Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF fĂŒr Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc fĂŒhren zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgĂŒltig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stÀrker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen FÀllen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Bedenklich wie die Menschheit gegeneinander aufgehetzt wird.
Wer ist dafĂŒr verantwortlich? đŸ€”

Man sollte sich politisch lieber nicht mit beteiligen, man wird sowieso als Schachfigur genutzt.
 
Bedenklich wie die Menschheit gegeneinander aufgehetzt wird.
Wer ist dafĂŒr verantwortlich? đŸ€”


Freier Meinungsaustausch war den Herrschenden einer Gesellschaft immer ein Dorn im Auge, weshalb man seit jeher versucht das einzuschrÀnken. Das ist nichts neues.
Denn freier Meinungsaustausch bedeutet eine Gefahr fĂŒr das gewollte Narrativ und damit die Machtgrundlage.

Und solchen Meinungsaustausch gibt es eben vermehrt online, auch in Zusammenhang mit Gamingchats, streams etc

Also versucht man dann diese Dinge zu kriminalisieren, weil man sie nicht kontrollieren kann.

Viel komplizierter ist es nicht
 


Autsch, und wieder mal beweist Frontal 21, welches Kind es ist...

Beide Videos angeschaut, beide Videos sind fragwĂŒrdig.

Frontal21 schneidet einfach Montana Black falsch und die Aufarbeitung mit dem Namen Breivik in Steam ist fragwĂŒrdig. (Auch wenn man nicht sagen kann, dass jemand der wirklich Breivik heißt automatisch auf Steam sich "Breivik" nennt). Vor allem wenn man ausgerechnet als Ava zudem das Illumnitanzeichen trĂ€gt oder sowas:

steam-breivik-105~_v-videowebl.jpg


KuchenTV will Jewkiller - Hitler und Heimat Defender: Rebellion als einfache Humorebene verkaufen. Ja, ist reiner Zufall, dass diese Personen niemals ein Spiel machen wĂŒrden, wo die Feinde aus der politischen Strömungen zu bezwingen sind, der man "unterstellt" wird. Sondern die Feinde ausgerechnet nur aus den politischen Strömungen kommen, die der rechten politischen Strömung feindlich gesinnt sind.
Und behauptet Steam habe aufgrund der Meinungsfreiheit die Pflicht politische Bewegungen gleich zu behandeln. Nö, hat Steam nicht. Steam ist nĂ€mlich ne Gamingplattform, ein Privatunternehmen, hat also sich nicht dazu verpflichtet ne Plattform fĂŒr politische Bewegungen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es geht darum, dass es rechtsradikale Gruppen gibt, die gezielt und strategisch im Gamingbereich rekrutieren bzw. sich gegenseitig weiter radikalisieren, und das ist offensichtlich ein Problem und sowas gibt es eben nicht auf der "anderen Seite", zumindest weiß ich nichts davon und hier konnte bislang niemand so etwas aufzeigen. So bleibt es halt nur ein billiges Ablenkungsmanöver wie man es schon hundert mal gehört hat.

Mag ja auch daran liegen, dass es nicht so verpönt ist und daher sowas nicht mitkriegt.
 
Was vielen Leuten schwer fÀllt ist die Verbindung zu verstehen warum der "Humor" "Hey, lass uns mal ein Spiel machen wo man auf humoristischer Art mit Helden aus der IB Szene bzw. Höcke die Böhmermanns, Soros und ŽGlobohomo CorpsŽ umlegt" eine rechte politische Gesinnung dahinterliegt.

Ist aber zu kurz gedacht, der politischen rechten Gesinnung liegt normalerweise wiederum ein Menschenbild zugrunde. Und das ist die Missachtung gegen genau die selben Feindbilder, die in der rechten Szene gepflegt werden. Was natĂŒrlich reiner Zufall ist, dass der "Humor" nicht genau umgekehrt gestaltet ist, mit Soros IB-Feinden umlegen.

Immerhin muss jeder der das feiert sich denken: "Sollen die X Y doch nicht so, es ist mein Humor den ich hier auslebe." Doch die X und Y haben damit ein Problem. Und das ist dann der Punkt wo die rechte Gesinnung beginnt. Ich gebe der rechten Gesinnung recht, dass X und Y meinen Humor nicht ausleben lassen wollen, wo ich die im Videospiel mit Nazishelden abknalle.

Zudem sich natĂŒrlich die Frage stellt woher ich das Material fĂŒr meinen "Humor" eigentlich herhabe. Vom Himmel ist dieser ja nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es fĂŒr 10 Minuten und sind dann gebannt.
Schwachsinn
Nur gehen die Aktionen der Resetera Spinner weit ĂŒber das Board hinaus. Wie gesagt: Veröffentlichungen von persönlichen Daten um die Massen auf Twitter und anderen Plattformen gegen die kritisierten - also Leute, die nicht ihr völlig verschrobenes Weltbild teilen - aufzuhetzen. Das ist nichts anderes als das, was im Artikel den rechten Gruppierungen vorgeworfen wird

Das ist faktisch falsch. Leute, die sich in Bezug auf das Harry Potter Game dafĂŒr ausgesprochen haben, das Game entgegen der (weiterhin lĂ€cherlichen) Kritik an JK Rowling zu kaufen, wurden bereits ausgesperrt. xD
Auch das ist beides Schwachsinn. Ersteres geschieht durch einzelne Personen und nicht durch das Board bzw. Nicht dort. NatĂŒrlich geht ersteres ĂŒberhaupt nicht, damit wirbt man keine Leute.
Dein zweiter Part ist natĂŒrlich wieder einmal Unsinn, der nicht der Wahrheit entspricht.

Es wird dir leider nicht gelingen einen Beleg zu kreieren das es linke Gruppen gibt, die bzgl. Gaming vorgehen wie die rechte Szene es tut. vor allem wird es dir nicht Anhand eines Forums gelingen, welches jegliche Gesinnung zulÀsst.
 

:ugly:
Nicht mal Resetera-User wĂŒrden das abstreiten. xD
Solange du die Fakten so klar ignorierst, ist jede weitere Diskussion zwecklos. Auf Resetera wird exakt eine Meinung toleriert, alles andere wird konsequent ausgsperrt. Und sei die Abweichung noch so klein.

Auch das ist beides Schwachsinn. Ersteres geschieht durch einzelne Personen und nicht durch das Board bzw. Nicht dort. NatĂŒrlich geht ersteres ĂŒberhaupt nicht, damit wirbt man keine Leute.

Ehm... ja, in einem Fall wurden die Drohungen auf einen Administrator oder zumindest einen Moderator der Seite zurĂŒckgefĂŒhrt. Ich finde nur leider die News dazu gerade nicht. NatĂŒrlich kannst du das nun alles als Taten von Individuen abtun. Das ist es bei den Gruppierungen letztendlich auch. Immerhin muss auch da ein Individuum im Hintergrund die FĂ€den ziehen.

Dein zweiter Part ist natĂŒrlich wieder einmal Unsinn, der nicht der Wahrheit entspricht.

:ugly:
Okay, "Ich verschließe die Augen davor, also ist es gelogen".

Es wird dir leider nicht gelingen einen Beleg zu kreieren das es linke Gruppen gibt, die bzgl. Gaming vorgehen wie die rechte Szene es tut. vor allem wird es dir nicht Anhand eines Forums gelingen, welches jegliche Gesinnung zulÀsst.

Es wird mir nicht gelingen, weil du mit zweierlei Maßen misst. Frei nach dem Motto "Wenn zwei dasselbe tun, ist es was anderes. Denn eine Seite hat Recht, die andere Unrecht!" Wie stellst du dir eigentlich vor, wie in rechten Discord Gruppen rekrutiert wird? Sicher nicht mit Aussagen wie "Hey, wir sind Nazis, mach doch mit bei uns".
 
An die Allgemeine Diskussion.


1. Wenn ich sage. "Nicht nur X tut das, es tut auch Y", dann tut es X. Dann ist die Aussage "X tut das" nicht falsch.


2. Nein, Resetera tut nicht das Gleiche. Im Gegenteil, dieses Spektrum setzt nicht auf Inklusion sondern auf Exklusion. Man merkt an, dass Resetera bannt. Werden so Gamer fĂŒr sich gewonnen? Nein. Wenn man sich anschaut wie viel NeoGAF vor dem Knall hatte und wie viel nun Resetera hat, ist das eine Verlustrechnung. Und Resetera wurde nicht infiltriert, sondern eigens gegrĂŒndet. Resetera geht es nicht darum Member fĂŒr sich zu gewinnen, sondern die Spieleindustrie dahingegen zu beeinflussen, dass man die Spiele am Ende mit in die Sammlung inkludieren kann. Um die Gamer ging es aber nie. Wenn die sich eigens deshalb vom Game verabschieden, weil ihnen die neue Richtung nicht gefĂ€llt, um so besser. Wenn sich das Game mit den Gamern verabschiedet, weil der Entwickler hinter dem Game nicht mitschwimmen will, um so besser.

Hingegen rechte KanĂ€le inkludieren wollen. Sie wollen ein Auffangbecken sein und Member fĂŒr sich gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun gehe ich mal ne Nummer tiefer.


Eine Seite exkludiert, andere Seite inkludiert? Schon mal darĂŒber nachgedacht das dahinter eine Wechselbeziehung stattfinden könnte?


Grundsatz 1: Je stĂ€rker A exkludiert, desto leichter fĂ€llt es B neue Member fĂŒr sich zu gewinnen. A liefert B neues humanes Kapital.​
Grundsatz 2: Je stĂ€rker B inkludiert, desto leichter fĂ€llt es A mehr Member aus der Gemeinschaft auszuschließen. B liefert A die GrĂŒnde fĂŒr eine stringentere Struktur zur weiteren Monopolisierung.​



=> Das lies sich hier gut hier beobachten. Immer mehr linksliberal eingestellte Personen fĂŒhlen sich abgeschreckt von Resetera. Das bestĂ€tigt die anderen User.

=> Immer mehr Leute liken hier bekannte User, die sich schon lange als Antisemiten geoutet haben und hier öffentlich mal ein Fakedokument gepostet haben in der vermerkt ist, dass Juden die Welt beherrschen. Das hÀtte vor einem Jahr so nicht stattgefunden.



Und das ist schlichte Soziologie.
 
Zeig mir eine vergleichbare Gruppierung des linken Spektrums die so organisiert anwirbt und propagiert wie die rechten Discordgruppen. Das was du zb gegen Resetera Ă€ußerst spielt sich hauptsĂ€chlich auch nur auf deren Board ab, bleibt also dort und deren Denkweise werden die maximal einzeln nebenbei weiterverbreiten wenns online in Games thematisiert wird oder auf Social Media, aber nicht gezielt und organisiert. Die rechten Gruppen um die es hier geht treffen sich in Discord und co MIT DEM ZIEL Plattformen (also auch bestimmte Games) gezielt zu infiltrieren um anzuwerben und Meinungen in den Umlauf zu bringen. Wie kann man das bitte gleichsetzen?

Und mir geht es nicht darum dass links viel toller ist als rechts, auch wenn meine Haltung bekannt sein dĂŒrfte. Dem speziellen Thema mit dem both-sides-Argument zu kommen ist aber schlicht Unsinn und lenkt nur ab.

Hier (Frontal-Bericht) geht es um gezieltes organsieren und Rekrutierung von Personen und sowas gibt es auf dem Board Reset-Era nicht, meines Wissens nach. Du kannst gern zeigen wo „Linke“ ebenso vorgehen in Videospielen.
Wiie genau Rekrutiert den die Rechte Szene ihre Leute in Video spielen ? Das ging aus dem Bericht gar nicht heraus aber ihr habts ja verstanden ?

Discord zÀhlt da imo eher nicht dazu den das ist nicht das Gaming
 
Wiie genau Rekrutiert den die Rechte Szene ihre Leute in Video spielen ? Das ging aus dem Bericht gar nicht heraus aber ihr habts ja verstanden ?

Discord zÀhlt da imo eher nicht dazu den das ist nicht das Gaming

Vor allem wird da eine völlig willkĂŒrliche Grenze gezogen, was als Community gewertet wird und was nur einzelne Individuen sind, die mit dummen Aktionen Leute anstacheln und mitzuziehen versuchen. Ironischerweise wird diese Grenze genau entlang der Grenzen der verschiedenen politischen Spektren gezogen.
 
Wiie genau Rekrutiert den die Rechte Szene ihre Leute in Video spielen ? Das ging aus dem Bericht gar nicht heraus aber ihr habts ja verstanden ?

Discord zÀhlt da imo eher nicht dazu den das ist nicht das Gaming

Ging ja gar nicht mehr ausschließlich um den Beitrag, den ich auch nicht in Schutz fĂŒr die Berichterstattung genommen habe, sondern den bloßen Fakt, dass das was thematisiert wird tatsĂ€chlich existiert. Und man muss sich als "Gamer" deshalb nicht direkt beleidigt fĂŒhlen, wenn offensichtlich nicht alle gemeint sind, meine ich.

Hier als Beispiel das bekannteste Netzwerk dieser Art auf Discord, welches vom Verfassungsschutz entsprechend bewertet wurde und mittlerweile aufgelöst (Server weg, die Personen existieren ja weiterhin und werden sich natĂŒrlich wieder gesammelt haben) wurde:


Und hier wird das Ausnutzen bzw Infiltrieren von Gaming Plattformen etwas konkreter von Netzpolitik dargestellt:


Und dafĂŒr hĂ€tte ich gerne mal ein Gegenbeispiel von @Swisslink. Nachdem man das gelesen hat. Solange da nichts kommt lache ich weiter nur ĂŒber den Resetera Vergleich. Denke ich muss eigentlich nicht weiter erklĂ€ren wo hier der offensichtliche Unterschied liegt, den sollte man sehen vollkommen unabhĂ€ngig davon was man von dem Forum hĂ€lt oder welche politischen Ansichten man selbst hat.

Ist mir einfach unverstĂ€ndlich wie man da reflexartig immer in die andere Richtung zeigen muss. GĂ€be es sowas in dem Ausmaß und der "QualitĂ€t" von linksradikalen wĂ€re das natĂŒrlich auch zu verurteilen. Bis dahin ist aber ĂŒberhaupt nichts verwerflich daran, die AuswĂŒchse einer Szene zu dokumentieren, ohne den Disclaimer dass es bestimmt auch radikal-islamistische, linke, sektennahe oder sonstige KanĂ€le gibt. Sollte es die geben, wird auch darĂŒber berichtet. Gab genĂŒgen Dokumaterial ĂŒber die Anwerbetaktiken des IS zb (auch ĂŒber Gaming), als dies relevant und bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja gar nicht mehr ausschließlich um den Beitrag, den ich auch nicht in Schutz fĂŒr die Berichterstattung genommen habe, sondern den bloßen Fakt, dass das was thematisiert wird tatsĂ€chlich existiert. Und man muss sich als "Gamer" deshalb nicht direkt beleidigt fĂŒhlen, wenn offensichtlich nicht alle gemeint sind, meine ich.

Hier als Beispiel das bekannteste Netzwerk dieser Art auf Discord, welches vom Verfassungsschutz entsprechend bewertet wurde und mittlerweile aufgelöst (Server weg, die Personen existieren ja weiterhin und werden sich natĂŒrlich wieder gesammelt haben) wurde:


Und hier wird das Ausnutzen bzw Infiltrieren von Gaming Plattformen etwas konkreter von Netzpolitik dargestellt:


Und dafĂŒr hĂ€tte ich gerne mal ein Gegenbeispiel von @Swisslink. Nachdem man das gelesen hat. Solange da nichts kommt lache ich weiter nur ĂŒber den Resetera Vergleich. Denke ich muss eigentlich nicht weiter erklĂ€ren wo hier der offensichtliche Unterschied liegt, den sollte man sehen vollkommen unabhĂ€ngig davon was man von dem Forum hĂ€lt oder welche politischen Ansichten man selbst hat.

Der Unterschied liegt im Weg, das Ziel ist aber identisch: Ein Meinungsdiktat innerhalb der Community und eine Öffentlichkeitsarbeit, die dazu fĂŒhren soll, dass auf externen Plattformen Menschen anderer Ansicht diskreditiert, angegriffen und terrorisiert werden.

Ist mir einfach unverstĂ€ndlich wie man da reflexartig immer in die andere Richtung zeigen muss. GĂ€be es sowas in dem Ausmaß und der "QualitĂ€t" von linksradikalen wĂ€re das natĂŒrlich auch zu verurteilen. Bis dahin ist aber ĂŒberhaupt nichts verwerflich daran, die AuswĂŒchse einer Szene zu dokumentieren, ohne den Disclaimer dass es bestimmt auch radikal-islamistische, linke, sektennahe oder sonstige KanĂ€le gibt. Sollte es die geben, wird auch darĂŒber berichtet. Gab genĂŒgen Dokumaterial ĂŒber die Anwerbetaktiken des IS zb (auch ĂŒber Gaming), als dies relevant und bekannt war.

Weil das Problem nicht die Politisierung der Gaming-Industrie der rechten Szene ist, sondern die Politisierung der Gaming-Industrie im Gesamten. Und dieses Problem wird mit dem Artikel nicht angegangen.
 
Ist eigentlich nicht die Sperre von Montana Black beweis genug das Linke mit ihrem PC die Gaming Comunnity umkrempeln wollen ? Was er sagt ist ja eigentlich nicht mal verkehrt aber wenn man es Falsch verstehen will versteht man es Falsch

Aber irgendwie Driftet alles zu weit ab und wird Politischer als es sein muss.
Das Video ist voreingenommen gemacht worden und man hat alles versucht um es so hinzubekommen wie man es gerne hĂ€tte. Die Streamerin ist ja auch richtig angepisst. Eltern die das sehen verbieten nun ĂŒbertrieben gesagt sogar Minecraft ;)
Mann kann so ein Video mit Rock am Ring eröffnen und dann ĂŒber die gesamte Musik Industrie reden die ja ein rechtes Problem hat da es die Band Landser gibt. Das wĂ€re genau so schwachsinnig.

Die Rechten ĂŒberschwemmen vo mir aus im Moment alles was im Internet Foren bietet ja mag sein. Aber das ist ein allgemeines Problem und nicht eins das in Spielen passiert.
 
Wieder, es geht um Rekrutierung. Wenn ich jemanden Sperre rekrutiere ich niemanden. Auch geht es nicht um Games, sondern Gamer.
Es geht einfach darum das der Beitrag absolute schlecht gemacht das hier von den GameFrogs bringt es auf den Punkt

Ich finde es absolut erbĂ€rmlich und eine absolute Frechheit, dass so etwas von den Öffentlich-Rechtlichen finanziert wird. Weil das schadet auch anderen Leuten bei den Öffentlich-Rechtlichen, die einen sehr guten Job machen [...]" (Space Frogs: "Wie sich ZDF und FRONTAL_ blamieren", 24.11.2020)

Das Video behauptet was und zeigt nirgends wie de Rechten hier jemand anwerben bzw ist es nicht mal klar das sie das Zeigen wollen?!
Sie zeigen den Youtube Kanal eines Kindes der mit Minecraft Parodien erstellt als beweis usw. das ist einfach nur schlecht gemacht.
Wie genau Rekrutieren die Rechten hier ?
 
Tja, reingeschaut.

Mich amĂŒsiert, dass diejenigen die ein schlecht geschnittenen Beitrag kritisieren (Und ja, Montana Black wurde absichtlich schlecht geschnitten) eigens absichtlich die selben Methoden anwenden:


Original (Das Video springt auf die Minute):



Schnitt (Das Video springt auf die Minute):





Und das mit Minecraft-Hitler war auch eher nur als lustige Einleitung gedacht.
 
Resetera ist afaik das grĂ¶ĂŸte Videospielforum der Welt und lockt mit dem Content natĂŒrlich Gamer an (die gehen nach außen auch nicht so weit beliebte Spiele wie Cyberpunk zu bannen, weil das User vertreiben wĂŒrde die man noch bekehren könnte), denen sie ihre Agenda stĂ€ndig unterjubelen und wenn sie merken dass ein User sich nicht "bessert" und "lernt" ist er weg und wird aussortiert, was gleichzeitig als Exempel fĂŒr die anderen gilt sich anzupassen (oder zumindest zu schweigen und weiter die Propaganda aufzusaugen die ĂŒberall im Forum durchkommt die man nicht hinterfragen darf). Das bedeutet nicht dass alle Reseterauser gleich drauf sind, ein Teil schweigt bei politischen Themen halt schlichtweg (solange er es kann, sieht man schön wenn Resetera hin und wieder ne anonyme Umfrage in Threads macht und das Ergebnis fĂŒr Zorn sorgt)
 
ZurĂŒck
Top Bottom