PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Guter Artikel. Vor allem, weil er erkennt, dass Microsoft Plan nicht grundsätzlich schlecht war, sie haben ihn nur falsch kommuniziert und nicht die richtigen Inhalten Geboten um Kunden von ihrer Vision zu überzeugen.

Wenn die Leute Restriktive Maßnamen wie DRM und AlwaysOn akzeptieren sollen, dann muss man ihnen zeigen was sie im Gegenzug dafür bekommen.
Microsoft hatte konfuse Pläne mit Family Sharing usw., aber diese Konzept waren noch nicht durchdacht und ausgereift. Microsoft nicht in der Lage den Kunden ihre Vision zu verkaufen, sie konnten den Kunden nicht zeigen was sie davon haben.

Weiter gings dann mit Kinect. Nette Idee, aber wenn es keine Software gibt die zeigt, dass Kinect es wert ist besessen zu werden, dann werden die Leute es nicht akzeptieren.

Microsoft hatte eine Vision, aber sie haben versagt bei dem Versuch diese Vision den Konsumenten näher zu bringen.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass Microsoft die XboxOne erst Ende 2014 hätte releasen wollen. Aber so anfang 2013 haben sie mitbekommen wie weit Sony schon ist und, dass die evtl. schon Ende 2013 releasen. Und dann hat Microsoft nicht genug Zeit gehabt um ihre Konzepte auszuarbeiten und sie mussten Kompromisse bei der Hardware machen.

Gut mag stimmen, aber Technisch haben die Jungs aus Amsterdam es drauf, die bringen ihre Spiele pünktlich und sauber heraus. Die anderen Euro Studios müssen das erst beweisen, so gut auch DriveClub aussieht, die Verspätung kam dennoch.

Keiner von den anderen europäischen Studios hat auch solch einen Rückhalt. Sony hat GG gepusht bis zum geht nicht mehr, damit diese ihren PS Shooter schaffen. Man ist nicht ohne Grund von der kleinen Klitsche eines PS2 Shooters so angewachsen. Ob dieses Unterfangen nun erfolgreich war, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Die anderen Studios hatten sich schon zu PSone Zeiten gewiesen ( Medievil, Wipeout etc ) und Cambridge hatte auf der PS2 technisch absolut abgefahren Sachen mit Primal und Ghosthunter veranstaltet ( Light-Rays, bewegende Vegetation, "3D"-Wasser ), auch Liverpool war mit Wipeout auf PS2, PS3 und Vita technisch richtig dicke dabei, sauber wie auch pünklich.
Problem bei beiden war nur, sie haben kein Genre in der Pipeline gehabt, an den Sony gerade interessiert war. ich finde es halt einfach nur traurig, dass andere Studios nie die Aufmerksamkeit von Sony bekommen haben die GG genießt/ genossen hat und das obwohl GG meines Erachtens außer einen geilen Stil nichts besonders bis heute geschaffen hat.

Aber mal sehen was aus den angeblichen RPG wird.

Das wichtigste für Sony das sie Geld machen und das machen sie wieso sollte Sony dann aufhören zu pushen?

Ach, machen sie das? Und selbst wenn, hat das nichts mit dem zu tun was ich schrieb.

Ach, machen sie das? Und selbst wenn, hat das nichts mit dem zu tun was ich schrieb.

Ja machen Sie, zu mindestens wenn man den Sony devs in Gaf glauben schenkt :kruemel:

Wird wohl seine Gründe haben wieso Sony eher das eine Studio fördert und das andere nicht und nicht aus Jux und tollerei und eben mehr als ein Grund

aus den gleichen gründen, wieso hier die letzten jahre m$s software-politik verteidigt wurde - viva pinata verkauft sich nicht, ergo nur noch halo und cod 4tw!1!!elf :scan:

Ja machen Sie, zu mindestens wenn man den Sony devs in Gaf glauben schenkt :kruemel:

Wird wohl seine Gründe haben wieso Sony eher das eine Studio fördert und das andere nicht und nicht aus Jux und tollerei und eben mehr als ein Grund

Ist wohl eher das Henne-Ei Problem.
Einen PS3 Prestige-Shooter, dessen IP man immer in den Mittelpunkt stellt sobald man es kann, hat wohl mehr Potential als ein Wipeout.
Wie ich schon schrieb, GG hatte einfach nur den Vorteil einen Shooter in der Pipeline zu haben und Sony wollte/brauchte einen Vorzeigeshooter. Ob man nun stolz darauf sein kann dass er es ist, naja, jedenfalls soll er es sein.

Wenn wir beim Thema sind:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-why-xbox-ones-media-strategy-failed

Always online, always connected, designed to be left on for 10 years: this was a significant challenge with much time, effort and engineering sunk into it - now pretty much irrelevant as Xbox One becomes more games console than media centre. The HDMI input and passthrough remains, but doesn't work as well without voice control, while centralised control of your TV and sound system is now gone without Kinect. The innovative multi-OS virtual machine set-up is a breathtaking technological achievement, but always came across as unwieldy in action and now falls by the wayside in general usage now that the voice input has gone. Out of the box, the Kinect-free Xbox One is really no more of a media centre than its predecessor - and we can't help wonder whether all that time, effort and energy would have been better spent making the best games console possible instead.

While there is price parity with PS4, a brutal assessment of Xbox One is that we're still looking at a less capable machine retailing for the same price, with few points of differentiation. Communicating whatever it is that makes Xbox One unique, original and different is the new challenge facing Microsoft. Primarily it will be about exclusive titles and third-party content deals, but it's also about rebuilding a relationship with a core userbase that has lost its close sense of connection to the Xbox brand and has grown distrustful of Microsoft itself.

The good news for Microsoft is that games and content will always trump hardware spec. Yesterday's Halo 5 tease was short on details but at least re-introduced a key title with an immense level of goodwill associated with it, and the E3 line-up should be strong. Beyond that we understand that Microsoft isn't done with the cloud, and that games are being built around Azure that go beyond the utilisations we've seen thus far. Microsoft's third-party publishing team never lifted the foot off the gas in terms of securing exclusives, and doubtless we'll see more of their efforts at next month's press event. We won't see a total reboot of Xbox One, but at the very least the focus will be where it should have been from day one - on the games.

der witz ist ja, dass sony ja eigentlich immer dafür gelobt wurde/wird, dass sie die "eher anderen" games ermöglichen und fördern.

tun sie auch aber sie "privatisieren" diesen ansatz jetzt scheinbar, in dem sie ihre eigenen nischenstudios zusammenstreichen, (außerhalb japans) und stattdessen für sie interessante projekte dritter einkaufen oder exklusiv publishen.

Keiner von den anderen europäischen Studios hat auch solch einen Rückhalt. Sony hat GG gepusht bis zum geht nicht mehr, damit diese ihren PS Shooter schaffen. Man ist nicht ohne Grund von der kleinen Klitsche eines PS2 Shooters so angewachsen. Ob dieses Unterfangen nun erfolgreich war, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Die anderen Studios hatten sich schon zu PSone Zeiten gewiesen ( Medievil, Wipeout etc ) und Cambridge hatte auf der PS2 technisch absolut abgefahren Sachen mit Primal und Ghosthunter veranstaltet ( Light-Rays, bewegende Vegetation, "3D"-Wasser ), auch Liverpool war mit Wipeout auf PS2, PS3 und Vita technisch richtig dicke dabei, sauber wie auch pünklich.
Problem bei beiden war nur, sie haben kein Genre in der Pipeline gehabt, an den Sony gerade interessiert war. ich finde es halt einfach nur traurig, dass andere Studios nie die Aufmerksamkeit von Sony bekommen haben die GG genießt/ genossen hat und das obwohl GG meines Erachtens außer einen geilen Stil nichts besonders bis heute geschaffen hat.

was wurde eigentlich aus cambridge. die grafik von primal und ghosthunter hat mich damals ebenfalls schwer beeindruckt. lediglich primal hat mir zwar gameplaytechnisch gefallen aber technisch hatten siese cht drauf. ich nehm mal an sie wurden geschlossn?

was wurde eigentlich aus cambridge. die grafik von primal und ghosthunter hat mich damals ebenfalls schwer beeindruckt. lediglich primal hat mir zwar gameplaytechnisch gefallen aber technisch hatten siese cht drauf. ich nehm mal an sie wurden geschlossn?

