PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sinnlose Spielereien. Wer dafür 100 EUR mehr bezahlt, bitte... mir ist mehr Leistung für Spiele dann doch wichtiger. Und ein besserer Preis. Und eine leisere Konsole. Und so halt. Was einem die PS4 eben bietet. Im Grunde alles besser als die Xbone.
 
wobei ich es gerade doch recht nervig finde (kenne es nicht), aber bis man die gewünschte Lautstärke hat, muss man doch ständig "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser" rufen!? Je nachdem wie groß die Schritte sind (mehr oder weniger), eventuell wieder ein "XBox lauter"... hmm... nee. ^^


Hmmm... ja. ^^ Oder du schaust nur einen Film oder Fernseh.




Bei "lauter" und leiser macht die Xbox dass automatisch in größeren Abstufungen sodass ein guter Unterschied festzustellen ist.
 
wobei ich es gerade doch recht nervig finde (kenne es nicht), aber bis man die gewünschte Lautstärke hat, muss man doch ständig "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser" rufen!? Je nachdem wie groß die Schritte sind (mehr oder weniger), eventuell wieder ein "XBox lauter"... hmm... nee. ^^


Hmmm... ja. ^^ Oder du schaust nur einen Film oder Fernseh.

Ha ha..-

Sehr treffend das Problem der Sprachsteuerung formuliert. Es wird dadurch einfach nicht bequemer ein System zu bedienen.

Es gibt so eine Theorie über Ersterfindungen. Selbst wenn eine alte Erfindung besser als eine Neue ist, kann man es immer noch durch Marketing als besser und fortschrittlicher verkaufen. Finde es gerade nicht:-)

Kinect ist so eine Erfindung. :lol:
 
Die Konsole ist extrem leise und nur das zählt. Im übrigen haben alle anderen Tests ergeben dass die PS4 die lautere Konsole ist.

War es nicht eher gleich Laut/Leise? Naja ist auch egal, nur das vorher oft gehörte Geschwafel von wegen sie wird deutlich leiser, scheint so nicht zu stimmen. Weiß nicht ob du dazu gehört hast, will ich aber auch nicht zum Thema machen.
 
Ryse is das schönste Launchgame, und das trotz der lahmen GPU.

nope

3rd.jpg

xt3scY0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht eher gleich Laut/Leise? Naja ist auch egal, nur das vorher oft gehörte Geschwafel von wegen sie wird deutlich leiser, scheint so nicht zu stimmen. Weiß nicht ob du dazu gehört hast, will ich aber auch nicht zum Thema machen.

Eurogamer sagt die PS4 ist bis zu 10dB lauter. Andere Magazine haben auf deutlich niedrigerem Niveau beide gemessen. Vielleicht gibts ja auch unterschiedliche Lautstärkemodelle xD

Ist mir letzendlich egal. Es scheinen wohl beide Konsolen ziemlich leise zu sein was schonmal ein gewaltiger Fortschritt zur vergangen Generation ist. Und da können wir uns alle freuen.
 
Eurogamer sagt die PS4 ist bis zu 10dB lauter. Andere Magazine haben auf deutlich niedrigerem Niveau beide gemessen. Vielleicht gibts ja auch unterschiedliche Lautstärkemodelle xD

Deswegen werde ich mir die PS4 auch nicht kaufen. Mir ist lieber die teurere, leistungsschwächere Konsole zu haben, anstatt die 10 dB lautere Konsole.:fp:
 
Nur zu gerne hätten wir eine günstigere Xbox One ohne Kinect erstanden.

Im Vergleich gefällt uns der PS4-Controller etwas besser: Er liegt angenehmer in der Hand und reagiert auf Eingaben etwas präziser.

Die PS4 ist in etwa so groß wie die zweite Hardware-Revision der PS3. Das Netzteil befindet sich intern und die Konsole lässt sich horizontal wie vertikal aufstellen. Durch die geringen Abmessungen kann man sie problemlos in einem Rucksack transportieren. Das Ganze macht einen schicken und schlanken Eindruck und lässt sich auch unter engeren Platzverhältnissen bequem platzieren.

Die Xbox One wirkt dagegen äußerst klobig. Trotz des größeren Gehäuses ist das Netzteil ein externes. Hinzu kommt die Kinect-Kamera, die mit einem dicken langen Kabel an der Konsolenrückseite angeschlossen wird. Zudem lässt sie sich nur horizontal aufstellen und oben drauf darf man nichts stellen, weil die Lüftungsschlitze freibleiben müssen.

Vom Auspacken der PS4 bis wir in Killzone den ersten Kugeln der Hellghast ausweichen mussten, verging kaum eine Viertelstunde. Die PS4 verlangt beim ersten Anschluss ans Internet ein etwas über 300 MByte großes Firmware-Update.(welches übersprungen werden kann)

Bei der Xbox One muss man deutlich mehr Geduld aufbringen. Fast eine dreiviertel Stunde verging vom Öffnen des Kartons bis wir endlich in Ryse Barbaren verdreschen konnten. Beim ersten Einschalten der Konsole muss zwingend ein 507 MByte großes Update geladen werden, sonst geht nichts.

Die Spiele verlangen bei der ersten Installation riesige Updates. Ryse lud 1,1 GByte, Zoo Tycoon 3 GByte und Forza Motorsport 5 sogar 6 GByte an Daten nach. Anschließend folgt die Installation des Spiels auf Festplatte. Auch hier kann das Spiel bereits beginnen, bevor alle Daten kopiert wurden. Allerdings dauert dies deutlich länger als bei der PS4. Rund zehn Minuten muss man vom ersten Einlegen der Disc einplanen, bis das Spiel endlich losgeht – da ist inzwischen selbst die Wii U flotter. 

Während die PS4 in knapp 30 Sekunden bootet, benötigt die Xbox One 70 Sekunden. Im Schnell-Modus schafft sie es in 12 Sekunden, aber dafür steigt dann die Stromaufnahme im Standby auf knapp 20 Watt. Beim normalen Laden benötigt Ryse 25 Sekunden bis zum Haupmenü und weitere 70 Sekunden, bis ein Level geladen ist. Killzone schafft das auf der PS4 in weniger als der halben Zeit: Nach 10 Sekunden ist das Hauptmenü da, nach weiteren 32 Sekunden steht man im Level.

Die Xbox One ist lauter als die PS4, wenn auch deutlich leiser als die ersten Xbox-360-Konsolen. Bei ruhendem Menü liegt sie bei 0,8 Sone, die bis auf 1,5 Sone ansteigen, wenn die Prozessoren bei Ryse auf Hochtouren laufen.

Auf der PS4 zeigt "Killzone – Shadow Fall", was in der Konsole steckt. Der Bildaufbau ist butterweich und erreicht im Mehrspielermodus 60 Bilder pro Sekunde. 

Die PS4 ist kleiner, schlanker und macht wegen ihrer kürzeren Ladezeiten einen flinkeren Eindruck als die im Vergleich klobig und schwerfällig wirkende Xbox One, die die Geduld der Spieler mit langen Installations- und Ladezeiten auf die Probe stellt. Deren Kinect-Steuerung wirkt bisher wie ein unnötiger Ballast. Auch bei der Bedienoberfläche wirkt die PS4 einfacher und klarer, die Xbox One hingegen überfrachtet. Sonys PS4 ist zwar etwas leiser als die auch aus dem Netzteil und der Kamera rauschende Xbox One, dafür nimmt sie etwas mehr Strom auf. 

Zum aktuellen Zeitpunkt würden wir deshalb der PS4 den Vorzug geben – nicht nur weil sie 100 Euro günstiger ist, sondern weil sie sich stärker auf ihre eigentliche Aufgabe konzentriert: Die Spiele.


:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurogamer sagt die PS4 ist bis zu 10dB lauter. Andere Magazine haben auf deutlich niedrigerem Niveau beide gemessen. Vielleicht gibts ja auch unterschiedliche Lautstärkemodelle xD

Ist mir letzendlich egal. Es scheinen wohl beide Konsolen ziemlich leise zu sein was schonmal ein gewaltiger Fortschritt zur vergangen Generation ist. Und da können wir uns alle freuen.

Xbox One (1m): 40-41 dB
http://www.eurogamer.de/articles/2013-11-20-hardware-test-xbox-one

PS4 (1m): 40-42 dB
http://www.eurogamer.de/articles/2013-11-14-hardware-test-playstation-4

Hör bitte auf zu lügen.
 
War aber doch zu erwarten das die PS4 das bessere Gerät ist, hat man ja schon bei der Vorstellung der Xbone ahnen können, MS hat einfach keine gescheiten HW-Ingenieure.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom