PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es geht mir darum zu sagen, dass Sony nichts bzw. nur sehr wenig anders macht als in der letzten Generation (wobei hier PS3 und Xbox 360 gemeint sind) und genau damit Erfolg hat.

Eigentlich nicht. Zumindest nicht im Fall von Sony. Man ist eigentlich mit der PS4 einen Schritt zurück gegangen im Vergleich zur PS3 eben weil einiges nicht so funktioniert hat. Wenn man das PS4-Konzept mit jenem der PS3 vergleicht, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man zu deiner Aussage kommen kann.
Selbst die Features der PS4 sind anders als bei der PS3 gamingzentriert (Share, Streaming, Remoteplay und Co.).

Ein Vergleich mit der PS2 wäre also passender und die Rechnung geht auch nur schwer auf, weil die PS2 als nächster Schritt in Richtung Multimedia gesehen wurde, während man mit der PS4 wieder einen vorsichtigen zurückging.

Ganz davon abgesehen:

PS+ ist ein Alleinstellungsmerkmal bis es MS oder Nintendo 1:1 kopieren.
Hardwarepower ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Und während ein Touchscreen-Controller als große Innovation gefeiert wird, mag ein Touchpad am DS4 zwar nicht abgefeiert werden, wird aber wohl nur unwesentlich seltener vernünftig in Games genutzt.
Remote Play mit der Vita für jedes Game? Warte noch darauf, dass es die Konkurrenz anbietet.
Playstation Now und Morpheus klopfen auch schon, während die Konkurrenz in der Hinsicht nichts angekündigt hat.
Cross Buy? Wo ist die Konkurrenz in der Hinsicht? Im Nirvana.

Eigentlich nicht. Zumindest nicht im Fall von Sony. Man ist eigentlich mit der PS4 einen Schritt zurück gegangen im Vergleich zur PS3 eben weil einiges nicht so funktioniert hat. Wenn man das PS4-Konzept mit jenem der PS3 vergleicht, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man zu deiner Aussage kommen kann.
Selbst die Features der PS4 sind anders als bei der PS3 gamingzentriert (Share, Streaming, Remoteplay und Co.).

Ein Vergleich mit der PS2 wäre also passender und die Rechnung geht auch nur schwer auf, weil die PS2 als nächster Schritt in Richtung Multimedia gesehen wurde, während man mit der PS4 wieder einen vorsichtigen zurückging.

Ganz davon abgesehen:

PS+ ist ein Alleinstellungsmerkmal bis es MS oder Nintendo 1:1 kopieren.
Hardwarepower ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Und während ein Touchscreen-Controller als große Innovation gefeiert wird, mag ein Touchpad am DS4 zwar nicht abgefeiert werden, wird aber wohl nur unwesentlich seltener vernünftig in Games genutzt.
Remote Play mit der Vita für jedes Game? Warte noch darauf, dass es die Konkurrenz anbietet.
Playstation Now und Morpheus klopfen auch schon, während die Konkurrenz in der Hinsicht nichts angekündigt hat.
Cross Buy? Wo ist die Konkurrenz in der Hinsicht? Im Nirvana.

Danke, das wollte ich durch die Blume mitteilen, dass nicht nur Plastikzubehör Alleinstellungsmerkmale darstellen.

Andere Hardware- und Softwarefestures gehören ebenfalls hinzu, nicht nur das Eingabegerät, das ist irgendwie sehr beschränkend.

Danke, das wollte ich durch die Blume mitteilen, dass nicht nur Plastikzubehör Alleinstellungsmerkmale darstellen.

Andere Hardware- und Softwarefestures gehören ebenfalls hinzu, nicht nur das Eingabegerät, das ist irgendwie sehr beschränkend.

Man sollte dabei ohnehin nicht vergessen, dass es sich nach wie vor um Konsolen handelt und sich alle 3 damit gewisse Eigenschaften ganz natürlich teilen.

Das Geschwafel von den ach so wichtigen "Alleinstellungsmerkmalen" muss sowieso eine Erfindung der PS360Wii-Generation sein, denn zu N64-Zeiten wäre die Diskussion schnell vorbei gewesen - außer ein paar Eigenschaften des Controllers und dem Speichermedium hätte man nämlich nichts wesentliches gefunden.

Heute tut sich da schon mehr, aber am Ende unterscheiden sich die Konsolen hauptsächlich durch das Featureset, der HW selbst und dem Ökosystem und gerade bei diesen Dingen liegt die PS4 im Moment imo weit vor der Konkurrenz.

Nur weil Nintendo 2 mal in den Ozean schwimmen wollte und aktuell dabei wohl hofft noch ein paar Schwimmflügerl zu finden, sollten wir nicht erwarten, dass wir jede Generation den großen Aufstand bei den Eingabegeräten erleben werden. Imo sollten wir uns das auch nicht wünschen - der DS4 ist das beste Pad, mit dem ich je gezockt habe und nicht die Wii Mote, Move, Kinect oder das WiiU-Pad.

Eigentlich gibt es doch sehr viele Unterschiede zwischen PS3 und PS4 und generell dem Konzept wie Sony vorgeht.
Die PS3 war ein schwer handelbares Biest über das Entwickler zu Beginn ganz schön geflucht haben. Wer war das noch gleich, der damals über die PS3 Hardware hergezogen ist, Gabe Newell? Auf jeden Fall gab's hier einen großen Aufschrei.
Die PS4 ist dagegen stark an den PC angelehnt und gilt als extrem entwicklerfreundlich und erntet dafür nur lobende Worte.
Der Umgang mit den 3rds ist auch anders. Zu PS2 - und 3 Zeiten ging man noch eher stiefmütterlich mit den Entwicklern um während man jetzt verstärkt mit jenen zusammenarbeitet, was man so hört. Auch das starke mit einbeziehen der Indie Entwickler ist auffallend. Ein kleines Studio wie Frictional Games entwickelt ihr Spiel auch auf Konsole? Auf der PS3 wäre das die Ausnahme gewesen, auf der PS4 wird das dagegen wohl die Regel.

Also ja, auf den ersten Blick mögen PS3 und PS4 sich nicht viel unterscheiden, wenn man genauer hinschaut dagegen schon.

Man sollte dabei ohnehin nicht vergessen, dass es sich nach wie vor um Konsolen handelt und sich alle 3 damit gewisse Eigenschaften ganz natürlich teilen.

Das Geschwafel von den ach so wichtigen "Alleinstellungsmerkmalen" muss sowieso eine Erfindung der PS360Wii-Generation sein, denn zu N64-Zeiten wäre die Diskussion schnell vorbei gewesen - außer ein paar Eigenschaften des Controllers und dem Speichermedium hätte man nämlich nichts wesentliches gefunden.

Heute tut sich da schon mehr, aber am Ende unterscheiden sich die Konsolen hauptsächlich durch das Featureset, der HW selbst und dem Ökosystem und gerade bei diesen Dingen liegt die PS4 im Moment imo weit vor der Konkurrenz.

Nur weil Nintendo 2 mal in den Ozean schwimmen wollte und aktuell dabei wohl hofft noch ein paar Schwimmflügerl zu finden, sollten wir nicht erwarten, dass wir jede Generation den großen Aufstand bei den Eingabegeräten erleben werden. Imo sollten wir uns das auch nicht wünschen - der DS4 ist das beste Pad, mit dem ich je gezockt habe und nicht die Wii Mote, Move, Kinect oder das WiiU-Pad.

Jup, so ist es, habe ja auch schon in Frage gestellt, was die 8/16/ 32/ 128bit Generation gewesen sein soll, wenn PS4 und One nach Calvin praktisch identisch sein sollen. Meiner Meinung unterscheiden die sich noch immer mehr als Konsolen vergangener Generationen.
Ich finde Features auf Softwareseite eh interessanter als die einzige Unterscheidung der Konsolen durch das Eingabegerät. Hat der Wii auch nichts gebracht, trotz unique Controll mal hier mal dort war sie in allen Belangen den anderen beiden unterlegen.

Hier wurde behauptet, dass die PS4 deshalb so erfolgreich ist, weil sie sich von der Xbox One abhob. Das aufgeben der ursprünglichen Pläne wird dagegen als "Kopieren" von Sonys Weg interpretiert.

Na ja, kopieren hört sich in diesem Konsenz komisch an, denn letztlich ist nichts dabei, was es nicht schon gab. Man kann auch sagen, Sony kopiert das Konzept, dass MS mit der X360 damals begonnen hat, jetzt mit der PS4. Umgekehrt kann man jetzt aber eben auch sagen, MS kopiert das Konzept der PS4 mit der Xbone.

Oder um es anders auszudrücken: Den Weg, den MS mit der Xbone ursprünglich einschlagen wollte, ist gescheitert und jetzt versuchen sie den selben Weg zu gehen, den Sony mit der PS4 geht.

Das wäre ja aber nur der Fall, wenn Sony irgendwas anders machen würde als früher. Machen sie aber nicht.

Auch hier eine Definitionsfrage. Wenn du Launch PS3 mit Launch PS4 vergleichst, dann macht Sony sehr vieles komplett anders als früher. Wenn du einfach nur den Übergang jetzt von PS3 zu PS4 nimmst, dann ist Sony seinem Weg ziemlich treu geblieben.

Es war MS, die etwas anders machen wollten und damit zurecht gescheitert sind. Sony ging dagegen den bereits eingeschlagenen Weg konsequent weiter, verbessert die Schwachpunkte (Zugänglichkeit der Hardware, Preis) und hat genau damit Erfolg. Das ist vor allem für MS eine bittere Erkenntnis und jeder von den drei großen Herstellern wird es sich in Zukunft dreimal überlegen, bevor sie wieder irgendwelche radikalen Änderungen am Status quo angehen. Das finde ich wie gesagt überhaupt nicht schlimm.

Richtig, so kann man das sagen. :)

Für mich ist genau das kein Alleinstellungsmerkmal. Dafür müsste Sony beim Konzept ja bspw. irgendwas anders machen als noch bei der PS3. Machen sie aber nicht. Aber du kannst es freilich nennen wie du willst. Denn was die Bewertung des Ergebnisses angeht, sind wir überhaupt nicht auseinander.

Wie schon gesagt: Das Konzept der PS4 ist ein deutlich anderes als das der PS3 damals, in vielerlei Hinsicht. Ist aber immer die Frage, von was du ausgehst. Alleinstellungsmerkmal der PS4 ist (und bleibt) die mit Abstand beste Technik zum besten Preis zu bieten.

Nur Nintendo hat innovative tolle Sachen anzubieten.
Die Wiimote war so toll. Man musste nie wieder Knöpfe drücken.
Wenn MS nicht Kinect rausgebracht hätte, hätte Nintendo selbst
sowas entwickelt. Schade, hätte gerne mit meinem "ready" Body
Mario zum Hüpfen gebracht :sad:

Mal abgesehen davon, dass Sony die PS4 in einigen wichtigen Medien-Bereichen im Vergleich zur PS3 beschnitten hat, bleibt auch die PS4 eine Multimedia-Maschine. Sie kann weiter Videos streamen, Blu-rays abspielen etc. Nur zieht Blu-ray heutzutage nicht mehr als Argument, ergo konzentrierte sich Sony im Marketing mehr auf die Spiele. Vom Grundkonzept ist also auch die PS4 die Fortsetzung der PS3 als Multimedia-Spiele-Maschine. Daran ändert auch nichts, dass die PS4 aus irgendeinem Grund keine 3D-Blu-rays abspielen kann und Sony sich aus eher monetären Gründen dagegen entschieden hat, die PS4 als Medienserver nutzen zu können. Im Übrigen wurde auch die PS2 als Multimedia-Maschine konzipiert und vermarktet. Die DVD war damals ja ein großes Argument für die PS2. Um es kurz zu machen: Die PS4 setzt Sonys mit der PS2 eingeschlagenen Weg weiter fort. Lediglich im Marketing schlägt Sony eine etwas andere Tonart an.
MS ist zunächst den umgekehrten Weg gegangen und hat versucht die Xbox One als Alles-Könner-Maschine zu vermarkten. Das ging nicht auf. Deswegen wird man jetzt einen ähnlichen Weg gehen wie Sony.
Natürlich kann man jetzt auf einzelne Features verweisen, die nur die jeweilige Konsole hat. Und natürlich sind das streng genommen Alleinstellungsmerkmale. Darum geht es mir aber gar nicht. Jede Konsole hat Features, die die andere nicht hat, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Es geht mir um's Grundkonzept und da ähneln sich beide eben wieder einmal sehr (ich finde im Übrigen auch nicht, dass sich die Wii U vom Konzept her sonderlich davon abhebt, vom fast gänzlichen Verzicht von Multimedia-Funktionen mal abgesehen). Es ist eben mitnichten so, dass MS Sony hier irgendwie kopiert hat bei seinem Strategiewechsel. Man hat sich nur wieder auf die ursprüngliche 360-Strategie zurückgezogen.

@ Calvin

Ich glaube du siehst das alles nur aus der Verbraucher-Perspektive. Wenn ich DarthSol richtig verstanden habe, meint er u.a. die PS4 Hardware-Architektur die sich im Vergleich zur PS3 massiv verändert hat. Genauso wie sich die Geschäftskultur zwischen Sony & den 3rd Parties geändert hat.

@ Calvin

Ich glaube du siehst das alles nur aus der Verbraucher-Perspektive. Wenn ich DarthSol richtig verstanden habe, meint er u.a. die PS4 Hardware-Architektur die sich im Vergleich zur PS3 massiv verändert hat. Genauso wie sich die Geschäftskultur zwischen Sony & den 3rd Parties geändert hat.
Ich sehe es auch aus Sonys Perspektive, die sich ja eine Strategie zurtechtgelegt haben. Und die unterscheidet sich nicht sonderlich von der der PS3. Dass Sony die Umsetzung besonders in Bezug auf die Hardware deutlich verbessert hat, bezweifle ich kein Stück.

Ich sehe es auch aus Sonys Perspektive, die sich ja eine Strategie zurtechtgelegt haben. Und die unterscheidet sich nicht sonderlich von der der PS3. Dass Sony die Umsetzung besonders in Bezug auf die Hardware deutlich verbessert hat, bezweifle ich kein Stück.

ich verstehe immer noch nicht was du eigentlich sagen willst bzw warum das thema so wichtig ist. lediglich als fingerzeig auf die wii würde ich es vertehen was wiederum bedeuten würde das du kritik an sonys strategie bezüglich der playstation übst, aber laut eigener aussage tust du es ja nicht. ein alleinstellungsmerkmal ansich sagt ja überhaupt nicht aus.
und es wurden auch mehrere sichtweisen genannt die so ziemlich slle in die selbe richtung gehen aber keine davon willst du anerkennen. absolut merkwürdige diskussion.

Die Ps4 ist ne Entwicklung aus der Ps3 UND xbox 360 wie gesagt, keine Strikte Ps3 weiter entwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom