Bayek
L16: Sensei
PS4 verkauft, pro kommt nächste Woche
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf consolewars über den integrierten Safari-Browser. Dies ist eine Einschränkung von Apple.
mir ist nicht klar worin die Vorteile einer PS4 pro wirklich liegen. ich bin mit meiner konsole bestens zufrieden - abgesehen davon, dass etwas mehr speicherplatz schön wäre.
und beispielsweise fp16 unterstützt
Bessere Auflösung am 4ktv, HDR am HDR fähigen TV
In 1080p: Je nach Gusto des Entwicklers bessere Bildqualität/Grafik (AA, AF, bessere Schatten etc.) und/oder eine bessere Framerate bei zukünftigen oder gepatchten Games
Gerade auch VR dürfte davon profitieren. Die Konsole hat eine gut doppelt so starke GPU (die auch ein wenig moderner ist und beispielsweise fp16 unterstützt), 0,5gb mehr ram für games (5,5 statt 5 für Spiele) und eine höher getaktete CPU.
Ansonsten zwingt dich natürlich niemand zum Upgrade, wenn du zufrieden bist, du wirst weiterhin alle Games bekommen.
Das hat mit ner modernen GPU nix zu tun. 16 bit Berechnungen gibt es schon lange.
Of course, we already knew that the Pro graphics core implements a range of new instructions – it was part of the initial leak – but we didn’t really know exactly what they could actually do. As we understand it, with the new enhancements, it’s possible to complete two 16-bit floating point operations in the time taken to complete one on the base PS4 hardware.
Pascal, in turn, brings with it native support for FP16 compute for both storage and compute. On the storage side, Pascal supports FP16 datatypes, with relative to the previous use of FP32 means that FP16 values take up less space at every level of the memory hierarchy (registers, cache, and DRAM). On the compute side, Pascal introduces a new type of FP32 CUDA core that supports a form of FP16 execution where two FP16 operations are run through the CUDA core at once (vec2). This core, which for clarity I’m going to call an FP16x2 core, allows the GPU to process 1 FP32 or 2 FP16 operations per clock cycle, essentially doubling FP16 performance relative to an identically configured Maxwell or Kepler GPU.
Pascal isn’t just faster than Maxwell overall, but when it comes to FP16 operations on the FP16x2 core, Pascal is a lot faster, with theoretical throughput over similar Maxwell GPUs increasing by over three-fold thanks to the combination of overall speed improvements and double speed FP16 execution.
GeForce GTX 1080, on the other hand, is not faster at FP16. In fact it’s downright slow. For their consumer cards, NVIDIA has severely limited FP16 CUDA performance
Boing, wie viele auf die Pro umsteigen, da wird Sony sich derb freuen. Ok sind natürlich jede Menge Faboys dabei die sowieso alles über den Klee loben. Sollte man also nicht all zu ernst nehmen die Umfrage. Zum Glück sehen meine PS4 Spiele auch so gut aus, etwas schade um psvr, aber das Launch Lineup ist auf Metacritic schon komplett durchgefallen, das Dingen würde ich mir nur für ein paar schöne Casualgames (Point&Click Adventures etc.) für maximal 100 Euro holen. Alles aber später, bald kommt BotW und ein neues Mario, da werde ich wieder zu Nintendo switchen. Das wäre eine schöne Umfrage für den toten War-Bereich gewesen. Werdet ihr euch eine Pro kaufen oder Switchen?