinen wirklichen Sexismus zu geben. Die Hogwartsschule wurde schon von zwei Hexen mitbegründet, die Ausbildung von Hexen und Zauberer fand schon 1000 Jahre gemeinsam statt.

Man könnte auch damit argumentieren, dass die Magier bei dem Thema schlicht weiter waren, immerhin scheint es bei denen auch keinen wirklichen Sexismus zu geben. Die Hogwartsschule wurde schon von zwei Hexen mitbegründet.

Dann würde es wiederum der Lore widersprechen, die die Magier eher konservativer darstellt. Und ein Trans-Mensch wird dadurch nicht logischer. Oder zumindest nicht ein Trans-Mensch, der von einer Trans-Schauspielerin gesprochen wird.

Dann würde es wiederum der Lore widersprechen, die die Magier eher konservativer darstellt. Und ein Trans-Mensch wird dadurch nicht logischer. Oder zumindest nicht ein Trans-Mensch, der von einer Trans-Schauspielerin gesprochen wird.

Die Magier sind auch konservativ, nur halt an anderer Stelle, wo die Muggels schon viel weiter sind.

Die Magier sind auch konservativ, nur halt an anderer Stelle, wo die Muggels schon viel weiter sind.

Und es erklärt nicht, warum Hogwarts im Jahr 1890 so unfassbar divers ist, 100 Jahre später die Demografie aber etwa der Demografie in England entspricht.

Und es erklärt nicht, warum Hogwarts im Jahr 1890 so unfassbar divers ist, 100 Jahre später die Demografie aber etwa der Demografie in England entspricht.

Vielleicht migrieren sich die Magier aufgrund ihrer Fortbewegungsmittel weitaus früher um die Welt (Globalisierung). Die einzigen, die nicht so divers sein können auf Hogwarts sind muggelstämmige Magier.

Vielleicht tauschen sich die Magier aufgrund ihrer Fortbewegungsmittel weitaus früher aus (Globalisierung). Die einzigen, die nicht so divers sein können auf Hogwarts sind mugglestämmige Magier.

Aber warum haben sie dann zwischen 1890 und 1990 damit aufgehört? Nochmal: Hogwarts im Jahr 1990 war etwa so divers, wie man es in der Region erwarten würde.

Aber warum haben sie dann zwischen 1890 und 1990 damit aufgehört? Nochmal: Hogwarts im Jahr 1990 war etwa so divers, wie man es in der Region erwarten würde.

Haben sie das? ist doch eher die Filmdarstellung welche Nebendarsteller man nimmt.

[Es ist eher fraglich warum es zu Voldis Zeit keine Schwarze Todesser gegeben hat.]

Zurück
Top Bottom