Vom Auspacken der PS4 bis wir in Killzone den ersten Kugeln der Hellghast ausweichen mussten, verging kaum eine Viertelstunde. Die PS4 verlangt beim ersten Anschluss ans Internet ein etwas über 300 MByte großes Firmware-Update auf Version 1.51 (das man gegebenenfalls erst einmal überspringen kann). Man muss auch kein Nutzerkonto anlegen, sondern kann zunächst als ein lokaler "User 1" loslegen und das Konto später mit seinem PSN-Account verknüpfen. Legt man die Spiele-Disc ein, kopiert das System im Hintergrund die Daten auf die Festplatte (immerhin 33 GByte) und lädt ein Update aus dem Netz. Das Ganze geht aber relativ flott und ohne lästige Verzögerungen. Man kann bereits spielen, auch wenn die Festplatteninstallation noch nicht abgeschlossen oder das Update noch nicht fertig geladen ist. Die von der PS3 bekannten Verzögerungen sind passé.
Bei der Xbox One muss man deutlich mehr Geduld aufbringen. Fast eine dreiviertel Stunde verging vom Öffnen des Kartons bis wir endlich in Ryse Barbaren verdreschen konnten. Beim ersten Einschalten der Konsole muss zwingend ein 507 MByte großes Update geladen werden, sonst geht nichts. Danach muss man sich mit seinem Microsoft-Account anmelden. Hat man an dieser Stelle sein Passwort vergessen, kommt man weder weiter noch zurück, bis man es an einem Rechner auf der Webseite von Microsoft sein Passwort zurückgesetzt hat. Danach muss man die Kinect-Kamera kalibrieren. Bei uns stand sie zu dem Zeitpunkt auf der Konsole, meckerte aber wegen der Lüftergeräusche, es sei zu laut im Raum, um die Mikrofone zu kalibrieren.
Die Spiele verlangen bei der ersten Installation riesige Updates. Ryse lud 1,1 GByte, Zoo Tycoon 3 GByte und Forza Motorsport 5 sogar 6 GByte an Daten nach. Anschließend folgt die Installation des Spiels auf Festplatte. Auch hier kann das Spiel bereits beginnen, bevor alle Daten kopiert wurden. Allerdings dauert dies deutlich länger als bei der PS4. Rund zehn Minuten muss man vom ersten Einlegen der Disc einplanen, bis das Spiel endlich losgeht – da ist inzwischen selbst die Wii U flotter. Beendet man ein Spiel, bevor alle Daten auf der Platte sind, meldet die Xbox One zudem mit blinkenden Popup-Meldungen, dass die Installation nicht abgeschlossen sei.