Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Wow ... Man bekommt das Gefühl, das viele das erste mal einen Frontal21 Beitrag schauen.

Oder ist man wieder nur buthurt, weil es mal wieder "Medien vs Neckbeard super Nerd Gamer" heißt? #BeruhigeDichChantal

:nix:
 
Öffentlich rechtliche Medien bei ihrer Propaganda Arbeit, finanziert durch die wirklich arbeitende Bevölkerung

Überrascht niemanden mehr, der die Entwicklung seit Jahren beobachtet, lässt einen nur noch müde gähnen

Objektive Berichterstattung findet man heutzutage nur noch in den sogenannten alternativen Medien

Diese ganze Legacy Medienbranche wird sich in den kommenden Jahr eh erledigt haben, da das Publikum schon lange abwandert

Einverstanden mit dem oberen Teil. Aber alternative Medien? Come on, die sind meistens noch schlimmer mit ihren Verschwörungstheorien.
 
Der Bericht von Frontal verpackt einen wahren Punkt ganz mies. Will man von diesem Umstand ablenken? Verstehe absolut das man den Beitrag mies findet. Dennoch bleibt der Kern wahr. Die rechte Szene nutzt unser Hobby Gaming definitiv für seine Zwecke aus.
Oh und wenn sich hier schon so viele „Gamer“ aufregen: Wer von euch meldet denn bspw. Spieler mit rechten oder sexistischen Namen? Fast keiner? Genau dieses Problem wird in dem Beitrag aufgegriffen. Man unternimmt nichts gegen diese Leute mit der eigenen Ignoranz/Faulheit.:nix:
 
Der Bericht von Frontal verpackt einen wahren Punkt ganz mies. Will man von diesem Umstand ablenken? Verstehe absolut das man den Beitrag mies findet. Dennoch bleibt der Kern wahr. Die rechte Szene nutzt unser Hobby Gaming definitiv für seine Zwecke aus.
Oh und wenn sich hier schon so viele „Gamer“ aufregen: Wer von euch meldet denn bspw. Spieler mit rechten oder sexistischen Namen? Fast keiner? Genau dieses Problem wird in dem Beitrag aufgegriffen. Man toleriert diese Leute mit der eigenen Ignoranz. :nix:

Wieso beschränkt man sich dabei aber auf das rechte Spektrum? Natürlich gibt es solche Gruppen, natürlich ist das ein Problem. Es ist aber ein allgemeines Problem, dass die Gaming-Landschaft durch Unmengen und Unmengen von Spinnern politisiert wird. Aber sicher nicht nur auf der rechten Seite des politischen Spektrums. Das größte Gaming-Forum der Welt ist ein Sammelbecken für linksradikale Spinner, die jeden terrorisieren, der nicht ohne zu hinterfragen jeden ihrer Hirnfürze ernst nimmt.
 
Wieso beschränkt man sich dabei aber auf das rechte Spektrum? Natürlich gibt es solche Gruppen, natürlich ist das ein Problem. Es ist aber ein allgemeines Problem, dass die Gaming-Landschaft durch Unmengen und Unmengen von Spinnern politisiert wird. Aber sicher nicht nur auf der rechten Seite des politischen Spektrums. Das größte Gaming-Forum der Welt ist eine Plattform für linksradikale Spinner, die jeden terrorisieren, der nicht jeden ihrer Hirnfürze ernst nimmt.
Bisher sieht man meines Wissens nach „Linke“ nicht Online (bzgl. Gaming) aktiv werben für neue Mitglieder. Bei „Rechten“ gibt es dies jedoch. Dementsprechend weist man selbstverständlich auf diesen Umstand hin. Hab ja auch nicht grundlos von sexistischen Namen geschrieben.

ResetEra kann man sowieso nur als Platz für Informationen (Gerüchte und Trailer) nutzen. Ansonsten ist das genauso ein Sumpf wie viele andere Gaming-Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso beschränkt man sich dabei aber auf das rechte Spektrum? Natürlich gibt es solche Gruppen, natürlich ist das ein Problem. Es ist aber ein allgemeines Problem, dass die Gaming-Landschaft durch Unmengen und Unmengen von Spinnern politisiert wird. Aber sicher nicht nur auf der rechten Seite des politischen Spektrums. Das größte Gaming-Forum der Welt ist ein Sammelbecken für linksradikale Spinner, die jeden terrorisieren, der nicht ohne zu hinterfragen jeden ihrer Hirnfürze ernst nimmt.

