R. I. P. Satoru Iwata

Iwata sah ja auch im Mai und beim Fire Emblem Fates Iwata Asks schon wieder besser aus,...zwar noch dünn aber deutlich besser. :hmm:

Wir wissen nicht, wann die Interviews gemacht worden sind.

Das "Iwata Tribute" von den Rocketbeans ist jetzt online. Gefällt mir sehr gut. Gregor macht das alles echt stark. Schönes Hintergrundwissen dabei.

Gregor ist auch der einzige, der sich mit Nintendo und ihren Spielen auskennt. Alle anderen haben keine Ahnung bei Rocketbeans.

Aus einer anderen Quelle hies es aber auch das sich sein Zustand urplötzlich binnen weniger Tage signifikant verschlechterte!

Muss so gewesen sein, ja, ansonsten hätte Nintendo ja einen Plan für den plötzlichen Tod von Iwata gehabt. Das hat keiner kommen sehen. Ich glaube, Iwata hätte nicht von seiner Zukunft bei Nintendo gesprochen wenn er gewusst hätte bald von uns gehen zu müssen.

Muss auch zugeben, dass mir Iwatas Tod näher gegangen ist als jeder andere bisherige Tod einer prominenten Person. Ich glaube, dass hat aber auch viel damit zu tun, dass er für viele DAS Gesicht Nintendos ist. Außerdem war er immer grundsympathisch, hat sich durchaus auch mal selbst auf die Schippe genommen und hat bis zum Schluss für Nintendo und die Gamer weltweit geschuftet. Dabei hätte jeder verstanden, wenn er sich aufgrund einer derart schweren Krankheit zurückgezogen hätte! Mir wird seine freundliche Art sehr fehlen. Für mich werden die Directs nicht mehr das Gleiche sein.

Iwata hatte sehr viele Talente. Er war Programmierer, Game Designer und schließlich CEO. Nebenbei fand er noch Zeit, sein Englisch deutlich zu verbessern. Für einen Japaner klang das schon sehr gut (vor allem im Vergleich zu älterenn E3-Veranstaltungen).

Iwata hatte sehr viele Talente. Er war Programmierer, Game Designer und schließlich CEO. Nebenbei fand er noch Zeit, sein Englisch deutlich zu verbessern. Für einen Japaner klang das schon sehr gut (vor allem im Vergleich zu älterenn E3-Veranstaltungen).

Bei den älteren E3 gefiel mir sein Englisch besser irgendwie aber das liegt wahrscheinlich daran das das meiste auswendig gelernt wurde.

So sehr ich mir gewünscht hätte, dass Iwata seine Visonen selber hätte vorstellen können, so werden wir bis spätestens Juni 2016 wissen wie er Nintendos Zukunft gestaltet hat. Iwata hat bis zum letzten Tag seines Lebens darum gekämpft Nintendos neue Zukunft zu gestalten. Die Nintendo NX ist maßgeblich unter seinem Einfluss entwickelt worden und wird seine Handschrift tragen. Der Deal mit DeNa ist durch Iwata abgewickelt worden. Nintendos Eintritt in den Smartphone-Gaming Markt wird auf Iwatas Art geschehen. Genauso wie Deals bzgl. Ip, Freizeitparks, Filmen, QoL, etc..

Ich habe Iwatas Aussagen auf Investorenkonferenzen etc.. die letzten Jahre ausführlich verfolgt. Dieser Mann hatte noch eine Vision! Ich hoffe, dass Iwata seit der Diagnose bis zu seinem Ableben genug Zeit und Kraft geblieben ist, seine Ideen und Pläne für Nintendo und die Videospielwelt auf den Weg zu bringen. Iwata war schon mindestens ein Jahr über die Möglichkeit seines Ablebens informiert. Sein Enthusiasmus zeugt von Lebenswillen. Hier ist ein Mann gestorben, der noch jung im Herzen war, der noch etwas bewegen wollte, dem der Erfolg mit der Wii und dem DS noch nicht ausgereicht hat. Er hat bis zur letzten Minute darum gekämpft Nintendos neuen Weg zu ebnen. Ich hoffe, dass Iwata sich selbst belohnt hat und die NX und die Handyspiele ein Erfolg werden. Hoffentlich wird bei der Präsentation der NX nochmal Iwata Tribut gezollt, denn er wird die Früchte seiner Arbeit nicht mehr ernten können.

