PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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One Winged Angel schrieb:
MTC001 schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Wandhydrant schrieb:
Pfanne schrieb:
aber diese 5 frames sagen doch nicht viel aus... der grafikchip war zu der zeit ja noch lange nicht fertig!
Es leif auf einem Geforce 6800 Ultra SLI System, das von der Leistung mti dem RSX etwa gleichauf liegt.

Nicht ganz. Laut Sony ist der RSX stärker als 2 GForce 6800 Ultra!

Laut Nvidia sollte das auch der G70 werden naja... ;)

Es ist doch vollkomen logisch.

1. Der RSX ist stärker (laut Nvidia eine Generation stäerker) als der G70

2. Der G70 ist einen tick schwächer als eine 6800 Ultra SLi

Es ist mir nur ein Rätsel was an der RSX darauf hinweist dass sie ne Generation besser als die G70 sein soll. Schließlich haben neue Generationen meist einen noch kleineren Fertigungsprozess oder zumindest mehr Transistoren, beides ist aber bei der RSX ident mit der G70 auch die gleiche Anzahl an Shader Einheiten und pipelines... -Ich kann das Gerede von "einer Generation über der G70" schlicht nicht ganz glauben. Aber es wäre natürlich wichtig, da die 360 GPU laut den Infos am Papier auch ne generation über der kommenden R520 von ATI steht...
 
MTC001 schrieb:
Schließlich haben neue Generationen meist einen noch kleineren Fertigungsprozess oder zumindest mehr Transistoren, beides ist aber bei der RSX ident mit der G70 auch die gleiche Anzahl an Shader Einheiten und pipelines... -

1. Der RSX berugt auf einen neuen Fertigungsprozess. Darum hatt er ja auch 550 Mhz und nicht 430 wie der G70.

2. Transistorzahl der RSX ist noch unbekannt. 300M+ ist keine konkrete Angabe.

3. der RSX ist noch in Entwicklung es KANN sich noch einiges ändern und es werden noch Daten ergänzt.
 
MTC001 schrieb:
Es ist mir nur ein Rätsel was an der RSX darauf hinweist dass sie ne Generation besser als die G70 sein soll. Schließlich haben neue Generationen meist einen noch kleineren Fertigungsprozess oder zumindest mehr Transistoren, beides ist aber bei der RSX ident mit der G70 auch die gleiche Anzahl an Shader Einheiten und pipelines... -Ich kann das Gerede von "einer Generation über der G70" schlicht nicht ganz glauben. Aber es wäre natürlich wichtig, da die 360 GPU laut den Infos am Papier auch ne generation über der kommenden R520 von ATI steht...

Der RSX wird in einem kleineren Fertigungsprozess als der G70 gefertigt und nVidia sagt, dass er eine Generation nach dem G70 ist..., noch Fragen....? ;)
 
Frames das stimmt nicht, der Mitarbeiter von Nvidia hat gesagt das der auf der G70 aufbaut und nicht das er eine Generation weiter ist!
 
DJ : Du liegst falsch. Nvidia hat gesagt der G70 wird Funktionen der RSX GPU haben, nicht mehr und nicht weniger. Ebenfalls hat NVidia gesagt dass der RSX eine Generation weiter ist als der G70
 
es wird sich sicher noch genug früh herrausstellen inwieweit sich rsx vom r70 unterscheidet.
 
miamax : Warum immer so....abwartend wenn es nicht um MS geht?
Mal ehrlich, langsam nervts. Dauernd wird gehyped über die "Next-Gen" GPU der xbox360, was ich ja auch nicht ausschliesse, jedoch selbst nach einem OFFIZIELLEN Statement von NVIdia dass die RSX eine next-gen GPU, also eine Generation NACH der G70 angesiedelt ist, wird es trotzdem dauernd noch hinterfragt.

Diese Doppelmoral nervt...
 
was kann ich dafür, wenn von rsx und eigentlich fast der kompletten ps3 noch keine daten bekannt sind.
mit doppelmoral hat das gar nix zu tun.

bei der xbox360 sind nunmal alle daten bekannt.... komplett, inkl. diversen tech berichten die jedes detail der hardware ausleuchten und das is nunmal sehr beeindruckend.

ich werde weiterhin alles hinterfragen, bei dems nur irgendwelche statements eines herstellers gibt, aber überhaupt keine technischen fakten bekanntgegeben werden, obs dir passt oder nicht.
 
Und um wie viel prozent "leistung" unterscheiden sich die zwei Graphikkarten? Streiten wir hier grad um 0,1% oder um 1,0%? ..

Oha die Graphikkarte ist schlecht! Sony wird untergehen! Sony verarscht uns alle! In wirklichkeit wird die Graphik der PS3 nicht besser sein als die vom GameCube!!!!

