Aber das wird da doch gar nicht gemacht. Es wird nur gesagt, dass man diese Menschen respektieren soll. Es wird nicht gesagt, dass man den politischen Ansichten der Entwickler zustimmen soll. Es wird nur ein Maß an Respekt gefordert, was sowieso dem gesellschaftlichen Konsens entsprechend sollte. Zusätzlich führt man hier explizit die Gruppen auf, welche gesellschaftlich eher benachteiligt werden.
Ansonsten ist es durchaus ein Merkmal des Faschismus, dass man die eigene Gruppierung menschlich über andere Gruppen stellt, also das Menschsein der anderen Gruppen abwertet. Dementsprechend folgen die Entwickler nur dem Gedanken, dass man alle Menschen respektieren sollte und möchten Faschisten ausschließen, welche diesem Ansatz widersprechen würden.
An sich sollte es gesellschaftlicher Konsens sein, dass man alle Menschen respektiert, unabhängig ihrer Lebensumstände. Von daher sehe ich es auch nicht, dass sich jemand mit der Bezeichnung Faschist angesprochen fühlen sollte.
Ubisoft gehen mit ihrer Einblendung vor Spielen in die ähnliche Richtung, wenn sie mitteilen, dass an der Entwicklung Menschen verschiedenster Ethnien, Religionen usw. beteiligt waren bzw. sind in Hinblick auf ihre Service-Games. Nur wird diese Botschaft hier mehr impliziert und nicht explizit ausgesprochen, wie es bei dem anderen Spiel der Fall war.
Wenn es nur um den Respekt für alle Menschen gehen würde, würde ein einziger Satz reichen.
"Respekt für alle Menschen"
Damit hätte niemand ein Problem
Aber dieses explizite Nennen von Gruppen, geht eben darüber hinaus.
Übrigens interessant, dass zb solche Dinge wie "Respekt für das ungeborene Leben" dort eben nicht zu finden sind. Dabei wäre das doch eine Gruppe die besonders geschützt gehört, weil sie sich nicht wehren kann, oder nicht?
Mal ein ganz simples Beispiel anhand der Transgender Thematik
Ein biologischer Mann identifiziert sich nun als Frau.
Das ist okay, denn jeder kann für sich selbst entscheiden was er denken möchte.
Ich respektiere diesen Menschen und seine Ansicht, will ihm nicht verbieten so zu denken.
Aber, und das ist der springende Punkt, denselben Respekt verdiene ich auch, wenn ich dann entscheide, dass ich einen Mann auch als Mann anspreche.
Diese Person kann sich selbst bezeichnen wie sie möchte, ihr gutes Recht, aber das Recht erstreckt sich eben nicht darauf, das man anderen Leuten seine Sichtweise aufzwingt.
Also, wenn ein Mann sich als Frau identifiziert, ich den Mann aber weiter als Mann anspreche, weil er es biologisch ist, bin ich dann ein Faschist?
Übrigens ist es auch ein Merkmal des Faschismus anderen Menschen die eigene Meinung und Sichtweise aufdrücken zu wollen, oder irre ich mich ?