PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich so etwas immer lese, brauche ich echt ein Technik- Handbuch zum Nachschlagen. Bei GPU komme ich ja noch locker mit, doch was ist GPGPU? :oops:

GPGPU steht für "General Purpose Computation on Graphics Processing Unit". Einfach ausgedrückt, Berechnungen die sonst auf der CPU liefen sollen auf der GPU laufen ( spielrelevante-optische Physik, KI, Streaming, Animationen etc ). Ist einer des neuen heißen Scheiß, bisher aber durch Hardwarelimitierungen kaum einsetzbar, die PS4 und One bringen aber sehr gute Voraussetzungen dafür mit, nur das die PS4 noch besser ist ^^ Die guten Voraussetzungen der beiden liegen bei den beiden Konsolen an den SoC Design ( "System-on-a-Chip", CPU und GPU auf einen Chip, extrem kurze Wege zwischen CPU und CPU ), den einheitlichen Speicher ( früher war der RAM für CPU und GPU getrennt, es musste immer hin und her kopiert werden ) und der GCN ( Graphic Core Next ) Architektur der AMD GPUs.
Diese Architektur beinhalten auch die sogenannten ACEs, das sind Scheduler, welche die GPGPU Aufgaben an die verschiedenen CUs ( Compute Units/ PS4 - 18, One - 12 ) der GPU verteilt.

Hoffe das ist nun nachvollziehbar ausgedrückt :-)

GPGPU steht für "General Purpose Computation on Graphics Processing Unit". Einfach ausgedrückt, Berechnungen die sonst auf der CPU liefen sollen auf der GPU laufen ( spielrelevante-optische Physik, KI, Streaming, Animationen etc ). Ist einer des neuen heißen Scheiß, bisher aber durch Hardwarelimitierungen kaum einsetzbar, die PS4 und One bringen aber sehr gute Voraussetzungen dafür mit, nur das die PS4 noch besser ist ^^ Die guten Voraussetzungen der beiden liegen bei den beiden Konsolen an den SoC Design ( "System-on-a-Chip", CPU und GPU auf einen Chip, extrem kurze Wege zwischen CPU und CPU ), den einheitlichen Speicher ( früher war der RAM für CPU und GPU getrennt, es musste immer hin und her kopiert werden ) und der GCN ( Graphic Core Next ) Architektur der AMD GPUs.
Diese Architektur beinhalten auch die sogenannten ACEs, das sind Scheduler, welche die GPGPU Aufgaben an die verschiedenen CUs ( Compute Units/ PS4 - 18, One - 12 ) der GPU verteilt.

Hoffe das ist nun nachvollziehbar ausgedrückt :-)

Tausend Dank, Xyleph. Das werde ich mir jetzt als Open Office Doc. speichern. xD Aber es ist in der Tat sehr gut erklärt! thx. :blushed:

@abcde: Dann bin ich ja echt gespannt, wann es soweit sein wird.

@abcde: Dann bin ich ja echt gespannt, wann es soweit sein wird.

Vermutlich mit dem neuen Uncharted ;)

Wenn ND gute Technik auf PS4 zugeschneidert liefert, dann heißt das nicht unbedingt, dass die Thirds davon profitieren. Dafür sind PS4 und One vielleicht doch zu unterschiedlich.

Wenn ND gute Technik auf PS4 zugeschneidert liefert, dann heißt das nicht unbedingt, dass die Thirds davon profitieren. Dafür sind PS4 und One vielleicht doch zu unterschiedlich.

Das hat einerseits Vor- aber auch Nachteile. Bei den Exclusives wird die PS4 jedoch Lichtjahre von der X1 entfernt sein. Schlimm wird es nur, wenn die X1 bei den Multis dennoch den Kürzeren ziehen sollte. Viele Multis könnten auf diese Weise auch zu exklusiven oder halb exklusiven Titeln werden; d.h. dass man die X1 dann außen vor lässt.
gruebel.gif

Das hat einerseits Vor- aber auch Nachteile. Bei den Exclusives wird die PS4 jedoch Lichtjahre von der X1 entfernt sein. Schlimm wird es nur, wenn die X1 bei den Multis dennoch den Kürzeren ziehen sollte. Viele Multis könnten auf diese Weise auch zu exklusiven oder halb exklusiven Titeln werden; d.h. dass man die X1 dann außen vor lässt.
gruebel.gif

Warum sollte man das tun? :ugly:

Soviel kann MS gar nicht falsch machen, dass die One auf U Niveau abstürzt :ugly:

Ich will jetzt Einzelfälle nicht ausschließen, aber die großen Titel werden beide Konsolen bekommen, dazu verkauft sich die One schlicht und einfach zu gut.

Und momentan siehts nicht so aus, als würde MS da in eine falsche Richtung steuern, eher das gegenteil.

gruebel.gif

Du überschätzt dann doch die PS4 etwas. Die PS4 ist klar leistungsfähiger, aber "lediglich" um vielleicht 50-60%. Das reicht nicht für Lichtjahre grafischen Unterschied, sondern eher für Differenzen wie zwischen PS2 und Gamecube. Die One ist einfach nicht die Crap-Konsole als die sie hier gerne dargestellt wird. Technisch ist sie einigermaßen auf der Höhe, nur wer gibt 400-500€ dafür aus, während die PS4 günstiger und leistungsfähiger ist?

Soviel kann MS gar nicht falsch machen, dass die One auf U Niveau abstürzt :ugly:

Ich will jetzt Einzelfälle nicht ausschließen, aber die großen Titel werden beide Konsolen bekommen, dazu verkauft sich die One schlicht und einfach zu gut.

Und momentan siehts nicht so aus, als würde MS da in eine falsche Richtung steuern, eher das gegenteil.

Wenn die One floppt, wird das 2 Konsequenzen zur Folge haben. Einerseits wird es heißen, dass Konsolen am Ende sind, andererseits wird MS kein Konsolenhersteller mehr sein. Nicht wünschenswert!!!

Wenn die One floppt, wird das 2 Konsequenzen zur Folge haben. Einerseits wird es heißen, dass Konsolen am Ende sind, andererseits wird MS kein Konsolenhersteller mehr sein. Nicht wünschenswert!!!

Die One ist bis jetzt ja auch in keinster Weise gefloppt, ja sie verkauft sich nicht so bombastisch wie die PS4 das hat aber mit Flop nichts zu tun. Dann wird aus den 50:50 der letzten Gen halt ein 2:3 Verhältnis.

Das die One dann vielleicht die Multis ausbremsen kann, will ich gar nicht bestreiten.

Die One ist bis jetzt ja auch in keinster Weise gefloppt, ja sie verkauft sich nicht so bombastisch wie die PS4 das hat aber mit Flop nichts zu tun. Dann wird aus den 50:50 der letzten Gen halt ein 2:3 Verhältnis.

Das die One dann vielleicht die Multis ausbremsen kann, will ich gar nicht bestreiten.

Jooooaaaaaaa... Warum schafft MS dann gerade Kinect ab? Die One begibt sich gerade gefährlich in die Nähe der WiiU. Guter Start, aber desaströse Zahlen danach. Ich hoffe sowohl MS als auch Nintendo kriegen doch die Kurve, oder ich sehe unser Hobby gefährdet.

Das bedeutet, dass die GPU CPU-Aufgaben übernimmt. Solche Meldungen sind einfach mit Vorsicht zu genießen, nicht weil sie gelogen sind, sondern weil das der typische Lauf der Dinge ist. Vielleicht ist der Zeitpunkt beeindruckend, wenn was dran ist.

wenn naughty dogs einen gameplay trailer zeigt, der alle spiele grafisch weit hinter sich lässt, werden wir sehen, ob die aussage stimmt oder nicht. bei der xbox wird einfach nur abstrakt von dx12 gesprochen. das hilft nur die cpu zu entlasten.

doch das steht ganz konkret im artikel und gehört zur strategie, die multititel auf der ps4 noch besser aussehn zu lassen. naughty dog gehört sony, und sony hat ein interesse, das thirds die besten tools bekommen, um das maximale aus der ps4 heraus zu kitzeln.

wenn naughty dogs einen gameplay trailer zeigt, der alle spiele grafisch weit hinter sich lässt, werden wir sehen, ob die aussage stimmt oder nicht. bei der xbox wird einfach nur abstrakt von dx12 gesprochen. das hilft nur die cpu zu entlasten.

