Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

So ein Quatsch. Bei MGS5 ist das ein absolut fadenscheiniges Argument für einen Nebenchara und nicht wirklich relevant für das Spiel. Bei TLOU2 ist es DAS zentrale Thema des Spiels. Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Mal abgesehen davon, dass unter den gegnerischen Fraktionen auch weibliche Opfer sind und es eine Szene gibt die mindestens genau so brutal ist, in der aber eine schwarze Frau das Opfer ist. Komplette Tatsachenverdrehung von dir. Hast du es gespielt oder nur Meinungen aus dem Netz übernommen?

"Meist männliche weiße" lesen und verstehen..

Und nochmal dieses fadenscheinige Argumente ist Quatsch, von euch Sony Fanboys... Ihr rechtfertigt sinnlose Gewalt, aber pisst andere deswegen ans Bein... Ist zum kotzen. Früher haben Gamer noch zusammengehalten, wenns um Thema Killerspiele ging, und jetzt auf einmal bringt ihr die selben Argumente wie die ganzen Mainstream Medien...
 
Hatred ist ja auch kein Storyspiel

Das würde bedeuten, dass man Gewalt nur darstellen darf in der Form, wenn man es in ner Geschichte einbettet

Nö, sage ich nicht. Ich spiele auch Spiele mit relativ sinnloser Gewalt. Ich wehre mich aber gegen den schwachen Versuch es ausgerechnet mit einem der wenigen Spiele gleichzusetzen, in denen Gewalt ordentlich analysiert wird.
 
Das liegt nicht am Spiel sondern an deiner vorher gebildeten Meinung. Das Spiel ist äußerst deutlich in der Bewertung der Szene. Dazu muss man das Spiel aber komplett kennen und nicht bloß 2 Minuten.

Da gibt es gar keinen anderen Interpretationsspielraum als den einen. Die Szene ist durch und durch schlecht für alle Anwesenden. Die Genugtuung der Täterin hält genau nur diese 2 Minuten an.


Man lebt eben nicht im luftleeren Raum.
Klar erfur man schon vorher die Gerüchte was mit dem beliebten Hauptcharakter aus Teil 1 passiert und als es sich dann bewahrheitete hatten viele die Nase voll, auch ich.

Ob man es aber wirklich grundsätzlich anders beurteilt hätte, wäre man ohne Vorinfo rangegangen, das bleibt Spekulation. Vielleicht wäre der Schock ohne Vorinfo sogar noch grösser gewesen und der Ärger auf die Entwickler.
 
"Meist männliche weiße" lesen und verstehen..

Und nochmal dieses fadenscheinige Argumente ist Quatsch, von euch Sony Fanboys... Ihr rechtfertigt sinnlose Gewalt, aber pisst andere deswegen ans Bein... Ist zum kotzen. Früher haben Gamer noch zusammengehalten, wenns um Thema Killerspiele ging, und jetzt auf einmal bringt ihr die selben Argumente wie die ganzen Mainstream Medien...

"Meist"... Willst du mir ernsthaft erzählen du hast die getöteten NPCs in dem Spiel gezählt? :rolleyes: Die NPCs die man tötet sind diverse genug, deine Kritik ist Blödsinn.

Was zur Hölle hat das mit Sony zu tun? Killzone ist ein Sony Gewaltspiel und kompletter Murks aus meiner Sicht. Werd mal erwachsen, in so einer Diskussion geht es nicht um Lagerdenken, zumal ich überhaupt kein Sony oder Naughty Dog Fanboy bin. Uncharted ist für mich eine komplett überbewertete Reihe. Hör auf mich diskreditieren zu wollen und geh mal auf die Argumente ein. Du hast jetzt bloß wiederholt was du eben schon sagtest. Darauf, dass in TLOU2 die Gewalt absolut im Mittelpunkt der Handlung steht, was absolut außer Frage steht, kannst du nicht einfach stumpf antworten "ja aber das ist fadenscheinig". :ugly: WAS soll daran fadenscheinig sein?

Minizusammenfassung:
Nach Abbys Mord an Joel aus Rache, ist sie direkt danach immer noch unglücklich mit sich selbst und hat ihre Trauer um ihren Vater trotzdem nicht überwunden wie sie dachte. Im Gegenteil, sie wird von Albträumen geplagt. Und ihre Schuldgefühle versucht sie damit zu ersticken, dass sie zwei komplett fremden Kindern hilft, die eigentlich aus einer Gegenfraktion kommen, mit der sie im Krieg steht. Erst durch die Freundschaft mit den Kindern erlangt sie wieder Menschlichkeit, genau wie Joel in Teil 1 durch Ellie, nachdem Joel vor Ellie jahrelang ein Killer war. Die Gewalt und Rache vorher hat ihr dagegen NICHTS gebracht. Umgekehrt, Joels Morde haben letzendlich zu seinem eigenen Tod geführt. Abbys Mord an Joel führt dazu, dass Ellie fast alle ihre Freunde tötet, am Ende hat sie fast nichts mehr.

Zur selben Zeit geht Ellie auf den Gewalttrip den Abby gerade beendet hatte und sorgt damit genau so wie Abby nicht für inneren Frieden, sondern noch mehr Schuldgefühle. Ellie verliert alles was sie hatte durch ihre Besessenheit. Erst als sie stattdessen sich selbst mit Joels Tod und ihren Handlungen konfrontiert, wird ihr klar, dass sie von dem Pfad abbkommen muss.

Und DAS soll fadenscheinig sein? Es ist DAS Thema des Spiels und nicht vorgeschobener Bullshit.
 
"Meist"... Willst du mir ernsthaft erzählen du hast die getöteten NPCs in dem Spiel gezählt? :rolleyes: Die NPCs die man tötet sind diverse genug, deine Kritik ist Blödsinn.

Was zur Hölle hat das mit Sony zu tun? Killzone ist ein Sony Gewaltspiel und kompletter Murks aus meiner Sicht. Werd mal erwachsen, in so einer Diskussion geht es nicht um Lagerdenken, zumal ich überhaupt kein Sony oder Naughty Dog Fanboy bin. Uncharted ist für mich eine komplett überbewertete Reihe. Hör auf mich diskreditieren zu wollen und geh mal auf die Argumente ein. Du hast jetzt bloß wiederholt was du eben schon sagtest. Darauf, dass in TLOU2 die Gewalt absolut im Mittelpunkt der Handlung steht, was absolut außer Frage steht, kannst du nicht einfach stumpf antworten "ja aber das ist fadenscheinig". :ugly: WAS soll daran fadenscheinig sein?

Minizusammenfassung:
Nach Abbys Mord an Joel aus Rache, ist sie direkt danach immer noch unglücklich mit sich selbst und hat ihre Trauer um ihren Vater trotzdem nicht überwunden wie sie dachte. Im Gegenteil, sie wird von Albträumen geplagt. Und ihre Schuldgefühle versucht sie damit zu ersticken, dass sie zwei komplett fremden Kindern hilft, die eigentlich aus einer Gegenfraktion kommen, mit der sie im Krieg steht. Erst durch die Freundschaft mit den Kindern erlangt sie wieder Menschlichkeit, genau wie Joel in Teil 1 durch Ellie, nachdem Joel vor Ellie jahrelang ein Killer war. Die Gewalt und Rache vorher hat ihr dagegen NICHTS gebracht. Umgekehrt, Joels Morde haben letzendlich zu seinem eigenen Tod geführt. Abbys Mord an Joel führt dazu, dass Ellie fast alle ihre Freunde tötet, am Ende hat sie fast nichts mehr.

Zur selben Zeit geht Ellie auf den Gewalttrip den Abby gerade beendet hatte und sorgt damit genau so wie Abby nicht für inneren Frieden, sondern noch mehr Schuldgefühle. Ellie verliert alles was sie hatte durch ihre Besessenheit. Erst als sie stattdessen sich selbst mit Joels Tod und ihren Handlungen konfrontiert, wird ihr klar, dass sie von dem Pfad abbkommen muss.

Und DAS soll fadenscheinig sein? Es ist DAS Thema des Spiels und nicht vorgeschobener Bullshit.

Hör doch auf... Im Spiel wurden auf brutalster Weise Menschen explizit in Nahaufnahme umgebracht.. ist das nötig eurer Meinung nach? Bestimmt, wie ihr euch die Welt zurecht macht.

Dieses Argument das sie am Schluss meint, dass das alles nix gebracht hat, gibt es in jedem Drecksfilm xD erstmal schön die ganze Zeit eine Gewaltorgie Feiern und dann sich das rechtfertigen...

Ehrlich, kommt Mal klar damit, dass gewisse Firmen kein Monopol auf Gewalt haben.
 
"Meist männliche weiße" lesen und verstehen..

Und nochmal dieses fadenscheinige Argumente ist Quatsch, von euch Sony Fanboys... Ihr rechtfertigt sinnlose Gewalt, aber pisst andere deswegen ans Bein... Ist zum kotzen. Früher haben Gamer noch zusammengehalten, wenns um Thema Killerspiele ging, und jetzt auf einmal bringt ihr die selben Argumente wie die ganzen Mainstream Medien...

Beantworte doch bitte die Feage ...

dass eine Quere Person soo stark dargestellt wird, indem sie haufenweise, meist männliche weiße, brutal in Nahaufnahme umbringt..

Welche Quere Person in LoU2 soll das sein?


Den bei dir erhärtet sich der Eindruck, daß du das Spiel nicht nur nicht gespielt hast sondern sich dein Wissen voll und ganz auf die negativen und meist völlig falschen Vorurteilen beruht. Dein ganzer Post liest sich wie ein Fanboi post aus dem WAR der die andere Fraktion zum Ziel hat.

Nur ist das hier nicht der War, das solltest du nicht vergessen
 
Dieses Argument das sie am Schluss meint, dass das alles nix gebracht hat, gibt es in jedem Drecksfilm


Wobei man sagen muss, dass dies generell ein Punkt ist der auch vom deutschen Jugendschutz bewertet wird.

Das der "Täter am Ende zur Rechenschaft gezogen wird" oder es sozusagen eine "Moral der Geschichte" gibt, war in der Vergangenheit meist ein wichtiges Kriterium ob ein Medium indiziert oder beschlagnahmt wurde oder eben ganz normal als 18er Freigabe im Laden landete.

Man konnte also explizite Tötungsszenen zeigen ohne das das Medium auf dem Index landete, solange das Kriterium erfüllt wurde.
 
Beantworte doch bitte die Feage ...



Welche Quere Person in LoU2 soll das sein?


Den bei dir erhärtet sich der Eindruck, daß du das Spiel nicht nur nicht gespielt hast sondern sich dein Wissen voll und ganz auf die negativen und meist völlig falschen Vorurteilen beruht. Dein ganzer Post liest sich wie ein Fanboi post aus dem WAR der die andere Fraktion zum Ziel hat.

Nur ist das hier nicht der War, das solltest du nicht vergessen
Okay, da gibt Ellie die lesbisch ist, die mit Messern in Nahaufnahme Menschen massakriert und dann gibt es eine Transperson, die jemanden mit einem Golfschläger brutalst ermordet.

"Hey, warum jemanden erschießen, wenn man das Schön und langsam machen kann"...
 
Okay, da gibt Ellie die lesbisch ist, die mit Messern in Nahaufnahme Menschen massakriert und dann gibt es eine Transperson, die jemanden mit einem Golfschläger brutalst ermordet.

"Hey, warum jemanden erschießen, wenn man das Schön und langsam machen kann"...

Abby ist nicht Trans, aber schön, wie du dein Unwissen hier offen legst.
 
Okay, da gibt Ellie die lesbisch ist, die mit Messern in Nahaufnahme Menschen massakriert und dann gibt es eine Transperson, die jemanden mit einem Golfschläger brutalst ermordet.

"Hey, warum jemanden erschießen, wenn man das Schön und langsam machen kann"...

Ahh, Abby die Transe ... du machst dir hier ein Urteil über etwas, von dem du keine Ahnung hast.

Was schlimmer ist, du urteilst ebenso über Leute die Ahnung haben und wirfst ihnen Befangenheit vor.
Dabei kann man dies bei jedem deiner Posts sehr einfach und klar erkennen.
 
Ja, gut das wusste ich nicht. Mein fehler. Aber was ändert es an der eigentlichen Thematik Gewalt?

Wurde dir hier so schön von Devil erklärt. Da du aber erneut wieder nur mit deiner vorgefertigten und nachweislich nicht begründeten Meinung an die Sache ran gehst, erübrigt sich das Ganze schon wieder.

Warum fragst du in deinem Anfangspost überhaupt, wenn du auf die anschließenden Argumente gar nicht eingehst?
 
Ahh, Abby die Transe ... du machst dir hier ein Urteil über etwas, von dem du keine Ahnung hast.

Was schlimmer ist, du urteilst ebenso über Leute die Ahnung haben und wirfst ihnen Befangenheit vor.
Dabei kann man dies bei jedem deiner Posts sehr einfach und klar erkennen.

"Ahnung haben" indem sie Gewalt einerseits tolerieren und anderseits verurteilen?

@miperco

Ey, dass ist so Käse... Also, ihr rechtfertigt Gewalt in Videospielen. Punkt. Aber hey, andere Spiele deswegen zu verurteilen ist sooo erbärmlich!
 
Ja, Gewalt in Videospielen wie in TLOU 2 wird falsch verwendet und da zweierlei Maß an den Tag zu legen ist falsch. Das Problem an Hatred selbst ist nicht die Gewaltdarstellung sondern die Botschaften, die das Spiel vermittelt. Ein Doom ist ebenso sehr brutal, hat aber nicht die Botschaften und wird daher ebenso wie TOU 2 nicht kritisiert für die Gewalt.
TLOU 2 ist aber eines der Spiele wo Leute ausreden suchen für die Gewaltdarstelung, denn die Geschichte rechtfertigt die Darstellungen in keiner Weise. Da haben andere Spiele „krassere“ Geschichten erzählt und sind nicht in solch ein Loch getreten.
 

Ehrlich, sowas gut zu finden weil am Ende dieses Gutmenschen Argument kommt, ist so ein Humbug.

Gegen diese Gewaltdarstellung wirkt hatred wirklich harmlos...
 
Ja, gut das wusste ich nicht. Mein fehler. Aber was ändert es an der eigentlichen Thematik Gewalt?

Wurde dir hier schon in aller Deutlichkeit und Sachlichkeit erklärt. Da ich mir die Mühe nicht noch mal machen werde, kurz anhand deines Postings ....

Hör doch auf... Im Spiel wurden auf brutalster Weise Menschen explizit in Nahaufnahme umgebracht.. ist das nötig eurer Meinung nach? Bestimmt, wie ihr euch die Welt zurecht macht.

Ja, ist es. Den es framed die Story und Message des Spiels. Sie ist wichtig als Vehikel um die nötigen Emotionen zu wecken um der weiteren Handlung die nötige Gravitas (Gewicht) zu geben und die Motivation der Figuren zu erklären und die des Spielers zu beeinflussen.

Nicht umsonst ist das Spiel ab18 bei einem so ernsten und schweren Thema.

Dieses Argument das sie am Schluss meint, dass das alles nix gebracht hat, gibt es in jedem Drecksfilm xD erstmal schön die ganze Zeit eine Gewaltorgie Feiern und dann sich das rechtfertigen...

Nein.
Und den wenigsten Filmen gelingt das dabei auch noch gut.

Was aber LoU2 so absolut besonders macht und ihm ein Alleinstellungsmerkmal verleiht, ist das hier der Spieler einen sehr aktiven Part übernimmt. Sowas hat es afaik als Videospiel noch nicht gegeben.

Ehrlich, kommt Mal klar damit, dass gewisse Firmen kein Monopol auf Gewalt haben.

Bitte .... lass den WAR doch endlich mal raus hier und versuch dich erwachsen zu benehmen. #Danke
 
Wurde dir hier schon in aller Deutlichkeit und Sachlichkeit erklärt. Da ich mir die Mühe nicht noch mal machen werde, kurz anhand deines Postings ....



Ja, ist es. Den es framed die Story und Message des Spiels. Sie ist wichtig als Vehikel um die nötigen Emotionen zu wecken um der weiteren Handlung die nötige Gravitas (Gewicht) zu geben und die Motivation der Figuren zu erklären und die des Spielers zu beeinflussen.

Nicht umsonst ist das Spiel ab18 bei einem so ernsten und schweren Thema.



Nein.
Und den wenigsten Filmen gelingt das dabei auch noch gut.

Was aber LoU2 so absolut besonders macht und ihm ein Alleinstellungsmerkmal verleiht, ist das hier der Spieler einen sehr aktiven Part übernimmt. Sowas hat es afaik als Videospiel noch nicht gegeben.



Bitte .... lass den WAR doch endlich mal raus hier und versuch dich erwachsen zu benehmen. #Danke

Ja, das könnte wirklich eine Werbespruch sein :coolface:

@NextGen

Es geht mir aber nur um das Thema Gewalt.

Ich finde das wirklich scheinheilig dass zu verurteilen. Ich dachte diese Zeit ist vorüber..
 
Es geht mir aber nur um das Thema Gewalt.

Ich finde das wirklich scheinheilig dass zu verurteilen. Ich dachte diese Zeit ist vorüber..
Dann solltest du aber nicht über Hatred sprechen denn die Gewaltdarstellungen in dem Spiel sind nicht der Grund warum es so zerrissen wird.
 
Zurück
Top Bottom