PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Xbox-Deutschland-Chef: Ziel sind 40% Marktanteil in Deutschland

"Mit der Xbox One wollen wir bis Ende 2014 in Deutschland 40 Prozent Marktanteil", sagt Kaltner in einem Interview mit dem "Euro am Sonntag". Aktuell liegt der Marktanteil bei rund 30 Prozent. Vor zwei Jahren waren es noch gut 10 Prozent weniger. Genau diesen Aufwärts-Trend wolle man jetzt vorsetzten.

Dabei helfen soll unter anderem auch das größte Marketing-Budget, das in der Geschichte der Xbox in Werbung investiert wurde. Laut Kaltner will Microsoft einen "zweistelligen Millionenbetrag" in die Werbung für die Xbox One stecken.

Mit dem ersten Weihnachtsgeschäft ist für den Xbox-Deutschland-Chef auch noch nichts entscheiden. Bis Januar 2014 sollen erst mal alle zum Start verfügbaren Xbox One und PlayStation 4 verkauft worden sein. "Erst dann beginnt der Wettbewerb tatsächlich", sagt Kaltner.
 
@1.21 Gigawatt:

btw ... genial! :lol:
tumblr_m1m6sgaPPd1qdrpdr.jpg

Das was du geschrieben hast ergibt Sinn und Sony könnte wirklich, wenn alle Vorteile genutzt und ausgeschöpft werden, der Sieger dieser Gen* werden. (*Wir sind ja jetzt in der Next Gen :boogie: ) Allerdings würde ich Microsoft wirklich eine Chance geben, oder hätte es getan, wenn nicht die Volllast auf die Cam, sondern auf die Technik gelegt worden wäre.



Bei den Amazon.com Charts sieht es im übrigen gerade so aus btw:



Guckt ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gigawatt

Sorry, aber der Text ist irgendwie nicht richtig.
Vor allem bezogen auf die First Party Games. Was ist zum Beispiel mit Playground Games, die an Forza Horizon 2 arbeiten oder Black Tusk Game Studios mit ihrem bisher unbekannten Triple-A Game. Dann noch Lionhead oder Rare. Die Xbox One hat noch viele Games in der Mache, die du überhaupt nicht erwähnt hast. MS hat mehr Studios als nur die bekannte Halo, Forza und Gears...

Und Halo 4 ist btw. auf jeden Fall gleichzusetzen mit den anderen Halos und das sage ich als beinharter Halo Fan.
 
Xbox-Deutschland-Chef: Ziel sind 40% Marktanteil in Deutschland

"Mit der Xbox One wollen wir bis Ende 2014 in Deutschland 40 Prozent Marktanteil", sagt Kaltner in einem Interview mit dem "Euro am Sonntag". Aktuell liegt der Marktanteil bei rund 30 Prozent. Vor zwei Jahren waren es noch gut 10 Prozent weniger. Genau diesen Aufwärts-Trend wolle man jetzt vorsetzten.

Dabei helfen soll unter anderem auch das größte Marketing-Budget, das in der Geschichte der Xbox in Werbung investiert wurde. Laut Kaltner will Microsoft einen "zweistelligen Millionenbetrag" in die Werbung für die Xbox One stecken.

Mit dem ersten Weihnachtsgeschäft ist für den Xbox-Deutschland-Chef auch noch nichts entscheiden. Bis Januar 2014 sollen erst mal alle zum Start verfügbaren Xbox One und PlayStation 4 verkauft worden sein. "Erst dann beginnt der Wettbewerb tatsächlich", sagt Kaltner.

Naja dann viel glück dabei. Ich kenne nicht einen im freundes und kollegenkreis der sich das teil kaufen will (als multigamer bin ich da due absolute ausnahme)
 
Xbox-Deutschland-Chef: Ziel sind 40% Marktanteil in Deutschland

"Mit der Xbox One wollen wir bis Ende 2014 in Deutschland 40 Prozent Marktanteil", sagt Kaltner in einem Interview mit dem "Euro am Sonntag". Aktuell liegt der Marktanteil bei rund 30 Prozent. Vor zwei Jahren waren es noch gut 10 Prozent weniger. Genau diesen Aufwärts-Trend wolle man jetzt vorsetzten.

Dabei helfen soll unter anderem auch das größte Marketing-Budget, das in der Geschichte der Xbox in Werbung investiert wurde. Laut Kaltner will Microsoft einen "zweistelligen Millionenbetrag" in die Werbung für die Xbox One stecken.

Mit dem ersten Weihnachtsgeschäft ist für den Xbox-Deutschland-Chef auch noch nichts entscheiden. Bis Januar 2014 sollen erst mal alle zum Start verfügbaren Xbox One und PlayStation 4 verkauft worden sein. "Erst dann beginnt der Wettbewerb tatsächlich", sagt Kaltner.

Die können froh sein wenn sie 20% schaffen.
Die PS4 wird die Xbone hier dermaßen vernichten. xDxD
 
@Gigawatt

Sorry, aber der Text ist irgendwie nicht richtig.
Vor allem bezogen auf die First Party Games. Was ist zum Beispiel mit Playground Games, die an Forza Horizon 2 arbeiten oder Black Tusk Game Studios mit ihrem bisher unbekannten Triple-A Game. Dann noch Lionhead oder Rare. Die Xbox One hat noch viele Games in der Mache, die du überhaupt nicht erwähnt hast. MS hat mehr Studios als nur die bekannte Halo, Forza und Gears...

Und Halo 4 ist btw. auf jeden Fall gleichzusetzen mit den anderen Halos und das sage ich als beinharter Halo Fan.

Wieviele von den genannten stehen für qualität?
 
EIgendlich war ich bis Februar noch davon Überzeugt, dass Microsoft diesmal die stärkere Konsole bringt. Einfach deswegen, weil sie finanziell mehr Möglichkeiten hatten als Sony.

Die Ps3 damals war zwar auch schon stärker als die Xbox360, aber wie schon oft gesagt wurde war sie sehr komplitziert, sodass die Power nicht genutzt werden konnte.

Diesmal ist die Ps4 nicht nur die stärkere Konsole sondern auch die unkomplitziertere.

Bei Konsolen sind im Grunde vier Dinge wichtig.
1. Multiplatformtitel.
2. Exklusivtitel.
3. Preis.
4. Sonstiges

Zu 1.: Sony und Microsoft sind hier was das Angebot gleichauf und weit vor Nintendo. Allerdings hat Sony den Vorteil, dass dank stärkerer und unkomplitzierter Hardware Multiplatformtitel auf de Ps4 besser aussehen werden. Der Unterschied wird deutlich größer sein als der, den es zwischen manchen Ps3 und Xbox360 Versionen gab.
=>Sieger: Sony.

Zu 2.: Microsoft hatte zur Xbox360 Zeiten drei große, exklusive Franchises. Halo, Forza und GearsOfWar. Ausserdem haben sie sich zum Start der Xbox360 einige 3rd Party Exklusivetitel gesichert, wie Mass Effect und Bioshock. Halo ist nach dem Weggang von Bungie nichts weiter als nur ein weiterer Shooter. Halo3 wird jetzt schon im XBL mehr gespielt als Halo4. Halo4 kann nicht mit Bungies Halo Teilen mithalten. Forza wird weiterhin eine Top Rennspielserie sein. Allerdings ist Sony hier mit GranTurismo auch gut aufgestellt und Evolution Studios(Motorstorm Leute, Wipeout Leute und ProjectGothamRacing Leute) ist auch ein sehr talentiertes Studio was Rennspiele angeht. DriveClub hat also auch potential.
GearsOfWar ist ausgebrannt und von EpicGames wird es wohl keine neue exklusive Franchise auf der Xbox geben.
Microsoft sichert sich zum Start der XboxOne wieder 3rd Party Exklusivtitel wie Ryse und Titanfall, stellt sich nur die Frage wie lange sie derartige Investitionen aufrecht erhalten können bzw. wollen.
1st Party Technisch geht bei MS nicht viel. Ausser Turn10 haben sie IMO kein Studio, dass für Qualität steht und seine Fähigkeiten mit mehreren guten Titeln bewiesen hat.

Sony steht 1st Party technisch sehr gut da. Sie haben die Ps3 aus dem Dreck gezogen mit ihrem grandiosen 1st Party Support und es sieht nicht so aus als würde dieser Support auf der Ps4 nun einbrechen. Vor allem wenn jetzt Studio Japan endlich wieder auf Vordermann gebracht wird, dann steht einem 1st Party Support der den auf der Ps3 noch überbietet nichts im Weg.
Zusätzlich war Sony auch bei den 3rd Parties nicht ganz untätig. DeepDown, massig Indies und einiges aus Japan erweitern das Exklusive Angebot.
Und dann wäre da noch Sony Online Entertainment mit nicht ganz unerheblichen Titeln wie DC Universe Online, Planetside2 und Everquest Next.
=> Sieger: Sony.

Zu 3. Preis: 399 vs. 400
=> Sieger: Sony.


Zu 4. Was sonstige Features angeht kann man noch kein eindeutiges Urteil treffen. Wir wissen ja noch nicht was und Kinect2.0 und PsEye so bieten können. Was SocialApps und Multimediaanwendungen angeht sind beide Konsolen wohl fast gleichauf, bieten die üblichen Apps wie Skype, Netflix, Hulu usw.. Microsoft liegt zumindest in den USA vorne dank ihrer TV Features, auch wenn ich bislang noch nicht ganz verstanden habe worin der Mehrwert da liegt. So wie ich das sehe kann man auch einfach sein Smartphone, Tablet oder Laptop in die Hand nehmen beim Fernsehen und kann die gleichen Sachen veranstalten.
=> Vorerst Unentschieden.


Fazit:
Wer nicht ohne Forza leben kann, der sollte sich eine XboxOne holen. Für alle anderen ist die Ps4 die bessere Wahl.

kann es mir auch so vorstellen. sony hat so viele studios, auch kleinere. da wird es richtig viel geben.
und der japanische support für xbox one wird irgendwann 2014 auch teilweise abbrechen, sollte es sich bewahrheiten, dass die xbox one sich noch schlechter als xbox1/360 dort verkaufen sollte.
den großteil werden aber die multispieler ausmachen. schon zum launch ist call of duty ghost, battlefield 4 und assassins creed 4 auf ps4 besser. wie stark wird dann der unterschied ende 2014 sein ?
 
Der einzige Kollege von mir der sich eine Xbox 360 geholt hat (vor ca. einem Jahr) hat dies auch bereut. Tja er wollte ja nicht auf mich hören und lieber 50 € sparen.
 
Wieviele von den genannten stehen für qualität?

Playground Games haben das fantastische Forza Horizon gemacht. Zu Black Tusk Studios weiß man noch nicht sehr viel, aber MS hat das Projekt des Studios mit Halo verglichen (also muss es schon mal was großes sein). Lionhead macht auch sehr gute Spiele (Fable 1-3 waren alle durch die Bank weg gut. Nur das Kinect Fable hat einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen). Dass 343 Industries für Qualität steht brauch man sowieso nicht hinterfragen und Rare hat auch noch etwas auf dem Kasten, da bin ich mir sicher. Hoffentlich wird ihr nächstes Projekt kein Kinect Sports Game mehr. Wobei Kinect Sports qualitatitv gut ist, wenn auch nicht für Core-Gamer gedacht :neutral:
 
playground games haben das fantastische forza horizon gemacht. Zu black tusk studios weiß man noch nicht sehr viel, aber ms hat das projekt des studios mit halo verglichen (also muss es schon mal was großes sein). lionhead macht auch sehr gute spiele (fable 1-3 waren alle durch die bank weg gut. nur das kinect fable hat einen bitteren nachgeschmack hinterlassen). Dass 343 industries für qualität steht brauch man sowieso nicht hinterfragen und rare hat auch noch etwas auf dem kasten, da bin ich mir sicher. Hoffentlich wird ihr nächstes projekt kein kinect sports game mehr :neutral:

ahahahahahahahahahahhahahahahaa!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom