Und genau da haben wir des Pudels Kern und die Ungleichbehandlung bei diesen ganzen Themen
Ich zeige keinen mangelnden Respekt der Person gegenüber, wie kommt man auf sowas?
wenn das so wäre, würde ich von der Person verlangen, dass sie sich mit ihrem biologischen Geschlecht bezeichnet, ich würde sie zwingen meine Sichtweise zu übernehmen.
Aber genau das mache ich nicht, es ist mir schlicht egal wer sich wie identifiziert, das ist die Freiheit eines jeden Menschen, wer bin ich des jemandem vorzuschreiben?
Wenn ich also jemanden keine Meinung aufzwinge, welches Recht hat diese Person dann mir seine Sicht aufzuzwingen? Die Antwort ist, sie hat kein Recht. Das nämlich wäre Respektlosigkeit, wenn ich gezwungen wäre jemanden so zu sehen und anzusprechen wie er es will und von mir gegen meinen Willen verlangt.
Was ich machen kann ist, das ich aus eigener Höflichkeit in Betracht ziehe seiner Forderung zu entsprechen. Aber das ist nur mein eigener guter Wille und kann nicht vorausgesetzt oder verlangt werden von irgendwelchen imaginären Regeln, die eine Gruppe für alle anderen aufstellt.
genau das. einmal davon abgesehen, dass es bei vielen auch gar nicht offensichtlich ist als was sie sich nun identifizieren. gibt ja mittlerweile auch leute die sich als tierwesen sehen. dann bin ich ja schon respektlos wenn ich sie nicht mit dem pronomen "wormself" anspreche (gibt es tatsächlich in kanada, so weit ist die idiotie schon gekommen), da reicht dann they/them nicht mehr aus. selbst letzteres ist vermessener bullshit. wer bin ich denn, dass ich andere im plural anspreche? sind das alles adelige aus dem mittelalter oder was? in kanada gibt es rund 100 genderpronomen. trudeau hat per gesetz verpflichtend angeordnet, dass diese unter strafverfolgung anzuwenden sind. du kannst also im knast landen, wenn du jemanden der sich als frosch oder wurm identifiziert mit dem falschen pronomen angesprochen hast
In dem Punkt haben wir wohl ein divergierendes Verständnis von Respekt. Für mich bedeutet Respekt in dem Kontext, jemanden zu akzeptieren wie er ist, unabhängig von meinen eigenen Befindlichkeiten.
Jemanden der sich wie eine Frau verhält und sich selber als Frau versteht, ist für mich eine Frau. Zumal diese Personen oftmals nicht dem Respekt gegenüber dem eigenen Körper zeigen konnte wie unsereins, der dieses Problem nicht hat. Von daher war es für diese Personen eine schwieriges Unterfangen überhaupt den eigenen Respekt für sich selbst zu finden und ihre eigene Existenz zu akzeptieren. Zwar mag es für uns ein Zugeständnis sein, diese Person dann zukünftig als Frau zu sehen, aber im Vergleich zu dem was diese Person durchgemacht hat, ist es vernachlässigbar klein. Dementsprechend sehe ich als positiv an, diese Person auch als Frau zu akzeptieren, da man ihr damit symbolisiert, dass man sie in erster Linie als Mensch wahrnimmt. Was in dieser Form auch von den Entwicklern gefordert wird und damit ein gesellschaftlicher Konsens sein sollte.
er respektiert ihn doch. er hat noch nicht einmal gesagt dass er den mann nicht als frau ansprechen würde, wenn dieser darauf wert legen und freundlich darum bitten würde. trotzdem kann er nicht von ihm verlangen ihn als "echte frau" zu sehen. ein biologischer mann bleibt biologisch ein mann, selbst wenn er komplett umoperiert ist. es ist einfach frech von anderen zu verlangen dass diese genauso denken wie man selbst. auch kann man von niemandem verlangen dass diese einen auf eine bestimmte art ansprechen. man kann freundlich fragen und man kann aus freundlichkeit und kulanz diesem wunsch nachkommen. man kann das aber niemandem auferlegen. manche nutzen diese kulanz auch aus um sich selbst zu profilieren um anderen menschen sprachlich vorschriften zu machen und sie herumzukommandieren.
ich bin 100% hetero. selbst wenn ein transsexueller sehr wie eine frau aussehen würde würde das spätestens beim ersten sex rauskommen. wie würdest du da reagieren? würdest du ihn dann auch noch als frau akzeptieren, obwohl du nunmal nicht auf "umgebaute" männer stehst? nein es ist biologisch ein mann. ja, man kann hier höflich sein und der person bei der ansprache entgegen kommen, wenn das aber jemand keifend einfordert, als selbstverständlichkeit ansieht und mir den mund verbietet oder mich angreift sehe ich nicht ein jemandem diesen gefallen zu tun. respekt muss man sich auch verdienen. es gibt in jeder gruppe arschlöcher und du kannst niemanden zu etwas zwingen. mir kann auch niemand vorschreiben was ich gut zu finden habe und was nicht. wenn kein unterschied zwischen einer biologischen frau und einem transmann besteht, dann kannst du ja auch einen transmann heiraten und kinder kriegen (ist biologisch leider nicht möglich). also ist er eben keine frau, auch wenn er sich selbst so sieht. für manche mag das egal sein und die sehen nur den menschen dahinter. ich stehe aber halt nur auf frauen. die frage ist halt immer wo zieht man für sich persönlich und für andere die grenze. selbst wenn jemand transsexuelle ablehnt oder sich nicht mit deren problemen auseinandersetzen will, ist er deswegen noch nicht per se ein schlechter mensch. das kann die beste oma für ihre enkelin sein, aber in dem punkt hat sie halt eine andere sichtweise. es gibt auch ältere leute die eben anders aufgewachsen sind.
Darum auch allen Respekt. Ein Kollegin war plötzlich ein Kollege. Darüber gab es eine offene E-Mail an alle Kollegen (jaja, ich höre schon einige User aufschreien). Aber lieber eine E-Mail als Flurfunk bzw. Geläster. Ich konnte gar nicht ausdrücken wie mutig und beeindruckend ich dies fand. War mit dem Kollegen zwar nie befreundet oder oft einer Meinung, trotzdem hat mich dies innerlich ziemlich gerührt.
Was umgekehrt? Feminismus ist Gleichberechtigung. Und noch hat der Mann halt die Oberhand und solange muss es Feminismus geben. Bis alle Menschen gleich sind. Egal ob Religion, Hautfarbe, Geld, Herkunft oder Geschlecht. Verstehe nicht warum man dies nicht versteht.
Um mal wieder ein Songzitat zu nehmen
Du bist nicht besser als der neben dir
du solltest in eine sekte deiner wahl eintreten. scientology soll ganz gut sein. da kann man auch viel singen. oder einfach regelmäßig in den gottesdienst. die predigen auch wasser und trinken wein. reden von frieden und nächstenliebe und vergewaltigen kleine kinder. grundsätzlich stimme ich aber mit dir überein, dass geschlecht, hautfarbe und co egal sein sollten. nur erreicht man das nicht indem man andere mit frauenquoten benachteiligt, männer länger arbeiten lässt und ihnen weniger rente zahlt, überall über angebliche toxische maskulinität und den alten weißen mann und das patriarchat rumheult etc pp. du kennst ja den ganzen schmonz und findest die gehirnwäsche auch noch toll
gleichberechtigung und gleichstellung sind zwei paar schuhe. die gleichen rechte sollten alle haben, gleichstellung ist aber quatsch, da es faule und fleißige leute gibt, intelligente und dumme, starke und schwache. der jahrzehntelange hartzer, der keinen bock auf nen job hat kann auch nicht das gleiche wie elon musk verdienen, der rund um die uhr arbeitet und sein privatleben aufgegeben hat. sorry.
Diversität ist lediglich ein Code-Wort für "nicht-weiß" oder "nicht-weiße Männer". Beweis: Der NBA wird niemals ein Mangel an Diversität nachgesagt, selbst wenn ein Team einen 100%-igen Anteil schwarzer Spieler hat. Eine amerikanische Fluggesellschat hat neulich Diversitätsquoten angekündigt. Diversität ist dort ein Heiligtum, für das es sich um Zweifel zu sterben lohnt. Warum die besten Piloten nehmen, wenn es auch diverse sein können?
"Our flight deck should reflect the diverse group of people on board our planes every day. That’s why we plan for 50% of the 5,000 pilots we train in the next decade to be women or people of color" [United Airlines]
wer braucht schon qualifizierte piloten? ich sterbe gerne wenn ich weiß dass dafür ne frau oder ein schwarzer am steuer saß. am besten ne schwarze lesbische oder transfrau, damit wir politisch korrekt bleiben
... und bevor gleich wieder die jammerkommentierer auftauchen. das heißt NICHT dass schwarze oder frauen per se schlechtere piloten sind, sondern dass nach quote und nicht nach qualifikation entschieden wird. ich weiß nämlich schon wer mir hier gleich wieder nen strick drehen und alles falsch verstehen will.