PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gohma schrieb:
aber man muss sich zumindest eingestehen, dass erst dadurch, dass ATi mit ihren (indirekten) Vorgängerkarten heute auf einen solch großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, eine solche GPU wie der R500 ermöglicht wurde. ;)
Insofern kann man sie als ATi's steinigen Weg zur Perfektion ansehen.^^
natürlich, da geb ich dir auch vollkommen recht.
 
MS kann an ihrer Kiste technisch nichts mehr ändern. Für eine Änderung der Grafikeinheit ist es auch für den später erscheinenden Nrev zu spät.
Wie ich schon anmerkte, wird auch der RSX schon fertig im Design sein und die ersten Prototypen werden bald fertig sein. Diese müssen dann noch diverse Qualitätskontrollen überstehen, letzte Fehler werden ausgemerzt und dann muss das Ding auch in die Massenproduktion, damit die PS3 pünktlich ausgeliefert werden kann.

Also, kein Konsolenhersteller kann noch was an der grundlegenden Technik ändern. Sony bzw. Nvidia könnten als mal langsam mit mehr Daten herausrücken.

Wenn der RSX wirklich noch ein paar Geheimnisse offenbart, dann rechne ich spätestens kurz vor der X360 Einführung mit der Offenlegung dieser Details, denn dann hätte Sony noch mal ein Zugpferd um noch unentschlossene Käufer vom Kauf der X360 abzuhalten. Kommt aber bis dahin nix an Daten, geh ich davon aus, dass der RSX wirklich nicht viel mehr ist als ein höher getakteter G70, der eben an Konsolenverhältnisse angepasst wurde.
Damit wäre er natürlich immer noch ein sehr guter Grafikchip, nur würde er fast ausschließlich auf konventionelle PC-Technik aufbauen und seine Rohpowerdaten müssten unter diesen Gesichtspunkten betrachtet werden. Dann aber wäre seine auf dem Papier doppelt so starke Überlegenheit ggü. dem Xenos nur noch Makulatur.
 
/ajk schrieb:
Und um wie viel prozent "leistung" unterscheiden sich die zwei Graphikkarten? Streiten wir hier grad um 0,1% oder um 1,0%? ..

Hmm nein... sollte die RSX sich wirklich "nur" als optimierte G70 entpuppen würden wir von einer rund 20-30%[wenn nicht mehr] schwächeren GPU in der PS3 ausgehen ;) -Ob man diese Unterschiede wiederum live sehen wird kann ich nicht sagen, wird sich aber früh genug zeigen, XNA aka Direct X 10 ist sicherlich ein guter Weg möglichst viel Performance aus der 360 zu holen.
 
MTC001 schrieb:
/ajk schrieb:
Und um wie viel prozent "leistung" unterscheiden sich die zwei Graphikkarten? Streiten wir hier grad um 0,1% oder um 1,0%? ..

Hmm nein... sollte die RSX sich wirklich "nur" als optimierte G70 entpuppen würden wir von einer rund 20-30%[wenn nicht mehr] schwächeren GPU in der PS3 ausgehen ;) -Ob man diese Unterschiede wiederum live sehen wird kann ich nicht sagen, wird sich aber früh genug zeigen, XNA aka Direct X 10 ist sicherlich ein guter Weg möglichst viel Performance aus der 360 zu holen.

Selbst dann wären es keine 20-30%... ;)

Aber es wäre trotzdem mehr als eine Enttäuschung...
 
MTC001 schrieb:
/ajk schrieb:
Und um wie viel prozent "leistung" unterscheiden sich die zwei Graphikkarten? Streiten wir hier grad um 0,1% oder um 1,0%? ..

Hmm nein... sollte die RSX sich wirklich "nur" als optimierte G70 entpuppen würden wir von einer rund 20-30%[wenn nicht mehr] schwächeren GPU in der PS3 ausgehen ;)

Wo wir grad bei einem Ratespielchen sind.
Ich tippe auf einen Unterschied von maximal 20%. Egal für welche Partei auch immer.
20% werden aber nicht Ausreichen, um optisch einen richtige Unterschied zu markieren. Da entscheiden die fähigkeiten der Entwickler mehr, als puure Zahlen. :)
 
Sagen wir es so, bei der CPU würde man es weniger merken, bei der GPU dagegen ab 10% denke ich schon...
 
Nun da hier einige meinen das sie durch simples hochrechnen sagen zu können welche power dei PS3 haben wird, werde ich einfach mal hochrenchenen über welche power die XBOX 360 verfügen wird.
Heavenly Sword sollte anfangs für die box programmiert werden. Nach dem eintreffen der PS3 dev-kits wechselte man aber die Plattform.
Grund: die box kits konnten nur 5.000 gegner in der gleichen grafik qualität auf den schirm bringen wie die Ps3 aber mit 20.000. Die Ps3 dev-kits haben schon 75% leistung der finalen leistung. Rechnet man die entgültige leistung dazu dann kommen wir auf abgerundet 25.000 gegner. Die box kits heben aber eine leistung von 30% der finalen hardware. Multipliziert man diese mit 33,33 dann kommen wir auf aufgerundet 20.000 gegner gleichzeitig, aber bei der gleichen grafikpracht wie es auf der PS3 ist. Von daher kann ich auch mal einfach so sagen das die PS3 stärker sein wird. ;)
 
Ice schrieb:
Nun da hier einige meinen das sie durch simples hochrechnen sagen zu können welche power dei PS3 haben wird, werde ich einfach mal hochrenchenen über welche power die XBOX 360 verfügen wird.
Heavenly Sword sollte anfangs für die box programmiert werden. Nach dem eintreffen der PS3 dev-kits wechselte man aber die Plattform.
Grund: die box kits konnten nur 5.000 gegner in der gleichen grafik qualität auf den schirm bringen wie die Ps3 aber mit 20.000. Die Ps3 dev-kits haben schon 75% leistung der finalen leistung. Rechnet man die entgültige leistung dazu dann kommen wir auf abgerundet 25.000 gegner. Die box kits heben aber eine leistung von 30% der finalen hardware. Multipliziert man diese mit 33,33 dann kommen wir auf aufgerundet 20.000 gegner gleichzeitig, aber bei der gleichen grafikpracht wie es auf der PS3 ist. Von daher kann ich auch mal einfach so sagen das die PS3 stärker sein wird. ;)

Gab mal nen Inteview wo Ninja Theory bestätigt hat das man es auch auf der X360 genauso enwickeln könnte...
 
Es wird keine Spiele mehr geben, die nur da oder da laufen werden, weil es auf ner anderen Plattform nicht geht...
 
Wenn man bedenkt, dass auch die Entwicklung von Spielen immer teuerer wird und immer breiter auf fremde Engines wie die Unreal Engine oder Middleware wie Renderware zurückgegriffen wird, dann werden auch immer mehr Hersteller ihre Spiele portieren.

EA macht schon heute nahezu ausschließlich Multititel. Sobald ein Hersteller also auch auf der anderen Konsole eine größeres/lohnendes Zielpublikum sieht wird er das Spiel portieren - außer er bekommt bares von MS oder Sony für die Exklusivtät.

Der Marktanteil von MS wird wohl vor allem in den USA soweit steigen, dass sich ein Hersteller zweimal überlegt ob er alle diese potentiellen Kunden links lassen will.
Vielleicht hat der Titel, dann auf der einen Platform drei Effekte mehr, aber das wird es auch schon sein.
 
frames60 schrieb:
Es wird keine Spiele mehr geben, die nur da oder da laufen werden, weil es auf ner anderen Plattform nicht geht...

Es wird aber mehr Spiele geben bei denen sich die Entwickler entscheiden nicht extra für die eine oder andere Konsole zu entwickeln. Deshalb wird es mehr Exklsivspiele geben.
 
Frenck schrieb:
Ein Schlag in die Magengegend für beide Konsolen...

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2461

Übel wie wir verarscht wurden :rolleyes:

CPU ist CPU. Ich erwarte nichts von der CPU der PS3 oder der 360 außer dass er den GPUs etwas Arbeit abnimmt und ne halbwegs brauchbare Physik und KI bereitstellt. Die Xbox hatte nen 700Mhz CELERON drinnen und trotzdem sehen die games teilweise aktuellen high end PC games sehr ähnlich[bis auf die texturen versteht sich, hat aber nichts mit der CPU zu tun].

EDIT:

The most ironic bit of it all is that according to developers, if either manufacturer had decided to use an Athlon 64 or a Pentium D in their next-gen console, they would be significantly ahead of the competition in terms of CPU performance.

ok.. das ist heftig jetzt...
 
Ich glaube nicht, dass Anandtech da vollkommen objektiv ist. Ein Xenos Kern wird schon mehr als doppelt so schnell wie ein Celeron 733 sein. Wahrscheinlich ist die floating Point Geschwindigkeit nur bei single precision akzeptabel und ähnliche Spielereien. In einem Desktop würde so ein abgespeckter PowerPC sicher ein ganz übles Bild abgeben, aber Spiele sind halt relativ spezielle Anwendungen.

Aber stimmt wahrscheinloch schon, dass MS primär aus MArketing Gründen diese CPU gewählt hat. 3 Power PC Cores mit 3.4 GHZ klingt halt krass. Dass die Cores extrem abgespeckt sind usw. steht halt auf einem anderen Blatt.

Sony und MS wissen aber auch, dass das was wirklich zählt die GPU ist und da haben sie wohl keinen Marketing Unsinn verzapft.
 
DotProduct schrieb:
Ich glaube nicht, dass Anandtech da vollkommen objektiv ist. Ein Xenos Kern wird schon mehr als doppelt so schnell wie ein Celeron 733 sein. Wahrscheinlich ist die floating Point Geschwindigkeit nur bei single precision akzeptabel und ähnliche Spielereien. In einem Desktop würde so ein abgespeckter PowerPC sicher ein ganz übles Bild abgeben, aber Spiele sind halt relativ spezielle Anwendungen.

Aber stimmt wahrscheinloch schon, dass MS primär aus MArketing Gründen diese CPU gewählt hat. 3 Power PC Cores mit 3.4 GHZ klingt halt krass. Dass die Cores extrem abgespeckt sind usw. steht halt auf einem anderen Blatt.

Sony und MS wissen aber auch, dass das was wirklich zählt die GPU ist und da haben sie wohl keinen Marketing Unsinn verzapft.

Naja es ist nur so, dass der tripple Core Xenon nur dann wirklich leistungsfähig ist, wenn alle 6 Threads genutzt werden, was in der dritten gen vielleicht der fall sein könnte. Ein Athlon 64 2X oder P4 twincore wäre insofern erheblich leistungsfähiger, weil einfacher anzusprechen. Aber es ist gut dass diese seite mal wieder aufdeckt wie sinnlos gflop vergleiche doch sind. Fakt ist Cell UND Xenon wären in PC Systemen absolut nutzlos, das im Hintergrund mit Apples Ablehnung bezüglich dem Cell-Angebot seitens Sony rückt das ganze in ein andres Licht!


Wie ich aber bereits sagte, die GPUs entscheiden, und die sind glücklicherweise high end:

The Saving Grace: The GPUs

Although both manufacturers royally screwed up their CPUs, all developers have agreed that they are quite pleased with the GPU power of the next-generation consoles.

Oh und die leute von anandtech scheinen die selben gedanken bezüglich der RSX wie ich zu hegen:

First, let's talk about NVIDIA's RSX in the PlayStation 3. We discussed the possibility of RSX offloading vertex processing onto the Cell processor, but more and more it seems that isn't the case. It looks like the RSX will basically be a 90nm G70 with Turbo Cache running at 550MHz, and the performance will be quite good.

Wie ich schon sagte, RSX sieht aus die eine G70 mit höherer Taktung. Ich lass das mal so im Raum stehen :p
 
Sie haben Entwickler befragt die aber Anonym bleiben wollen. Das hat also nichts mit objektiv/subjektiv zu tun.

Cell kommt aber auch nicht gut weg, laut dem Bericht sind die SPEs praktisch nutzlos und können nichtmal Physikberechnung übernehmen wegen internen Speicher-Flaschenhälsen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom