PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist aber auch deshalb das genaue Gegenstück, weil Sony plötzlich Geld für's Online-Spielen verlangt. :aehja:
Ja den teil hat sony kopiert. Allerdings haben sue nicht kinect rausgeworfen online drm gecancelt und free games eingeführt und anschliessend nochmals das free game konzept sn die konkurrenz angepasst. Oh und entsprechende apps die fast ein jahrzeht lang unter gold liefen wurden urplötzlich auch davon befreit.

Also was ist jetzt deine aussage?

Bisher sehe ich an der PS4 kein Alleinstellungsmerkmal, dass sie irgendwie von anderen Konsolen abhebt und von MS hätte "kopiert" werden können. Dass MS nach der Kritik an seinem account-gebundenen System dieses zurückgezogen hat, ist wohl kaum ein Kopieren von Sony, sondern eine Aufrechterhaltung des bisherigen Status quo. Nintendo macht das ja bspw. auch nicht. Es ist also nicht das fehlende Alleinstellungsmerkmal, das für MS das Problem ist. Das Problem ist, dass die PS4 das bessere Gesamtpaket aus Leistung, Preis und Spielen liefert und deshalb erfolgreicher ist. Und natürlich haben die ursprünglichen Pläne, das Image der Xbox One nachhaltig geschädigt.
Wenn Morpheus auf den Markt kommt, dann hat die PS4 ein Alleinstellungsmerkmal. Inwieweit das einschlägt, wird sich aber erst dann zeigen.

Wozu soll denn eine Konsole auch immer ein Alleinstellungsmerkmal bieten? Mir reichen die Standards von PS360 und offenbar will das Gros der Kundschaft auch nicht für sowas wie Kinect oder U-Gamepad extra zahlen.

Alleinstellungsmerkmale definieren sich nicht nur über beigelegtes Plastik.

Ja, ist die schlechtere PS4, aber die Leistungsdifferenz ließe sich ja durch den Preis ausgleichen. MS hätte auf 349€ ohne Kinect runtergehen oder wenigstens ein Spiel beilegen sollen.

Ist halt blöd, die One ist in der Produktion nicht unbedingt günstiger.

Wozu soll denn eine Konsole auch immer ein Alleinstellungsmerkmal bieten? Mir reichen die Standards von PS360 und offenbar will das Gros der Kundschaft auch nicht für sowas wie Kinect oder U-Gamepad extra zahlen.

Das Gros der Kunden will auch keine Alleinstellungsmerkmale bei der Software sehen, scheinbar. Trotzdem ist es manchmal schön, welche zu haben und gegen den Strom zu schwimmen, egal, ob nun bei Hard- oder Software.

Der Groß der Kunden will die großen Serien und Blockbuster, muss man sich nur mal die VKZ angucken.

Der Groß der Kunden will die großen Serien und Blockbuster, muss man sich nur mal die VKZ angucken.

Kommt darauf an ob es jährlihe Aufgüsse sind. Fifa, Call of Duty, Assasins Creed brauch ich zB. nicht jedes Jahr.

Und warum gibt es von Fifa keine Weltmeisterschaftsedtion für Next Gen? Gerade solche Ereignisse machen Sinn ein Fifa jährlich herauszubringen.

Ja den teil hat sony kopiert. Allerdings haben sue nicht kinect rausgeworfen online drm gecancelt und free games eingeführt und anschliessend nochmals das free game konzept sn die konkurrenz angepasst. Oh und entsprechende apps die fast ein jahrzeht lang unter gold liefen wurden urplötzlich auch davon befreit.

Also was ist jetzt deine aussage?
Meine Aussage ist, dass es nicht stimmt, dass Sony irgendein Alleinstellungsmerkmal hat und deshalb so erfolgreich ist. Die PS4 bietet nichts anderes als die PS3 schon bot, in einigen Bereichen bietet sie sogar weniger, in anderen Bereichen bietet sie Verbesserungen im Detail. Und die Xbox One bietet nichts anderes als die Xbox 360 bot, von der TV-Unterstützung mal abgesehen, die hierzulande aber aus diversen Gründen nur nicht relevant ist. MS hatte das anders geplant, das ist aber am Widerstand der Kunden gescheitert. Es war daher vernünftig, die Pläne zu ändern. MS wollte den Status quo aufheben, ist damit aber gescheitert. Sony führt den Status quo eher weiter mit Veränderungen im Detail. Das ist alles nicht schlimm und auch keine Kritik an Sony. Im Gegenteil, denn offensichtlich trifft Sony damit genau den Nerv der Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und die WiiU bietet nichts anderes als PS360 schon bot.
Gut dass wir nun die Übereinstimmung haben, dass keiner ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

Was genau willst du damit aussagen? Ich sehe das genau so allerdings begürchte ich meine einstellung zu dem ganzen ist ziemlich genau das gegenteil von deiner.

Das hat mit Einstellung und Meinung wenig zu tun. War erstmal nur eine neutral gemachte Aussage, zu der man kommen kann, imo muss, wenn man sich die VKZ anguckt.

Bei dem Hype der letzte Gen um die ganzen Gimmicks veranstaltet wurde (Wiimote, Kinect) wurde übersehen dass es eine nicht kleine Gruppe gibt die diese Gimmicks nicht brauchen oder sogar ablehnen.
Sony macht das imo besser. Die bringen zwar auch Gimmicks (Eyetoy, Move, Morpheus), stellen die im Gegensatz zu Nintendo und MS aber nicht in den Mittelpunktes ihres Konzepts. Denn wenn man eh nichts spielrelevantes damit anzufangen weiß macht es keinen Sinn, dem Kunden das aufzudrücken.

Meine Aussage ist, dass es nicht stimmt, dass Sony irgendein Alleinstellungsmerkmal hat und deshalb so erfolgreich ist. Die PS4 bietet nichts anderes als die PS3 schon bot, in einigen Bereichen bietet sie sogar weniger. Und die Xbox One bietet nichts anderes als die Xbox 360 bot, von der TV-Unterstützung mal abgesehen, die hierzulande aber aus diversen Gründen nur nicht relevant ist. MS hatte das anders geplant, das ist aber am Widerstand der Kunden gescheitert. Es war daher vernünftig, die Pläne zu ändern. MS wollte den Status quo aufheben, ist damit aber gescheitert. Sony führt den Status quo eher weiter mit Veränderungen im Detail. Das ist alles nicht schlimm, denn offensichtlich trifft Sony damit genau den Nerv der Kunden.

Wie genau definierst du alleinstellungsmerkmal? Wenn ich zb als beispiel die konsole ansich nehme. Sony hat mit der ps1 damals daa bild einer erwachsenen konsole geprägt. Es hatte einen controller ein laufwerk und spiele für erwachsene.

Ich will keineswegs den snes schlecht reden aber seien wir mal erlich mit der playstation 1 fing der weg an mit der heimkonsole für jedermann die gleichzeitig auch den langsamen weg richtung besserer multimediaqnbindung einläutetete. Genau dieser weg wurde mit der ps2 ps3 und ps4 nicht nur weitergeführt sondern auch jedesmal verbessert. An dem ganzen konzept hat sich nie etwas geöndert. Wenn ich zb zu burger king gehe (un mal nicht wieder ein auto beispiel zu bringen) weiss ich das ich dort das der fokus und das alleibstellunsmerkmal im gegensatz zu mcdonalds auf burgern liegt und das obwohl ich ziemlich alles in beiden filialen bekomme.

Das slleinstellungsmerkmal der playstation ist demnach ganz einfach der stetige weg von dem sie nie abgewichen sind. Eine stetige evolution statt revolution.

Also irgendwelche Alleinstellungsmerkmale wird es schon geben, denn sonst würden sich alle Konsolen gleich oft verkaufen. ;-)
Und wenn es nur der Markenname ist... Im Endeffekt ist Coca Cola auch nicht viel anders als Pepsi. :angst:

@ DarthSol

Microsoft hat sich sogar so sehr auf Kinect 2.0 versteift, dass sie ihre ganze Hardware-Architektur ausgerichtet haben. Da wurden Ressourcen verschwendet die technisch gegenüber der PS4 eigentlich gar nicht mehr aufgeholt werden können.
Vielleicht bringt MS zum Weihnachtsgeschäft 2015 bereits eine überarbeitete kleinere Xbox One ohne HDMI Out usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hast ja den Post gerade zitiert.
Hier wurde behauptet, dass die PS4 deshalb so erfolgreich ist, weil sie sich von der Xbox One abhob. Das aufgeben der ursprünglichen Pläne wird dagegen als "Kopieren" von Sonys Weg interpretiert. Das wäre ja aber nur der Fall, wenn Sony irgendwas anders machen würde als früher. Machen sie aber nicht. Es war MS, die etwas anders machen wollten und damit zurecht gescheitert sind. Sony ging dagegen den bereits eingeschlagenen Weg konsequent weiter, verbessert die Schwachpunkte (Zugänglichkeit der Hardware, Preis) und hat genau damit Erfolg. Das ist vor allem für MS eine bittere Erkenntnis und jeder von den drei großen Herstellern wird es sich in Zukunft dreimal überlegen, bevor sie wieder irgendwelche radikalen Änderungen am Status quo angehen. Das finde ich wie gesagt überhaupt nicht schlimm.

Das slleinstellungsmerkmal der playstation ist demnach ganz einfach der stetige weg von dem sie nie abgewichen sind. Eine stetige evolution statt revolution.
Für mich ist genau das kein Alleinstellungsmerkmal. Dafür müsste Sony beim Konzept ja bspw. irgendwas anders machen als noch bei der PS3. Machen sie aber nicht. Aber du kannst es freilich nennen wie du willst. Denn was die Bewertung des Ergebnisses angeht, sind wir überhaupt nicht auseinander.

alleinstellungsmerkmal von wii u ist dass sie 4 arten von controllern unterstützt :goodwork:
Darum geht's hier zwar gerade nicht. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
alleinstellungsmerkmal von wii u ist dass sie 4 arten von controllern unterstützt :goodwork:

Jo, solche Dinge sind bei Nintendo immer total unique. Alles aber was Sony und MS einer N Konsole voraus haben, auf Hardware und Software Seite als Features, ist völlig irrelevant und zählt nicht als Alleinstellungsmerkmal.
Diese Diskussion ist mit bestimmten Usern so abstrus und beschränkt, dass man nur die Poste lesen kann und sich ein gedankliches Lol dazu bildet..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom