Der PlayStation-Plattform bin ich emotional sehr verbunden (hatte jede PS seit Release). Daher kam für mich nur die PS4 infrage. Die PS4 hab ich seit über 6 Monaten vorbestellt und freue mich drauf. Das Konzept wirkt durchdacht, die Unternehmensvertreter wirken sympathisch und die Technik scheint zu stimmen. Konsole sieht optisch schöner aus, der Controller wurde verbessert (und zum Glück fehlen Experimente ala WiiU). Dabei spricht Sony die alten Fans in den Werbespots an und ich hoffe wirklich, dass die ein paar alte Marken wieder ausgraben.
Trotzdem habe ich seit letzten Freitag eine Xbox One. Ich lachte bei der One-Vorstellung und die Monate danach waren Kopfschütteln, ein PR-Desaster wurde vom nächsten getoppt. Wobei ich die Möglichkeit, Spiele zu kaufen, installieren und keine Discs mehr zu benötigen, sehr interessant fand. Evtl. hätte man die Umsetzung aber anders regeln müssen, egal ist ja nun eh weg. Titanfall hatte mich am meisten geflasht und dieses Spiel will ich spielen (hab keinen PC, nur Mac)... also war klar, dass ich ab März eine Xbox One besitzen würde. Ich habe sie mir schon jetzt geholt, da ich ein alter Killer Instinct-Fan bin, Fifa 14 kostenlos dabei war und ich unbedingt ein Rennspiel haben wollte. Dazu kommt mit Dead Rising 3 ein sehr, sehr spaßiges Spiel. Mir sit es auch egal, wenn die Xbox One im März 100 Euro günstiger ist, da die Konsole mich derzeit positiv überrascht. Ans Dashboard habe ich mich erstaunlich schnell gewöhnt, ich mag den Controller, bin beeindruckt von den Ladezeiten (ich meine jetzt nicht Boot/Installation)... es wirkt sehr rund und ich habe erstaunlich wenig Fehler. Die Wii U wirkte am Launchtag unfertiger, als es die Xbox One tut. Btw mag ich Kinect.. nicht für Spiele, aber für die ganzen Sprachkommandos.
Die Xbox One ist als Spielekonsole besser als ihr Ruf. Würde ich aber nur eine Konsole neben der Wii U kaufen, wäre es die PS4. Eben wegen den besseren 3rds, besserer Preis/Leistung, wegen den 1sts-Partys, den Indies etc.
Bin jetzt in der glücklichen Lage, mir bei den 3rds immer die beste Version aussuchen zu können, weswegen ich Battlefield 4 wohl doch für die PS4 kaufe. Jetzt hoffe ich nur, dass die PS4 meine Erwartungen erfüllt und der Controller wirklich gut ist.