Grade als Beamter im öffentlichen Dienst müsstest du doch wissen, dass das nicht so einfach ist. Wir haben schließlich auch die "Quote" dahingehend, dass Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden und bisher haben die Gerichte dahingehent entschieden, dass die Anforderungen des AGG erfüllt sind und keine Diskriminierung vorliegt.
Da das AGG (§5) im speziellen extra den Passus hat "wenn durch geeignete und angemessene Maßnahmen bestehende Nachteile wegen eines in § 1 genannten Grundes verhindert oder ausgeglichen werden sollen."
Weil Gerichte leider Gottes nicht immer neutral und objektiv sind, auch dort gibt es Aktivisten, die einfach nur ein bestimmtes Weltbild promoten
Wenn man bei gleicher Leistung irgendeine Gruppe bevorzugt ist das Diskriminierung, Punkt
Der Aufschrei wäre riesig wenn man bei gleichem Können nur Männer und keine Frauen oder nur Weisse und keine Schwarzen nehmen würde.
Da würde es Tag und Nacht Demos geben dagegen.
Aber wenn man Männer oder Weisse benachteiligt, dann stellt man sich als guter Mensch hin, das ist doch nicht normal.
Sowas kann man auch auf den Sport übertragen, wenn Spiele unentschieden stehen, werten wir das in Zukunft einfach automatisch als Sieg nur für bestimmte Teams.
Sowas würde absolut jeder als absurd und ungerecht ansehen, aber aus irgendeinem seltsamen Grund wird es bei solche Quotenregeln von manchen toleriert.
Ich frage mich, wann es im Sport zu einer Mischform kommt, sprich z.B Fußball mit jeweils %..-Anteil an Frauen. Das wäre wirklich interessant als Experiment und daraus die Schlussfolgerungen auf Zielgruppen Vergrößerung oder Verkleinerung. Ist echt ein interessanter Aspekt irgendwie^^
Wenn man das machen würde, würde man die ganze Absurdität aber zu offensichtlich sehen.
Gab doch Beispiele, wo zb Jugendteam aus Jungs schon Frauen Profiteam in Testspielen vernichtet haben.
Man würde dort sehen wie sehr die Unterschiede existieren
Ich wäre sogar sehr dafür alles zu öffnen.
Männer und Frauen können gerne gemeinsam starten, aber dann sollte nur nach Leistung entschieden werden.
Mal sehen wieviele weibliche Schwimmer, Leichtathleten etc dann noch die Vorkämpfe überstehen oder wieviel Frauen es in die Team bei Ballsportarten schaffen
Meine Prognose, 0%
Aber das würde bedeuten das die weibliche Topstars von heute, die Mio verdienen mit dem Sport auf einen Schlag nichts mehr verdienen würden, denn keine Frau würde noch irgendeine Medaille gewinnen oder irgendein Turnier
Und genau deshalb ist das nicht gewollt, denn es geht nicht um fairen Wettbewerb, sondern wie ich schon mal sagte nur um Cherrypicking
Dasselbe bekommen wie Männer ohne das Risiko derselben Konkurrenz
@Tskitishvili Die Trennung wird beibehalten, weil XX und XY fundamental unterschiedlich, aber nicht besser oder schlechter sind. Im Sport gehts immer darum, das beste aus dem Körper zu holen, und Männer und Frauen haben fundamental unterschiedliche Körper.
Ich höre immer Frauen sind genauso gut wie Männer und besser und können alles erreichen was sie wollen, wenn man sie lässt
Dann gibt es keinen Grund für eine Trennnung, lasst es sie beweisen