Die wurden anschließend wie Lizenzware wie da 24 Game verbraten ,konnten auf der PS3 dann PlayTV und Superstar TV oder so machen, dann die PSP Version von LBP und zuletzt KILLZONE für Vita.

Aktuell arbeiten sie angeblich an einen PS4 Projekt, mal sehen. Die heißen jetzt auch Guerrilla Cambridge.

software-technisch ist sony inzwischen einfach gefühlt ein ami-entwickler. der rest gibt bonuspunkte und teilweise wie bei gt sogar noch vkz aber die dicken hypetitel sind von drüben. ^^

Ist wohl eher das Henne-Ei Problem.
Einen PS3 Prestige-Shooter, dessen IP man immer in den Mittelpunkt stellt sobald man es kann, hat wohl mehr Potential als ein Wipeout.
Wie ich schon schrieb, GG hatte einfach nur den Vorteil einen Shooter in der Pipeline zu haben und Sony wollte/brauchte einen Vorzeigeshooter. Ob man nun stolz darauf sein kann dass er es ist, naja, jedenfalls soll er es sein.

Nun natürlich ist Sony interssiert gewesen mit Killzone etwas gegen Halo in der Hand zu haben, auch wenn die Verkaufszahlen nie daran kommen oder werden.
Ich habe Cambridge Medievil, Primal, Ghosthunter sehr gemocht und hätte mir von den Jungs auch mehr davon gewünscht, aber Tatsache ist, dass die Spiele bei objektiver Betrachtung weder bei der Presse noch Verkaufszahlen sehr gut ankamen.
Bei Studio Liverpool war auch Wipeout seit Jahren kein großer Hit, hatte aber noch eine Hardcore Gemeinde. Nachdem die Vita Version nicht durchstartete, konnte man sich schon denken, dass es nicht gut enden würde.

Evolution Studios wird der nächste Kandidat werden, wenn DriveClub nicht mindestens die 1-1,5* Millionen schafft oder anders alles unter 500k wird mit Schließung des Studios enden.
*rein willkürliche gewählte Zahl ;)

Nun natürlich ist Sony interssiert gewesen mit Killzone etwas gegen Halo in der Hand zu haben, auch wenn die Verkaufszahlen nie daran kommen oder werden.
Ich habe Cambridge Medievil, Primal, Ghosthunter sehr gemocht und hätte mir von den Jungs auch mehr davon gewünscht, aber Tatsache ist, dass die Spiele bei objektiver Betrachtung weder bei der Presse noch Verkaufszahlen sehr gut ankamen.
Bei Studio Liverpool war auch Wipeout seit Jahren kein großer Hit, hatte aber noch eine Hardcore Gemeinde. Nachdem die Vita Version nicht durchstartete, konnte man sich schon denken, dass es nicht gut enden würde.

Evolution Studios wird der nächste Kandidat werden, wenn DriveClub nicht mindestens die 1-1,5* Millionen schafft oder anders alles unter 500k wird mit Schließung des Studios enden.
*rein willkürliche gewählte Zahl ;)

Deswegen schrieb ich ja, das einzige Prestige das GG hatte, war dass sie gerade einen Shooter in der Pipeline hatte als Sony einen wollte/ brauchte. Ansonsten gab es keine Ausnahmestellung, die kam erst als Sony dort reingebuttert hat. Gab mal ein Interview vor Ewigkeiten, in der GG darüber sprach wie extrem die in der Zeit nach Killzone 1 und den K2 Trailer gewachsen sind.

software-technisch ist sony inzwischen einfach gefühlt ein ami-entwickler. der rest gibt bonuspunkte und teilweise wie bei gt sogar noch vkz aber die dicken hypetitel sind von drüben. ^^

Aus dem Hut kann aber Sony mit ihren Europa Zweig auch nichts zaubern, wenn die Studios nicht kreativ sind. Killzone oder LBP sind schon noch große Titel aus Europa oder 2nd Party Quantic Dream (was hier aber wohl nicht zählen dürfte, außer Sony und QD sind sich einig und QD wird Teil der WWS.^^)
Ist aber auch kein neuer Zustand, SCEJ war seit Jahren dicht dran am Scheintod, in Europa scheinen einfach außer MM und GG, Evolution Studios (aber seit Jahren im Abwärtstrend mit Motorstorm) entweder keine Talente an Bord holen zu können oder falsche Strukturen aufgebaut zu haben. Nur SCEA mit Naughty Dog, Studio Santa Monica und Sucker Punch laufen gut. Bei SSM kann man natürlich von den News der letzten Monate, aber auch von einer kleinen Krise sprechen. Müssen wir halt warten wann sie was zeigen und wie das Endprodukt in ein paar Jahren aussieht.

Ich hoffe ja das Sony SCE Japan mal bisschen Geld gegeben hat und sie jetzt für die Konsolen auch größere Titel machen. Die waren da ja letzten gen so ziemlich Hiatus.

Was haben die eigentlich gemacht? An TLG gebastelt und Puppeteer oder?

Mainichi Issho 2006 PlayStation 3 & PlayStation Portable Developed with Game Arts & Bexide
Piyotama 2007 PlayStation 3 & PlayStation Portable
LocoRoco Cocoreccho! 2007 PlayStation 3
Boku no Natsuyasumi 3 2007 PlayStation 3
The Eye of Judgment 2007 PlayStation 3
Patapon 2007 PlayStation Portable Developed with Pyramid
Echochrome 2008 PlayStation 3 & PlayStation Portable
Siren: Blood Curse 2008 PlayStation 3 Developed with Project Siren
The Last Guy 2008 PlayStation 3
LocoRoco 2 2008 PlayStation Portable
White Knight Chronicles 2008 PlayStation 3 Developed with Level-5
Demon's Souls 2009 PlayStation 3 Developed with From Software
Trash Panic 2009 PlayStation 3
Patapon 2 2009 PlayStation Portable Developed with Pyramid
Numblast 2009 PlayStation 3
The Eye of Judgment: Legends 2010 PlayStation Portable
Patchwork Heroes 2010 PlayStation Portable Developed with Acquire
White Knight Chronicles II 2010 PlayStation 3 Developed with Level-5
Kung Fu Rider 2010 PlayStation 3
No Heroes Allowed 2010 PlayStation Portable Developed with Acquire
Beat Sketcher 2010 PlayStation 3 Developed with Will co., Ltd
Ape Escape Fury! Fury! 2010 PlayStation 3
Echochrome II 2010 PlayStation 3
White Knight Chronicles: Origins 2011 PlayStation Portable Developed with Matrix Software
Patapon 3 2011 PlayStation Portable Developed with Pyramid
Bleach: Soul Resurrección 2011 PlayStation 3
Gravity Rush 2012 PlayStation Vita Developed with Project Siren
Tokyo Jungle 2012 PlayStation 3 Developed with PlayStation C.A.M.P. and Crispy's
Open Me! 2012 PlayStation Vita Developed with PlayStation C.A.M.P.
Soul Sacrifice 2013 PlayStation Vita Developed with Marvelous AQL and Comcept
Puppeteer 2013 PlayStation 3
Rain 2013 PlayStation 3 Developed with PlayStation C.A.M.P. and Acquire
Knack 2013 PlayStation 4
Destiny of Spirits 2014 PlayStation Vita Developed with Q Entertainment
Freedom Wars 2014 PlayStation Vita Developed with Shift and Dimps
Soul Sacrifice Delta 2014 PlayStation Vita Developed with Marvelous AQL and Comcept
Deep Down 2014 PlayStation 4 Developed with Capcom
The Last Guardian TBA TBA Developed with Team Ico
Gravity Rush 2 TBA PlayStation Vita Developed with Project Siren
Oreshika: Tainted Bloodlines TBA PlayStation Vita Developed with Alfa System

http://en.wikipedia.org/wiki/SCE_Japan_Studio

Eher kleine Spiele und oder Vita Spiele und Aushilfe

Hey da stimme ich dir total zu, nur denke ich auch das Sony wusste, das Getaway nie so toll aussehen wird, wie anfangs vorgestellt. Ich glaub, wir wissen nicht wie weit und sauber die Spiele vorran schritt, aber an Getaway und 8 Days war ich immer interessiert. Man muss auch sagen das GG sich gut verkaufen konnte, hoffe aber das die Britischen nun auch mal die Chance bekommen sich zu beweisen, und nein nicht mit Wipeout, sondern mal was ganz neuem.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom