PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Groß der Kunden will die großen Serien und Blockbuster, muss man sich nur mal die VKZ angucken.

Es ist das Gros. Ein Lehnwort aus dem Französischen, daher wird auch das S nicht mitgesprochen ;)

Zum Thema: Würde ich nicht zwangsläufig sagen. Nicht alle erfolgreichen Spiele heißen CoD, Battlefield oder Assassin's Creed. Die Dead Space-Reihe beispielsweise hat mit Zunahme des Action-Anteils bei den VKZ abgebaut.

Zum Thema: Würde ich nicht zwangsläufig sagen. Nicht alle erfolgreichen Spiele heißen CoD, Battlefield oder Assassin's Creed. Die Dead Space-Reihe beispielsweise hat mit Zunahme des Action-Anteils bei den VKZ abgebaut.

Kommt drauf an: Der Höhepunkt der Serie (spielersich & vk-technisch) war Dead Space 2. Der hatte deutlich mehr Action & Verkäufe als der 1.Teil. Beim 3.Teil hat man's dann übertrieben.

Kommt drauf an: Der Höhepunkt der Serie (spielersich & vk-technisch) war Dead Space 2. Der hatte deutlich mehr Action & Verkäufe als der 1.Teil. Beim 3.Teil hat man's dann übertrieben.

Glaubt man Würfelcharts (gewagt, ich weiß) war der erste Teil der erfolgreichste. Der Teil der noch tatsächlich ein Horror-Survival-Spiel war. Zudem würde ich Teil 2 nicht als spielerischen Höhepunkt bezeichnen, obwohl der qualitativ immer noch sehr viel näher an Teil 1 ist als Teil 3 an Teil 2.^^

Nach den eher mäßigen Verkaufszahlen von DS3, kein Wunder. Da ist EA mal wieder selber schuld. Die haben in der letzten Gen immer gut angefangen und dann alles kaputt gemacht. Man sollte echt das komplette Management austauschen da.

Auf ein BC3 von DICE warte ich immer noch.

Hier wurde behauptet, dass die PS4 deshalb so erfolgreich ist, weil sie sich von der Xbox One abhob. Das aufgeben der ursprünglichen Pläne wird dagegen als "Kopieren" von Sonys Weg interpretiert. Das wäre ja aber nur der Fall, wenn Sony irgendwas anders machen würde als früher. Machen sie aber nicht. Es war MS, die etwas anders machen wollten und damit zurecht gescheitert sind. Sony ging dagegen den bereits eingeschlagenen Weg konsequent weiter, verbessert die Schwachpunkte (Zugänglichkeit der Hardware, Preis) und hat genau damit Erfolg. Das ist vor allem für MS eine bittere Erkenntnis und jeder von den drei großen Herstellern wird es sich in Zukunft dreimal überlegen, bevor sie wieder irgendwelche radikalen Änderungen am Status quo angehen. Das finde ich wie gesagt überhaupt nicht schlimm.

Für mich ist genau das kein Alleinstellungsmerkmal. Dafür müsste Sony beim Konzept ja bspw. irgendwas anders machen als noch bei der PS3. Machen sie aber nicht. Aber du kannst es freilich nennen wie du willst. Denn was die Bewertung des Ergebnisses angeht, sind wir überhaupt nicht auseinander.

Darum geht's hier zwar gerade nicht. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. :nix:

Momentchen mal entweder hab ich den faden verloren oder du verrennst dich in deinen argumenten. Klären wir erst einmal worum es dir geht denn das sind 3 paar schuhe.
Bei alleinstellungsmerkmal geht es dir um:

- In vergleich zu der konkurrenz (das einzige was von belang sein sollte)

-im vergleich zum eigenen vorgänger produkt

- oder um die einhaltung der definition selber (dann frag ich mich nur wen juckt das?)

das wirst du recht bald sehen glaube ich. (evtl sogar dieses jahr) da battlefront erst 2015 kommt und moh tod ist.

Nicht mehr aber vom selben Team. Das soll es nichg mehr geben. Man hört immer mal, dass jemand anderes an BC3 arbeiten soll, aber die Vorfreude darauf ist nicht sonderlich hoch, wenn die Gerüchte stimmen sollten.

Edit:
@Calvin

Für dich ist es also kein alleinstellungsmerkmal, dass Sony das macht, was sie am besten können und die Konkurrenz genau das dann genau so handhabt?

Verstehe ich den Begriff alleinstellungsmerkmal falsch oder was kapiere ich gerade nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr aber vom selben Team. Das soll es nichg mehr geben. Man immer mal, dass jemand anderes an BC3 arbeiten soll, aber die Vorfreude darauf ist nicht sonderlich hoch, wenn die Gerüchte stimmen sollten.

och teils sind die maps immer noch besser als in bf3 und 4 gewesen in bc2. Kritikpunkt die comedy und der witz aus teil 1 gingen in der kampagne vom nachfolger fast vollkommen verloren.

@Calvin

Für dich ist es also kein alleinstellungsmerkmal, dass Sony das macht, was sie am besten können und die Konkurrenz genau das dann genau so handhabt?

Verstehe ich den Begriff alleinstellungsmerkmal falsch oder was kapiere ich gerade nicht ?
Ich glaub wir beide stehen gerade auf dem gleichen schlauch.

Momentchen mal entweder hab ich den faden verloren oder du verrennst dich in deinen argumenten. Klären wir erst einmal worum es dir geht denn das sind 3 paar schuhe.)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das hier wieder für so 'ne große Diskussion sorgt. Es geht mir darum zu sagen, dass Sony nichts bzw. nur sehr wenig anders macht als in der letzten Generation (wobei hier PS3 und Xbox 360 gemeint sind) und genau damit Erfolg hat. Microsoft hat dagegen den Fehler gemacht an wichtigen Stellen etwas anders machen zu wollen als in der letzten Generation und ist damit vollumfänglich gescheitert. Das Ergebnis ist jetzt, dass wir wieder zwei quasi identische Konsolen haben. Nun kann man behaupten, dass MS Sony irgendwie kopiert hätte. Das setzt aber voraus, dass Sony irgendwas Neues gemacht hätte. Haben sie aber nicht. MS hat mit der 360 bereits ein ähnliches Konzept geboten und hat sich mit der One wieder darauf zurückgezogen. Das ist das, was ich mit Alleinstellungsmerkmal meine.

Edit:
@Calvin

Nein, das ist für mich kein Alleinstellungsmerkmal. Xbox One und PS4 sind vom Konzept her absolut identisch. So wie PS360 identisch waren. Dass MS abkackt, hat zum einen mit dem Imageschaden, den sie sich selbst zugefügt haben, zu tun und zum anderen damit, dass Sony für einen günstigeren Preis das bessere Gesamtpaket geliefert hat. Wenn Morpheus auf den Markt kommt, sieht das nochmal etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
399€ mir separater Kamera, Games with Gold, keine Paywall, #forthegamers PR

MS hat sich hier Sony ganz gut angeschaut.

In was unterschieden sich den eigentlich die 8/16/32/ 128Bit/ HD Generationen, wenn PS4 und praktisch identische Konsolen sein sollen?

was man beiden games ordentlich ansieht.

Jo, definitiv, geil können sie trotzdem werden :-)
Aber genaus deswegen wäre ich auf ein Dead Space only for PS4/ One gespannt.

@calvin: hatte nicht vor dich in die ecke zu drängen. Bei dem wort alleinstellungsmerkmal strllen sich bei mir nur die nackengaare hoch. Du hast zwar extra erwähnt das es keineswegs negativ vib dir gemeint war aber das ist eins der worte bei denen einfach ein herablassende aussage mitschwingt ähnlich mit wörtern wie zb. Schlauchshooter oder casual games.

Jo, definitiv, geil können sie trotzdem werden :-)
Aber genaus deswegen wäre ich auf ein Dead Space only for PS4/ One gespannt.

wolfenstein ist zwar irgendwie interessant aber mehr als nen 10er stecke ich nicht in das game ^^
evil within wirkt bisher klasse, aber bin kein grusel fan.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom