Achtung wichtig
Selten so einen Quatsch gelesen
SanGoku schrieb:
Achtung, wichtig
Viele Tage war ich nicht mehr in diesen Threads hier(außer den News). Nun melde ich mich zu Wort und werde ein paar Dinge klarer stellen:
Zuerst komme ich auf diesen ,,Justy zu.
Ich weiß wer Justy ist. Terminator hat ihn auch erkannt. Er hat zuletzt zwei Identitäten angenommen. Neben dieser ist er auch Uga-uga. Er ist gar nicht so neu hier, wie viele denken. Er ist schon ein alter Hase auf Consolewars und kennt viele von euch ziemlich gut. Er weiß genau, wo eure Stärken und Schwächen liegen.
Is doch ein alter Hut und weiß mittlerweile wohl fast jeder
SanGoku schrieb:
Hier einige seiner letzten peinlichen Statements zur Erinnerung:
-Der ATi Chip hat ja 230 Millionen Transistoren, also 70 Millionen weniger als der RSX, dafür aber noch ein zusätzl. eDRAM mit 100 Millionen.
(Justy, das ist falsch, ATI hat bereits offiziel bestätigt, dass ihre GPU nur 150 Millionen Transistoren hat, also nur halb soviel wie der RSX, totaler Schwachsin.Und woher hast du den Mist mit den 100 Millionen bei eDRAM?
Hat der eDRAM überhaupt Transistoren? Falls ja, dann aber sicherlich bei weitem keine 100 Millionen)
-Vorallem sagt das auch aus das der RSX ne techn. Pleite ist und wohl wirklich auf dem üblen G70 basiert.
-Ausser sie bauen 3 Cells ein und zwei RSXen, dann könnten sie gewinnen
-Ich kenne mich aus, ich habe in der Richtung studiert.
-Dann werden wir ja sehen, bis jetzt bin ich mir sicher das ich Dich weiter auslachen kann.(an Terminator gerichtet)
-Es geht hier nicht mehr um eine Technikdiskussion, schon lange nicht mehr, den Kampf habt ihr schon verloren. Es geht hier nur noch um das eigene Ego.
-Und tief in meinem Herzen ist was anderes, ganz sicher keine PS3.. das ist nur ein dummes Spielzeug. Über das ich mich lustig mache(in deinem Herzen ist Microsoft/X-Box360. Du bist ein Fanboy. Das wissen wir bereits)
Also man mag ja gegen den guten Justin sagen was man will, aber ein wenig mehr technisches Verständnis als Du hat er dann doch, auch wenn er das ziemlich prollig und oft auch übertrieben rüber bringt. Auch stimmt meist nur die Hälfte von dem, was er sagt.
Bei dem ATI Chip hat er aber recht.
Der Grundchip hat ca. 230M Transistoren. Der zweite Chip, auf dem sich das eDRAM befindet hat vermutlich 150M und das ist die Zahl, die irrtümlich in manchem Artikel genannt wurde.
Der Hammer aber ist deine Aussage, in der Du bezweifelst, dass das eDRAM überhaupt Transistoren hat.
Was meinst Du eigentlich woraus jeder Computerchip, bzw. seine Funktionen aufgebaut sind?
In Computerchips gibts nichts anderes als Transistoren und natürlich noch das Beiwerk wie Kapazitäten, Induktivitäten und Widerstände.
Selten so laut über einen Kommentar gelacht
Mit diesem einen Satz disqualifizierst Du dich bereits so doll, dass ich eigentlich aufhören könnte weiter dein Statement zu zerquoten, aber es macht gerade so viel Spaß
SanGoku schrieb:
Selten hab ich soviel Mist von einer Person gelesen. Was soll man dazu noch groß sagen? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Aber egal, wie er ist, er hat auch Recht seine Meinung zu äußern, auch wenn seine Meinung leider auch eine ziemlich eingleisige/einspurige ist.
Etwas mehr Objektivität und weniger Fanboy-Gerede würde nicht nur ihm gut tun. Die bisherigen Aussagen, die ich bisher hier so gelesen hab, waren fast alles nur Fanboyaussagen. Und von Fanboys ist es ja nicht anders zu erwarten, das sie die eigene Konsole hochjubeln und die anderen schlechtreden, wo im Grunde keine so schlecht ist, wie sie schlechtgeredet werden. Deshalb sind viele Aussagen hier nicht ernst zu nehmen.
Werdet objektiver Leute!!!
Na dann fass dir mal an die eigene Nase.
SanGoku schrieb:
Zum Thema PS3:CPU und GPU
GPU:Es ist ja bereits bekannt, das die GPU(RSX) der PS3 auf der Next-Gen basiert. Um eins mal klar zu stellen. Der G70, bekannt als GF 7800 GTX ist nicht Next-Gen-Grafikchip, wie viele denken. Der G70 ist nur ein Lückenfüller bis zum wirklichen Next-Gen-Grafikchip, nämlich dem G80, auf dem der RSX basieren wird, wenn er fertiggestellt ist. Klar ist die Technik des RSX dem G70 ähnlich, beide wurden ja auch zeitgleich entwickelt. Jedoch wurde dem RSX immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem G70. Und die Entwicklung am RSX wird noch bis Ende des Jahres andauern. Während die am G70 bereits im 2Q 2005 abgeschlossen war. Durch diesen zeitlichen Vorsprung werden sämtliche Fehler der G70-Entwicklung beim RSX komplett behoben/beseitigt. Und außerdem spendiert Nvidia dem RSX G80-Technologie und Eigenschaften. Wieviel genau, ist noch ungewiss. Dadurch wird der RSX zu einer wahren und wirklichen Next-Gen-Grafikkarte im Gegensatz zum enttäuschenden G70.
Na da ist doch auch der Wunsch eher Vater des Gedanken. Schön zusammen gereimt. "Mehr Aufmerksamkeit dem RSX gewidmet als dem G70", ne is klar. Und wer sich auch nur ein wenig mit Fertigungsprozessen auskennt weiß, dass der RSX schon fertig sein
muss, bis auf Fehlerbereinigungen, wenn er denn Ende des Jahres in die Massenproduktion gehen will. LOL, Entwicklung bis Ende des Jahres, was ein Blödsinn. "Wahre und wirkliche Nex-Gen Grafikkarte". Ich muss auch mal wieder mein Orakel befragen
SanGoku schrieb:
CPU: Der Cell ist eine enorm leistungsstarke CPU. Seine Eigenschaften sind revolutionär. Vieles ist bei ihm noch nicht bekannt. Aber er ist der leistungsstärkste Chip aus der Massenproduktion. Dies wurde bereits vom Entwickler IBM bestätigt und das sich Microsoft für ein weniger leistungsstarkes Modell entschieden hat bei ihrer CPU.
Durch die 8 SPE beim Cell, welche mit je 3,2GHz getaktet werden, ergibt sich eine große Vielfalt an Möglichkeiten für die Spiele-Entwickler, wie und wozu sie die jeweiligen SPE einsetzen. Dies wird jedoch einige Zeit beanspruchen und die Spiele-Entwickler müssen einiges dazu lernen.
Bis die volle Power des Cell mit all seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Eigenschaften genutzt wird, wird es einige Jahre dauern. Wie bei jeder neuen Entwicklung, wird es auch beim Cell sozusagen einige Flaschenhälse bei der Programmierung geben. Aber man wird lernen im Laufe der Zeit diese entsprechend umzugehen und den Spiele-Entwicklern wird dann nichts mehr im Wege stehen.
Vorteilhaft bei der PS3 ist noch die gute Hardwareanbindung zwischen CPU(Cell) und GPU(RSX). Diese ist 4-5fach so gut wie bei PCs. Dadurch wird die PS3 weitaus mehr Leistung abrufen können, wie jeder zukünftige PC mit gleicher Leistung.
Man merkt richtig, wie Du aus verschiedenen Quellen hier abgeschrieben hast ohne vermutlich auch nur den Hauch dessen, was Du da schreibst zu verstehen.
SanGoku schrieb:
Zum Thema Grafik der PS3 bei Spielen:
Nur die Anfangssequenz bei Killzone2 war vorgerendert. Alles was auf der Oberfläche war, wird auch Ingame-Grafik sein. Und bei Motorstorm genauso. Es wird sogar bei den fertigen Spielen noch besser. Ihr seid euch einfach nicht bewusst, welche Power die PS3 wirklich haben wird. Ihr lässt euch von irgendwelchen ungenauen Daten und Fakten beeinflussen, die einfach nur lächerlich und von der fertigen Wahrheit entfernt sind. Öffnet mal eure Augen und schaut euch doch einfach mal nur an, was man aus der so schwachen PS2-Technik so alles rausgeholt hat. Und die PS3 wird ja mindestens 35mal leistungsstärker wie ihr Vorgänger sein. Und nur das ist bisher Fakt. Das was die Spieleentwickler bisher versprechen, wird auch alles garantiert eingehalten.
Schon wieder Glaskugelbetrachtung und Wunschdenken.
Nenn doch einfach mal ein paar Quellen deiner ominösen Behauptungen. Das einzige, was ziemlich sicher ist, ist die Tatsache, dass die PS3 natürlich leistungsfähiger sein wird als die PS2. Der Faktor 35 wird da auch meiner Meinung nach gut hinkommen und wäre für eine sechs Jahre nach dem Vorgänger erscheinenden Konsole auch nicht übertrieben.
Aber das Killzone und Motorstorm z.B. nur am Anfang vorgerendert waren und dann in Echtzeit abliefen, ist doch wieder deiner Fantasie entsprungen.
Überhaupt wurde nie behauptet, dass das Video von Killzone kein Ingame war. Es ging nur darum, ob es in Echtzeit gerendert wurde oder nicht. Und da sickert ja immer mehr durch, dass es sich im einstelligen Framebereich/sek bewegte und zu 60fps dann bei der Präsentation beschleunigt wurde. Das nennt man dann aber nicht mehr Echtzeit sondern eben vorgerendert.
Ich wollte eigentlich wesentlich sachlicher Deinen Beitrag kommentieren. Wer aber schon mit dem Satz
Achtung wichtig beginnt und dann so etwas vom Stapel lässt, dem ist sachlich einfach nicht zu begegnen
SanGoku schrieb:
Ach, zum Thema Killzone2 fehlt mir noch ein, das der dritte Teil dieser Reihe auf der PS3 noch weitaus mehr technisch aus der PS3 rausholen wird. Der zweite Teil wird im Vergleich dazu einfach nur lächerlich sein. Der zweite Teil ist ohnehin nur ein Launchtitel bei einer nicht fertigen Konsole, welche im höchsten Fall auf gerade mal 20-25% der Leistung der fertigen PS3 kommt und noch dazu nicht auf Ausnutzung der Leistung entwickelt wurde. Das heist, vielleicht sogar noch weniger.
Ach du heiliges Lieschen. Jetzt wirds ja richtig peinlich
Soso, jetzt ist Killzone schon ein Launchtittel, gut zu wissen.
Und das Dev-Kit hat nur 20-25% der endgültigen Hardware der PS3, NEIN, wo bin ich hier.
Das Dev-Kit hat ca. 75% der PS3-Leistung, aber Du hast sicher Insiderquellen, die was anderes belegen. Dann musst Du noch froh sein, dass es dein heißgeliebtes Killzone in der Qualität, die im Video gezeigt wurde, überhaupt auf die PS3 schafft. Es ist doch schon geschrieben worden, von mir übrigens auch, sollten die 5fps stimmen, mit der das Killzonevideo erstellt wurde, so wird es, wenn es ganz ganz toll mit der Entwicklung klappen sollte, vielleicht möglich sein, es mit 30fps zum Laufen zu bringen. Das aber bestimmt nicht vor 2007. Die einzelnen Schritte, wie ich darauf komm lass ich mal weg, da Du sie ja in diesem oder dem Killzone Thread nachlesen kannst.
SanGoku schrieb:
Zum Thema X-Box360:
Die X-Box360 ist weniger leistungsstark wie die PS3. Die Schwäche dieser Konsole liegt vor allem in ihrer GPU. Sie basiert auf einer älteren Technik.
Um diese Schwäche zu vertuschen, hat man ihr zusätzliche Eigenschaften spendiert: Unified Pipelines, 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt, 4faches Antialiasing, Unified Shader-Architecture.
Die Unified Pipelines und Unified Shader-Architecture sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Pipelines und Shadertechnik. Jedoch ist diese Technik noch unausgereift und wird der X-Box360 keine Vorteile bringen. 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt werden auch nicht viel zur Leistung beitragen, wie manche es hier denken. Bei 4fachem Antialiasing wird es auch nicht viel anders sein. Dies ist zwar ein Vorteil bei derX-box360 gegenüber der PS3, aber kein allzu großer Vorteil bei der geballten Power der PS3. Im Grunde nur eine Schönspielerei ohne viel Wirkung. Also keine große Gefahr für die PS3. An dem Ruf der X-Box360 als eine X-Box1.5-Konsole ist mehr dran als viele hier denken.
Sag mal, Du bist zu spät oder zu früh. Der erste April ist schon vorbei.
Ich fass es nicht, was geht hier ab
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
Ne, ich bezweifle mittlerweile, dass Du das hier ernst meinst und uns einfach nur verarschen willst
SanGoku schrieb:
End-Fazit:
Die Zeit(vom technischen Aspekt) spricht für die PS3 und gegen die X-box360. Die PS3 hat außer ihrer technischen Überlegenheit, noch unter anderem zusätzlich einfach mehr Reserven auf Lager als die X-Box360.
Aber die Technik ist eigentlich nur am Rande wichtig. Worauf es ankommt, sind schließlich die Spiele.
Euer SanGoku
Also, wenn das ein Joke sein sollte, war der gar nicht mal so schlecht.
Wenn Du das aber wirklich alles ernst gemeint hast, dann überlass bitte das Fachsimpeln Leuten, die davon wenigstens ein bisschen verstehen. Andererseits werde ich wieder Pillen gegen die Verkrampfungen meiner Lachmuskeln nehmen müssen
![Grins :D :D](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-grin2.gif)