Ich habe das das neue Album jetzt die letzten Wochen rauf und runter gehört.
Am Anfang war ich gar nicht so begeistert, aufgrund der vielen ruhigen und auf den ersten Hör eintönigen Songs.
Aber mittlerweile... Das Album ist wirklich ein unglaubliches Brett. Ein episches "Zeit", was jetzt schon zu meinen All-Time-Favorites gehört, ein "Meine Tränen", was einem wirklich fast die Tränen in die Augen treibt, mit "Dicke Tritten" endlich mal wieder ein richtiger Stampfer, im Vordergrund ein billiger Ballermann-Song, der dann eigentlich doch eine sehr treffende Satire an Volks- und Schlagerliedern ala Florian Silbereisen ist und von absolut falschen Wertvorstellungen erzählt. Am Ende mit "Adieu" dann nochmal ein richtiges Slowmo-Brett zum Abschied.
Auch im allgemeinen gefällt mir der Rote Faden "Selbstbetrug" (der einem dann bei "Lügen" direkt in die Fresse getreten wird) sehr gut und ist konsequent umgesetzt.
Nur "OK" und "Angst" wollen bei mir nicht richtig zünden, aber so ein paar Tiefs könnte ich auf jedem Rammstein Album nennen.
Hervorragendes Album und sehr gute Entwicklung der Band.
Sehe ich im großen und ganzen ähnlich. Einziger Widerspruch:
Ich finde "Angst" einen der besten Songs der Platte und auch "OK" ganz lustig. Meine Lowlights sind ganz klar "Schwarz" und "Giftig", die skippe ich mittlerweile eigentlich immer.