Zeig mir eine vergleichbare Gruppierung des linken Spektrums die so organisiert anwirbt und propagiert wie die rechten Discordgruppen. Das was du zb gegen Resetera äußerst spielt sich hauptsächlich auch nur auf deren Board ab, bleibt also dort und deren Denkweise werden die maximal einzeln nebenbei weiterverbreiten wenns online in Games thematisiert wird oder auf Social Media, aber nicht gezielt und organisiert. Die rechten Gruppen um die es hier geht treffen sich in Discord und co MIT DEM ZIEL Plattformen (also auch bestimmte Games) gezielt zu infiltrieren um anzuwerben und Meinungen in den Umlauf zu bringen. Wie kann man das bitte gleichsetzen?

Und mir geht es nicht darum dass links viel toller ist als rechts, auch wenn meine Haltung bekannt sein dürfte. Dem speziellen Thema mit dem both-sides-Argument zu kommen ist aber schlicht Unsinn und lenkt nur ab.
 
Zeig mir eine vergleichbare Gruppierung des linken Spektrums die so organisiert anwirbt und propagiert wie die rechten Discordgruppen. Das was du zb gegen Resetera äußerst spielt sich hauptsächlich auch nur auf deren Board ab, bleibt also dort und deren Denkweise werden die maximal einzeln nebenbei weiterverbreiten wenns online in Games thematisiert wird oder auf Social Media, aber nicht gezielt und organisiert. Die rechten Gruppen um die es hier geht treffen sich in Discord und co MIT DEM ZIEL Plattformen (also auch bestimmte Games) gezielt zu infiltrieren um anzuwerben und Meinungen in den Umlauf zu bringen. Wie kann man das bitte gleichsetzen?

Und mir geht es nicht darum dass links viel toller ist als rechts, auch wenn meine Haltung bekannt sein dürfte. Dem speziellen Thema mit dem both-sides-Argument zu kommen ust aber schlicht Unsinn und lenkt nur ab.

Och, Linke machen das oft genug, wie bei FFF oder Pro Flüchtlinge Kundgebungen. Also spar dir dein: "mimimi nur die rechten sind die pöhsen..."
 
Zeig mir eine vergleichbare Gruppierung des linken Spektrums die so organisiert anwirbt und propagiert wie die rechten Discordgruppen. Das was du zb gegen Resetera äußerst spielt sich hauptsächlich auch nur auf deren Board ab, bleibt also dort und deren Denkweise werden die maximal einzeln nebenbei weiterverbreiten wenns online in Games thematisiert wird oder auf Social Media, aber nicht gezielt und organisiert. Die rechten Gruppen um die es hier geht treffen sich in Discord und co MIT DEM ZIEL Plattformen (also auch bestimmte Games) gezielt zu infiltrieren um anzuwerben und Meinungen in den Umlauf zu bringen. Wie kann man das bitte gleichsetzen?

Und mir geht es nicht darum dass links viel toller ist als rechts, auch wenn meine Haltung bekannt sein dürfte. Dem speziellen Thema mit dem both-sides-Argument zu kommen ist aber schlicht Unsinn und lenkt nur ab.

Inwiefern lenkt es ab? Das Problem ist nicht eine politische Gruppe des politischen Spektrums. Das Problem ist, dass man in diversen Bereichen der Gaming-Community keine Meinung mehr äußern kann, ohne dass eine der beiden politischen Spektren angerannt kommt und an darin irgendwas Politisches sieht. Thema Cyberpunk? Die eine Seite hasst dich, wenn du das Game magst. Denn CDPR ist ja anscheinend transphob. Die andere Seite hasst dich, wenn du das Game magst. Denn CDPR erlaubt transsexuelle Charaktere.

Die gezielte Rekrutierung halte ich auch nur schwer für ein Argument gegen diese Aussage. Denn mit dummen Aktionen wie die Veröffentlichung von persönlichen Daten von Leuten, die bei Resetera durch den Kakao gezogen wurden sind nicht weniger gefährlich als ein paar rechte Spinner, die sich in einem Discord Channel versammeln. Und natürlich ist auch deren Ziel, die Allgemeinheit für ihre Interessen zu gewinnen und gegen die betroffenen Personen aufzuhetzen.
 
Bin in solchen Belangen häufig deiner Meinung und finde das Framing der ÖR ebenfalls unerträglich (ibs. weil ich es mitfinanziere); eine wirklich objektive Berichterstattung muss man sich allerdings sehr häufig selber zusammenbasteln, indem man unterschiedliche Kanäle zu Rate zieht, weil man erst dadurch merkt wo gezielt manipuliert wird. Irgendwas aus dem Reaktionsvideo auf den F21-Bericht kam mir z.B. komisch vor (weiß allerdings gerade nicht mehr was und habe auch keine Lust da jetzt nochmal reinzuschauen).


Natürlich, grundsätzlich schon, so mache ich es ja.
Ich sagte ja auch nicht das alle alternativen Medien zu empfehlen sind.
Gibt da genauso viele Scharlatane wie beim ÖR.
Früher konnte man noch viel Wahrheit in ÖR Beiträgen erkennen, heute ist es nur noch gelenkter Meinungsjournalismus ohne Wert.
Ich bin bei dir, man sollte es trotzdem sehen um die Lügen als solche sehen zu können.
Aber manchmal ist es auch einfach nur Zeitverschwendung, weil man genau weiss welche Punkte in diesen Märchenstunden konstruiert werden.
Und wie gesagt der Punkt der Finanzierung ist natürlich ein unhaltbarer Zustand.
Auf sich gestellt ohne am Tropf der Zwangsabgaben zu hängen, würden die mit marktwirtschaftlich erwirtschafteten Einnahmen wohl nicht mal Mindestlohn finanzieren können.
Das man für die Qualität solcher Berichte zahlen muss ist ein grösserer Skandal als die Berichte selbst.


Einverstanden mit dem oberen Teil. Aber alternative Medien? Come on, die sind meistens noch schlimmer mit ihren Verschwörungstheorien.


Die Kunst ist es natürlich die zu finden die gut sind.
Ich sagte ja nicht das alles zu empfehlen ist, aber wenn man Objektivität sucht wird man nur noch dort fündig, beim ÖR schon lange nicht mehr.
 
Ja, die MLPD ist ziemlich verabscheuungswürdig und die waren bis jetzt auch auf fast jeder FFF-Demo, auf der ich war und immer die einzigen, die sich nicht an das Parteifahnenverbot etc. gehalten haben. Aber das ist doch kein relevantes Beispiel? Die haben knapp 3000 Mitglieder und in keiner Weise irgendeinen Erfolg erreicht, nirgendwo und nie in ihrer ärmlichen Geschichte. Von dem her ist es auch super, dass die beiden Demonstrantinnen das so entschieden abbrechen.

Aber hat immer noch nichts mit Gaming zu tun.
 
Ja, die MLPD ist ziemlich verabscheuungswürdig und die waren bis jetzt auch auf fast jeder FFF-Demo, auf der ich war und immer die einzigen, die sich nicht an das Parteifahnenverbot etc. gehalten haben. Aber das ist doch kein relevantes Beispiel? Die haben knapp 3000 Mitglieder und in keiner Weise irgendeinen Erfolg erreicht, nirgendwo und nie in ihrer ärmlichen Geschichte. Von dem her ist es auch super, dass die beiden Demonstrantinnen das so entschieden abbrechen.

Aber hat immer noch nichts mit Gaming zu tun.

Du hast recht, geht nicht um Gaming sorry.
 
Das Problem ist, dass man in diversen Bereichen der Gaming-Community keine Meinung mehr äußern kann, ohne dass eine der beiden politischen Spektren angerannt kommt und an darin irgendwas Politisches sieht.
Hier (Frontal-Bericht) geht es um gezieltes organsieren und Rekrutierung von Personen und sowas gibt es auf dem Board Reset-Era nicht, meines Wissens nach. Du kannst gern zeigen wo „Linke“ ebenso vorgehen in Videospielen.
 
Hier (Frontal-Bericht) geht es um gezieltes organsieren und Rekrutierung von Personen und sowas gibt es auf dem Board Reset-Era nicht, meines Wissens nach. Du kannst gern zeigen wo „Linke“ ebenso vorgehen in Videospielen.

Achso, man muss also sagen "wir rekrutieren", damit man Leute für seine Gesinnung gewinnen will. Wieder was gelernt.
 