Wir sollten daher nicht nur retroperspektiv über sein Lebenswerk sprechen, denn wir kennen noch nicht den vollen Umfang. Vielleich ist es das, was Reggie gemeint hat, als er sagte:

Reggie schrieb:
"Mr. Iwata is gone, but it will be years before his impact on both Nintendo and the full video game industry will be fully appreciated.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt zumindest so weit, dass mir keine Tränen mehr in die Augen steigen, wenn ich die ganzen Verabschiedungs-Texte lese und -Videos sehe.

So getroffen hat auch mich noch nie das Ableben einer Person, die ich nie getroffen habe. Eigentlich hat mich das überhaupt noch nie getroffen. (Naja, bei Michael Jackson ein kleines bisschen)

Aber eigentlich ist das nicht schwer zu erklären, wieso die ganze Nintendo-Community und so ziemlich alle Entwickler betroffen sind.
Nintendo-Fans und Video-Spiel-Entwickler haben zahlreiche schöne Nintendo-Spiel-Erinnerungen. Aufgrund der zahlreichen Genres in denen Nintendo auf höchstem Qualitätslevel vertreten ist, verbinden wir fasst jedes mögliche schöne Gefühl mit Nintendo-Spielen. Und jede bekannte Nintendo-Marke hat eine Art geheime Soße, die die Spiel-Spieler-Connection noch intensiver macht. Es ist fast lächerlich, aber so ist es. Nintendo fühlt sich einfach anders an. Spaßiger.

Und wie die Nintendo-Spiele, schien auch Iwata diese "geheime Soße" inne zu haben. Das klingt merkwürdig, aber so fühlt es sich an. Er repräsentierte Nintendo einfach perfekt. Und er repräsentierte Nintendo quasi seitdem ich Nintendo-Fan war.
Deswegen fühlt es sich auch so an, als wäre ein Teil von Nintendo gestorben. Als wäre ein Teil meiner schönsten Kindheitserinnerungen gestorben.

okay Leute, ihr könnt sagen was ihr wollt - aber anscheinend GIBT es eine höhere Macht auf dieser Welt, die Iwata heilig gesprochen hat. Warum sonst schafft so etwas ins Wiki hinein:

One day after Iwata's death, a rainbow appeared over Nintendo's headquarters in Kyoto and was dubbed "the Rainbow Road to heaven", a reference to a stage in Mario Kart.[35][36]

Der Regenbogen ist keine höhere Macht, sondern Iwatas Abschiedsgeschenk an alle Gamer. Er ist jetzt an einem Ort, an welchen es ihm gut geht und das wollte er allen zeigen.

Ich glaube ja leider (wobei das schwankt..) nicht an ein Leben nach dem Tod, aber wenn man sowas liest... Sollte man es vielleicht nochmal überdenken. Ich würde ihm nichts mehr wünschen als jetzt irgendwo mit Mario und Kirby zu sitzen und zu zocken.

Naja ich habs ja nicht so mit Empathie, wie schon jeder hier gemerkt haben sollte, nur stell ich mir mir seit gestern Abend eine Frage.
Was waren seine letzten Gedanken?
Seine glorreichen Zeiten von damals, oder das Debakel von der diesjährigen E3? Die negative Kritik in letzter Zeit war schon sehr extrem.

Mit dem Krebs als Hintergrund verstehe ich auch nun den Einsatz der Puppen. Anfangs dachte ich noch, dass es wieder einfach nur eine Aktion zum fremdschämen ist. Siehe auch das Smash Bros. Video mit Reggie...
Die Puppen waren dem Umständen entsprechend eine geniale Lösung.

Naja ich habs ja nicht so mit Empathie, wie schon jeder hier gemerkt haben sollte, nur stell ich mir mir seit gestern Abend eine Frage.
Was waren seine letzten Gedanken?
Seine glorreichen Zeiten von damals, oder das Debakel von der diesjährigen E3? Die negative Kritik in letzter Zeit war schon sehr extrem.

Mit dem Krebs als Hintergrund verstehe ich auch nun den Einsatz der Puppen. Anfangs dachte ich noch, dass es wieder einfach nur eine Aktion zum fremdschämen ist. Siehe auch das Smash Bros. Video mit Reggie...
Die Puppen waren dem Umständen entsprechend eine geniale Lösung.

Wobei sie auch letztes Jahr schon auf sowas zurück gegriffen hatten, da war es Robot chicken.

Zurück
Top Bottom