XOne/PC Quantum Break

@Bossti

Vielleicht könntest du ja mal einen kleinen techn. Guide zu QB posten, was Remedy da überhaupt so auf dem Schirm zaubert und wie einmalig das teilweise ist und warum gewisse Dinge in 720p gerendert werden...
Würde mich als Laie, und ich behaupte mal, das sind fast(!) alle hier im Forum, sehr interessieren!
http://nxgamer.com/previews/quantum-break-technical-preview
https://mediatech.aalto.fi/~ari/Publications/SIGGRAPH_2015_Remedy_Notes.pdf

Warum man in unterschiedlichen Auflösungen rendert, sollte logisch sein, man will an weniger auffälligen Dingen Rechenleistung sparen um sie an anderer Stelle nutzen zu können.

Update im DF Artikel:
"A mixture of strong post effects (such as film grain and motion blur), plus excellent anti-aliasing work well in hiding much of the stair-stepping we'd expect of a lower resolution game. Added to this, image quality appears sharper and noticeably cleaner in more static scenes, where a pixel count suggests something closer to a 900p presentation. A temporal reconstruction anti-aliasing solution is a strong contender - a technique where information from previously rendered frames is blended with the current one."

Das stand schon von anfandg an drin, gab kein update.
Man sollte die Artikel schon lesen ;)

Ja, aber das hat doch damit nichts zu tun, als FullHD Fernseher Standard waren konnten die Konsolen auch meist keine 720p.

Als? FHD Fernseher sind nach wie vor Standard. Und ja, auf denen wird sub 1080p besser aussehen als auch 4K TVs weil weniger interpoliert werden muss. Die ganzen Bild"verbesserer" sollte man wegen höherem Inputlag sowieso beim Spielen ausschalten.

Was mich mal interessieren würde, ob CW auch wie andere Deutsche Seiten z.b. Xboxdynasty.de, ...... schon eine Quantum Break Kopie bekommen hat.

Hab die Frage auch mal im -Fragen an die Crew- Thread gepostet.

@Bossti - Bezeichnend ist dann auch noch, dass wenn so etwas zur Sprache kommt immer die gleichen Personen aka Auflösungsgamer in den jeweiligen Threads/News auflaufen, welche man ansonsten nie etwas sinnvolles zum einem Spiel, dessen Story oder weiteren Inhalten zu einem Titel schreiben sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Als? FHD Fernseher sind nach wie vor Standard. Und ja, auf denen wird sub 1080p besser aussehen als auch 4K TVs weil weniger interpoliert werden muss. Die ganzen Bild"verbesserer" sollte man wegen höherem Inputlag sowieso beim Spielen ausschalten.

Das ist falsch, 720p sieht auf nem 4k TV besser aus.
Glauben viele erst nicht, aber ist logisch, da der TV 3 volle pixel zum scalieren in jede richtung nimmt andtatt mit 1,5 pixeln scaliert wie ein FullHD TV.
Daher hast man auch ein perfektes bild mit 1080p material auf nem 4k TV da 2 volle pixel genommen werden.
Gibt nen grund warum sich die industrie nicht für die 4K auflösung von 4096 x 2160 genommen haben sondern 3840 x 2160 , da man auch beim scaling besser werden wollte.
Jemand mit nam 4k TV hätte auch bei nem 720p QB trotzdem ein gutes bild, leicht schärfer als auf nem 1080p TV.

Edit:

Hier Videos von Gamersyde
http://www.gamersyde.com/news_gsy_preview_quantum_break-17691_en.html#forum

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, Du selbst hast ja immer zitiert, daß es nur 720p sind. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Du Verstehst den zusammenhang also auch nicht, was DF da meinen.
Es sieht besser aus durch das gute AA als ein 720p spiel, eher richtung 900p.
Daher musste Dark10 im GAF es auch nochmal schreiben das sie beim pixeltest trotzdem nur auf 720p kommen in den ersten 2 std.
jetzt verstandenß ;) aber wenn man nur die Videos schaut sagt er es ja auch.
Das HUD ist ja 1080p, verwirrt einige auch dauernd in dem Artikel.

In every scene tested so far, a native resolution of 720p is the consistent result found in each pixel count test

Da steht es doch schwarz auf weiß, hätten sie ja sonst entfernt.

Gamersyde meint auch das es etwas enttäuschend ist das es so Blurry ist und die effekte auch so niedrig aufgelöst sind, aber trotzdem ein schönes game mit guter technik.

grad gesehen das Gamersyde in ihnem Technik video auch meint das die auflösung 720p ist, damit soll wohl die framerate stabiler gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Bossti

Vielleicht könntest du ja mal einen kleinen techn. Guide zu QB posten, was Remedy da überhaupt so auf dem Schirm zaubert und wie einmalig das teilweise ist und warum gewisse Dinge in 720p gerendert werden...
Würde mich als Laie, und ich behaupte mal, das sind fast(!) alle hier im Forum, sehr interessieren!

Wenn ich am Wochenende mal Zeit finde kann ich mich an sowas versuchen. Allerdings hat Bockwurst schon recht, ich kann dann auch nur die Informationen vom Remedy selbst als Referenzen benutzen und versuchen, den Inhalt zu vereinfachen.

Ganz einfach gesagt entsteht heutzutage das gerenderte Bild nicht mehr "auf einmal", sondern in Schritten. Dazu empfehle ich http://www.adriancourreges.com/blog/2015/11/02/gta-v-graphics-study/ in dem das sehr schön ersichtlich ist. Diese Zwischenschritte kann man in Buffer verschiedener Größe rendern, was Speicher spart und weniger aufwendig für die GPU ist.

Welche Zwischenschritte QB genau macht und in welcher Größe die gerendert werden muss ich noch recherchieren. Es sieht aber wohl so aus, dass das komplette Lighting in 720p gerendert und dann mit qualitativ sehr hoch- und aufwendigem Antialiasing geglättet wird.

Ist das hier eigentlich der neue Technik Thread?
Hier geht's auch immer noch um eine Spiel oder?
Hab mir eben noch ein ca 30 Minuten langes Video angesehen.
Und selbst für youtube Qualität sah es richtig super aus.
Ich freue mich aufs Spiel und hoffe das diese ewige Diskussion endlich mal ein Ende findet.
Ich möchte in erster Linie Spaß mit einem Spiel haben und mich nicht immer und immer wieder mit der Auslösung und anderen technischen Sachen Auseinandersetzen.

[video=youtube;HTXrPML-Ti8]https://www.youtube.com/watch?v=HTXrPML-Ti8&feature=em-uploademail[/video]​

Sorry für OT, aber hast du einen 4K TV?! Ich finde es immer beeindruckend wie Leute behaupten das hochskalierte 720/900/1080 Games auf einem 4K Display schlechter oder gar verwaschener aussehen :lol:
Was habt ihr den für 4K-TVs zu Hause bzw. wie sind diese denn eingestellt.
Ich habe fast alle Verbesserer aus und das Bild ist deutlich, ruhiger, feiner und hat mehr Plastizität auf meinem Sony4K TV. Habe das anfangs mit einem Samsung LED und einem Pioneer Plasma hier bei mir im Hause verglichen. Auf dem 4K TV war das Bild am besten, ganz ehrlich ....
Und die techn. Erklärung gibt's von Con$olf@natic, das Thema gab es am Wochenende auch schon im HDTV Thread.

Noch zu QB, um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Soundtrack teilweise HAMMERGEIL!!!
Kurz in paar neue Videos rein geskippt, das Game wird ein Kracher, 720 oder 920p hin oder her.
In 2Wochen geht es los :D

@Bosti
Das wäre echt sehr nett von Dir wenn du dafür Zeit finden würdest :)

lSV5GTh.gif

JbDPrUS.gif

giphy.gif

Alter!!! das sieht so pervers geil aus :aargh:

Zurück
Top Bottom