Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Wenn ich so etwas immer lese, brauche ich echt ein Technik- Handbuch zum Nachschlagen. Bei GPU komme ich ja noch locker mit, doch was ist GPGPU?![]()
GPGPU steht für "General Purpose Computation on Graphics Processing Unit". Einfach ausgedrückt, Berechnungen die sonst auf der CPU liefen sollen auf der GPU laufen ( spielrelevante-optische Physik, KI, Streaming, Animationen etc ). Ist einer des neuen heißen Scheiß, bisher aber durch Hardwarelimitierungen kaum einsetzbar, die PS4 und One bringen aber sehr gute Voraussetzungen dafür mit, nur das die PS4 noch besser ist ^^ Die guten Voraussetzungen der beiden liegen bei den beiden Konsolen an den SoC Design ( "System-on-a-Chip", CPU und GPU auf einen Chip, extrem kurze Wege zwischen CPU und CPU ), den einheitlichen Speicher ( früher war der RAM für CPU und GPU getrennt, es musste immer hin und her kopiert werden ) und der GCN ( Graphic Core Next ) Architektur der AMD GPUs.
Diese Architektur beinhalten auch die sogenannten ACEs, das sind Scheduler, welche die GPGPU Aufgaben an die verschiedenen CUs ( Compute Units/ PS4 - 18, One - 12 ) der GPU verteilt.
Hoffe das ist nun nachvollziehbar ausgedrückt