• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Wird jetzt mein letzter Beitrag. Du willst mich wohl einfach Trollen.
Klar ist das moralisch wenn ich den Anspruch habe eine Diskussion auf meiner Plattform zu verbannen, da diese transfeindlich ist, eben weil diese Diskussion Rowling in die Karten spielt. Da kann ich beispielsweise dann nicht als Mod ins Nachbarforum gehen und eine Diskussion über das Spiel führen. Ansonsten begeht man nach seiner eigenen Logik Transfeindlichkeit. Warum ist man dann Mod bei einem Forum welches Transfeindlichkeit unterbinden will?
Rowling ist transfeindlich. Mehr sagen sie nicht. Du hast zwischenzeitlich das Spiel selbst als das Problem dargestellt, was auch schon falsch war und ich jedes Mal berichtigen musste und jetzt kommst du plötzlich mit dem nächsten hot take an.
Der Abschnitt macht ohne diese falsche Aussage 0 Sinn.
Die Debatte beschränkt sich folglich eigentlich nur ob mit "Game itself" die Diskussion über das Game gemeint war oder das Spiel selbst.
Nein. Das haben wir auch schon längst geklärt.
Macht zudem ebenfalls 0 Sinn, weil sie das Spiel nicht verbieten können.

Rowling ist transfeindlich. Mehr sagen sie nicht. Du hast zwischenzeitlich das Spiel selbst als das Problem dargestellt, was auch schon falsch war und ich jedes Mal berichtigen musste und jetzt kommst du plötzlich mit dem nächsten hot take an.
Der Abschnitt macht ohne diese falsche Aussage 0 Sonn.

Du verstehst immer noch nicht, dass ich zwischen den Inhalt des Games und das Game selbst unterscheide. Der Inhalt des Games wäre eine weitere Relation. Denen stört in der Tat nicht hauptsächlich der Inhalt des Spiels, ihnen stört die Existenz des Spiels, da damit Rowling Geld verdient. Das Game selbst stört, egal wie es ist. The Game itself.

Nein. Das haben wir auch schon längst geklärt.
Macht zudem ebenfalls 0 Sinn, weil sie das Spiel nicht verbieten können.

Wenn die Spiele verbieten könnten, dann müssten die nicht zu Boykotte aufrufen. Dabei Boykotte stets Konsumkritik beinhalten, wenn diese gegen den Verbraucher gerichtet sind. Selbsterklärend.

Wer Konsumkritik betreibt, wird mit dem moralischen Standard leben müssen nach dieser gemessen zu werden. Frage stellt sich folglich nur welche Art von Kritik sie betrieben haben.

Wird jetzt mein letzter Beitrag. Du willst mich wohl einfach Trollen.

Glaub mit dem Klimavergleich hast du dich eh bereits geoutet. Unnötige Abwehrreaktion wegen eines falsch verstandenen von mir geäußerten Moralprinzips.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mit dem Klimavergleich hast du dich eh bereits geoutet. Unnötige Abwehrreaktion wegen eines falsch verstandenen von mir geäußerten Moralprinzips.
Im Klimathread sind wir überein gekommen. Wo habe ich mich da geoutet.
Du verstehst immer noch nicht, dass ich zwischen den Inhalt des Games und das Game selbst unterscheide. Der Inhalt des Games wäre eine weitere Relation. Denen stört in der Tat nicht hauptsächlich der Inhalt des Spiels, ihnen stört die Existenz des Spiels, da damit Rowling Geld verdient. Das Game selbst stört, egal wie es ist. The Game itself.
Die stört weder die Existenz des Spiels, noch der Inhalt. Das sagen sie nirgendwo und das kann man auch nicht aus ihrem verbot schließen. Das zu tun ist reinste Interpretation. Das habe ich dir in einer der ersten Antworten gesagt und begründet und ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
Wenn die Spiele verbieten könnten, dann müssten die nicht zu Boykotte aufrufen. Dabei Boykotte stets Konsumkritik beinhalten, wenn diese gegen den Verbraucher gerichtet sind. Selbsterklärend.
Sie rufen nicht zum boykott auf.
Wenn doch, dann weise es nach.
Wer Konsumkritik betreibt, wird mit dem moralischen Standard leben müssen nach dieser gemessen zu werden. Frage stellt sich folglich nur welche Art von Kritik sie betrieben haben.
Haben sie nicht. Weder zum boykott aufgerufen, noch Leute kritisiert die das Spiel kaufen. Sie haben Diskussionen über das Spiel verboten und Rowling als transfeindlich bezeichnet. Das ist alles.

Wenn das so vom Admin getan wurde ist das natürlich entsprechend zu werten. Wenn’s nur um das Diskussionsverbot geht, wie bisher hier erwähnt, nicht :nix:

Ob die Bans von diesem Admin ausgingen, bzw. ob er hinter der Regel stand, kann man nicht sagen, aber als Administrator muss er nun mal den Kopf hinhalten. Und in den entsprechenden Threads zum Game - die mittlerweile alle gelöscht wurden - wurden Kommentare, dass sich jemand das Game kauft, jeweils mit dem Grund "dismissing Transphobia" gebannt.

gnihihi, kleiner penis. frage mich wer hier infantiler ist: du, greta oder andrew tate? xD

aber dann was von sexismus gegen frauen labern. als ob das nicht sexistisch ist, das geschlechtsteil von männern zu shamen und mit so einem ad hominem schwachsinn zu meinen man hätte jemanden "geowned". ich bin nun wahrlich kein tate fan, aber von der grenzdebilen greta genausowenig. ich vergaß, sexismus gegen männer gibt es ja nicht, die kann man beleidigen und shamen so viel man will, aber wehe einer ach so starken und emanzipierten möchtegern feministin wird nachgepfiffen oder sie wird im internet in nem onlinegame beleidigt, was typen jeden tag erfahren, dann wird das wieder auf jedem funk kanal und in jedem wokieblog die weide hoch und runter gepeitscht :banderas:

ich hoffe hogwarts legacy erreicht die besten verkaufszahlen eines harry potter spiels ever. :goodwork: ... wokistan liebt es sich selbst zu zerlegen.

Defintiv

Das Game geht gut durch die Decke und ehrlich gesagt wollte ich mit dem Kauf warten weil ich jetzt nicht der größte Harry Potter Fan bin. Teil 1 - 3 fand ich noch wirklich gut, danach bin ich aus dem ganzen "rausgewachsen" wenn man das so nennen kann, oder eher gesagt, bei den folgenden Teilen lagen meine Interessen einfach woanders.
Aber nach dem ich von dem Shit-Storm gegen Gronkh erfahren habe und wie die linke bubble gegen jeden Eskaliert der JK Roling und das Game verteidigt kann ich nicht anders als erst mal zuzugreifen, werde das Game zwar noch nicht spielen, weil momentan einfach keine Zeit, aber Hauptsache man trägt einen winzigen Teil dazu bei, das diese Personen mal in ihre Schranken verwiesen werden :D

Ist halt echt nicht mehr normal was bei Twitch und Twitter abgeht und was einem alles unterstellt wird wenn man sagt man kauft das Game. Der Streamer Cornel welcher wirklich ein netter Kerl ist mit dem man diskutieren kann wurde deswegen auch übel von themangotrap beleidigt, er ruft sogar dazu auf Cornel zu melden wegen Transfeindlichkeit was einfach nicht stimmt.
Wenn man sowas sieht bekommt man schon fast Lust das Game 2 mal zu kaufen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man sich die Diskussion bzw. die Diskussionsverbote in Zusammenhang mit dem Spiel Hogwars immer gerade so hindreht, wie es einem passt und wie man gerade noch so ein empörtes Publikum bedienen kann.
Es bleibt eben das Grundproblem, dass das Rauspicken dieses Spiels als böses Produkt sehr selektiv ist und für sich alleine wenig Sinn macht, solange man weiterhin Twitch schaut und ein Amazon Konto hat (weil - wie gesagt - dort die ganzen Produkte vom HP-Franchise angeboten werden.). Wenn wir mal ganz realistisch sind geht es hier doch darum, dass viele Spieler online-affin sind und man sie daher eher im Internet mit dem Thema bedrängen kann. Allerdings habe ich keinen Grund davon auszugehen, dass jemand grundsätzlich transphob sein muss weil die Person das Spiel Hogwarts kauft. Was im Zusammenhang mit dem Spiel stattgefunden hat geht über einen Boykottaufrufe weit hinaus, sondern man wollte andere Spieler zum Boykott drängen oder nach Kauf des Spiels "bestrafen".

Ich bleibe dabei: wer den Kauf des Spiels als das absolut böse hinstellt, der muss doch den Verkauf des Spiels ebenfalls als böse und unmoralisch sehen. Dann sollte man aber konsequenterweise all die Firmen boykottieren, die das Spiel verkaufen. Also bitte auch den Account bei Steam kündigen usw.
Ansonsten ist das eigentlich nur eine weitere Diskussion, wo Menschen sich künstlich moralisch überlegen fühlen.

Bei den meisten Leuten wird sich das Backlog stapeln und da fällt es leicht sich bequem Hogwarts vorher als "böse" rauszupicken und gegen andere Spieler zu schreiben. Vorher und nachher wird bei den Firmen weitergekauft, die jetzt Hogwarts betreiben und damit offenkundig Gewinn machen. Ich habe das Spiel nicht gekauft, aber werde mir sparen mich dadurch als moralisch überlegen hinzustellen, weil das Nichtkaufen eines Spiels mich definitiv nicht einen Deut besser macht als andere Menschen.
Das mit dem Boykottaufruf hätte reichen müssen, alles darüber hinaus (inkl. Diskussionsverbote, Spieler und Streamer bedrängen, usw.) war dem eigentlichen Anliegen nicht dienlich und führt dann wieder zu einen Backlash.

Ob die Bans von diesem Admin ausgingen, bzw. ob er hinter der Regel stand, kann man nicht sagen, aber als Administrator muss er nun mal den Kopf hinhalten. Und in den entsprechenden Threads zum Game - die mittlerweile alle gelöscht wurden - wurden Kommentare, dass sich jemand das Game kauft, jeweils mit dem Grund "dismissing Transphobia" gebannt.
Wie gesagt: Wenn das so ist, dann ist das der Grund weshalb der Admin ein Heuchler ist. Nicht aber das Verbot der Thematisierung des Spiels, um das es ging.

Wie gesagt: Wenn das so ist, dann ist das der Grund weshalb der Admin ein Heuchler ist. Nicht aber das Verbot der Thematisierung des Spiels, um das es ging.

Das hängt aber nun mal zusammen. Man hält es für verwerflich, das Spiel zu kaufen, darum will man keine Werbung für das Spiel erlauben, um damit zu verhindern, dass andere das Spiel kaufen.

Aber nach dem ich von dem Shit-Storm gegen Gronkh erfahren habe und wie die linke bubble gegen jeden Eskaliert der JK Roling und das Game verteidigt kann ich nicht anders als erst mal zuzugreifen, werde das Game zwar noch nicht spielen, weil momentan einfach keine Zeit, aber Hauptsache man trägt einen winzigen Teil dazu bei, das diese Personen mal in ihre Schranken verwiesen werden :D
Das Spiel ist sehr multikulti und zeigt eine sehr bunte Gesellschaft, freut mich wenn du es spielst. Bisschen mehr weltoffen zu sein schadet nicht. Zwei NPC kommen sogar aus Uganda. Dazu kommt noch eine trans NPC*.

*Namensgebung ein Problem? Lol, die Reihe hat Remus Lupin, Namensgebung war schon immer "auf die Nase" und ein bisschen bekloppt bei Harry Potter.

Das hängt aber nun mal zusammen. Man hält es für verwerflich, das Spiel zu kaufen, darum will man keine Werbung für das Spiel erlauben, um damit zu verhindern, dass andere das Spiel kaufen.
Nein, das ist ein Trugschluss. Erstens hängt das nicht zwangsläufig zusammen. Zweitens wird das äußern, dass man sich das Spiel kauft bestraft. Damit ist das äußern verwerflich, nicht das kaufen an sich.

Defintiv

Das Game geht gut durch die Decke und ehrlich gesagt wollte ich mit dem Kauf warten weil ich jetzt nicht der größte Harry Potter Fan bin. Teil 1 - 3 fand ich noch wirklich gut, danach bin ich aus dem ganzen "rausgewachsen" wenn man das so nennen kann, oder eher gesagt, bei den folgenden Teilen lagen meine Interessen einfach woanders.

Ist halt echt nicht mehr normal was bei Twitch und Twitter abgeht und was einem alles unterstellt wird wenn man sagt man kauft das Game. Der Streamer Cornel welcher wirklich ein netter Kerl ist mit dem man diskutieren kann wurde deswegen auch übel von themangotrap beleidigt, er ruft sogar dazu auf Cornel zu melden wegen Transfeindlichkeit was einfach nicht stimmt.
Wenn man sowas sieht bekommt man schon fast Lust das Game 2 mal zu kaufen.

man bekommt echt das gefühl die ganze welt dreht so langsam durch und niemand hat mehr einen funken verstand um einmal ein bisschen rational zu denken. wie verweichlicht und emotional getriggert muss man sein um ständig auf jede scheiss hexenverbrennung anzuspringen und schon leute wegen "kontaktschuld" zu verfolgen, nur weil sie ein spiel spielen, dessen hintergrundgeschichte von einer frau stammt, die noch nicht einmal etwas transfeindliches gesagt hat, das aber von den wokies so interpretiert wurde? die welt geht vor die hunde. ist genau dasselbe mit den gestörten klimaklebern. nur noch hysterische gestalten, die mit ihrem leben nichts anzufangen wissen. einfach nur noch irre.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man sich die Diskussion bzw. die Diskussionsverbote in Zusammenhang mit dem Spiel Hogwars immer gerade so hindreht, wie es einem passt und wie man gerade noch so ein empörtes Publikum bedienen kann.
Es bleibt eben das Grundproblem, dass das Rauspicken dieses Spiels als böses Produkt sehr selektiv ist und für sich alleine wenig Sinn macht, solange man weiterhin Twitch schaut und ein Amazon Konto hat (weil - wie gesagt - dort die ganzen Produkte vom HP-Franchise angeboten werden.). Wenn wir mal ganz realistisch sind geht es hier doch darum, dass viele Spieler online-affin sind und man sie daher eher im Internet mit dem Thema bedrängen kann. Allerdings habe ich keinen Grund davon auszugehen, dass jemand grundsätzlich transphob sein muss weil die Person das Spiel Hogwarts kauft. Was im Zusammenhang mit dem Spiel stattgefunden hat geht über einen Boykottaufrufe weit hinaus, sondern man wollte andere Spieler zum Boykott drängen oder nach Kauf des Spiels "bestrafen".

Ich bleibe dabei: wer den Kauf des Spiels als das absolut böse hinstellt, der muss doch den Verkauf des Spiels ebenfalls als böse und unmoralisch sehen. Dann sollte man aber konsequenterweise all die Firmen boykottieren, die das Spiel verkaufen. Also bitte auch den Account bei Steam kündigen usw.
Ansonsten ist das eigentlich nur eine weitere Diskussion, wo Menschen sich künstlich moralisch überlegen fühlen.

Bei den meisten Leuten wird sich das Backlog stapeln und da fällt es leicht sich bequem Hogwarts vorher als "böse" rauszupicken und gegen andere Spieler zu schreiben. Vorher und nachher wird bei den Firmen weitergekauft, die jetzt Hogwarts betreiben und damit offenkundig Gewinn machen. Ich habe das Spiel nicht gekauft, aber werde mir sparen mich dadurch als moralisch überlegen hinzustellen, weil das Nichtkaufen eines Spiels mich definitiv nicht einen Deut besser macht als andere Menschen.
Das mit dem Boykottaufruf hätte reichen müssen, alles darüber hinaus (inkl. Diskussionsverbote, Spieler und Streamer bedrängen, usw.) war dem eigentlichen Anliegen nicht dienlich und führt dann wieder zu einen Backlash.

der boykottaufruf alleine ist genauso lächerlich. erstens weil die gute frau rowling mit dem spiel nicht einmal direkt was zu tun hat. zweitens, weil das entwickler bestraft die nichts dafür können. drittens, weil es mir als konsument scheissegal sein kann ob da irgendwo eine person beteiligt war, die sich transfeindlich, homophob, männer- oder frauenfeindlich oder sonstwie geäußert hat. es ist einfach nur ein konsumprodukt. oder fragt jemand bei seinem milchhersteller nach ob da vielleicht eine transfeindliche person bei der alois müller gmbh sitzt? gott ist das alles lächerlich ...

viertens, weil frau rowling sich nicht transfeindlich äußert, wenn sie feststellt, dass es männer und frauen als biologisches geschlecht gibt und sie bedenken hat, dass männer, die sich als frauen identifizieren sich einfach so in frauenumkleiden rumtreiben können. das waren früher alles einmal selbstverständlichkeiten, heute wirst du für ganz normale und selbstverständliche aussagen gehängt.

the list goes on ... diese shitshow ist an peinlichkeit nicht zu überbieten und hat eine neue dimension des woken wahnsinns erreicht. irgendwann ist dann auch mal schluss. früher hätte man solche leute in die klapse gesteckt, heute feiert man die idioten auf social media. und genau aus dem grund fühlen die sich ja auch bestätigt und suchen sich ständig eine neue sau die man durchs dorf treiben kann. :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist sehr multikulti und zeigt eine sehr bunte Gesellschaft, freut mich wenn du es spielst. Bisschen mehr weltoffen zu sein schadet nicht. Zwei NPC kommen sogar aus Uganda. Dazu kommt noch eine trans NPC*.

*Namensgebung ein Problem? Lol, die Reihe hat Remus Lupin, Namensgebung war schon immer "auf die Nase" und ein bisschen bekloppt bei Harry Potter.

Der Trans-Charakter im 19. Jahrhundert in England ist aber herrlich bekloppt, ist lore technisch völlig idiotisch und wurde nur als Reaktion auf den künstlichen Shitstorm eingebaut.

Nein, das ist ein Trugschluss. Erstens hängt das nicht zwangsläufig zusammen. Zweitens wird das äußern, dass man sich das Spiel kauft bestraft. Damit ist das äußern verwerflich, nicht das kaufen an sich.

Was ist denn sonst der Grund für ein Wetbeverbot? Natürlich will man damit verhindern, dass es gekauft wird.

Hier nochmal die Quelle der alten Werbungsregel. Bis zum Release sollte der Diskurs verboten werden:

Idee war es die Kaufkraft des Games zu minimieren, jedoch nicht das Game selbst zu verurteilen. Immerhin sollte nach dem Release über das Game gesprochen werden dürfen.

Das ist eine einzigartige und schlimme Situation, in welcher die Schöpferin der Marke und ein Senior-Producer des Spiels reuelos scheinheilige Ansichten vertreten.

Wir haben im Team lange darüber gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, eine totale Sperre für alle Threads über Promo-Material zum Spiel [Hogwarts Legacy] zu verhängen.

Da bedeutet: Es gibt keine Threads über Trailer oder offizielle Ankündigungen, keine Hype-Threads und keine Fluff-Berichte über die Features.

Im Prinzip verbieten wir alle Threads zum Spiel bis zum Release, außer es sind große Entwicklungen über Kontroversen oder ähnliches.“

Hecht, ein Admistrator von ResetEra

Bis eben mit der neuen Regel das Game selbst zum Problem erklärt und daher auch nach dem Release für das Game ein Boykott ausgestellt wurde. Der Grund warum das Game selbst das Problem ist:

The general manager of the forum, going by the username B-Dubs, said that the team “kept coming back to the simple fact that Rowling is not only a bigot but is actively pushing, in her position as a wealthy and famous individual, for legislation that will hurt trans people.” B-Dubs went on to say that all of their discussions only led them to one point — an expanded ban on the game.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses kann doch nicht Euer ernst sein all das ganze Debatte um das Spiel Harry Potter usw. ?!?. Es ist unglaublich wie stark das ganze globifiziert. Nimm mal ein anderes Kinderbuch, stell den Autor bloß oder keine Ahnung irgendetwas böses = No one Bats an eye!. Was die da anstellen ist mir gelinde gesagt egal, dass das Gaming darunter leidet finde ich schade, denn das Spiel macht nen soliden Eindruck und bietet viel Fanservice.

...

the list goes on ... diese shitshow ist an peinlichkeit nicht zu überbieten und hat eine neue dimension des woken wahnsinns erreicht. irgendwann ist dann auch mal schluss. früher hätte man solche leute in die klapse gesteckt, heute feiert man die idioten auf social media. und genau aus dem grund fühlen die sich ja auch bestätigt und suchen sich ständig eine neue sau die man durchs dorf treiben kann. :shakehead:

Ich denke eher, dass das ein generelles Phänomen im Internet ist, welches vielen nicht auffällt, solange sie auf der "richtigen" Seite stehen. Ob das jetzt militante Veganer oder QAnon-Anhänger sind, spielt von der Methodik keine Rolle. Wer sich nicht 100% deren Meinung anschließt, der ist böse und da finden sich immer genügend White-Knights, die dann für die vermeidlich gute Sache in die Bresche springen und die angeblich "Bösen" bestrafen. Sei es durch Bedrängen im Chat, Mobben auf social-media oder Bannen von Usern oder andere Aktionen (e.g., Morddrohungen) in der Richtung.

Bei Resetera ist eh Hopfen und Malz verloren, eigentlich Schade denn ich habe früher NeoGaf und später Resetera gerne als Anlaufstelle für Gaming News genommen.

Immerhin scheint Neogaf jetzt wieder etwas offener zu sein und konnte dank der ganzen Debatte wieder etwas wachsen.
Werde wohl öfters da reinschauen jetzt.

bin die letzten Kommentare mal überflogen

wegen Hogwarts: die Leute, die sich aufregen wegen der Autorin und Transfeindlichkeit... sollen aufhören IHre Meinung anderen aufzuschwätzen. Ich bin selbst Schwul und kenne Transpersonen.. aber in der Gayszene nehmen einige langasam überhand. Ständig Extras und Drama.

Das hast aber in allen Bereichen.. Veganer, Tierschützer, Klimaaktivisten, Rechtsgesinnte usw.

finde in den letzten 30 Jahren hat sich soviel geänder.t. eigentlich in den letzten 20 Jahren. ich vermisse die 90iger ;)

Denke da spielt Social Media extrem dazu. Jeder postet etwas.. TikTok etc und will unbedingt seine Meinung anderen nahebringen ab er noch mehr.. aufdrängen. Hier auf CW hast das auch aber speziell im WAR und solange man das abtrennen kann für sich ist ok. Jedoch können es im Real life die meisten nicht und leute die ihre ruhe ahben wollen werden indirekt davon betroffen. Siehe Aufrufe ein Spiel zu sabotieren.

Ich bin sogar sehr weltoffen.
Ich lehne politische Spiele zwar normalerweise ab, aber hier mache ich dann ne Ausnahme.

man bekommt echt das gefühl die ganze welt dreht so langsam durch und niemand hat mehr einen funken verstand um einmal ein bisschen rational zu denken. wie verweichlicht und emotional getriggert muss man sein um ständig auf jede scheiss hexenverbrennung anzuspringen und schon leute wegen "kontaktschuld" zu verfolgen, nur weil sie ein spiel spielen, dessen hintergrundgeschichte von einer frau stammt, die noch nicht einmal etwas transfeindliches gesagt hat, das aber von den wokies so interpretiert wurde? die welt geht vor die hunde. ist genau dasselbe mit den gestörten klimaklebern. nur noch hysterische gestalten, die mit ihrem leben nichts anzufangen wissen. einfach nur noch irre.

der boykottaufruf alleine ist genauso lächerlich. erstens weil die gute frau rowling mit dem spiel nicht einmal direkt was zu tun hat. zweitens, weil das entwickler bestraft die nichts dafür können. drittens, weil es mir als konsument scheissegal sein kann ob da irgendwo eine person beteiligt war, die sich transfeindlich, homophob, männer- oder frauenfeindlich oder sonstwie geäußert hat. es ist einfach nur ein konsumprodukt. oder fragt jemand bei seinem milchhersteller nach ob da vielleicht eine transfeindliche person bei der alois müller gmbh sitzt? gott ist das alles lächerlich ...

viertens, weil frau rowling sich nicht transfeindlich äußert, wenn sie feststellt, dass es männer und frauen als biologisches geschlecht gibt und sie bedenken hat, dass männer, die sich als frauen identifizieren sich einfach so in frauenumkleiden rumtreiben können. das waren früher alles einmal selbstverständlichkeiten, heute wirst du für ganz normale und selbstverständliche aussagen gehängt.

Die Erkenntnis kommt halt 10 Jahre zu spät, als diese Gruppe noch klein war hat man sie machen lassen und jeden Schwachsinn einfach abgenickt. Heute haben diese Leute Einfluss, kontrollieren die öffentlich Rechtlichen, teile der Politik und teile des Internets. Das passiert wenn man Toleranz mit Akzeptanz verwechselt.
Schau dir Gronkh an, wenn du nicht 100% auf Linie gehst bekommst du eine Rieseneinlauf serviert. Er hat all die Jahre die linke Bubble mitgetragen, hat sich jetzt einmal nicht dem Mainstream entsprechend geäußert und hat dann erlebt was passiert wenn man der Leitlinie widerspricht. Schau dir mal sein Entschuldigungsvideo an, er wirkt wie ein geprügelter Hund. Er wollte das Game spielen, macht es jetzt aber nicht wegen dem Shitstorm, evtl. haben ihm sogar paar Werbepartner nahegelegt es nicht zu machen wer weiß. Er gibt jetzt auch 1 zu 1 das wieder was der Woke Wahnsinn behauptet, er sagt J. K. Rowling sei transfeindlich und würde transfeindliche Organisationen unterstützen. Wenn man ihn fragt welche Organisationen das sind und wo sie transfeindlich ist dann ist seine einzige Antwort benutzt google wo man aber nichts in dieser Richtung findet. Der Kerl hat eine Indoktrination vom feinsten bekommen.

Wie gesagt die Zeiten in den man sich gegen sowas ohne Folgen verteidigen kann sind lange vorbei. Die sagen dir "dieses Spiel darfst du nicht spielen" und Gronkh musste jetzt lernen das sie es ernst meinen und er dieses Spiel wirklich nicht spielen wird.
Die Hardcore Leute unter den Boykottrufern behaupten sogar das J. K. Rowling Geld an Organisationen spendet die Transmenschen auf direktem Wege töten wollen. Das ist z. B. eine Behauptung von themangotrap
alles Aussagen ohne jeglichen Beleg, man muss aber im Gleichklang mit diesen Leuten brüllen ansonsten ist man der Feind der vernichtet werden muss.

Ich denke eher, dass das ein generelles Phänomen im Internet ist, welches vielen nicht auffällt, solange sie auf der "richtigen" Seite stehen. Ob das jetzt militante Veganer oder QAnon-Anhänger sind, spielt von der Methodik keine Rolle. Wer sich nicht 100% deren Meinung anschließt, der ist böse und da finden sich immer genügend White-Knights, die dann für die vermeidlich gute Sache in die Bresche springen und die angeblich "Bösen" bestrafen. Sei es durch Bedrängen im Chat, Mobben auf social-media oder Bannen von Usern oder andere Aktionen (e.g., Morddrohungen) in der Richtung.

jo klar gibt es die in jedem politischen spektrum, macht die sache aber nicht besser. diese militanten bubbles mit denen du nicht normal diskutieren kannst und die sich ständig nur mit den eigenen verblödeten meinungen gegenseitig bestätigen und selbst beweihräuchern sind einfach nicht gesund und sind natürlich durch social media und algorithmen noch verstärkt worden. es zeigt aber auch wie leicht sich menschen manipulieren lassen. der unterschied zwischen q-anon anhängern und diesen bullies ist halt, dass die q-anon schwurbler zu recht auch wie volltrottel überall in den medien verhöhnt werden, während die linke bubble keinerlei gegenwind bekommt und diese ist besonders laut und mischt sich ständig in die belange anderer ein und schreibt denen dinge vor, während ein q-anon spinner alleine für sich zu hause weltuntergangsblödsinn zusammenquakt, aber damit niemanden direkt canceln oder ernsthaft schaden kann. hier werden aber ständig existenzen bedroht oder meinungen unterdrückt, nur damit die karriere keinen schaden nimmt und das grenzt an ddr sprachverbote und "big brother is watching you". da hört der spaß bei mir auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar sehr weltoffen.
Ich lehne politische Spiele zwar normalerweise ab, aber hier mache ich dann ne Ausnahme.

Politische Spiele sind kein Problem. Aber wenn man ein bestimmtes Setting abbilden will, sollten Charaktere und... naja... Setting auch dem entsprechen. Hogwarts Legacy hat letztlich nichts mit Großbritannien um 1890 zu tun, obwohl es angeblich in dieser Zeit spielt.

Zurück
Top Bottom