Achso, man muss also sagen "wir rekrutieren", damit man Leute für seine Gesinnung gewinnen will. Wieder was gelernt.
Auf Reset-Era gibt es genauso Leute, die nicht der Meinung sind? (Die du dargestellt hast) Das hebelt deinen Punkt bereits aus. Das ist kein Ort wo sich ausschließlich eine politische Gesinnung trifft sondern ein Forum, welches zum Großteil durchaus das Weltbild des/der Seitenbetreiber teilt. Geh mal in eine Nazi-Gruppe und propagier gegenteilig deren Weltbild. Dann bist du kein Teil mehr von dieser Community. Auf ResetEra darfst du äußern das du die Ansicht nicht teilst und keiner tut dir was. :nix:
 
Achso, man muss also sagen "wir rekrutieren", damit man Leute für seine Gesinnung gewinnen will. Wieder was gelernt.
Ne, es geht darum, dass es rechtsradikale Gruppen gibt, die gezielt und strategisch im Gamingbereich rekrutieren bzw. sich gegenseitig weiter radikalisieren, und das ist offensichtlich ein Problem und sowas gibt es eben nicht auf der "anderen Seite", zumindest weiß ich nichts davon und hier konnte bislang niemand so etwas aufzeigen. So bleibt es halt nur ein billiges Ablenkungsmanöver wie man es schon hundert mal gehört hat.
 
Auf Reset-Era gibt es genauso Leute, die nicht der Meinung sind? (Die du dargestellt hast)

Die gibt es für 10 Minuten und sind dann gebannt.

Das hebelt deinen Punkt bereits aus. Das ist kein Ort wo sich ausschließlich eine politische Gesinnung trifft sondern ein Forum, welches zum Großteil durchaus das Weltbild des/der Seitenbetreiber teilt.

Nur gehen die Aktionen der Resetera Spinner weit über das Board hinaus. Wie gesagt: Veröffentlichungen von persönlichen Daten um die Massen auf Twitter und anderen Plattformen gegen die kritisierten - also Leute, die nicht ihr völlig verschrobenes Weltbild teilen - aufzuhetzen. Das ist nichts anderes als das, was im Artikel den rechten Gruppierungen vorgeworfen wird

Geh mal in eine Nazi-Gruppe und propagier gegenteilig deren Weltbild. Dann bist du kein Teil mehr von dieser Community. Auf ResetEra darfst du äußern das du die Ansicht nicht teilst und keiner tut dir was. :nix:

Das ist faktisch falsch. Leute, die sich in Bezug auf das Harry Potter Game dafür ausgesprochen haben, das Game entgegen der (weiterhin lächerlichen) Kritik an JK Rowling zu kaufen, wurden bereits ausgesperrt. xD

Ne, es geht darum, dass es rechtsradikale Gruppen gibt, die gezielt und strategisch im Gamingbereich rekrutieren bzw. sich gegenseitig weiter radikalisieren, und das ist offensichtlich ein Problem und sowas gibt es eben nicht auf der "anderen Seite", zumindest weiß ich nichts davon und hier konnte bislang niemand so etwas aufzeigen. So bleibt es halt nur ein billiges Ablenkungsmanöver wie man es schon hundert mal gehört hat.

Es ist kein Ablenkungsmanöver, sondern eine treffendere Formulierung des Problems: Gaming wird politisiert. Unsinnigerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
ÖR Medien machen keine Berichte für die Allgemeinheit, die machen nur Berichte für sich selbst, das sollte man einfach wissen.

Es gab ja zuletzt eine schöne Statistik zu der Stellung der Volontäre dort


journalist-grafik-volo-wahl.jpg



Das zeigt welche Leute dort rekrutiert werden und rekrutiert wird nur, wer dem aktuellen Personal zusagt, ist also eine selbstverstärkende Entwicklung.

Jedes Thema das man sich vorstellen kann wird dort durch die Grün-Rosa-Rote Brille gesehen.
Und nicht nur gesehen, sondern auch propagandistisch bearbeitet.

Man berichtet nicht über etwas wie es Journalisten machen würden, sondern man versucht eine bestimmte Sichtweise und Meinung zu präsentieren, wie es Aktivisten machen.
Framing und Hoheit über das Narrativ, das sind die Ziele solcher Berichte.
Es geht dort nicht um ausgewogene Reportagen, sondern pure Meinungsmache.

Diesen Fakt muss man wissen und verstanden haben


Und Games sind da natürlich auf der Abschussliste, vor allem wenn Leute sich dort frei miteinander austauschen können, sowas macht manchen bei den ÖR halt Angst.
 
Zurück
Top Bottom