PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Gameplay-Bonus"? Ihr wisst schon, dass wir hier von VideoSPIELEN reden. Sorry, diese Diskussion ist hier doch einfach nur noch absurd und einfach nur dazu da, um hohe Nintendo-Wertungen klein zu reden. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf: Nintendo-Spiele machen Spaß.

Hat hier irgend einer geschrieben, dass Ninendospiele keinen Spaß machen? :kruemel:

Dein Denkfehler dabei ist, dass Grafik nur zu nem kleineren prozentualen Anteil der Technik zuzuschreiben ist! Wenn ein Spiel stilistisch einwandfrei und Technisch sauber (60 fps, kein Tearing, kein ploppen von Gegenständen in der Entfernung, Texturnachlader usw.) ist, dann ist es Grafisch gut! Egal ob es auf der Welt ne bessere Hardware gibt und man auf ihr ein Spiel entwickelt welche die Technik ausreizt, sobald es technische Schnitzer wie oben beschrieben hat oder der Stil nicht passt, oder aber andere Dinge wie langweiliges Leveldesign hat, ist es grafisch eben nicht mehr so gut! Wie gesagt, zu Grafik gehört nunmal einiges mehr ...

wie gesagt, die wertungen mögen ja alle hinhauen, nur wenn man es dann zwischen den plattformen vergleicht wirds komisch

wurde doch schon durchgekaut

wenn auf WiiU ein Game bei der Grafik zb ne 10 bekommt, dann würde dieselbe Grafik auf PS4 wohl nur ne 6 oder 7 kriegen

und da die Wertung eines Spiels sich auch aus der Grafikwertung aufbaut, ist da automatisch ein Vorteil

natürlich nur ne 6 weil man 70 % der leistung nicht abgerufen hat oder evtl sogar noch mehr.

Halten wir fest:
Der Neid sitzt wiedermal tief bei den üblichen Verdächtigen :-)

Neid? Neid auf eine am Boden liegende, langsam krepierende Konsole?

natürlich nur ne 6 weil man 70 % der leistung nicht abgerufen hat oder evtl sogar noch mehr.
Mehr (Ressourcen zu nutzen) ist aber in der Regel auf mit mehr Aufwand verbunden, also ergibt sich wieder der Schluss, dass ein PS4 Spiel aufwändiger sein muss um die gleiche Wertung zu bekommen.

Ist doch einleuchtend :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgend einer geschrieben, dass Ninendospiele keinen Spaß machen? :kruemel:
Ja, das macht ihr tatsächlich die ganze Zeit. Denn Spielewertungen sollen ja letztlich den Spielspaß repräsentieren. :nix:

In der Absolutheit stimmt das eh nicht, wie mein Beispiel mit den Indie-Games schon gezeigt hat.

Halten wir fest:
Der Neid sitzt wiedermal tief bei den üblichen Verdächtigen :-)

Ich bin vollkommen neidlos. Ich amüsiere mich gerade nur über die Nintendo Defense Force. :popcorn2: Deswegen sollte man, dass geht auch an meine Pikafreunde :knufel:, den War Bereich niemals ernst nehmen. :awesome:

Will jetzt nicht klingen wie ein alter Opa, aber diese "Höher-Schneller-Weiter-Mentalität" finde ich schade, weil dadurch schon der künstlerische Aspekt ein wenig verloren geht.

Technik nahezu genauso wichtig wie der Spielspaß? Nene...

Sobald nur noch CryTek-Spiele erscheinen, höre ich mit den Hobby auf.

Ok, die WiiU ist zugegebenermaßen technisch limitiert, trotzdem macht das gute Spiele nicht schlechter.

Gute Grafik definiert sich zudem imho nicht über die Technik, sondern über den Artstyle. Beispiele dafür findet man auch abseits der N-Welt. (Ico, Gravity Rush, Pupeteer, Child of Light, 3D Dot Game Heroes, Ni No Kuni, Nier)

Mehr (Ressourcen zu nutzen) ist aber in der Regel auf mit mehr Aufwand verbunden, also ergibt sich wieder der Schluss, dass ein PS4 Spiel aufwändiger sein muss um die gleiche Wertung zu bekommen.

Ist doch einleuchtend :nix:

tools verbessern sich nicht oder werden zugänglicher? genau deshalb sagen die the division entwickler dass die engine ihnen extrem arbeit und aufwand abnimmt.

@wilper

wann soll der zeitpunkt denn kommen wo es nur noch the order und watchdogs games gibt?

Ja, das macht ihr tatsächlich die ganze Zeit. Denn Spielewertungen sollen ja letztlich den Spielspaß repräsentieren. :nix:

seit wann?

Ne Spielewertung wird bei den meisten Mags unterteilt in einzelwertungen

Grafik, Sound, Multiplayer, Spielspass oder auch Kriterien wie Langzeitmotivation, sogar Preis-/Leistungsverhältnis wird teilweise bewertet

das alles ergibt ne Gesamtwertung, die nur teilweise etwas mit dem Spielspass zu tun hat, sondern man versucht das Spiel objektiv zu analysieren

wenn man explizit nur den Spielspass bewertet und das auch so kommuniziert, dann ist das ja was ganz anderes, da spielt Technik ne geringere Rolle (auch wenn sie natürlich nicht ganz ignoriert werden kann. Bessere Technik kann auch mehr Spass bedeuten)

seit wann?

Ne Spielewertung wird bei den meisten Mags unterteilt in einzelwertungen

Grafik, Sound, Multiplayer, Spielspass oder auch Kriterien wie Langzeitmotivation, sogar Preis-/Leistungsverhältnis wird teilweise bewertet

das alles ergibt ne Gesamtwertung, die nur teilweise etwas mit dem Spielspass zu tun hat

wenn man explizit nur den Spielspass bewertet und das auch so kommuniziert, dann ist das ja was ganz anderes, da spielt Technik ne geringere Rolle (auch wenn sie natürlich nicht ganz ignoriert werden kann. Bessere Technik kann auch mehr Spass bedeuten)

preislesitung würde ja nin bei der preispolitik immer abwertungen bekommen müssen?

ja, neid darauf, dass diese am boden liegende, langsam krepierende konsole, vielleicht 1 wirklich gutes game kriegt.

alternativ vielleicht aber auch einfach lust an der provokation und am miesmachen. ^^
Es ist mit Sicherheit ein gutes Spiel, aber SO gut wie manche tun ist es bestimmt nicht.

Würde das gleiche Spiel ohne Nintendo Charaktere erscheinen wäre es wahrscheinlich verkaufszahlenmäßig ein Flop.

Es ist mit Sicherheit ein gutes Spiel, aber SO gut wie manche tun ist es bestimmt nicht.

Würde das gleiche Spiel ohne Nintendo Charaktere erscheinen wäre es wahrscheinlich verkaufszahlenmäßig ein Flop.
Gut, das selbe schreibe ich dann künftig über jedes Sony-Spiel. Bin auf die Reaktionen gespannt.

Will jetzt nicht klingen wie ein alter Opa, aber diese "Höher-Schneller-Weiter-Mentalität" finde ich schade, weil dadurch schon der künstlerische Aspekt ein wenig verloren geht.

Technik nahezu genauso wichtig wie der Spielspaß? Nene...

Sobald nur noch CryTek-Spiele erscheinen, höre ich mit den Hobby auf.

Ok, die WiiU ist zugegebenermaßen technisch limitiert, trotzdem macht das gute Spiele nicht schlechter.

Gute Grafik definiert sich zudem imho nicht über die Technik, sondern über den Artstyle. Beispiele dafür findet man auch abseits der N-Welt. (Ico, Gravity Rush, Pupeteer, Child of Light, 3D Dot Game Heroes, Ni No Kuni, Nier)

Das sind alles Spiele mit guter Grafik. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom