Rammstein (Band)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lexxil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bezweifle, dass das mit der Formulierung der Frau gemeint war. Sie hat nicht aus "Angst" nicht "nein" gesagt, sondern weil sie gerade die Chance hatte einen Superstar zu vögeln und das als Groupie wohl das angestrebte Ziel ist.

Dann wäre der anschließende Vorwurf des Machtmissbrauches aber absurd. "Er könnte mich sonst ablehnen zu vögeln" ist ja kein Machtmissbrauch, sondern das gute Recht der Person.

Was Lindemann in seiner Freitzeit macht, dass sollte euch, solange nicht strafrechtlich relevant, auch einfach mal scheiß egal sein.
Scheint sich ja eben nicht auf seine Freizeit zu beschränken. Konzerte bzw. Tourneen spielt er ja nicht in seiner Freizeit.
Und natürlich kann man darüber diskutieren oder auch Mal genauer hinschauen. Wenn da alles im gegenseitigen Einvernehmen läuft und alle sich korrekt verhalten, ist das Ding ja schnell wieder vom Tisch. Sollte an den Anschuldigungen was dran sein ist es ja gut dass es rauskommt.
Wenn er so ein toller Frauen verstehst ist wie die Thomalla immer schreibt, ist doch alles gut.

Wenn er so ein toller Frauen verstehst ist wie die Thomalla immer schreibt, ist doch alles gut.
Auffällig ist, dass sowohl Kelly als auch Lindemann Beziehungen zum anderen Geschlecht von vornherein sexualisieren. Beide pflegen keine, wie Lindemann es sagt, „Frauen-Freundschaften“. „Nach dem zehnten Gin Tonic passiert’s dann“, sagt Lindemann über die Spannung zwischen den Geschlechtern und Kelly stimmt ihm zu.

Für den Rammstein-Frontmann würde solch eine Freundschaft nur in Frage kommen, wenn „man sie vorher gepoppt hat, dann vielleicht schon, aber das muss passiert sein.“

Das neue Statement der Band klingt aber sehr strange...zumal die Vorwürfe ja nicht die gesamte Band betreffen sondern nur Lindemann.

Dann wäre der anschließende Vorwurf des Machtmissbrauches aber absurd. "Er könnte mich sonst ablehnen zu vögeln" ist ja kein Machtmissbrauch, sondern das gute Recht der Person.

Natürlich es ein - sehr harmloser - Fall von Machtmissbrauch (oder kann als solcher wahrgenommen werden), wenn du deine Position als Superstar ausnutzt, um junge Frauen zu bumsen. Ein Till Lindemann hätte ohne seinen Ruhm (-> Macht) wohl kaum die Möglichkeit dazu.

Scheint sich ja eben nicht auf seine Freizeit zu beschränken. Konzerte bzw. Tourneen spielt er ja nicht in seiner Freizeit.
Und natürlich kann man darüber diskutieren oder auch Mal genauer hinschauen. Wenn da alles im gegenseitigen Einvernehmen läuft und alle sich korrekt verhalten, ist das Ding ja schnell wieder vom Tisch. Sollte an den Anschuldigungen was dran sein ist es ja gut dass es rauskommt.

Bei sexuellem Kontakt ist die Sache mit den Anschuldigungen immer schwierig. Denn gerade wenn wir es - wie es hier offensichtlich der Fall ist - mit einem sehr offensichtlichen Fall von "Consent" zu tun haben, ist eigentlich ziemlich egal, was rauskommt. Für Rammstein kann es trotzdem zum Problem werden, aber rechtlich wird da mit Sicherheit nichts passieren, ganz einfach weil einvernehmliche BDSM Praktiken legal sind. Völlig egal, ob sich nun eine Partei Jahre später schäbig dabei fühlt.

Das neue Statement der Band klingt aber sehr strange...zumal die Vorwürfe ja nicht die gesamte Band betreffen sondern nur Lindemann.
Ich frage mich, ob die fehlende Englische Version besondere Gründe hat.
Erstmal nur deutschsprachige Fans erreichen, sprich das Ausland nicht informieren. Und ob es da nen juristischen Trick im Text gibt der nur auf Deutsch funktioniert

Natürlich es ein - sehr harmloser - Fall von Machtmissbrauch (oder kann als solcher wahrgenommen werden), wenn du deine Position als Superstar ausnutzt, um junge Frauen zu bumsen. Ein Till Lindemann hätte ohne seinen Ruhm (-> Macht) wohl kaum die Möglichkeit dazu.

Machtmissbrauch ist wenn ich bsp. einen Job nur gegen Sex anbiete. Also wenn die betroffene Person erst durch Sex eine Gegenleistung erwarten kann, was NICHT mit dem Sex selbst zu tun hat oder erhofft durch die Annahme von Sex einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. Machtmissbrauch kann sicherlich nicht sein den Sex selbst verweigert zu bekommen.

"Wenn ich x nicht mag, dann wird er mit mir nicht ins Betts steigen" Tja, Nein heißt Nein.....

Damit möchte ich nicht deine Interpretation widersprechen, sondern den Vorwurf.

Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist, dass sowohl Kelly als auch Lindemann Beziehungen zum anderen Geschlecht von vornherein sexualisieren.

Was soll daran auffällig sein

sowas wie Mann/Frau Freundschaften existieren nur unter bestimmten Bedingungen

Entweder man ist verwandt,
oder der Mann findet die Frau unattraktiv oder der Mann ist schwul oder die Frau ist gebunden und der Mann wartet nur auf seine Chance das die Frau sich trennt

In allen anderen Fällen sieht der Mann die Frau generell als potentiellen Sexualpartner, das war noch nie anders und wird nie anders sein, reine Biologie

oder der Mann findet die Frau unattraktiv oder der Mann ist schwul oder die Frau ist gebunden und der Mann wartet nur auf seine Chance das die Frau sich trennt

In allen anderen Fällen sieht der Mann die Frau generell als potentiellen Sexualpartner, das war noch nie anders und wird nie anders sein, reine Biologie

Das ist... Blödsinn.

Ich war schon immer jemand der mehr mit Frauen befreundet war, daher halte ich dies für ziemlichen Unsinn.

Das ist... Blödsinn.

Jeder der sich was anderes einredet belügt sich

sowas wie reine Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt es nicht wenn der Mann sich zur Frau hingezogen fühlt.

Ich war schon immer jemand der mehr mit Frauen befreundet war

Dann findest du die nicht attraktiv

Ein Mann der ne Frau attraktiv findet wird auch automatisch sexuelle Gedanken haben.
Ob er das dann ausleben kann oder nicht hängt halt an der Frau

Jeder der sich was anderes einredet belügt sich

sowas wie reine Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt es nicht wenn der Mann sich zur Frau hingezogen fühlt.

Moment, dieser Aussage wird jeder zustimmen. Natürlich wird keine Freundschaft funktionieren, wenn eine Anziehung da ist. Man muss aber eine Frau nicht für unattraktiv halten, damit keine Anziehung da ist. :ugly:

Moment, dieser Aussage wird jeder zustimmen. Natürlich wird keine Freundschaft funktionieren, wenn eine Anziehung da ist. Man muss aber eine Frau nicht für unattraktiv halten, damit keine Anziehung da ist. :ugly:

Das mag sein, Frauen können natürlich objektiv attraktiv sein, aber für den jeweiligen Mann dennoch unattraktiv

Wenn jemand zum Sex gegen seinen Willen gezwungen wird, entweder durch Gewalt oder durch Drogen, das ist zu verurteilen.

Alles andere ist aber nicht zu beanstanden, selbst wenn man es selbst für ekelhaft hält oder moralisch verwerflich
diese Abstufung erfolgt nur praktisch zunehmend weniger, weil im Zuge von me too (was an sich ja eine gute Sache war, bitte nicht falsch verstehen) auch BDSM Praktiken eines Lindemann automatisch am Pranger stehen durch die Art und Weise wie er Sex an Frauen praktiziert.

Wenn so ein Fall wie jetzt medial hochkommt, gerät die Frage nach der Einvernehmlichkeit in den Hintergrund und der Feuilleton schlachtet ihn dennoch, weil „so geht man einfach nicht mit Frauen um!“ Empörung.

nicht uninteressant zu beobachten, wie nach 60 Jahren sexueller Revolution nun ein scharfer Backlash zurück zur Tabuisierung aus moralischen Gründen stattfindet.

Zuerst zu schreiben "verurteilt nicht die die diese Anschuldigungen bringen, sie haben ein Recht auf ihr sicht der Dinge" ist schon arg merkwürdig.
Für mich klingt das ganze Statement nach, wir wissen dass da scheiße abläuft, verurteilt nicht die ganze Band.

Wenn ich jemanden zu Unrecht etwas beschuldige, habe ich doch eigentlich eben kein Recht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst zu schreiben "verurteilt nicht die die diese Anschuldigungen bringen, sie haben ein Recht auf ihr sicht der Dinge" ist schon arg merkwürdig.
Für mich klingt das ganze Statement nach, wir wissen dass da scheiße abläuft, verurteilt nicht die ganze Band.

Wenn ich jemanden zu Unrecht etwas beschuldige, habe ich doch eigentlich eben kein Recht dazu.

Es ist nun mal legitim, zu sagen, dass man sich bei etwas unwohl fühlt und das zum Ausdruck bringt. Genauso legitim ist es aber, dass man sich aufgrund der Einwilligung aller Beteiligten davon ausgeht, dass sich die Person nicht unwohl dabei gefühlt hat.

Zurück
Top Bottom