PS3 Games vs. 360 Games vs. Rev Games

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@frames60:
Unrecht haben ist eine Sache. Wie man zu anderen spricht, die andere.

Ich werde dich noch an diesen Satz erinnern.....

@One Winged Angel:
Stimmt, am besten wäre es, wenn wir wieder zurück in das 2D Zeitalter gehen. Da dürften die Entwicklungskosten sogar noch geringer sein.
Gegen den technischen Fortschritt kann man sich nicht wären,

Wir können ja auch übertreiben, oder! Nintendo sucht sich immer das Mittelding aus! Die Hardware ist bei denen immer so ausgewogen, dass sie den richtigen Preis hat und keine technische Krücke ist....

Versteht ihr denn nicht, dass die NRev Grafik so oder so besser/detailierter und dadurch aufwendiger wird. Das erhöht also genauso die Kosten und hat rein garnix mit HDTV zu tun.

Zwischen High-Res Details und High Definition Details liegt ein grosser Unterschied! Das was Nintendo an Auflösung einspart, kommt letztendlich der Grafikpower zugute!
Den NRev wird man aber sicherlich zumindest am HDTV anschliessen können....

Und eine logische Erklärung weshalb die PS2 und die XBox jetzt schon bis zu 1080i darstellen können habe ich noch immer nicht gehört...

Naja, einige Posts hab ich darüber schon gelesen! Einige scheinen es erkannt zu haben! Die beiden Konsolen können auch 1080i darstellen! Aber nur für höhere Auflösung! Sowas ist gerade bei einem Spiel wie GT4 sinnvoll, da die Autos z.B. nicht soviele Polygone benötigen, wie jetzt menschliche Figuren! Zwischen GT4 und GT5 werden wohl deshalb Welten liegen (rein technisch gesehen)! Da werden dann wegen der Rechenpower viel mehr und sogar schärfere Details möglich sein! Auf der PS2 war es eben noch nicht so möglich!
So einfach wie einige hier glauben (man schraube die Auflösung hoch und fertig) ist es in Wirklichkeit garnicht........

Noch was zum Thema HDTV Verbreitung.
Geht doch mal in den Saturn oder MM und schaut euch an, wieviele HDTV Fernseher da schon stehen und @Scotty meinste MM und Saturn stellen die Dinger zum Spaß raus? Die Werben Produkte, die auch gekauft werden und die haben so viele HDTV Fernseher stehen, weil die gekauft werden.
HDTV ist sicherlich jetzt nicht so weit, aber in mindestens 2-3 Jahren sieht das ganze wiederum völlig anders aus. Abgesehen davon ist die Verbreitung in Amerika und Japan viel viel höher.
Viele sehen alles total begränzt. Der Nintendo Revolution existiert nicht nur ein Jahr lang in einem Land....

Sicherlich ist HDTV gerade am kommen! Aber nur weil sie jetzt in den Läden stehen heisst das nicht, dass viele in im Moment besitzen! Ich persönlich kenne vielleicht einen einzigen, der einen besitzt! Das kann sich noch in die länge ziehen! Die Fernsehsender müssen sich noch umstellen usw. und das dauert bestimmt länger als noch 2-3 Jahre.....

@ Junkman: Stimme dir nicht zu. Und die Erklärung zu GT4 gefällt mir auch nicht, weil sie nicht die Frage beantwortet. Und ja, es ist einfach. Schau dir PC-Titel an, dann siehst du, wie einfach es ist, die Auflösung von 640x480 auf 1024x768 zu stellen. Dann wirds doch wohl Nintendo von 640x480 auf 1280x720 schaffen. Wozu die Grafikpower, wenn man nur Low-Res-Texturen anbietet, Effekte darstellt, die bei 640x480 kaum zur Geltung kommen und die Framerate eh nicht über 60 geht??? Man verlangt doch nur 720p, auch AA muss nicht unbedingt sein, mehr will man doch gar nicht. Der Anschluss erfolgt über YUV und gut ist. Jetzt können doch schon einige Spiele kaum ihre Texturen ausreichend darstellen, weil die Auflösung zu gering ist. Der Revo kann das packen, da bin ich mir sicher.

Und ja, HDTV setzt sich durch, nur in Europa vllt länger. Aber es gibt noch die USA und Japan und da sind HDTV-Fernseher der Renner... Und das Ende 2005. Was soll da erst 2006, 2007 oder 2008 sein?

Trotzdem: Ich kauf mir den Revo auch ohne HDTV-Support. Nur finde ich es schade.

Junkman schrieb:
Zwischen High-Res Details und High Definition Details liegt ein grosser Unterschied! Das was Nintendo an Auflösung einspart, kommt letztendlich der Grafikpower zugute!
Gut, dass nicht alle so denke. Sonst hätten wir noch immer PC Spiele mti einer Auflösung von 640X480. ^^
Wie man aber so wehement die absolut offensichtlichen Vorteile von HDTV runterreden kann ist für mich einfach unfassbar. Plötzlich bringt einem HDTV keine Vorteile....

Den NRev wird man aber sicherlich zumindest am HDTV anschliessen können....
Wer ja noch schöner, wenn er nichtmal das könnte.

Naja, einige Posts hab ich darüber schon gelesen! Einige scheinen es erkannt zu haben! Die beiden Konsolen können auch 1080i darstellen! Aber nur für höhere Auflösung! Sowas ist gerade bei einem Spiel wie GT4 sinnvoll, da die Autos z.B. nicht soviele Polygone benötigen, wie jetzt menschliche Figuren! Zwischen GT4 und GT5 werden wohl deshalb Welten liegen (rein technisch gesehen)! Da werden dann wegen der Rechenpower viel mehr und sogar schärfere Details möglich sein! Auf der PS2 war es eben noch nicht so möglich!
So einfach wie einige hier glauben (man schraube die Auflösung hoch und fertig) ist es in Wirklichkeit garnicht........
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Sicherlich ist HDTV gerade am kommen! Aber nur weil sie jetzt in den Läden stehen heisst das nicht, dass viele in im Moment besitzen! Ich persönlich kenne vielleicht einen einzigen, der einen besitzt! Das kann sich noch in die länge ziehen! Die Fernsehsender müssen sich noch umstellen usw. und das dauert bestimmt länger als noch 2-3 Jahre.....
Überleg mal wer in den ersten Jahren die Käufer eines HDTV-Fernseher sind? Richtig, "Freaks" wie wir, die sich für technik und Videospiele interessieren. HDTV wird sicherlich lange nicht Massentauglich sein, aber die Videospielzielgruppe wird schon bald über genügend HDTV Fernseher verfügen und die werden sich dann angepisst fühlen. Oder ne, warte mal. Hab ja ganz vergessen, dass HDTV im Grunde garnix bringt. ;)

Außerdem find eich es interessant wie du absichtlich auf diesen Punkt garnicht eingehst. Vor allem der letzte Satz ist an Leute wie dich gerichtet.
Abgesehen davon ist die Verbreitung in Amerika und Japan viel viel höher.
Viele sehen alles total begrenzt. Der Nintendo Revolution existiert nicht nur ein Jahr lang in einem Land....
Ist ein phänomen das ich bei dir jetzt schon paar mal feststellen konnte...

@Riptor
Nunja, Junkman versucht sogar die offensichtlichen Vorteile von HDTV schlecht zu reden. Wenn es so wäre wie er sagt, wären wir bei den PC's immer noch bei 640X480...

Ist hoffnungslos. Sie sehen ja nichtmal ein, dass es keine Performance kosten würde und sie in Low-Res nicht ein Grafikdetail mehr sehen als in High-Res. Aber es kommt von Nintendo und alles ist gut...

Wenn sowas kommt:

Junkman schrieb:
Einige scheinen es erkannt zu haben! Die beiden Konsolen können auch 1080i darstellen! Aber nur für höhere Auflösung!

Was soll man dazu noch sagen? Ich glaube, da fehlt sogar jegliche Kenntnis, was 1080i überhaupt ist... von daher: Zwecklos, ich klinke mich aus. Sollte Nintendo sich doch umentscheiden, wird plötzlich gejubelt werde, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Einige scheinen hier zu behaupten dass eine Auflösung von 1280x720 nicht mehr Performance braucht als 640x480. Bin jetzt nicht so der PC Gamer und kenne mich auch nicht gross aus. Jedenfalls habe ich ein Notebook mit einer ATI Mobile Grakifkkarte(also sehr klein, möglicherweise wird im revo ja sowas ähnliches eingesetzt). Jedenfalls merke ich sehrwohl einen unterschied ob ich in 640x480 oder in 1024x768 zocke. Auf 1024x768 ruckelt alles ohne ende,sogar wenn ich alle details im spiel ausschalte währen dasselbe spiel in 640x480 sogar mit allen effekten ohne probleme läuft. Vielleicht haben sie den Revo ja auf 640x480 optimiert und das braucht halt nunmal weniger leistung was den Revo schlussendlich billiger macht. FAKT! Ich finde es zwar auch sehr schade dass sie sich wieder einen Nachteil verschaffen und es wird bestimmt einige geben die desswegen auf den Revo verzichten. Ich finde das ganze jetzt aber nicht so tragisch, DVD Filme sehen auf einem HDTV gerät ja auch nicht schlecht aus. Ich hätte allerdings auch lieber etwas mehr bezahlt für eine HD fähige konsole aber naja.... Nintendo ist halt letztendlich doch irgendwie eine "OR" Company.

ich bin die sache langsam leid...
ich fasse mal zusammen!
der revo wird höchst wahrscheinlich kein HD-TV unterschtützen!
wieso?
wissen wir nicht!
is hd-tv undbedingt notwendig?
NEIN! es ist jedoch eine tolle sache und sicher für ein paar leute ein kaufargument..
wäre es schlauer, wenn nintendo hd-tv unterstützen würde?
wahrscheinlich oder auch nicht... wir kennen nintendos beweggründe nicht, hd-tv nicht zu unterstützen.. vielleicht würde nintendo dadurch irgendwo anders einbußen hinnehmen müssen.. wir wissen es nicht!

so mehr zu diskutieren gibt es da nicht!!
und jetzt sollte man mal auf die spiele zurück kommen...
ich hab mir grad das kameo ingame video reingezogen... also auch wenn kameo nicht der grafik oberhammer ist hat es mich doch ziemlich beeindruckt.. ich finde die grafik sehr schön! und diese hilft zu einer sehr stimmigen atmosphäre...
das gameplay schien auch sehr cool besonders die kombination der verschiedenen verwandlungsformen hat mir sehr gefallen!

IMO hat es was mit dem Controller zu tun das der Rev kein HDTV bietet , hätte wahrscheinlich die Sache teurer gemacht :)

also ich gehe garnicht auf die technischen seiten ein. aber im jahr 2006 müsste man schon preiswerte GPUs produzieren können, die auch 720p unterstützen können. Big N braucht wohl immer ne extra wurst... :moon:

@One Winged Angel:
Gut, dass nicht alle so denke. Sonst hätten wir noch immer PC Spiele mti einer Auflösung von 640X480. ^^
Wie man aber so wehement die absolut offensichtlichen Vorteile von HDTV runterreden kann ist für mich einfach unfassbar. Plötzlich bringt einem HDTV keine Vorteile....

Du bist also tatsächlich der Meinung, ein Spiel dass eine 640X480 Auflösung hat würde sich ohne Rechenpowerverluste, wie niedrigere Polygonzahl oder niedrigere Framerate, auf einer doppelt so grossen Auflösung hochschrauben lassen?!! Ich hab nicht die Vorteile von HDTV schlecht geredet, sondern die Vorteile der Rechenpower einer Konsole, wenn sie HDTV nicht unterstützt!

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Das habe ich! Ich kann es dir aber kindgerecht in kleine Happen nochmal erklären:
Eine PS2 hat HDTV-Fähigkeiten! Aber eine begrenzte Rechenpower! Die Auflösung geht deshalb auf Kosten von Details! Bei Rennsimulationen sind die Auswirkungen durch fehlende Details weniger schlimm! Durch allerlei Tricks kann man Polygone sparen (z.B. an den Autos), was dem Spieler kaum auffällt! Bei der PS3 wird HDTV wirklich genutzt werden können! Da die Rechenpower der PS3 ganz gross ist! So wird man nahezu verschwenderische Details bieten können! Blumen, wo du sogar die Äderchen erkennen können wirst! Auf der PS2 undenkbar!
Der Revolution hingegen verzichtet wahrscheinlich auf HDTV! Das liegt daran, dass er `ne geringere Rechenpower haben wird als die PS3! Würden die Spiele in HDTV-Qualität programmiert werden, würden sie abgesehen von Auflösung an die Grafik der PS3 nicht rankommen! Deshalb wird man die Rechenpower, die man durch HDTV-Einsparung gewinnt in Polygone, Framerate und anderen Grafikschnickschnack investieren.....

Überleg mal wer in den ersten Jahren die Käufer eines HDTV-Fernseher sind? Richtig, "Freaks" wie wir, die sich für technik und Videospiele interessieren....

Wie du vielleicht! Ich bin kein Bonze, deshalb warte ich, bis HDTV billiger ist...

HDTV wird sicherlich lange nicht Massentauglich sein, aber die Videospielzielgruppe wird schon bald über genügend HDTV Fernseher verfügen und die werden sich dann angepisst fühlen. Oder ne, warte mal. Hab ja ganz vergessen, dass HDTV im Grunde garnix bringt.

Naja, wenn du so denkst! Ich kenne viele, die sich NICHT wegen einer Konsole extra einen HDTV zulegen.....

Außerdem find eich es interessant wie du absichtlich auf diesen Punkt garnicht eingehst. Vor allem der letzte Satz ist an Leute wie dich gerichtet.
Abgesehen davon ist die Verbreitung in Amerika und Japan viel viel höher.
Viele sehen alles total begrenzt. Der Nintendo Revolution existiert nicht nur ein Jahr lang in einem Land....
Ist ein phänomen das ich bei dir jetzt schon paar mal feststellen konnte...

Tja, ich lebe hier in Deutschland und muss von meinem Standpunkt ausgehen! Das kann ich aber extra für dich wiederholen, da dich das so interessiert.....
Nintendo baut ihre Konsolen immer schön ausgewogen! Die werden am besten wissen, ob sich HDTV jetzt schon lohnt oder nicht.....

Nunja, Junkman versucht sogar die offensichtlichen Vorteile von HDTV schlecht zu reden. Wenn es so wäre wie er sagt, wären wir bei den PC's immer noch bei 640X480...

Verpetz`mich ja nicht bei Riptor :rolleyes:
PC ist sowieso ein anderes Gebiet! Monitore verbessern sich wie die Hardware kontinuierlich! Aber schau dich mal in den deutschen Wohnzimmern bzw. Kinderzimmern um! Da existiert noch immer die Auflösung 640X480, auch wenn es in Zukunft sich Gott sei dank ändern wird....

Ich find bei jeder konsole gibt es super titel!
vor allem nintendo konnte mich immer mit zelda begeistern!

aber damit ists jetzt wohl vorbei, denn ich hab keine lust vorm tv rumzuhampeln...ich wollte old school spiele :(

schaoli schrieb:

aber damit ists jetzt wohl vorbei, denn ich hab keine lust vorm tv rumzuhampeln...ich wollte old school spiele :(

juhu, wieder einer mit dem rumhampelnargument.

es wird normale spiele geben, mit einem normalen controller.

und ich kaufe mir eine nintendokonsole alleine wegen

SSB, Zelda, Mario, Mario Tennis, usw. ^^

@Junkman
Du weichst gekonnt meinen Argumenten aus, indem du mir permanent Dinge untertsellst die ich so nicht gesagt habe und die ganz einfach nicht stimmen.
Sorry, aber auf so eine "Diskussion" kann ich gerne verzichten...

@Pfanne
Natürlich ist HDTV nicht sooo wichtig und mir persönlich geht das ganze auch total am Ar*** vorbei. Mich stört es nur, wenn Leute wieder Anfangen HDTV schlecht zu reden, NUR weil Nintendo darauf verzichtet. Da werden die Haarsträubendsten Dinge behauptet.

@frames, oK belassen wir es dabei, ich werde etwas netter sein und du tust vielleicht nicht immer so als wenn deine Meinung allgemeingültigkeit hätte.

Noch kurz zu Nintendo, also ich kann HDTV auf der xbox360 und PS3 kaum erwarten. Ich geh mal davon aus das diese Konsolen das locker packen und das die Spiele auch dementsprechend entwickelt werden also von vornherein auf HDTV.
Die Entwicklung wird aber aufwändiger als bisher da man ja komplexere Polygonobjekte und detailiertere Texturen braucht. Das Problem ist ja das wenn man nur von z.B. 640x480 auf HD hochskaliert Polygonkanten und matschige Texturen viel besser sichtbar sind. Ich glaube das Nintendo da im voraus schon vorbeugen will und die Spiele in Standartauflösung designen lassen will um so günstig wie möglich zu sein.
Der 2. Grund liegt imo in der Klientel von Nintendo. Da in Kinderzimmern wohl nur sehr wenige HDTVs stehen werden will man evtl. Eltern bzw. Kinder nicht mit HDTV Zwang oder ähnlichem verunsichern. Im Moment ist ja so etwas teilweise bei MS der Fall.
Und Achtung, das war jetzt kein Nintendo Bash, ich weiß selbst das es auch genug Erwachsenenspiele für Nintendokonsolen gibt. Die Zielgruppe ist trotzdem jünger als bei den anderen.

schaoli schrieb:

rumzuhampeln> wie stellst du dir den das vor ?

hmm naja irgendwie sind wir deutsche sehr pesimistisch(laut einer studie,die irgendwie ein körnchen wahrheit hat), warum das so ist habe ich zum geier keine ahnung.

Natürlich ist HDTV nicht sooo wichtig und mir persönlich geht das ganze auch total am Ar*** vorbei. Mich stört es nur, wenn Leute wieder Anfangen HDTV schlecht zu reden, NUR weil Nintendo darauf verzichtet. Da werden die Haarsträubendsten Dinge behauptet.

HDTV ist SICHER nicht schlecht, aber für mich kein kaufargument, da es bei mir bestimmt noch einige jahre dauert bis ich einen solchen TV habe ;)

Swisslink schrieb:
schaoli schrieb:

juhu, wieder einer mit dem rumhampelnargument.

es wird normale spiele geben, mit einem normalen controller.

und ich kaufe mir eine nintendokonsole alleine wegen

SSB, Zelda, Mario, Mario Tennis, usw. ^^

mag sein das es auch normale games geben wird die sich normal steuern lassen werden.
aber nintendo wird beim neuen zelda wohl wieder dieses hampelfeature mit reinquetschen.

ich, als jahrelanger nintendoanhänger, werde mir den revo jedenfalls nicht holen.
Ich hasse diese ständigen sinnlosen zwangsinnovationen...deshalb gammelt ja mein ds auch nur noch in der ecke rum ;)

@frames:
Ist hoffnungslos. Sie sehen ja nichtmal ein, dass es keine Performance kosten würde und sie in Low-Res nicht ein Grafikdetail mehr sehen als in High-Res. Aber es kommt von Nintendo und alles ist gut...

in der tat ist es hoffnungslos!
es wurden bereits benchmarkergebnisse angeführt, es wurden viele argumente vorgebracht (von vielen leuten). das "gegenargument" ist dann "blödsinn, die neuen grafikkarten schaffen das alle, nintendo hat keine ahnung"...
tja, was soll man drauf noch sagen??

ich probiers ein letztes mal:

"HDTV (=höhere Auflösung) kostet nichts"

was bedeutet es denn, wenn sich die Frameraten zwischen zwei Auflösungen, also sagen wir 420p und 720p NICHT ändern, man also gleich viele Bilder pro Sekunde hat, das Spiel genauso flüssig läuft wie in niedriger Auflösung?

es bedeutet vereinfacht folgendes: man hat eine GPU (+ entsprechenden Speicher, Bus-System, etc), welche jene Daten, die vom Restsystem kommen (also über den Bus von der CPU), auch in 720p ohne Probleme verarbeiten kann.

->> die CPU oder der Bus, etc. sind nicht in der Lage, die Daten so schnell zur GPU zu bringen, dass sie damit Probleme hätte.
der Aufwand für den Grafikchip steigt bei 720p zwar, aber da die Daten sowieso so langsam kommen, macht es nichts aus.
(es geht hier um die Frage, wer den Flaschenhals spielt)

Veranschaulichung aus dem realen Leben: zwei Menschen A und B bemalen Ostereier. A bläst die Eier aus und ist so schnell, dass er 1 Ei pro Minute schafft. B färbt die Eier ein und hält sie dabei in einen Eimer Farbe. das dauert 20 Sekunden. Dann sagt A zu B "Hey, du könntest die Eier ja auch mehrfärbig machen, sieht schöner aus". B findet die Idee gut und braucht für die mehrfärbigen Eier genau 1 Minute.

In beiden Fällen wird ein Ei pro Minute fertig, egal ob einfärbig oder mehrfärbig. dauern das einfärben der Eier in beiden Fällen nun gleich lang, also ist "kostenlos"?
Nun kommen plötzlich zwei Freunde, die auch Eier ausblasen. Trotzdem wird weiterhin nur 1 Ei pro Minute fertig. Arbeiten die 2 Freunde nichts? ....

--> baut man denselben Grafikchip vom Beispiel oben in ein schnelleres Gesamtsystem ein, so wird man einen Unterschied zwischen 420p und 720p merken. Auch wenn der Chip noch so neu oder leistungsfähig ist. es kommt nur darauf an, welche Sytemkomponente den Flaschenhals bildet.

Noch eine Behauptung: "Für KI und Physik braucht es KEINE rechenleistung"
wenn die Grafikkarte sowieso zu langsam ist und sich die CPU nur langweilt, dann kann sie in der Zeit "gratis" KI und Physik berechnen. der Rechenaufwand steigt dabei, aber am Ende merkt man nichts, weil der Flaschenhals woanders lag.
Aber trotzdem kostet es rechenleistung!!

---> ob man die höhere Auflösungen "gratis" haben kann, hängt von den Systemkomponenten ab und wie diese aufeinander abgestimmt sind.

---> wenn sich Nintendo gegen HDTV entscheided, wird man einen Grafikchip wählen, der die CPU-Daten bei 420p locker verarbeiten kann, bei 720p aber zu sehr ins schwitzen käme. Würde man einen leistungsfähigeren Chip wählen, würde dieser auch 720p. Ob das besser wäre, darüber kann man diskutieren (ich bin NICHT gegen HDTV!!!)
Es sollte aber klar sein, dass der bessere Chip mehr kostet. (logisch)

--> Pauschalbehauptung wie "höhere auflösungen kosten nix" sind schwachsinn.

noch was:
ICH persönlich freue mich auf HDTV. ich finde, dass es schon lange zeit ist (auch beim Fernsehen) und ich werde mir sicher in den nächsten Jahren einen HDTV-Fernseher holen. Ich sage auch nicht, dass es eine gute Entscheidung ist, auf HDTV zu verzichten.

ich will nur nicht, dass manche glauben, dass man es gratis haben kann.

---------------------------------

zum argument mit dem kinderzimmer: ist IMO blödsinn, denn im Kinderzimmer steht wohl nur ein kleiner fernseher. da kann man 1. genauso nen monitor nehmen (den viele sowieso haben) 2. will nintendo ja ins wohnzimmer, nicht ins kinderzimmer (sonst gäbs nicht die fernbedienung) 3. sind dort auch mama und papa und vielleicht glauben sie, dass es den älteren (und Nintendo spricht diesmal klar auch eine ältere Zielgruppe an) eher egal ist.

Zurück
Top Bottom