PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor der News war der CPU-Takt bei 1,6 oder zumindest waren das die aktuellsten Infos. Jetzt ist er bei 1,8 laut der Quelle oben.


wobei das mit den 1.6 meines Wissens nirgendwo bestätigt wurde, Sony hatte sich immer bedeckt gehalten was die taktung der CPU anbelangt.
Eventuell handelt es sich nicht einmal um ne Erhöhung, sondern man lag von Beginn an bei 1.8
(falls sich die 1.8 wirklich 100%ig bestätigen)
 
pitti wechselt von einem lager ins nächste und schwärmt von mysteriösen zaubespecs, jetzt fehlt ihm halt nur noch die one :v:
 
@psy und kenny thx für die mühe.

Dann wird es vielleicht doch was mit den physikalisch korrekten nasenhaaren bei bei nathan drake :) wohin mit all der power.am 7 Dezember wissen wir es.
 
Naja, dass die PS4 technisch die Nase vorn haben könnte/hat, war ja klar. Das war bei der PS3 nicht anders, doch jetzt kommt es auf die Games, die Exklusives und die Resonanz von Microsofts Kamera im Wohnzimmer an, würde ich sagen.

EIgendlich war ich bis Februar noch davon Überzeugt, dass Microsoft diesmal die stärkere Konsole bringt. Einfach deswegen, weil sie finanziell mehr Möglichkeiten hatten als Sony.

Die Ps3 damals war zwar auch schon stärker als die Xbox360, aber wie schon oft gesagt wurde war sie sehr komplitziert, sodass die Power nicht genutzt werden konnte.

Diesmal ist die Ps4 nicht nur die stärkere Konsole sondern auch die unkomplitziertere.

Bei Konsolen sind im Grunde vier Dinge wichtig.
1. Multiplatformtitel.
2. Exklusivtitel.
3. Preis.
4. Sonstiges

Zu 1.: Sony und Microsoft sind hier was das Angebot gleichauf und weit vor Nintendo. Allerdings hat Sony den Vorteil, dass dank stärkerer und unkomplitzierter Hardware Multiplatformtitel auf de Ps4 besser aussehen werden. Der Unterschied wird deutlich größer sein als der, den es zwischen manchen Ps3 und Xbox360 Versionen gab.
=>Sieger: Sony.

Zu 2.: Microsoft hatte zur Xbox360 Zeiten drei große, exklusive Franchises. Halo, Forza und GearsOfWar. Ausserdem haben sie sich zum Start der Xbox360 einige 3rd Party Exklusivetitel gesichert, wie Mass Effect und Bioshock. Halo ist nach dem Weggang von Bungie nichts weiter als nur ein weiterer Shooter. Halo3 wird jetzt schon im XBL mehr gespielt als Halo4. Halo4 kann nicht mit Bungies Halo Teilen mithalten. Forza wird weiterhin eine Top Rennspielserie sein. Allerdings ist Sony hier mit GranTurismo auch gut aufgestellt und Evolution Studios(Motorstorm Leute, Wipeout Leute und ProjectGothamRacing Leute) ist auch ein sehr talentiertes Studio was Rennspiele angeht. DriveClub hat also auch potential.
GearsOfWar ist ausgebrannt und von EpicGames wird es wohl keine neue exklusive Franchise auf der Xbox geben.
Microsoft sichert sich zum Start der XboxOne wieder 3rd Party Exklusivtitel wie Ryse und Titanfall, stellt sich nur die Frage wie lange sie derartige Investitionen aufrecht erhalten können bzw. wollen.
1st Party Technisch geht bei MS nicht viel. Ausser Turn10 haben sie IMO kein Studio, dass für Qualität steht und seine Fähigkeiten mit mehreren guten Titeln bewiesen hat.

Sony steht 1st Party technisch sehr gut da. Sie haben die Ps3 aus dem Dreck gezogen mit ihrem grandiosen 1st Party Support und es sieht nicht so aus als würde dieser Support auf der Ps4 nun einbrechen. Vor allem wenn jetzt Studio Japan endlich wieder auf Vordermann gebracht wird, dann steht einem 1st Party Support der den auf der Ps3 noch überbietet nichts im Weg.
Zusätzlich war Sony auch bei den 3rd Parties nicht ganz untätig. DeepDown, massig Indies und einiges aus Japan erweitern das Exklusive Angebot.
Und dann wäre da noch Sony Online Entertainment mit nicht ganz unerheblichen Titeln wie DC Universe Online, Planetside2 und Everquest Next.
=> Sieger: Sony.

Zu 3. Preis: 399 vs. 400
=> Sieger: Sony.


Zu 4. Was sonstige Features angeht kann man noch kein eindeutiges Urteil treffen. Wir wissen ja noch nicht was und Kinect2.0 und PsEye so bieten können. Was SocialApps und Multimediaanwendungen angeht sind beide Konsolen wohl fast gleichauf, bieten die üblichen Apps wie Skype, Netflix, Hulu usw.. Microsoft liegt zumindest in den USA vorne dank ihrer TV Features, auch wenn ich bislang noch nicht ganz verstanden habe worin der Mehrwert da liegt. So wie ich das sehe kann man auch einfach sein Smartphone, Tablet oder Laptop in die Hand nehmen beim Fernsehen und kann die gleichen Sachen veranstalten.
=> Vorerst Unentschieden.


Fazit:
Wer nicht ohne Forza leben kann, der sollte sich eine XboxOne holen. Für alle anderen ist die Ps4 die bessere Wahl.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom