PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sehr interessanter bericht !
thx frenck

nun das die einzelnen xbox360 cores so schwach sind hätte ich ehrlichgesagt nicht gedacht.
natürlich liegt potenzial drinn, wenn mal alle 3 cores resp. 6 threads genutzt werden... aber wann das sein wird ? ... vielleicht im letzten jahr, vor der ablöse ?
wer weiss...

cell kommt aber auch ned gut weg und die zusammenarbeit mit rsx wird ja schon fast ausgeschlossen.

die gpus scheinen aber ganz ok zu sein, und man darf auf jedenfall gespannt sein, was schlussendlich für ne optik und was für ne phyik zum launch wenigstens aus einem core geholt wird :)
(aber wer weiss, vielleicht können einige findige entwickler den 2ten und 3ten core, oder die spes trotzdem bald effektiv nutzen ;) )
 
Frenck schrieb:
Sie haben Entwickler befragt die aber Anonym bleiben wollen. Das hat also nichts mit objektiv/subjektiv zu tun.

Cell kommt aber auch nicht gut weg, laut dem Bericht sind die SPEs praktisch nutzlos und können nichtmal Physikberechnung übernehmen wegen internen Speicher-Flaschenhälsen.

Ja, alles in allem sehr enttäuschend zu lesen, zumindest für Leute die sich dem CPU-Hype hingegeben haben. Achja und noch ein Punkt wo ich recht bahelten dürfte:

It looks like significant advancements in game physics won't happen on consoles for another 4 or 5 years, although it may happen with PC games much before that.

Bessere KI und Physik kann man schonmal aufs abstellgleis stellen, weil diese beiden CPUs nicht allzuviel Spielraum für aufwendige KI/Physik übrig haben werden :blushed:

-Wie auch immer, mich trifft diese Erkenntnis nicht wirklich hart. Ich habe mir von den CPUs nie etwas erwartet, wohl aber von den GPUs und die werden fett.
 
Das würde heißen das die CPU der X360 Alpha-Kits besser war als die finale Xenon CPU, ganz glauben kann ich das nicht.

Was ich bisher von Oblivion gehört und gesehen habe dürfte aber eine gehöriger Schritt in die richtige Richtung sein. Die haben die aufgebesserte Physikengine von HL2 auf diese riesige Welt übertragen und sie haben diese geniale 24/7 KI für jede einzelne Person in der Welt, ich kann nicht glauben das das keine Verbesserung gegenüber aktuellen PC und Konsolenspielen sein soll.

Immerhin sind die CPUs laut Epic stark genug um Physik zu ermöglichen die auf dem PC nur mit PPUs möglich ist.
 
Frenck schrieb:
Das würde heißen das die CPU der X360 Alpha-Kits besser war als die finale Xenon CPU, ganz glauben kann ich das nicht.

Was ich bisher von Oblivion gehört und gesehen habe dürfte aber eine gehöriger Schritt in die richtige Richtung sein. Die haben die aufgebesserte Physikengine von HL2 auf diese riesige Welt übertragen und sie haben diese geniale 24/7 KI für jede einzelne Person in der Welt, ich kann nicht glauben das das keine Verbesserung gegenüber aktuellen PC und Konsolenspielen sein soll.

Immerhin sind die CPUs laut Epic stark genug um Physik zu ermöglichen die auf dem PC nur mit PPUs möglich ist.

Ich sehe das Problem nicht darin, dass die CPUs zu schwach wären, die sind schon stark, davon bin ich überzeugt, ABER nur wenn sie wirklich voll ausgereizt werden und das wird scheinbar erst ab der dritten gen, wenn überhaupt, der Fall sein. Wenn man den Bericht so liest, dann kommt man irgendwie zum Fazit, dass MS nen single core 3,2ghz CPU hat der in 3 teile geschnitten wurde aber keinen 3-core CPU wo jeder core ungefähr die leistung eines 3,2Ghz Single Core CPU hat. Und die Nachricht, dass die SPEs der Cell quasi nutzlos sind ist auch nicht sonderlich aufbauend...
 
Es war ja schon abzusehen das die SPEs jetzt einzeln nicht so der Brüller sind, aber hier werden sie wortwörtlich als Silikonverschwendung bezeichnet :blushed:
 
anantech = PC Fans
PC Fans denken über Konsolen -> Buuhhhhh

Also, möglichst schlechtmachen, buhhhh


naja, ich glaub denen nicht so...
Was ich gesehen habe, von MS und SONY reicht mir, um zu sehen wie stark ihre Maschinen sein werden...

Fakt ist, die Unreal3 Engine war mit allem drum und dran binnen paar Monate lauffähig auf dem abgespeckten PS3 Alpha kid...
Ich denk mal, das sagt genug aus...


//edit//

so fertig gelesen.
Was die geschrieben haben ist absoluter Schwachsinn -.- mein kommentar dazu kommt aber morgen. Absolut unglaubwürdiger Bockmist!
 
Frenck schrieb:
Das würde heißen das die CPU der X360 Alpha-Kits besser war als die finale Xenon CPU, ganz glauben kann ich das nicht.

Was ich bisher von Oblivion gehört und gesehen habe dürfte aber eine gehöriger Schritt in die richtige Richtung sein. Die haben die aufgebesserte Physikengine von HL2 auf diese riesige Welt übertragen und sie haben diese geniale 24/7 KI für jede einzelne Person in der Welt, ich kann nicht glauben das das keine Verbesserung gegenüber aktuellen PC und Konsolenspielen sein soll.

Immerhin sind die CPUs laut Epic stark genug um Physik zu ermöglichen die auf dem PC nur mit PPUs möglich ist.

Der Bericht von Anandtech ist aber teilweise fürn Arsch hier wir der selbe Fehler gemacht wie ihn Heise schon gemacht hat und das ist die neuen Konsolen mit PC vergleichen!
Der Hauptkritikpunkt den sie erwähnen sind die Multicores mit ihren Threads und das die Einzelnde Kerne sowohl bei PS3 und auch bei Xbox abgespeckt wurden und das das Resultat geringer sei als bei einem P4 oder Athlon 64 und das ist in bezug auf Spiele mehr als lächerlich !
Auch ist es lächerlich zu behaupten das es so gut wie nie Games geben wird die die Multicore CPUs richtig ausnutzen werden da frage ich mich warum den nicht?
Wenn was nicht richtig ausgenutzt wird bei dann sind es PC Prozessoren und nicht Konsolen CPUs auch wenn es länger dauert!

Fortzetzung folgt..............
 
Frenck schrieb:
Es war ja schon abzusehen das die SPEs jetzt einzeln nicht so der Brüller sind, aber hier werden sie wortwörtlich als Silikonverschwendung bezeichnet :blushed:

Naja ich denke da haben sie etwas übertrieben. Es wird nur für die Entwickler ziemlich aufwendig die SPEs der Cell als auch alle drei cores der Xenon voll zu nutzen, sie haben ja vor allem die Meinungen der Entwickler wiedergegeben und die hätten scheinbar am liebsten nen normalen single core CPU gehabt, weil einfacher zum proggen, was ich mir auch vorstellen kann...
 
die würden wohl gern Word laufen haben auf den Konsolen?

so sieht der Bericht imo nämlich aus...
die Vergleichen PC cpu's mit Konsolen cpu's...
äpfel mit birnen

Entweder sind sie dumm, oder sie machen das gerne damit die konsolen schlecht darstehen
 
Man muß sich nur die FINAL WORDS reiziehen dann weiß man auch worum es ihnen geht :rolleyes:

Hier geht es nicht darum was die Konsolen können oder nicht können sondern das eine Schöne Heile PC Welt zerbricht und da scheinen einige Leute Probleme damit zu haben

Bisher konnte man immer sagen bei den Konsolen ist die Auflösung scheiße nun jetzt fällt dieses Argument auch weg was bleibt da noch ..... die KI und Physik wird nicht besser LOL
Wenn es danach geht dürfte es ein Halo2 auf der Xbox gar nicht geben was die KI angeht und ein Halfe Live 2 oder ein Far Cry Instincs in bezug auf Physik erst recht nicht aber naja .........
 
Shader schrieb:
Man muß sich nur die FINAL WORDS reiziehen dann weiß man auch worum es ihnen geht :rolleyes:

Hier geht es nicht darum was die Konsolen können oder nicht können sondern das eine Schöne Heile PC Welt zerbricht und da scheinen einige Leute Probleme damit zu haben

Bisher konnte man immer sagen bei den Konsolen ist die Auflösung scheiße nun jetzt fällt dieses Argument auch weg was bleibt da noch ..... die KI und Physik wird nicht besser LOL
Wenn es danach geht dürfte es ein Halo2 auf der Xbox gar nicht geben was die KI angeht und ein Halfe Live 2 oder ein Far Cry Instincs in bezug auf Physik erst recht nicht aber naja .........

Hmm bei genauerem Durchlesen muss ich auch sagen, dass hier klar der PC Fanboy laut in die Welt schreit dass die CPUs müll sind. Naja ich glaube die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, zwischen Schwarzmalerei von PC Seiten und Hypen ohne Ende von Konsolenhersteller Seite ;)
 
MTC001 schrieb:
Hmm bei genauerem Durchlesen muss ich auch sagen, dass hier klar der PC Fanboy laut in die Welt schreit dass die CPUs müll sind. Naja ich glaube die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, zwischen Schwarzmalerei von PC Seiten und Hypen ohne Ende von Konsolenhersteller Seite ;)

Klar sind die Neuen Konsolen keine ÜBERMASCHIENEN ohne Grenzen aber wenn man sich allein mal anschaut was sie über die PS3 schreiben und ICH bin ja eigentlich derjenige der PS3 Kritisch ist dann kann man nur sagen so ein Quatsch Dann könnte man sich Kilzone nähmlich abschminken das wäre dann gar nicht machbar und ich rede jetzt nicht von einer kleine abgespeckten Version sondern überhaupt nicht machbar wie wir es gesehen haben und das glaube ich nicht ne ne !


Alleine das ist der Oberkracher das TOPT SOGAR HEISES Bericht

With much more powerful CPUs and, in the near future, more powerful GPUs, the PC paired with the right developers should be able to bring about that revolution in game physics and graphics we've been hoping for. Consoles will help accelerate the transition to multithreaded gaming, but it looks like it will take PC developers to bring about real change in things like game physics, AI and other non-visual elements of gaming.

:rofl2: :rofl3: :rofl: :rofl: :rofl:
 
Wo ist der Bericht hin, die haben den schon gelöscht,was sagt das aus?

Naja, Fakt ist das die CPU Cores in der Tat um einiges schwächer als CISC CPUs sind, aber das wusste man schon vorher.

Das die SPUs absolut nutzlos sind stimmt auch nur bedingt. Sie selber können zwar nicht viel erreich, aber im Zusammenspiel mit dem Core können sie die Sache beschleunigen. Ist sicher nicht so schnell und effeizient wie hier einige denken aber naja.

Die X360 CPU ist hier aber deutlich im Vorteil. Wie gesagt, in der Hinsicht ist sie ca. 3mal stärker als der Cell.
 
Frenck schrieb:
Ein Schlag in die Magengegend für beide Konsolen...

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2461

Übel wie wir verarscht wurden :rolleyes:

Welcher Bericht ist das denn?
Entweder bin ich blöde, oder der ist nicht mehr da.


Ich kenne nur den Bericht vom Vergleich zwischen PS3 und X360
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2453
Und in diesem kommen die Konsolen jedenfalls sehr gut weg.

Aber was ich hier so lese, kann es gut sein, dass sie den Bericht wieder raus genommen haben aufgrund des Unfugs, der dort wohl steht.

z.B. die CPU's
Natürlich sind die Cores abgespekt. Aber nur in dem Maße, in dem es für Konsolen sinnvoll ist.
Es wäre doch völlig bescheuert, eine CPU mit drei Kernen in die Konsole einzubauen, wenn eine ein-Core-CPU, die auch noch wesentlich billiger ist, bessere Ergebnisse erzielen würde.
Und wenn der Autor meint, dass dieses aus Maketinggründen gemacht würde, dann wundert es mich, dass so einer überhaupt dort einen Bericht verfassen darf.
Denn eigentlich ist AnandTech eine recht gute und kompetente Hardwareseite.
 
Den Author hamse wohl gleich eingesperrt (die weissen mänchen) :)
Ist doch schwachfug das der Triplescore Xenon nur die doppelte leistung wie 733er celeron hat.
Das ist wirklich genau son scheißvergleich wie heise mit ihrer X700 vermutung.
Wenn dem so wäre ,hätte ja MS von intel nen p4 mit 1,4GHZ produzieren lassen,fürn apple und´n Ei :)
Außerdem ,glaub ich nicht das die UE Engine auch nur annähern flüssig laufen würde mit einer 1,4Ghz CPU und ner X700 ,sowas von schwachsinn.

ciao
 
Bericht ist weg und ein Redakteur bekommt wohl nen Satz heiße Ohren... :D
 
marketinggründen ?

hmmm irgendwie las ich da raus, dass angenommen wird, dass die entscheidung für diese cpu hauptsächlich durch ihre sehr kleine grösse gemacht wurde.
so kann geld gespart werden.

ms scheint mir sowiso die ganze konsole extrem aufs geld sparen angelegt zu haben.... zusagen das beste was man fürs geld noch kriegen kann.

trotzdem kaum vorstellbar, dass die cpus so schlecht sein sollen....

frames60 schrieb:
Bericht ist weg und ein Redakteur bekommt wohl nen Satz heiße Ohren... :D
*witsch watsch* und raus aus der redaktion ;)
 
Also reden wir von knapp 5-20% unterschiedliche "leistung" bei der reinen GPU.

Nun kommt aber auch die Leistung der CPU (ZVE) an, der Leistung der Chaches, der Bussysteme und die Art wie gewisse Effekte in den Architekturen "realisiert" werden.

Ich habe mich früher sehr intensiv für Hardware interessiert aber im Endeffekt sind die Zahlen alle für die Kloschüssel. Seitdem die Prozessoren die 1 Ghz Grenze überschritten haben, sind spürbare verschnellerungen nicht mehr so stark erkennbar. Es gibt noch eine Stufe, und zwar von 1 Ghz auf 1,7/2,x aber dann ist auch schon Schluss. Es wird schlicht nicht mehr bemerkbar. Die Stufe ist schon vorbei.

Die puren Leistungsdaten sind irrelevant, die Hardware steigert sich nicht mehr durch das, sondern durch intelligente "verdrahtung" und intelligentes "ausnutzen" der Technik. (Auslagern bestimmter Schritte auf die GPU/

Ich glaube alle werden enttäuscht sein, Photorealismus mit echter ki/Physik wird es wohl erst in der übernächsten Generation geben. Und bis dahin sind wir schon einen Schritt weiter in Richtung VR wie in Shadowrun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom