PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab bisher so einige Videos gesehen und Kinect hat immer wieder mal nicht reagiert.

Was nichts daran ändert, dass es bei vielen Leuten hier sehr viel zuverlässiger ist als in den Videos. Die 98% bei mir sind keine Lüge und auch fast alle Tests haben 90% Genauigkeit angegeben. Wichtig ist natürlich die Mikrofon-Kalibrierung am Anfang, die muss man gut machen.
Wie ein Nachrichtensprecher muss man auch nicht reden - ich kann sagen "gehe zu Startseite" oder "gehe zur Startseite". Das einzige, womit es bei mir ein Mal Schwierigkeiten hatte, ist Skydrive und Skype.

Es ist im Übrigen auch ziemlich cool mit dem Anschalten, weil man den TV gleich mit einschalten kann.
 
naja hab einige video reviews gesehen und da hat sich jeder aufgeregt, einige haben sogar dann aus verzweiflung das pad genommen, weil statt skype skydrive aufgemacht wurde etc, und auch die gesten steuerung ist beschissen
 
naja hab einige video reviews gesehen und da hat sich jeder aufgeregt, einige haben sogar dann aus verzweiflung das pad genommen, weil statt skype skydrive aufgemacht wurde etc, und auch die gesten steuerung ist beschissen

Die Gesten-Steuerung taugt nichts, das ist richtig, aber Kinect funktioniert bei mir mit der einen Ausnahme wie gesagt genau wie in den Videos angepriesen.
 
Die Gesten-Steuerung taugt nichts, das ist richtig, aber Kinect funktioniert bei mir mit der einen Ausnahme wie gesagt genau wie in den Videos angepriesen.
Und genau da liegt das Problem. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Kinect zumindest, wie technisch angepriesen, funktioniert. Und auch wenn es gerade nicht perfekt klappt, bin ich sicher es wird in den nächsten Monaten klappen.

Praktisch will man es jedoch ganz einfach nicht haben, genauso wenig wie man jemals Siri auf Iphone benötigt hat. Wer von den Iphone-Besitzern hier spricht tatsächlich mit seinem Telefon?

MS hätte lieber in bessere Hardware investiert statt sich in jeder Hinsicht von Sony vorführen zu lassen.
 
Und genau da liegt das Problem. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Kinect zumindest wie technisch angepriesen funktioniert. Und auch wenn es gerade nicht perfekt klappt, bin ich sicher das wird in den nächsten Monaten klappen.

Praktisch will man es jedoch ganz einfach nicht haben, genauso wenig wie man jemals Siri auf Iphone benötigt hat. Wer von den Iphone-Besitzern hier spricht tatsächlich mit seinem Telefon?

MS hätte lieber in bessere Hardware investiert statt sich in jeder Hinsicht von Sony vorführen zu lassen.

wie gesagt, bei komplexeren sachen wie erinnerungen an termine oder den wecker, benutz ich siri gern. das geht dann einfach schneller. beim autofahren macht das natürlich auch sinn. aber sich durch ein menü zu sprechen, kommt mir so sinnvoll vor, wie mit dem lenkrad in der hand "auto: fahre nach links" zu sagen.
 
naja hab einige video reviews gesehen und da hat sich jeder aufgeregt, einige haben sogar dann aus verzweiflung das pad genommen, weil statt skype skydrive aufgemacht wurde etc, und auch die gesten steuerung ist beschissen

xbonedpadcb.gif
 

Die höhere Leistungsfähigkeit des Grafikchips kann die PS4 den ersten Exklusivtiteln nach zu urteilen jedoch nicht ausspielen. Cryteks Ryse mag zwar wenig Spaß machen, sieht jedoch beeindruckend gut aus. Dank der besseren Mimik gefällt uns die Grafik sogar besser als die von Killzone

:lol:
.................................
 
Sprachsteuerung in Autos funktioniert selbst bei Oberklasse-Limousinen mehr schlecht als recht. Aber da sehe ich den Nutzen: Wenn ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss, ist es einfacher, per Knopfdruck die Sprachsteuerung zu aktivieren und "Rufe Schmidt an" zu sagen, als im Menü rumzufuhrwerken. Selbst dann, wenn mich das Auto erst beim dritten Mal versteht.

Die Sprachsteuerung von Kinect ist aber mit Ausnahme des Einschaltens nutzlos. Ponglers Vergleich trifft es gut: Ich habe den Controller eh in den Händen, da kann ich ihn doch auch gleich benutzen.
 
:lol:
.................................

Im Vergleich gefällt uns der PS4-Controller etwas besser: Er liegt angenehmer in der Hand und reagiert auf Eingaben etwas präziser

Vom Auspacken der PS4 bis wir in Killzone den ersten Kugeln der Hellghast ausweichen mussten, verging kaum eine Viertelstunde. Die PS4 verlangt beim ersten Anschluss ans Internet ein etwas über 300 MByte großes Firmware-Update auf Version 1.51 (das man gegebenenfalls erst einmal überspringen kann). Man muss auch kein Nutzerkonto anlegen, sondern kann zunächst als ein lokaler "User 1" loslegen und das Konto später mit seinem PSN-Account verknüpfen. Legt man die Spiele-Disc ein, kopiert das System im Hintergrund die Daten auf die Festplatte (immerhin 33 GByte) und lädt ein Update aus dem Netz. Das Ganze geht aber relativ flott und ohne lästige Verzögerungen. Man kann bereits spielen, auch wenn die Festplatteninstallation noch nicht abgeschlossen oder das Update noch nicht fertig geladen ist. Die von der PS3 bekannten Verzögerungen sind passé.

Bei der Xbox One muss man deutlich mehr Geduld aufbringen. Fast eine dreiviertel Stunde verging vom Öffnen des Kartons bis wir endlich in Ryse Barbaren verdreschen konnten. Beim ersten Einschalten der Konsole muss zwingend ein 507 MByte großes Update geladen werden, sonst geht nichts. Danach muss man sich mit seinem Microsoft-Account anmelden. Hat man an dieser Stelle sein Passwort vergessen, kommt man weder weiter noch zurück, bis man es an einem Rechner auf der Webseite von Microsoft sein Passwort zurückgesetzt hat. Danach muss man die Kinect-Kamera kalibrieren. Bei uns stand sie zu dem Zeitpunkt auf der Konsole, meckerte aber wegen der Lüftergeräusche, es sei zu laut im Raum, um die Mikrofone zu kalibrieren.

Die Spiele verlangen bei der ersten Installation riesige Updates. Ryse lud 1,1 GByte, Zoo Tycoon 3 GByte und Forza Motorsport 5 sogar 6 GByte an Daten nach. Anschließend folgt die Installation des Spiels auf Festplatte. Auch hier kann das Spiel bereits beginnen, bevor alle Daten kopiert wurden. Allerdings dauert dies deutlich länger als bei der PS4. Rund zehn Minuten muss man vom ersten Einlegen der Disc einplanen, bis das Spiel endlich losgeht – da ist inzwischen selbst die Wii U flotter. Beendet man ein Spiel, bevor alle Daten auf der Platte sind, meldet die Xbox One zudem mit blinkenden Popup-Meldungen, dass die Installation nicht abgeschlossen sei.

Die Xbox One ist lauter als die PS4

Aber ok, dann hat Ryse halt von mir aus die bessere Grafik. :ugly:
 
wie gesagt, bei komplexeren sachen wie erinnerungen an termine oder den wecker, benutz ich siri gern. das geht dann einfach schneller. beim autofahren macht das natürlich auch sinn. aber sich durch ein menü zu sprechen, kommt mir so sinnvoll vor, wie mit dem lenkrad in der hand "auto: fahre nach links" zu sagen.

Auch wenn ich kein Iphone habe, Android macht es mittlerweile fast genauso gut, beim Autofahren ist es super. Aber ich finde es definitiv bequemer den Finger nach links zu bewegen als einen Satz 1000x mal zu wiederholen. Für einfachste Aufgaben übrigens.

Kinect ist einfach bislang ein reiner Marketing-Gag, so lange nicht ein Spiel einen Mehrwert beweist. Und in der Zwischenzeit spare ich mir allzu gerne 100 Euro.
 
Sprachsteuerung in Autos funktioniert selbst bei Oberklasse-Limousinen mehr schlecht als recht. Aber da sehe ich den Nutzen: Wenn ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss, ist es einfacher, per Knopfdruck die Sprachsteuerung zu aktivieren und "Rufe Schmidt an" zu sagen, als im Menü rumzufuhrwerken. Selbst dann, wenn mich das Auto erst beim dritten Mal versteht.

Die Sprachsteuerung von Kinect ist aber mit Ausnahme des Einschaltens nutzlos. Ponglers Vergleich trifft es gut: Ich habe den Controller eh in den Händen, da kann ich ihn doch auch gleich benutzen.

Also es gibt aber noch viel mehr Funktionen für die Sprachsteuerung oft sinnvoll ist.
Ich nutze zum Beispiel sehr gerne die Funktion "Xbox fernsehen". Das geht einfach schneller von der Hand als den Drücker einzuschalten. Genauso sieht es bei "Xbox lauter" oder "Xbox leiser" sowie "Pause" aus.
 
(...) Genauso sieht es bei "Xbox lauter" oder "Xbox leiser" sowie "Pause" aus.
wobei ich es gerade doch recht nervig finde (kenne es nicht), aber bis man die gewünschte Lautstärke hat, muss man doch ständig "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser", "XBox leiser" rufen!? Je nachdem wie groß die Schritte sind (mehr oder weniger), eventuell wieder ein "XBox lauter"... hmm... nee. ^^

Dann müsste ich aber auch die grässlichen Kinect-Games spielen. ;-)
Hmmm... ja. ^^ Oder du schaust nur einen Film oder Fernseh.
 
:lol:
.................................

Und was ist damit

Die Xbox One ist lauter als die PS4, wenn auch deutlich leiser als die ersten Xbox-360-Konsolen. Bei ruhendem Menü liegt sie bei 0,8 Sone, die bis auf 1,5 Sone ansteigen, wenn die Prozessoren bei Ryse auf Hochtouren laufen. Mit dazu bei tragen die Kamera und das Netzteil, in denen ebenfalls Lüfter eingebaut wurden. Der Netzteillüfter bleibt sogar im Bereitschaftsmodus (schnelles Aufwachen, Hintergrundladen von Daten) aktiv und lärmt mit 0,7 Sone.

:v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom