PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
/ajk schrieb:
Also reden wir von knapp 5-20% unterschiedliche "leistung" bei der reinen GPU.
s'wird wohl irgendwo in diesem bereich liegen.

aber du hast sicher recht... möglicherweise kriegt man so einen unterschied ned mal zu sehen.
schlussendlich kommts immernoch am meisten auf die entwickler an.... siehe namco mit diesem spiel wo die ue3 engine verwendet wird.

aber genau deshalb is ms ja so stolz auf xna, weil es die programmierung sehr vereinfacht und damit sehr viel der hardware power rauszuholen is.

hmmm nächste generation foto realismus ? .... ich denke nicht :shaded:
und bei der ki erwarte ich schon 7x nicht eine grosse steigerung.
bis die "wenigstens" mal den iq eines hundes oder ner katze kriegt wird noch so einige zeit vergehen.
 
mia.max schrieb:

Wie meinst Du das ? Das der Artikel aus Marketinggründen entfernt wurde, das glaube ich nicht dann wäre ihr erster Artikel auch nicht mehr da, dafür hätte Sony dann auch noch gesorgt !
Nur wenn ein Artikel schlicht weg Falsch ist kann man verlangen das er entfernt wird!
 
Shader schrieb:
mia.max schrieb:
Wie meinst Du das ? Das der Artikel aus Marketinggründen entfernt wurde, das glaube ich nicht dann wäre ihr erster Artikel auch nicht mehr da, dafür hätte Sony dann auch noch gesorgt !
Nur wenn ein Artikel schlicht weg Falsch ist kann man verlangen das er entfernt wird!
frag nicht mich, das kommt nicht von mir, is als frage zu vorherigen posts zu verstehen, resp. warum da marketinggründe mitgespielt haben sollen.
 
@miamax

Achso, jetzt sehe ich das erst :)

Ne Stimmt schon, die haben gesagt das MS die 3 Kerne genommen hat um damit zu protzen was natürlich Quatsch ist wie Mell@ce schon gesagt hat !
Dann hätte man auch einen höher getakten Athlon64 reinklatschen können und wäre viel Günstiger bei weggekommen !
 
mia.max schrieb:
hmmm nächste generation foto realismus ? .... ich denke nicht :shaded:

Den werden Sony und MS aber über Kurz oder Lang BRINGEN MÜSSEN! Denn sonst fällt die Steigerung der Grafik EXTREM MIKRIG aus[denkt an 3. Generation Xbox360, PS3 Titel!], ich glaube nicht, dass sich jemand dann ne nextgen Konsole kaufen wird, welchen Grund würde es geben?! Und solange sich Spiele für die alte Garde verkaufen wird kein Entwickler dran denken seine Spiele auf ne nextgen Konsole zu verlagern.

Wenns übernächste Gen keinen Photorealismus gibt, sehe ich die gesammte Generation floppen, Argumente wie "bessere KI, bessere Physik" ziehen beim Mainstream rein garnicht, willkommen 2ter Crash :goodwork:

Ich persönlich sehe mich schon KEINE übernächste Gen Konsole kaufen. Auch wenn da sicher ein paar interessante neue Spiele rauskommen werden, auf der PS3 wirds bis dahin auch interessante geben, die hol ich mir dann für 100 euro und gleich 20-30 Spiele via ebay günstigst dazu, damit komm ich locker über die ideenlose folgende Generation ;)
 
@MTC001

Abwarten , das gleiche sagt man von jeder neuen Generation, verbesserungen gibt es aber immer wieder auch die Nächsten Konsolen habe ihre Grenzen und Macken nur kennen wir sie noch nicht und können noch nicht beurteilen ob es in dieser oder jener richtung noch besser geht !
 
Shader schrieb:
@MTC001

Abwarten , das gleiche sagt man von jeder neuen Generation, verbesserungen gibt es aber immer wieder auch die Nächsten Konsolen habe ihre Grenzen und Macken nur kennen wir sie noch nicht und können noch nicht beurteilen ob es in dieser oder jener richtung noch besser geht !

Ne in dieser Generation hat das zurecht niemand behauptet[ok bis auf Nintendo ^^] Dass bei eckigen Köpfen noch erheblich viel machbar ist, sieht ein blinder, aber wenn man Renderfilme SPIELEN kann ist nichtmehr allzuviel machbar und wenn die übernächste Generation nicht Photorealismus bringt sehe ich ganz schwarz, an VR Helme in 5-6 Jahren glaube ich auch nicht -Und Gyro Controler wirds schon diese Gen geben ;)
 
@mia.max
Mit KI meinte ich das die Gegner sich mal hinter Kisten verstecken wenn man sie beschiesst :) Und das kollegen merken das man einen 5 schritte entfernten Standort angreift. Und das sie auch alarm schlagen und NUR SO VIELE GEGNER KOMMEN WIE ES IM GANZEN LEVEL GIBT und nicht einfach nur 30 mehr aus der Tür und die anderen sind noch da..

Und das der Alarm NICHT ausgeht.. schon gar nicht wenn man Leichen findet. Und die Physik.. naja es muss auch realistische Physik innerhalb von Science Fiction geben..

Ach alles in allem sollte das eher steigern.. Nicht die Hardwaremonsterkraft..

/ajk
 
/ajk schrieb:
@mia.max
Mit KI meinte ich das die Gegner sich mal hinter Kisten verstecken wenn man sie beschiesst :) Und das kollegen merken das man einen 5 schritte entfernten Standort angreift. Und das sie auch alarm schlagen und NUR SO VIELE GEGNER KOMMEN WIE ES IM GANZEN LEVEL GIBT und nicht einfach nur 30 mehr aus der Tür und die anderen sind noch da..

Noch nie Halo2 gezockt ;)
 
wie kann man denn jetzt schon sagen das man sich nicht die übernächste generation holen wird ?
keiner weiss was diese konsolen behersschen werden, und ich glaube sogar gerade die übernächste generation wird noch wichtiger als die nächste.
der konsolenmarkt steigt von generation zu generation, schon jetzt verdient die spieleindustrie mehr als die filmindustrie.
was meint ihr warum ms mit der xbox in diese sparte eingestiegen ist, weil das DER markt wird in den nächsten jahren.
und ich denke in der übernächsten generation, werden andere dinge ausser grafik noch eine sehr wichtige rolle spielen, eins von den dingen wird definitv online-gaming sein.
abgesehn davon wird die grafik, bestimmt sehr nahe am fotorealismus sein, teilweise auch komplett, z.B. bei rennspielen.
 
Keine PPU in den Konsolen?

A PPU Belongs in a Console

Another thought that occurred to me during my meeting with AGEIA at E3 was the fact that the perfect place to have a dedicated physics processor was in a console system. In that case, developers have a static platform to write games for and they no longer have to worry about what percentage of the market actually has a PPU in their system. This would allow console gamers to see the benefits of physics processing almost immediately. This may also have the effect of tweaking PC user's interests in the technology and accelerate PPU card purchases in that market.

Chances are the AGEIA PhysX chip just came along too late and was too expensive for either Microsoft or Sony or Nintendo to implement in this generation of consoles. Though in 3-4 years who knows what might happen?
 
Flashkid21 schrieb:
der konsolenmarkt steigt von generation zu generation, schon jetzt verdient die spieleindustrie mehr als die filmindustrie.
was meint ihr warum ms mit der xbox in diese sparte eingestiegen ist, weil das DER markt wird in den nächsten jahren.
und ich denke in der übernächsten generation, werden andere dinge ausser grafik noch eine sehr wichtige rolle spielen, eins von den dingen wird definitv online-gaming sein.

Das Armageddon wird kommen, du wirst schon sehen, ich bin sein Prophet :p

Und wegen Online gaming[lol das wird schon in der kommenden gen ausgereizt keine sorge] wird sich keiner vom mainstream ne neue Konsole kaufen, bessere Grafik alleine ist nicht, viel besser als die 3rd gen Titel der kommenden Generation werden sie nämlich nicht aussehn.
 
MTC001 schrieb:
Flashkid21 schrieb:
der konsolenmarkt steigt von generation zu generation, schon jetzt verdient die spieleindustrie mehr als die filmindustrie.
was meint ihr warum ms mit der xbox in diese sparte eingestiegen ist, weil das DER markt wird in den nächsten jahren.
und ich denke in der übernächsten generation, werden andere dinge ausser grafik noch eine sehr wichtige rolle spielen, eins von den dingen wird definitv online-gaming sein.

Das Armageddon wird kommen, du wirst schon sehen, ich bin sein Prophet :p

Und wegen Online gaming[lol das wird schon in der kommenden gen ausgereizt keine sorge] wird sich keiner vom mainstream ne neue Konsole kaufen, bessere Grafik alleine ist nicht, viel besser als die 3rd gen Titel der kommenden Generation werden sie nämlich nicht aussehn.

SONY hat doch gemeint das sie mit der PS4 Ihre Ziele alle
verwirklicht haben werden... Daraus schließe ich das die PS4 SONYs letzte
Konsole werden wird...
 
Achtung, wichtig
Viele Tage war ich nicht mehr in diesen Threads hier(außer den News). Nun melde ich mich zu Wort und werde ein paar Dinge klarer stellen:

Zuerst komme ich auf diesen ,,Justy’’ zu.
Ich weiß wer Justy ist. Terminator hat ihn auch erkannt. Er hat zuletzt zwei Identitäten angenommen. Neben dieser ist er auch Uga-uga. Er ist gar nicht so neu hier, wie viele denken. Er ist schon ein alter Hase auf Consolewars und kennt viele von euch ziemlich gut. Er weiß genau, wo eure Stärken und Schwächen liegen.
Hier einige seiner letzten peinlichen Statements zur Erinnerung:

-Der ATi Chip hat ja 230 Millionen Transistoren, also 70 Millionen weniger als der RSX, dafür aber noch ein zusätzl. eDRAM mit 100 Millionen.
(Justy, das ist falsch, ATI hat bereits offiziel bestätigt, dass ihre GPU nur 150 Millionen Transistoren hat, also nur halb soviel wie der RSX, totaler Schwachsin.Und woher hast du den Mist mit den 100 Millionen bei eDRAM?
Hat der eDRAM überhaupt Transistoren? Falls ja, dann aber sicherlich bei weitem keine 100 Millionen)
-Vorallem sagt das auch aus das der RSX ne techn. Pleite ist und wohl wirklich auf dem üblen G70 basiert.
-Ausser sie bauen 3 Cells ein und zwei RSXen, dann könnten sie gewinnen
-Ich kenne mich aus, ich habe in der Richtung studiert.
-Dann werden wir ja sehen, bis jetzt bin ich mir sicher das ich Dich weiter auslachen kann.(an Terminator gerichtet)
-Es geht hier nicht mehr um eine Technikdiskussion, schon lange nicht mehr, den Kampf habt ihr schon verloren. Es geht hier nur noch um das eigene Ego.
-Und tief in meinem Herzen ist was anderes, ganz sicher keine PS3.. das ist nur ein dummes Spielzeug. Über das ich mich lustig mache(in deinem Herzen ist Microsoft/X-Box360. Du bist ein Fanboy. Das wissen wir bereits)


Selten hab ich soviel Mist von einer Person gelesen. Was soll man dazu noch groß sagen? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Aber egal, wie er ist, er hat auch Recht seine Meinung zu äußern, auch wenn seine Meinung leider auch eine ziemlich eingleisige/einspurige ist.
Etwas mehr Objektivität und weniger Fanboy-Gerede würde nicht nur ihm gut tun. Die bisherigen Aussagen, die ich bisher hier so gelesen hab, waren fast alles nur Fanboyaussagen. Und von Fanboys ist es ja nicht anders zu erwarten, das sie die eigene Konsole hochjubeln und die anderen schlechtreden, wo im Grunde keine so schlecht ist, wie sie schlechtgeredet werden. Deshalb sind viele Aussagen hier nicht ernst zu nehmen.
Werdet objektiver Leute!!!


Zum Thema PS3:CPU und GPU
GPU:Es ist ja bereits bekannt, das die GPU(RSX) der PS3 auf der Next-Gen basiert. Um eins mal klar zu stellen. Der G70, bekannt als GF 7800 GTX ist nicht Next-Gen-Grafikchip, wie viele denken. Der G70 ist nur ein Lückenfüller bis zum wirklichen Next-Gen-Grafikchip, nämlich dem G80, auf dem der RSX basieren wird, wenn er fertiggestellt ist. Klar ist die Technik des RSX dem G70 ähnlich, beide wurden ja auch zeitgleich entwickelt. Jedoch wurde dem RSX immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem G70. Und die Entwicklung am RSX wird noch bis Ende des Jahres andauern. Während die am G70 bereits im 2Q 2005 abgeschlossen war. Durch diesen zeitlichen Vorsprung werden sämtliche Fehler der G70-Entwicklung beim RSX komplett behoben/beseitigt. Und außerdem spendiert Nvidia dem RSX G80-Technologie und Eigenschaften. Wieviel genau, ist noch ungewiss. Dadurch wird der RSX zu einer wahren und wirklichen Next-Gen-Grafikkarte im Gegensatz zum enttäuschenden G70.
CPU: Der Cell ist eine enorm leistungsstarke CPU. Seine Eigenschaften sind revolutionär. Vieles ist bei ihm noch nicht bekannt. Aber er ist der leistungsstärkste Chip aus der Massenproduktion. Dies wurde bereits vom Entwickler IBM bestätigt und das sich Microsoft für ein weniger leistungsstarkes Modell entschieden hat bei ihrer CPU.
Durch die 8 SPE beim Cell, welche mit je 3,2GHz getaktet werden, ergibt sich eine große Vielfalt an Möglichkeiten für die Spiele-Entwickler, wie und wozu sie die jeweiligen SPE einsetzen. Dies wird jedoch einige Zeit beanspruchen und die Spiele-Entwickler müssen einiges dazu lernen.
Bis die volle Power des Cell mit all seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Eigenschaften genutzt wird, wird es einige Jahre dauern. Wie bei jeder neuen Entwicklung, wird es auch beim Cell sozusagen einige Flaschenhälse bei der Programmierung geben. Aber man wird lernen im Laufe der Zeit diese entsprechend umzugehen und den Spiele-Entwicklern wird dann nichts mehr im Wege stehen.
Vorteilhaft bei der PS3 ist noch die gute Hardwareanbindung zwischen CPU(Cell) und GPU(RSX). Diese ist 4-5fach so gut wie bei PCs. Dadurch wird die PS3 weitaus mehr Leistung abrufen können, wie jeder zukünftige PC mit gleicher Leistung.

Zum Thema Grafik der PS3 bei Spielen:
Nur die Anfangssequenz bei Killzone2 war vorgerendert. Alles was auf der Oberfläche war, wird auch Ingame-Grafik sein. Und bei Motorstorm genauso. Es wird sogar bei den fertigen Spielen noch besser. Ihr seid euch einfach nicht bewusst, welche Power die PS3 wirklich haben wird. Ihr lässt euch von irgendwelchen ungenauen Daten und Fakten beeinflussen, die einfach nur lächerlich und von der fertigen Wahrheit entfernt sind. Öffnet mal eure Augen und schaut euch doch einfach mal nur an, was man aus der so schwachen PS2-Technik so alles rausgeholt hat. Und die PS3 wird ja mindestens 35mal leistungsstärker wie ihr Vorgänger sein. Und nur das ist bisher Fakt. Das was die Spieleentwickler bisher versprechen, wird auch alles garantiert eingehalten.
Ach, zum Thema Killzone2 fehlt mir noch ein, das der dritte Teil dieser Reihe auf der PS3 noch weitaus mehr technisch aus der PS3 rausholen wird. Der zweite Teil wird im Vergleich dazu einfach nur lächerlich sein. Der zweite Teil ist ohnehin nur ein Launchtitel bei einer nicht fertigen Konsole, welche im höchsten Fall auf gerade mal 20-25% der Leistung der fertigen PS3 kommt und noch dazu nicht auf Ausnutzung der Leistung entwickelt wurde. Das heist, vielleicht sogar noch weniger.

Zum Thema X-Box360:
Die X-Box360 ist weniger leistungsstark wie die PS3. Die Schwäche dieser Konsole liegt vor allem in ihrer GPU. Sie basiert auf einer älteren Technik.
Um diese Schwäche zu vertuschen, hat man ihr zusätzliche Eigenschaften spendiert: Unified Pipelines, 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt, 4faches Antialiasing, Unified Shader-Architecture.
Die Unified Pipelines und Unified Shader-Architecture sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Pipelines und Shadertechnik. Jedoch ist diese Technik noch unausgereift und wird der X-Box360 keine Vorteile bringen. 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt werden auch nicht viel zur Leistung beitragen, wie manche es hier denken. Bei 4fachem Antialiasing wird es auch nicht viel anders sein. Dies ist zwar ein Vorteil bei derX-box360 gegenüber der PS3, aber kein allzu großer Vorteil bei der geballten Power der PS3. Im Grunde nur eine Schönspielerei ohne viel Wirkung. Also keine große Gefahr für die PS3. An dem Ruf der X-Box360 als eine X-Box1.5-Konsole ist mehr dran als viele hier denken.

End-Fazit:
Die Zeit(vom technischen Aspekt) spricht für die PS3 und gegen die X-box360. Die PS3 hat außer ihrer technischen Überlegenheit, noch unter anderem zusätzlich einfach mehr Reserven auf Lager als die X-Box360.
Aber die Technik ist eigentlich nur am Rande wichtig. Worauf es ankommt, sind schließlich die Spiele.

Euer SanGoku :)
 
MTC001 schrieb:
Shader schrieb:
@MTC001

Abwarten , das gleiche sagt man von jeder neuen Generation, verbesserungen gibt es aber immer wieder auch die Nächsten Konsolen habe ihre Grenzen und Macken nur kennen wir sie noch nicht und können noch nicht beurteilen ob es in dieser oder jener richtung noch besser geht !

Ne in dieser Generation hat das zurecht niemand behauptet[ok bis auf Nintendo ^^] Dass bei eckigen Köpfen noch erheblich viel machbar ist, sieht ein blinder, aber wenn man Renderfilme SPIELEN kann ist nichtmehr allzuviel machbar und wenn die übernächste Generation nicht Photorealismus bringt sehe ich ganz schwarz,

Und wie viel Photorealismus ist für dich Photorealismus? Wenn du das so meinst, dass man die Spielegrafik auf den ersten Blick gar nicht mehr als solche wahrnimmt, dann dürfte das sicherlich auf der übernächsten Gen der Fall sein (ist ja jetzt schon teilweise so, bspw. bei PGR3). Aber wenn du von "absolutem" Photorealismus ausgehst, wo jeder Sandkorn, jedes Partikel einer Windböe usw., kurz jedes Atom im Universum "perfekt" realistisch aussieht und sich auch so verhält, wozu bspw. auch die Berechnung von Elektromagnestismus im Kleinen und Großen gehört, und jede Textur und jedes Objekt (v.a. NPCs) individuell gestaltet sind, dann kannst du dir das jetzt schon für die nächsten 20 bis 30 Jahre abschminken, wenn überhaupt jemals das so im Detail in Spielen behandelt werden wird. Außerdem ist's ja nicht nur eine Frage der technischen Grenzen, sondern auch des Entwicklungsaufwandes, und bis nicht jemand mal hoch leistungsstarke Zufallsgeneratoren für Models etc. baut, werden dir weiterhin zu Dutzenden Duplikate ein und des selben Models während des Spielens über den Weg laufen. :p
 
@san goku:meintest du das eigentlich alles ernst
was du geschrieben hast?z.b das mit dem ed-ram(hat der überhaupt transistoren?)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom