Soziale Inkompetenz beim Verhalten gegenüber Frauen macht aber noch niemanden zum Vergewaltiger oder jemanden der Frauen auch nach dem dritten Nein noch belästigt oder psychisch unter Druck setzt oder rausmobbt falls sie ihn nicht ranlassen. Man muss sich auch klar machen über wen wir hier eigentlich mehrheitlich reden bei diesen Fällen. Die Fälle die hier bekannt werden und besprochen werden betreffen meist auch Stars und Sternchen der "Szene", oft Streamer, oder Mitarbeiter bei Videospielkonzernen, Medien etc., oder in der kompetitiven Branche und ich denke es wäre da auch egal wenn sie was anderes streamen würden als Games. Man könnte auch sagen Youtuber, Vorgesetzte und (Twitch)stars etc. nutzen ihre Bekanntheit und Verbindungen um in die Höschen von Mitarbeiterinnen oder Fans zu gelangen. Ist jetzt nichts Videospielbranchenspezifisches imo.
Und Vergewaltigungen und Belästigungen gibt es leider überall, auch und gerade bei Leuten die kaum den ganzen Tag am PC sitzen, sondern im Gegenteil sehr viele Kontakte haben, Sport machen, ständig Clubben etc.. Vermutlich sogar deutlich mehr. Ob ein nerdiger Videospieler unbeholfen flirtet hat damit ja nichts oder nur wenig zu tun. Und ob diese Streamer etc. jetzt so scheu und kontaktlos sind wie der Kellergamer den du meinst würde ich ohnehin bezweifeln.
Ich finde diese Sondernische in der Szene mit ihren C-Promi Partys sowieso nervig und meide sie komplett. Die haben durch ihre Bekanntheit halt nen Vorteil und werden auch durch Frauen angesprochen die in diese Szene wollen. Auch manche Frauen setzen dafür ihren Körper ein, erinnert eher an eine miniversion von hollywood (wirft man das eigentlich den Filmfans vor?). Man muss sich auch nur mal all die halbnackten Twitchstreamerinnen ansehen, mag sein, dass die falsche Bilder bei ihren Kollegen entstehen lassen.
Wie auch immer, wo jemand Macht hat oder glaubt Macht zu haben wird es schwarze Schafe geben die sie ausnutzen um an Frauen zu kommen (die es manchmal auch darauf anlegen), ich denke dass das alle Bereiche betrifft.
Ansonsten wird es bei anderen jungen Männergruppen (Partyszene z.B.) ja aufs Testosteron geschoben.
Davon abgesehen dass auch in dieser Szene Vorwürfe erstmal nur das sind: Vorwürfe (die man schon ernst nehmen sollte). Ob wahr oder nicht.
Zum letzten: Ich denke heute wachsen allgemein mehr Männer vaterlos auf, das gilt aber auch für Frauen und es gibt Milliarden "Gamer", ein großer Teil der Menschheit spielt Spiele (andere Lesen oder schauen Netflix oder alles zusammen). Ich kann mir vorstellen, dass Sportler und Partypeople öfters übergriffig werden als die Sofanerds, kenne dazu aber ebenso keine Statistiken die "Gamer" einbeziehen.
Ich denke du vermischst hier zwei unabhängige Probleme: Das eine sind sozial inkompetente Männer, die in der Regel gar nicht bemerken, dass sie Grenzen überschreiten. Das andere sind Sextäter, die genau wissen was sie tun, und Grenzen
ganz bewusst überschreiten um Frauen systematisch auszunutzen.
Persönlich kenne ich als jemand der an einer Uni mit einem Frauenanteil von unter 30% studiert hat vor allem ersteres Problem. Ich habe mehrere Jahre mit Mädels in der gleichen Wohnung gelebt, und dadurch einige Absurditäten aus erster Hand erfahren. Zum Beispiel kam es vor, dass ein Typ eine Mitbewohnerin von mir bis vor unsere Wohnungstür begleitet hat, obwohl sie sich mehrmals von ihm verabschiedet hatte.
Betrunken war er nicht. Der dachte womöglich was in die Richtung "nein heisst ja". Das einzige was ihr übrig blieb, war halt die Tür vor seiner Nase zuzuschlagen, und ihm per Text klarzumachen, dass er ihr nicht hätte folgen sollen.
Von Übergriffen weiss ich zum Glück direkt nichts, nur von anderen "komischen" Verhalten, wie zB dass junge Mädels die ich kenne im Labor von alten mächtigen Säcken lange angestarrt wurden, dass Mädels überaus lange Mails von Professoren erhalten, die ihnen ihre Hilfe anbieten, was sich langfristig aber als romantische Anfrage entpuppte, und so weiter. Meine Faustregel ist: Wenn das Problem von jungen Männern ausgeht (Wissenschaftler oder Gamer stufe ich da sehr ähnlich ein), ist es wohl eher soziale Inkompetenz, wenn das Problem von alten mächtigen Männern ausgeht ist es leider oft ein potenzielles Sextäter-Verhaltensmuster (die wissen haargenau, was sie tun aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung).
Wie dem auch sei: Das sind alles Dinge, die gesund sozialisierte Männer unterlassen, zB weil ihre Eltern (oder andere wichtige Vertrauenspersonen) ihnen beigebracht haben, nicht zu lange zu starren, im Arbeitsumfeld professionell zu sein und sich ganz bestimmt nicht sexuell anzüglich zu verhalten, nicht die Schwächen attraktiver Mitarbeiter zum eigenen Vorteil auszunutzen, und vieles mehr...
Über Probleme in der Partyszene weiss ich so gut wie gar nichts, war da nie besonders aktiv. Ich vermute aber, dass da eher Sextäter aktiv sind, die im Umgang mit dem anderen Geschlecht sehr erfahren sind, und sich Opfer rauspicken.
Ob Party-Löwen nun öfter übergriffig werden als Gamer weiss ich nicht. Aber deine unterschwellig vorgeschlagene Lösung, dass Gamer halt einfach in der Stube hocken sollen und damit nie in Kontakt mit Frauen komme, scheint mir allerhöchstens eine suboptimale Lösung. Besser wäre, die öfter weg vom Bildschirm zu bekommen, raus in die Realität zu holen, und echte soziale Kompetenz beibringen durch Erfahrung.
Das würde zumindest erklären, warum "alternative" Gamer sinnbildlich gesprochen Jordan Peterson so oft den Schwanz lutschen. Einer seiner häufigsten Ratschläge ist es ja sein Zimmer aufzuräumen. Und woher kennt man das? ... Genau.
Keine Ahnung, wieso du so angepisst reagierst, denn du machst eigentlich eine ganz gute Beobachtung. Peterson ist denke ich für Millionen junge Männer eine Art Ersatz-Vaterfigur, und das ist
positiv.
Als jemand, der in einer intakten Familie aufgewachsen ist, bin ich Peterson (den ich als Atheisten einstufe trotz dass er da vehement widersprechen würde) eher für seine psychologischen Einblicke, sowie seine rationalen Analysen biblischer Geschichten dankbar.