Ich gehe sogar davon aus, dass Naughty Dog den grafischen Standard der nächsten 3-4 Jahre setzen wird.:-)

Die CPU zu entlasten kann auch dafür sorgen bessere Grafik liefern zu können.

Es gibt Berechnungen auf der GPU die sind zwingend von der CPU Pipeline abhängig. Jetzt kommt der Umstand, dass man für einen Frame in 30 Bilder/s 33ms und in 60 Bilder/s 16ms Zeit hat. Wenn die CPU von dieser zur Verfügung stehenden zu viel benötigt, muss die Pipeline auf GPU Seite reduziert werden. Der einfachste Weg dazu ist bsw die Auflösung zu reduzieren.
Beispiele:
- Bei einen 30fps Spiel muss die GPU 20ms warten bis die die erforderlichen Daten der CPU überreicht bekommt, bleibt der GPU noch 13ms für ihre Arbeit.
- Bei einen 30fps Spiel muss die GPU 10ms warten bis die die erforderlichen Daten der CPU überreicht bekommt, bleibt der GPU noch 23ms für ihre Arbeit.

Jooooaaaaaaa... Warum schafft MS dann gerade Kinect ab? Die One begibt sich gerade gefährlich in die Nähe der WiiU. Guter Start, aber desaströse Zahlen danach. Ich hoffe sowohl MS als auch Nintendo kriegen doch die Kurve, oder ich sehe unser Hobby gefährdet.

Ich war gerade im Futter - Off, und hab Euch alle jetzt erst nachlesen können. Hm... Die One steht echt nicht gut da. Die meisten Zahlen beziehen sich nicht auf den Durchverkauf. Die One lagert in den Läden und entpuppt sich, trotz Exklusivtitel Titanfall, als Ladenhüter.

Jetzt wird Kinect 2.0 ausgesondert, der Preis gedropt und dann heißt es Abwarten. Software sells Hardware zieht im Falle von Titanfall bei der One gerade nicht. Und bei Sunset Overdrive rechne ich jetzt auch nicht gerade mit bomben Verkaufszahlen. Halo mag seine Fans haben, ohne Frage, aber im Endeffekt landet man unterm Strich ja doch bei der Wii U. Die Killerapp für die U sind The Legend of Zelda, Mario Kart 8 und Smash Bros. Und jene für die One werden wohl, wenn alles gut läuft, Gears, Halo und eine neue exklusive IP sein. :nix:

Sony muss sich mit der PS4 derzeit echt nicht anstrengen. Auch mit den viel zitierten No Gamez verkauft sie sich, auch all die Monate danach, noch prima... wenn vorhanden.

Der Vorsprung ist schon erschreckend. Ich denke, oder pachter jetzt mal, dass die U Dank Mario Kart 8, in einigen Monaten zur PS4 aufschließt und sogar die X1 hinter sich lassen könnte. Das wäre der Sargnagel für die One, aber in meinen Augen ein durchaus realistisches Szenario. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU zu entlasten kann auch dafür sorgen bessere Grafik liefern zu können.

Es gibt Berechnungen auf der GPU die sind zwingend von der CPU Pipeline abhängig. Jetzt kommt der Umstand, dass man für einen Frame in 30 Bilder/s 33ms und in 60 Bilder/s 16ms Zeit hat. Wenn die CPU von dieser zur Verfügung stehenden zu viel benötigt, muss die Pipeline auf GPU Seite reduziert werden. Der einfachste Weg dazu ist bsw die Auflösung zu reduzieren.
Beispiele:
- Bei einen 30fps Spiel muss die GPU 20ms warten bis die die erforderlichen Daten der CPU überreicht bekommt, bleibt der GPU noch 13ms für ihre Arbeit.
- Bei einen 30fps Spiel muss die GPU 10ms warten bis die die erforderlichen Daten der CPU überreicht bekommt, bleibt der GPU noch 23ms für ihre Arbeit.

macht bei pcs sinn, wo die grafikkarte öfters als die cpu gewechselt wird. in einer konsole ist die cpu gerade so leistungsfähig, um nicht die gpu auszubremsen. darüber hinaus macht eine schnellere cpu (z.b. durch dx12) die spiele nicht schöner oder schneller in der bildrate.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom