PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Laut Glaskugelcharts soll die PS4 alleine in den USA 1 Mio Konsolen absetzten in der ersten Woche, also alles halb so schlimm was die Defekte angeht.


entscheidend sind Prozente, zwar sind an die 3-5% mittlerweile in der Industrie leider schon quasi Standard, aber an Sony muss man höhere Maßstäbe ansetzen als an andere.

Alles was letztlich über 1%, allerhöchstens 2% Bechwerderate geht wäre zuviel
 
Bei dem geringen Höhen der beiden Konsolen ist es völlig irrelevant wohin warme Luft gern steigt, das einzige was dabei interessiert ist dass sie rauskommt und hier ist das PS4 Design schlicht gezielter.

Die One kann durch den großen Lüfter mehr warme Luft in kürzerer Zeit rausblasen, dazu im physikalisch bestmöglichen Weg nach oben. Das ist nunmal ein eindeutiger Vorteil gegenüber der PS4. Von hinten kommt frische Luft rein und oben wird die warme Luft direkt rausgeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheidend sind Prozente, zwar sind an die 3-5% mittlerweile in der Industrie leider schon quasi Standard, aber an Sony muss man höhere Maßstäbe ansetzen als an andere.

Alles was letztlich über 1%, allerhöchstens 2% Bechwerderate geht wäre zuviel

Troll comment oder ernst gemeint?
 
Wie wir wissen steigt warme Luft immer nach oben. Bei der One ist somit der ideale Luftstrom garantiert da die Luft oben aus dem Gehäuse direkt ins freie gelangt. Bei der PS4 hingegen wird sie an der Rückseite des Gehäuses rausgeblasen. Somit kann sich die Wärme im Gehäuse stauen. Durch das kleine Gehäuse, die leistungsstärkere Hardware und den winzigen Lüfter wird die Temperatur zwangsläufig wesentlich höher sein. Und Temperatur ist immer Lebenszeit. Hinzu kommt dass sich der PS4 Lüfter viel schneller drehen muss was sich auch wieder in der Lautstärke bemerkbar macht.

Finley, du versuchts hier über Kindergartenphysik i/was herzuleiten, das klappt aber so einfach nicht.
Natürlich steigt warem Luft nach oben, aber es gibt auch Aspekte der Thermodynamik und Ströhmungslehre, die auch dazu gehören.
Es gibt verschiede Möglichkeiten Baugruppen zu Kühlen. Ob man die Physikalischen Eigenschaften von warmer Luft Nutzt oder eine Zirkulation erzeugt hat dabei nichts mit der Qualität zu tun. Beides ist Möglich und beides hat eine daseinsberächtigung. Und die Behauptung das eine sei grundsätzlich besser als das andere ist schwachsinn.
 
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, dürfte die PS4 durch die hohen Temperaturen spätestens nach einem halben Jahr geschmolzen sein :ugly:

Ausfahlrate dann nahe der 100%, alle Geräte werden ausgetauscht, macht dann, wenn man Atrams Beitrag zu Rate zieht, schon knapp 2 Millionen verkaufte Konsolen. Dat Sony Masterplan...
 
Die One kann durch den großen Lüfter mehr warme Luft in kürzerer Zeit rausblasen, dazu im physikalisch bestmöglichen Weg nach oben. Das ist nunmal ein eindeutiger Vorteil gegenüber der PS4. Zudem hat sie mehr Platz sich zu verteilen und sich mit kühlerer Luft zu vermischen.

"vermischen" ist kein Zeichen von Ingenieurskunst, sondern schlicht das Resultat von dem einfachen Weg den MS bei Kühlsystem gegangen ist. Das aufgeräumte Platinenlayout der PS4 trägt dazu natürlich bei, ist bei Bone ja eher ein Kauderwelsch den ich hier und da noch in A&Vs für Elektronikartikel sehe.
 
Finley, du versuchts hier über Kindergartenphysik i/was herzuleiten, das klappt aber so einfach nicht.
Natürlich steigt warem Luft nach oben, aber es gibt auch Aspekte der Thermodynamik und Ströhmungslehre, die auch dazu gehören.
Es gibt verschiede Möglichkeiten Baugruppen zu Kühlen. Ob man die Physikalischen Eigenschaften von warmer Luft Nutzt oder eine Zirkulation erzeugt hat dabei nichts mit der Qualität zu tun. Beides ist Möglich und beides hat eine daseinsberächtigung. Und die Behauptung das eine sei grundsätzlich besser als das andere ist schwachsinn.

Wenn das Kühlsystem so toll wäre, dann würde ich nicht in allen Ecken des internets über Hitzeprobleme der PS4 lesen! Mag ja sein dass im internet viel Müll geschrieben wird, aber denoch zeichnet sich eine Tendez diesbezüglich ab! Drum brauchst du mir nichts von Thermodynamik der PS4 erzählen xD
 
bei sowas spasse ich nicht

Sony war qualitativ schon immer über dem Durchschnitt der Konkurrenz, das muss so bleiben

Ich will es nicht anzweifeln aber gibt es Statistiken das Sony unter diesen "typischen" 3% liegt? Das Sie gute Quali machen ist ja bekannt in den meisten Bereichen zumindest.
 
Hat jemand mal ein paar Referenzbilder auf dem man das Kühldesign der beiden Konsolen ablesen kann? Würde mir das gerne mal anschauen und selber einschätzen.
 
"vermischen" ist kein Zeichen von Ingenieurskunst, sondern schlicht das Resultat von dem einfachen Weg den MS bei Kühlsystem gegangen ist. Das aufgeräumte Platinenlayout der PS4 trägt dazu natürlich bei, ist bei Bone ja eher ein Kauderwelsch den ich hier und da noch in A&Vs für Elektronikartikel sehe.

Klar ist einfach dass die Xbox One bezüglich der Kühlung einen immensen Vorteil hat.

+ großes Gehäuse
+ großer leiser Lüfter
+ kalte Luft kommt von hinten ins Gehäuse
+ warme Luft wird oben rausgeblasen
+ kein internes Netzteil

Somit ist der bestmöglichste Luftstrom gewährleistet.
 
finley legt schon mal fleißig die grundlage für den shitstorm nächsten samstag.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom