Sony PS4, PS4 Slim und/oder doch die PS4 Pro?

Playstation 4, Playstation 4 Slim und/oder doch die Playstation 4 Pro?


  • Stimmen insgesamt
    193
  • Poll closed .
Ps4 Pro vorbestellt samt 2TB SSHD, PS4 wird an Arbeitskollegen verkauft und habe schon mal alle Saves hochgeladen in die PS+Cloud.
 
Ich hab zwar damals meine alte black PS4 verkauft weil ich mich in die weiße Destiny PS4 verliebt hatte (nur des Design wegen das Spiel hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht interessiert) aber jetzt nochmal wegen der Pro wechsle ich nicht.

Edit: Die normale PS4 reicht mir vollkommen aus und da auch alle neuen Spiele auch auf der normalen Ps4 spielbar bleiben entgeht mir nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro bei Amazon vorbestellt. Launch PS4 kommt danach weg.
 
mir ist nicht klar worin die Vorteile einer PS4 pro wirklich liegen. ich bin mit meiner konsole bestens zufrieden - abgesehen davon, dass etwas mehr speicherplatz schön wäre.
 
Bin mit meiner Launch-PS4 sehr zufrieden und sehe für mich noch keinen Grund um auf die PS4Pro zu wechseln :)
 
Pro. Erst war ich dagegen weil ich keine Kohle hatte. Jetzt habe ich wieder Kohle und nun bin ich dafür. Logisch oder?
 
mir ist nicht klar worin die Vorteile einer PS4 pro wirklich liegen. ich bin mit meiner konsole bestens zufrieden - abgesehen davon, dass etwas mehr speicherplatz schön wäre.

Bessere Auflösung am 4ktv, HDR am HDR fähigen TV

In 1080p: Je nach Gusto des Entwicklers bessere Bildqualität/Grafik (AA, AF, bessere Schatten etc.) und/oder eine bessere Framerate bei zukünftigen oder gepatchten Games

Gerade auch VR dürfte davon profitieren. Die Konsole hat eine gut doppelt so starke GPU (die auch ein wenig moderner ist und beispielsweise fp16 unterstützt), 0,5gb mehr ram für games (5,5 statt 5 für Spiele) und eine höher getaktete CPU.

Ansonsten zwingt dich natürlich niemand zum Upgrade, wenn du zufrieden bist, du wirst weiterhin alle Games bekommen.
 
Bessere Auflösung am 4ktv, HDR am HDR fähigen TV

In 1080p: Je nach Gusto des Entwicklers bessere Bildqualität/Grafik (AA, AF, bessere Schatten etc.) und/oder eine bessere Framerate bei zukünftigen oder gepatchten Games

Gerade auch VR dürfte davon profitieren. Die Konsole hat eine gut doppelt so starke GPU (die auch ein wenig moderner ist und beispielsweise fp16 unterstützt), 0,5gb mehr ram für games (5,5 statt 5 für Spiele) und eine höher getaktete CPU.

Ansonsten zwingt dich natürlich niemand zum Upgrade, wenn du zufrieden bist, du wirst weiterhin alle Games bekommen.

danke für die zusammenfassung :)

dann ist das thema für mich eh erledigt. mein fernseher ist viel zu alt.

aber allen viel spass damit, so lange ich noch alle games kriege bin ich zufrieden.
 
Ich hatte ehrlich gesagt bis vorgestern die Pro vorbestellt, ich werde sie mir auch weiterhin kaufen. Aber die Slim hatte einige Tage nach Release schöne Kombiangebote! Wenn jetzt nicht das Weihnachtsgeschäft folgen würde, hätte ich Zweifel daran das die Pro gleich mit guten Angeboten kommt ABER von Cyber Monday bis hin zu guten Weihnachts/Neujahrs-Angeboten ist jetzt mit einigem zu rechnen, das einem Geld spart oder Controller/Games als Beigabe zum gleichen Preis erwarten lässt. Spätestens Ende Dezember schlage ich also zu ^^, hoffe so lange muss ich nicht warten.
 
Boing, wie viele auf die Pro umsteigen, da wird Sony sich derb freuen. Ok sind natürlich jede Menge Faboys dabei die sowieso alles über den Klee loben. Sollte man also nicht all zu ernst nehmen die Umfrage. Zum Glück sehen meine PS4 Spiele auch so gut aus, etwas schade um psvr, aber das Launch Lineup ist auf Metacritic schon komplett durchgefallen, das Dingen würde ich mir nur für ein paar schöne Casualgames (Point&Click Adventures etc.) für maximal 100 Euro holen. Alles aber später, bald kommt BotW und ein neues Mario, da werde ich wieder zu Nintendo switchen. Das wäre eine schöne Umfrage für den toten War-Bereich gewesen. Werdet ihr euch eine Pro kaufen oder Switchen?
 
Das hat mit ner modernen GPU nix zu tun. 16 bit Berechnungen gibt es schon lange.

Gibt es schon lange, ja, aber die Hardware muss es nativ unterstützen, damit die Leistung bei halber Präzision eben "verdoppelt" wird und die PS4 kann das genausowenig wie die Xbox One oder die Wii U, natürlich hat es mit der moderneren AMD GPU zu tun, seit Tonga unterstützen sie eben eine effizientere fp16 Nutzung. Diverse Smartphone GPUs können das auch, wie eben der Tegra ab dem X1, Nvidia hat die fp16 Leistung in den aktuellen Desktop GPUs aber absichtlich schwach gehalten, um sich den datacenter markt nicht kaputtzumachen.

Of course, we already knew that the Pro graphics core implements a range of new instructions – it was part of the initial leak – but we didn’t really know exactly what they could actually do. As we understand it, with the new enhancements, it’s possible to complete two 16-bit floating point operations in the time taken to complete one on the base PS4 hardware.


Am Beispiel von Pascal

Pascal, in turn, brings with it native support for FP16 compute for both storage and compute. On the storage side, Pascal supports FP16 datatypes, with relative to the previous use of FP32 means that FP16 values take up less space at every level of the memory hierarchy (registers, cache, and DRAM). On the compute side, Pascal introduces a new type of FP32 CUDA core that supports a form of FP16 execution where two FP16 operations are run through the CUDA core at once (vec2). This core, which for clarity I’m going to call an FP16x2 core, allows the GPU to process 1 FP32 or 2 FP16 operations per clock cycle, essentially doubling FP16 performance relative to an identically configured Maxwell or Kepler GPU.

FP16x2_575px.png


Pascal isn’t just faster than Maxwell overall, but when it comes to FP16 operations on the FP16x2 core, Pascal is a lot faster, with theoretical throughput over similar Maxwell GPUs increasing by over three-fold thanks to the combination of overall speed improvements and double speed FP16 execution.

GeForce GTX 1080, on the other hand, is not faster at FP16. In fact it’s downright slow. For their consumer cards, NVIDIA has severely limited FP16 CUDA performance

Es geht um die native unterstützung von fp16 und hier übernehmen die GPU Hersteller die Nutzung wie sie aus dem mobile Bereich bekannt war. Für Konsolen ist das neu.
 
PS4 Pro ist vorbestellt, ich muss die Bestellung allerdings leider stornieren da wir zur Zeit ein Haus bauen und die Kosten explodieren. PS4 Pro dann zu Weihnachten.
 
Das FP16 Format wurde meines Wissens auch schon von der GefoceFX Serie unterstützt. Darauf müsste auch die PS3 GPU basieren.

Wenn schon ist die Form, dass man eine FP32 ALU für zwei FP16 Berechnungen nutzen kann, neu. Da bin ich mir nicht sicher, ob das früher auch so möglich war.
 
Boing, wie viele auf die Pro umsteigen, da wird Sony sich derb freuen. Ok sind natürlich jede Menge Faboys dabei die sowieso alles über den Klee loben. Sollte man also nicht all zu ernst nehmen die Umfrage. Zum Glück sehen meine PS4 Spiele auch so gut aus, etwas schade um psvr, aber das Launch Lineup ist auf Metacritic schon komplett durchgefallen, das Dingen würde ich mir nur für ein paar schöne Casualgames (Point&Click Adventures etc.) für maximal 100 Euro holen. Alles aber später, bald kommt BotW und ein neues Mario, da werde ich wieder zu Nintendo switchen. Das wäre eine schöne Umfrage für den toten War-Bereich gewesen. Werdet ihr euch eine Pro kaufen oder Switchen?

Früher haben Leute die alte Konsole verkauft und sich für 100€ Aufpreis eine Slim geholt.

Heute für 200€ das doppelte an Hardwarepower.
Ich sehe da kein Problem, ist halt unser Hobby :nix:
 
Ich habe die "alte" jedoch wenn die Pro nicht so laut wir nen flieger dann hole ich mir auch die Pro
 
Zurück
Top Bottom