/ajk
 
ajk, ist halt sony...
wäre es MS wär alles ne glatte Lüge! MS kann ja schliesslich nicht schlechter sein...

Die Japaner sind wohl zu blöd gegenüber den amis.
 
DJDREAM schrieb:
Frames das stimmt nicht, der Mitarbeiter von Nvidia hat gesagt das der auf der G70 aufbaut und nicht das er eine Generation weiter ist!

nVidia schrieb:
RSX is a generation beyond G70.

Wie gesagt, an der Grafikpower der PlayStation 3 gibt es keine Zweifel, die hat Sony und nVidia mehrmals beeindruckend präsentiert. Zudem kennt Sony die Daten der Xbox360 ja auch und sie werden nach ihrem großen Gedöns sicher keine PS3 launchen, die schwächer als die MS-Konsole ist.
 
/ajk schrieb:
Und um wie viel prozent "leistung" unterscheiden sich die zwei Graphikkarten? Streiten wir hier grad um 0,1% oder um 1,0%? ..
der unterschied kann auch durchaus grösser ausfallen... für welche seite auch immer.

ich jedenfalls bin nicht so einer der herstellern glaubt, wenns sie ihre promotion loslassen.

ms macht das imo genau das richtige.
erst war der hype, vonwegen der trippel-core-cpu und dem r500 und im nächsten schritt wurden die daten komplett freigegeben.
diese wurden natürlich gleich von diversen tech seiten aufgegriffen und detailliert analysiert, genau so wie dies mit der ps3 hardware passieren würde (und noch wird), hätte man zuverlässige und vorallem detaillierte daten.

und die logik, dass sony sicher keine konsole launcht die schwächer ist als die xbox360 lass ich ned zählen.
ich hab lieber harte fakten als so blabla.

und wer die konsolen alleine ab ihrer in-game leistung vergleichen will, wird wohl oder übel noch bis mindestens bis ende jahr warten müssen.
 
DJDREAM schrieb:
Frames das stimmt nicht, der Mitarbeiter von Nvidia hat gesagt das der auf der G70 aufbaut und nicht das er eine Generation weiter ist!

aufbaut, genau. Aufbaut.

Jede GPU baut auf ihren Vorgängern auf...
 
Japanische Publisher sprechen über Next Generation Pläne

29.06.05 - Mehrere japanische Publisher haben nach einem Bericht von Gamespot in der Zeitschrift 'Weekly Toyo Keizai' über die nächste Konsolengeneration gesprochen. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

Youichi Wada, Präsident von Square Enix:

- Auf der E3 wurden allerlei technische Daten der neuen Konsolen veröffentlicht. Allerdings ist es auch wichtig, welche Art Online-Services es geben wird. Microsoft ist die einzige Firma, die ein Serice-Modell mit Xbox Live gezeigt hat und die damit ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

- Publisher müssen ihre Firmenstruktur, Entwicklungs- und Verkaufsmethoden komplett ändern. Der Markt wird zwar größer, doch Publisher werden solange nicht erfolgreich sein, bis sie die Veränderungen auf dem Markt begreifen und sich angepasst haben.

- In der Filmindustrie gibt es nur ein paar große Firmen. Die Firmen in der Spieleindustrie werden sich ähnlich vereinen, so dass er nur noch eine begrenzte Zahl großer Publisher gibt. Die neuen Konsolen werden den Ausschlag dafür geben.

Michihiro Ishizuka, Präsident von Konamis Spielesparte:

- Auf den neuen Konsolen will man ein bis zwei Flaggschifftitel anbieten: Die PlayStation3 erhält u.a. ein Metal Gear, die Xbox 360 bekommt ein Originalprodukt.

- Die meisten Spiele, die nicht die komplette Leistung und Technik einer Konsole benötigen, werden als Multiplattformtitel erscheinen.

- Konami will die Anzahl der Spieleveröffentlichungen begrenzen.

Yoichi Haraguchi, Vice President von Namco:

- Die Fusion mit Bandai wird dazu führen, dass sich die zwei Firmen ergänzen. Die Spielegenres werden nicht kollidieren, so dass sich die Käuferschichten nicht überschneiden.

- Die Entwicklungskosten für die Next Generation Konsolen werden extrem sein. Bislang hat man Dinge wie Exposionen immer sehr aufwändig gezeichnet, doch auf den neuen Konsolen wird alles (auch Explosionen) mit Kalkulationen gemacht. Die Art der Entwicklung wird sich verändern, die Anzahl der Programme wird steigen; dadurch wird es schwer, Umsetzungen von einer auf die andere Konsole durchzuführen.

Der Gesichtsausdruck eines Charakters wird viel realistischer: Wird die Umsetzung falsch sein, wird es für Leute anderer Sprachen seltsam aussehen. Die Lokalisierung wird teurer sein als bisher.

- Erfahrungsgemäß wird es einen Gewinner auf dem japanischen Markt geben, nach dem sich die Publisher richten müssen. In den USA wird es ein Wettlauf zwischen mehreren Konsolen werden, während Europa zwischen Japan und USA liegen wird.

Masanao Maeda, Senior Executive Manager von Sega:

- Entwicklungskosten auf den neuen Konsolen werden steigen, doch Sega sieht das nicht als hohes Risiko. Die Wettbewerbslandschaft wird sich dramatisch verändern, was eine große Chance für Sega sein wird.

- Sega hatte 2001 die Hardware-Produktion der eigenen Konsole gestoppt, wobei man zwei Jahre als Spiele-Publisher zu spät war. Diesmal betrachtet Sega es als große Chance, weil man gleich von Anfang an mit dabei ist.

- In der Vergangenheit hat man japanisch entwickelte Spiel in den Überseemärkten veröffentlicht. Zwar gab es darunter einige Hits, doch viele japanische Spiele verkauften sich im Westen nicht. Die Basisstrategie ist, Spiele für diese Überseemärkte herzustellen.

Dazu hat Sega bereits die notwendige Struktur aufgebaut. Das Ziel ist, einer der drei größten Publisher in USA und Japan zu werden.

Kiyoshi Komatsu, Präsident von Koei:

- Die Unterhaltungsindustrie wird durch die Ankunft der Next-Gen-Konsolen wachsen.

- Betrachtet man die weltweiten Verkaufszahlen, wird der Markt auch weiterhin expandieren.

- Neben Japan, Amerika und Europa werden die Märkte in China, Indien und Ost-Europa in Zukunft wachsen.

- Hard- und Software-Hersteller wachsen auf dem Markt gemeinsam, doch es könnte zu Interessenkonflikten kommen (z.B. mit Lizenzgebühren).

- Es ist nicht gut, wenn ein einziger Konsolenhersteller den Markt beherrscht und ein Monopol hat. Die beste Situation wäre, dass ein Publisher die Wahl hat, für eine andere Konsole Software zu entwickeln, wenn ihm eine bestimmte Firma nicht gefällt.

- Steigen die Entwicklungskosten für die neue Konsolengeneration um das Zehnfache, steigen nicht auch die Gewinne um das Zehnfache. Deshalb ist es wichtig, dass man die Kontrolle über die Entwicklung behält.

Quelle: gamefront.de
 
mia.max schrieb:
CroixVert schrieb:
Jede GPU baut auf ihren Vorgängern auf...
nope, das is überhaupt nicht zwingend... siehe eben z.b. xenos, der im gegensatz zu den anderen ati chip ne völlig neue architektur hat.

Ohne die Vorgänger würde es aber auch keinen Xenos geben, er erfindet das Rad auch nicht neu und baut sehr wohl ebenfalls auch auf deren Techniken auf... ;)
 
Frenck schrieb:
Soviele PS 3.0 Karten hat ATI nicht auf denen Xenos basieren kann ;)

Allein die Tatsache, daß es Shader 3.0 heisst, gibt ja schon an, daß es zumindest 2 Vorgänger gegeben hat :) Und irgendwann muss man ja mit der Zeit gehen...
 
frames60 schrieb:
ohne die Vorgänger würde es aber auch keinen Xenos geben, er erfindet das Rad auch nicht neu und baut sehr wohl ebenfalls auch auf deren Techniken auf... ;)
logisch.... ohne transitor gäbs heute auch keine gpu.
trotzdem bietet xenos ne völlig andere architektur wie die pc serie der ati chips.

und shader 3.x als argument für die architekturgleichheit zu bringen is ja super schräg und sollte ganz schnell wieder vergessen werden.
aber wer weiss.... vielleicht findet ja wer noch psychischere zusammenhänge.
 
mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
ohne die Vorgänger würde es aber auch keinen Xenos geben, er erfindet das Rad auch nicht neu und baut sehr wohl ebenfalls auch auf deren Techniken auf... ;)
logisch.... ohne transitor gäbs heute auch keine gpu.
trotzdem bietet xenos ne völlig andere architektur wie die pc serie der ati chips.

und shader 3.x als argument für die architekturgleichheit zu bringen is ja super schräg und sollte ganz schnell wieder vergessen werden.
aber wer weiss.... vielleicht findet ja wer noch psychischere zusammenhänge.

aber man muss sich zumindest eingestehen, dass erst dadurch, dass ATi mit ihren (indirekten) Vorgängerkarten heute auf einen solch großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, eine solche GPU wie der R500 ermöglicht wurde. ;)
Insofern kann man sie als ATi's steinigen Weg zur Perfektion ansehen.^^
 
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