Das Ding bei Nintendo ist ja, dass sie für Ihre Games keine krasse HW-Power brauchen. An die Thirds denken die halt nicht wirklich.
Und genau das ist der Punkt derzeit. Nintendo hat nicht geschnallt, dass die heutigen Thirds die bessere Technik
benötigen. Die Thirds sitzen in ihren teuren Entwicklerbüros, vier Monitore, Touchpad mit Zeichenstift und dergleich vor sich liegen und werkeln mit Hilfe neuer Engines an Großprojekte, welche im idealen Fall auch viel Geld einbringen.
Ich weiß nicht wie man bei Nintendo arbeitet. Seit der ersten HD- Konsole von Nintendo (Glückwunsch ab dem Jahr 2012

... besser spät als nie

) wohl derzeit ähnlich. Doch Nintendo scheint noch festzustecken in kleinen Konzepten und wilden Visionen. Das ist einerseits gut, weil traditionell, aber andererseits hinken sie somit der Zeit und auch dem heutigen Zeitgeist hinterher, wo man wohl in den Studios Konzepte entwirft, und zwar für ganze Serien.
Ryse, um nur ein Beispiel zu nennen, soll wohl auch nicht nur dieses eine Spiel bieten, sondern auch einen Nachfolger. Ergo hatte Crytek schon in der Planungsphase Blaupausen für einen zweiten Teil. Ausgestattet mit einer gut funktionierenden Engine ist dies auch ohne Probleme möglich. Bei Nintendo habe ich immer das Gefühl, dass sie jedes Mal (wie auch im Falle des künftigen HD- Zelda) wieder bei 0 anfangen.
Ich denke nicht das Nintendo mit den "neuen" Engines nicht klar kommt oder nicht weiß wie man Konzepte entwirft. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie zunächst nicht wussten/oder noch nicht wissen wie umfangreich so ein HD- Projekt, basierend auf neuer und fortschrittlicher Hardware ist. Team Microsoft und Team Sony haben auf diesem Gebiet, mitsamt den ganzen Thirds, schon Jahre lange Erfahrung. Nintendo ist noch Neueinsteiger.
So, alles wäre noch gut, denn man fuchst sich da irgendwann rein, erweitert die Studios um zusätzliche Mitarbeiter und dergleichen. Doch dann kommt der Tablet- Controller. Nun bezieh' dieses dumme Ding nun auch noch in den langen Entwicklungsprozess mit ein.

Was Nintendo vielleicht mit Begeisterung macht, bedeutet für die anderen Studios, vor allem bezogen auf die Multis, einen unsagbaren Mehraufwand.
Passt es ins Grundkonzept des eigentlichen Spiels? Wie kann man die Funktionenen umsetzen? Was machen wir mit dem Ding? Und so zieht nochmal mehr Entwicklungszeit ins Land. Etwas das eben Zeit und auch Geld kostet. Noch dazu haben die Thirds nun vollkommen neue Grafikmöglichkeiten und Engines für die PS4 und Xbox One, mit welchen sie derzeit arbeiten. Warum also noch zusätzlich die alten verwenden, nur für eine Nintendo- Konsole, die mal wieder aus der Reihe tanzt?
Ich weiß nicht ob ich zu so später Stunde einen Bullshit schreibe, aber so stelle ich es mir in etwa vor.