PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Maiden of Black Water

Spiel ist ca. 6,4GB groß. Werde es testen und dann ein Review hier verlinken.
 
Die Reviews zu dem Spiel werden Ende des Monats folgen, für die Interessierten.
 
Die Reviews zu dem Spiel werden Ende des Monats folgen, für die Interessierten.
In Japan ist das Spiel ja bereits länger erhältlich, da gibt's schon Reviews :D

Famitsu awarded the game a score of 33/40 based on four reviews (7/8/9/9). Each reviewer agreed that using the GamePad like a real camera enhanced the game's atmosphere and that it was quite scary, but one reviewer felt the controls were sluggish

https://en.wikipedia.org/wiki/Fatal_Frame:_Maiden_of_Black_Water
 
So, mein spoilerfreier Anspielbericht nach gut drei Stunden Zocken. Mehr zu dem Spiel gibt's dann im Review, welches zum gegebenen Zeitpunkt verlinkt wird.

*) Spiel scheint länger zu sein, als erwartet. 11% atm.
*) Man kann vieles erkunden und entdecken gehen
*) Spiel richtet sich eher an Hardcore-Spieler. Viele Snap-Momente verlangen sehr gute Reaktionsspielchen für Bonuspunkte
*) Sehr atmosphärisch, Grafik schwankt zwischen akzeptabel bis hin sehr gut, Locations abwechslungsreich gestaltet, ich liebe den Grain-Effect
*) Die Kamera ist ein Fluch und Segen zugleich. An sich eine sehr geile Spielidee, aber wie oben bereits erwähnt ist die Handhabung "sluggish"
*) Kamera kann verbessert werden durch Bonuspunkte
*) Spiel zockt sich am besten im Stehen oder auf einem 360°-Drehsessel
*) ENG/JAP-Synchro. Übersetzung ist gut und mehr dem Kontext angepasst, als direkt.
*) Endgültige Spielegröße beträgt 13 GB auf der Platte.
 
So, mein spoilerfreier Anspielbericht nach gut drei Stunden Zocken. Mehr zu dem Spiel gibt's dann im Review, welches zum gegebenen Zeitpunkt verlinkt wird.

*) Spiel scheint länger zu sein, als erwartet. 11% atm.
*) Man kann vieles erkunden und entdecken gehen
*) Spiel richtet sich eher an Hardcore-Spieler. Viele Snap-Momente verlangen sehr gute Reaktionsspielchen für Bonuspunkte
*) Sehr atmosphärisch, Grafik schwankt zwischen akzeptabel bis hin sehr gut, Locations abwechslungsreich gestaltet, ich liebe den Grain-Effect
*) Die Kamera ist ein Fluch und Segen zugleich. An sich eine sehr geile Spielidee, aber wie oben bereits erwähnt ist die Handhabung "sluggish"
*) Kamera kann verbessert werden durch Bonuspunkte
*) Spiel zockt sich am besten im Stehen oder auf einem 360°-Drehsessel
*) ENG/JAP-Synchro. Übersetzung ist gut und mehr dem Kontext angepasst, als direkt.
*) Endgültige Spielegröße beträgt 13 GB auf der Platte.

Hmmm, das habe ich schon bei einigen Wii-Spielen gehasst (natürlich mit Ausnahme von Wii Sports und Konsorten). Ich hasse es, wenn man (krampfhaft) Bewegungssteuerung in Solo-Spiele einbaut. Fand ich auch bei Skyward Sword schon nicht so gut.
Und hier muss wann wohl das Pad immer auf den TV halten, oder? Würde mich schon ziemlich stören. Obwohl ich (japanischen) Horror liebe, werde ich wohl erst mal die Demo austesten, ob die Steuerung mir liegt.
 
So, mein spoilerfreier Anspielbericht nach gut drei Stunden Zocken. Mehr zu dem Spiel gibt's dann im Review, welches zum gegebenen Zeitpunkt verlinkt wird.

*) Spiel scheint länger zu sein, als erwartet. 11% atm.
*) Man kann vieles erkunden und entdecken gehen
*) Spiel richtet sich eher an Hardcore-Spieler. Viele Snap-Momente verlangen sehr gute Reaktionsspielchen für Bonuspunkte
*) Sehr atmosphärisch, Grafik schwankt zwischen akzeptabel bis hin sehr gut, Locations abwechslungsreich gestaltet, ich liebe den Grain-Effect
*) Die Kamera ist ein Fluch und Segen zugleich. An sich eine sehr geile Spielidee, aber wie oben bereits erwähnt ist die Handhabung "sluggish"
*) Kamera kann verbessert werden durch Bonuspunkte
*) Spiel zockt sich am besten im Stehen oder auf einem 360°-Drehsessel
*) ENG/JAP-Synchro. Übersetzung ist gut und mehr dem Kontext angepasst, als direkt.
*) Endgültige Spielegröße beträgt 13 GB auf der Platte.

gibt es eine alternative kammerasteuerung?
 
Hmmm, das habe ich schon bei einigen Wii-Spielen gehasst (natürlich mit Ausnahme von Wii Sports und Konsorten). Ich hasse es, wenn man (krampfhaft) Bewegungssteuerung in Solo-Spiele einbaut. Fand ich auch bei Skyward Sword schon nicht so gut.
Und hier muss wann wohl das Pad immer auf den TV halten, oder? Würde mich schon ziemlich stören. Obwohl ich (japanischen) Horror liebe, werde ich wohl erst mal die Demo austesten, ob die Steuerung mir liegt.

Ja, das Pad ist essentiell zum Kämpfen.

gibt es eine alternative kammerasteuerung?

Kamera oder Kamera + rechter Analog zum drehen, soweit ich es nun richtig im Kopf habe.
 
Finde es eigentlich ziemlich cool das man das Pad scheinbar mehr ins Game integriert wenn man schon am besten im stehen zockt, die Bewegungssteuerung von SS fand ich schon super.
 
Finde es eigentlich ziemlich cool das man das Pad scheinbar mehr ins Game integriert wenn man schon am besten im stehen zockt, die Bewegungssteuerung von SS fand ich schon super.

Am schlimmsten fand ich die Verrenkungen mit den Tür-Puzzles. Meine Güte hatte ich damals geflucht. Das Kämpfen ging, da man die Remote nicht unbedingt auf den Fernseher richten musste. Sobald man das Eingabegerät aber ständig auf den Fernseher halten muss, bin ich eigentlich raus (Ausnahme wie gesagt Wii Sports, Wii Play etc.). Ich hasse das!
Ein Kumpel von mir hat auch so'ne Fernbedienung für seinen TV, wo man die Zahlen in die Luft schreiben muss. Ätzend.

Schade, dass Project Zero keine alternative Steuerung hat. Aber dann wäre das Spielprinzip wohl so nicht möglich.
 
Schade, dass Project Zero keine alternative Steuerung hat. Aber dann wäre das Spielprinzip wohl so nicht möglich.


Warum nicht? xD War doch in 1 bis 3 genauso mit PS2/XBox Pad.


Ich habe es auf der Connichi auch ausgiebig gespielt, und mir hat die Steuerung sehr gut gefallen. Und ich bin ansonsten auch eher kein Fan von sowas.
Finde auch nicht das man im stehen spielen muss, war da chillig auf so nem Minisessel und lief ohne Probleme.
 
Warum nicht? xD War doch in 1 bis 3 genauso mit PS2/XBox Pad.

Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht ;D
Ich selbst hatte nur Teil 1 gespielt, kann mich aber nur noch seeeehr vage daran erinnern (ist schon 11 Jahre oder so her *D'oh).
Aber wer weiß, was das Gamepad alles für Optionen integriert hat. Meine Vermutung ist jedoch eher, dass Nintendo auf die Funktionen bestanden hat, um das Gamepad zu rechtfertigen. Wäre ja nicht das erste Mal...
 
Soweit ich das gespielt hab, hat sich nicht so extrem viel geändert. Hätte man genauso mit nem normalen Gamepad umsetzen können.
Gehe auch davon aus, dass es an Nintendo lag.
 
Zurück
Top Bottom