• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

3DS Professor Layton und die Maske der Wunder [LEVEL-5]

das Spiel hat ein paar witzige Anspielungen an die originale Trilogie, musste oft schmunzeln :lol:

Zudem gibt es endlich wieder frische innovative Rätsel und das navigieren und suchen wurde verbessert, kombiniert mit dem 3D Effekt ist es eine der grössten Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern!

Zuletzt bearbeitet:
Am 06. Februar 2013 wird Level-5 eine erweiterte Version von Professor Layton und die Maske der Wunder in den eShop des Nintendo 3DS bringen. Diese nennt sich schlicht und einfach Professor Layton und die Maske der Wunder + und bietet den Spielern drei Speicherplätze, neue Tutorials, mehr Hinweise in den Ruinen, zusätzliche Zwischensequenzen, Ereignisse, Rätsel und vieles mehr. Der neue Download wird die Spieler 3.000 Yen kosten (ca. 26€).

Ob und wann die erweiterte Version ihren Weg nach Europa findet, ist derzeit unklar. Auch ein Release-Datum für den sechsten Professor Layton-Teil steht noch aus, aber eventuell wird es diesen Herbst schon wieder so weit sein. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Quelle: N-Tower.de

Auch schon gelesen.

Vor allem das es neue Sequenzen geben soll finde ich ganz schon heftig. Hat schon Capcom-Züge.
Aber klar, der letzte Teil der Reihe lief in Japan damals zum Launch nicht besonders gut, da versucht man noch ein paar Käufer zu erreichen.

Ich hoffe, dass "Add-On" kommt für einen kleinen Preis in den eShop zu uns. Oder direkt gratis. Mal sehen.

Interessant wird sein, wann der neue Teil zu uns kommt. In Japan hat es jetzt zum ersten Mal ziemlich genau zwei Jahre gedauert. Eine Pause würde der Franchise im Westen sicher auch gut tun.

Was soll daran heftig sein - eine GotY Version mit etwas mehr Content zwei Jahre nach Release ist wohl kaum mehr schockierend :-)

Macht die PAL Version ja nicht schlechter :-)

ich hoffe wir bekommen den 6. Teil diesen Herbst, ist aber sehr unwahrscheinlich, da das Crossover mit Phoenix noch zu uns kommen sollte.

Ich bin sehr gespannt auf das Ende!!

der MM Soundtrack fand ich übrigens genial, hier 2 meiner Lieblingsstücke, das zweite erinnert stark an Ace Attorney :D

[video=youtube;eqNbkoXsrfQ]http://www.youtube.com/watch?v=eqNbkoXsrfQ[/video]

[video=youtube;qDlvA8noM9k]http://www.youtube.com/watch?v=qDlvA8noM9k[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran heftig sein - eine GotY Version mit etwas mehr Content zwei Jahre nach Release ist wohl kaum mehr schockierend :-)

Macht die PAL Version ja nicht schlechter :-)

Na ja, gab es bisher bei anderen Layton - Teilen auch nicht. Ich mag es halt nicht, abgezockt zu werden.
Außerdem ist das Spiel bei uns ein paar Wochen alt.

Und doch, es macht die PAL - Version "unvollständig" ... und das ist immer schlecht.

Na ja, gab es bisher bei anderen Layton - Teilen auch nicht. Ich mag es halt nicht, abgezockt zu werden.
Außerdem ist das Spiel bei uns ein paar Wochen alt.

Und doch, es macht die PAL - Version "unvollständig" ... und das ist immer schlecht.

hmmm... nicht wirklich. Inwiefern wurdest du abgezockt ? Hast du weniger erhalten als dir vor dem Kauf versprochen wurde ? Es ist nunmal ein anderer Markt . wir werden hier im März auch Spiele wie Monster Hunter, Fire Emblem etc. erst jetzt bekommen, welche in Japan schon seit Monaten zum halben Preis oder in Budget Version angeboten werden. Solche Vergleiche bringen nichts. Layton ist in Japan im Februar 2011 erschienen, da macht ein Re-Release schon drin da die Plattform seitdem eine deutlich größere Userbase besitzt. Wenn man in Japan dauernd auf verspätete PAL Releases Rücksicht nehmen würde, könnte man die Entwicklung ganz einfahren....wir können noch kein Guild 02 ankündigen, da die eShop Versionen der ersten Titel bevorstehen, wir können noch keine neue Inazuma Serie starten weil der Westen noch beim zweiten Teil hängt, keine IE Sammlung er ersten drei Titel zum Preis von einen...was denken unsere PAL Fans dann von uns xD

Außerdem werden die paar Extras, sicherlich für mehr als sie letztendlich sind verkauft - sollte man wirklich nicht überbewerten.

Außerdem werden die paar Extras, sicherlich für mehr als sie letztendlich sind verkauft - sollte man wirklich nicht überbewerten.

Das mag sicher so sein. Dennoch mag ich es nicht, Spiele nicht "komplett" zu bekommen.

Ich schrieb ja auch, dass ich mit einem günstigen DLC durchaus zufrieden wäre.
Ist ja nicht so, dass ich nicht bereit wäre zu zahlen.

Abgezockt fühle ich mich dann, wenn sie nur die erweiterte Vollversion bei uns im eShop anbieten würden.

Würde mich nicht wundern, wenn bei der Version einfach die ganzen Download Rätsel von vornherein freigeschaltet sind und man das schon als Neuerung verkauft. Allzu besonderes kann es nicht sein, da man an Layton 6 arbeitet und da die besten neuen Rätsel nicht in nem Re-Release vergeuden wird. Vll. werden auch exklusive Rätsel aus der Westversion, dort irgendwie integriert.

Generell kann ich dich schon verstehen, aber bei Layton habe ich bislang nie das Gefühl gehabt kein komplettes Spiel zu bekommen - auch beim 3DS Teil bin ich eher überrascht das L5 sowas schon zum Japan Launch bereitstellen konnte und es wird ja noch monatelang neue kostenlose Rätsel als DLC geben. Deshalb sehe ich es nicht so schlimm.

Über ein Download Update für die West Version würde ich mich aber natürlich auch nicht beschweren xD

Würde mich nicht wundern, wenn bei der Version einfach die ganzen Download Rätsel von vornherein freigeschaltet sind und man das schon als Neuerung verkauft. Allzu besonderes kann es nicht sein, da man an Layton 6 arbeitet und da die besten neuen Rätsel nicht in nem Re-Release vergeuden wird. Vll. werden auch exklusive Rätsel aus der Westversion, dort irgendwie integriert.

Stimmt, kann natürlich alles sein. Ach die Rätsel kann ich auch verschmerzen. Wegen den Sequenzen ist es nur ein bisschen schade. ;)

Generell kann ich dich schon verstehen, aber bei Layton habe ich bislang nie das Gefühl gehabt kein komplettes Spiel zu bekommen - auch beim 3DS Teil bin ich eher überrascht das L5 sowas schon zum Japan Launch bereitstellen konnte und es wird ja noch monatelang neue kostenlose Rätsel als DLC geben. Deshalb sehe ich es nicht so schlimm.

Nein, nein, ich auch nicht. Die bieten ja schon immer großen Umfang. Ich glaube, ich habe keinen Teil zu 100% durchgespielt.

Über ein Download Update für die West Version würde ich mich aber natürlich auch nicht beschweren xD

Ich sicher auch nicht. ;)

Also ich hatte das Spiel nach 21 Stunden durch. Ist mehr als genug. ;)

Meine Theorie: Der neue und vermeintlich letzte Teil der Serie "Professor Layton and the Azran Legacies", der nächsten Monat erscheint, wird gar nicht der finale Ableger der Serie sein. Stattdessen meinte Iwata vielmehr, dass es der letzte Teil auf dem 3DS sein wird. ;-)

Als ich zum ersten mal von dem Konzept der Wii U erfahren habe, musste ich direkt an DS-Spiele auf dem großen Screen denken. Meiner Meinung nach eignen sich typische (3)DS-Spiele wie Professor Layton, Pokemon oder auch Kid Icarus perfekt für HD-Sequels auf der Wii U. So wird's kommen - mark my words! :scan:

Meine Theorie: Der neue und vermeintlich letzte Teil der Serie "Professor Layton and the Azran Legacies", der nächsten Monat erscheint, wird gar nicht der finale Ableger der Serie sein. Stattdessen meinte Iwata vielmehr, dass es der letzte Teil auf dem 3DS sein wird. ;-)

Als ich zum ersten mal von dem Konzept der Wii U erfahren habe, musste ich direkt an DS-Spiele auf dem großen Screen denken. Meiner Meinung nach eignen sich typische (3)DS-Spiele wie Professor Layton, Pokemon oder auch Kid Icarus perfekt für HD-Sequels auf der Wii U. So wird's kommen - mark my words! :scan:
ich denke es wird schon das letzte Abenteuer mit Hershel Layton sein es wurde ja gesagt es wäre das letzte "Layton" Game, aber es könnten dennoch neue Spiele kommen indem vielleicht Luke der neue Protagonist wird, was nach dem Ende von "Verlorene Zukunft" garnicht so unmöglich wäre ;)

Ich habe einen zweiten 3DS XL Code hier. Und nun wollte ich mich nochmal auf nintendo.de neu registrieren und einen weiteren Titel downloaden. In den Nutzungsbedingungen steht, dass pro Club-Nintendo-Konto nur ein Titel möglich wäre. Deshalb also das zusätzliche Konto. 750 Sterne sind auch nicht so viel wert wie ein komplettes Spiel.

Nun, da ich mir für den ersten Code Mario 3D Land ausgesucht habe, hätte ich für den zweiten Code Interesse an Layton. Art Academy und Frakyforms sind beide billigere Titel für je ~30 Euro, wenn ich mich nicht täusche. An Style Boutique habe ich kein Interesse. Also bleibt nur noch Layton.

Ich kenne bereits den ersten und zweiten Titel. Mich würde interessieren, ob es in eine frische Richtung geht. Fand den ersten Teil wirklich gelungen. Der zweite Teil wurde an allen Ecken und Kanten verschlimmbessert und in die Länge gezogen. Wie siehts mit dem 5ten (?) Teil aus? Braucht man dazu das Vorwissen aus den anderen Teilen?

Ich habe einen zweiten 3DS XL Code hier. Und nun wollte ich mich nochmal auf nintendo.de neu registrieren und einen weiteren Titel downloaden. In den Nutzungsbedingungen steht, dass pro Club-Nintendo-Konto nur ein Titel möglich wäre. Deshalb also das zusätzliche Konto. 750 Sterne sind auch nicht so viel wert wie ein komplettes Spiel.

Nun, da ich mir für den ersten Code Mario 3D Land ausgesucht habe, hätte ich für den zweiten Code Interesse an Layton. Art Academy und Frakyforms sind beide billigere Titel für je ~30 Euro, wenn ich mich nicht täusche. An Style Boutique habe ich kein Interesse. Also bleibt nur noch Layton.

Ich kenne bereits den ersten und zweiten Titel. Mich würde interessieren, ob es in eine frische Richtung geht. Fand den ersten Teil wirklich gelungen. Der zweite Teil wurde an allen Ecken und Kanten verschlimmbessert und in die Länge gezogen. Wie siehts mit dem 5ten (?) Teil aus? Braucht man dazu das Vorwissen aus den anderen Teilen?

ob es dir gefallen wird weiss ich nicht, denn ich fand z.B. Teil 2, 3 und 5 besser als der erste ;)

was verbessert wurde, ist das Interface, eine Lupe zeigt einem an wenn etwas versteckt ist, z.B. ein Rätsel oder eine Hinweismünze, also kein sinnloses rumgeklicke mehr. Die Puzzles sind in Teil 5 auch innovativer und fühlen sich frischer an, der 3D Effekt ist sehr gut, die Tiefe ist in diesem Spiel wirklich beeindruckend :)

Ich würde an deiner Stelle aber Teil 4 zuerst spielen, denn folgende Teile sind stark miteinander verbunden und nicht wie in der ersten Trilogie alleinstehende Spiele:

Ruf des Phantoms
Ewige Diva (Film)
Maske der Wunder
die Vermächtnisse der Aslanti

in dieser Reihenfolge sind die Spiele gedacht gespielt zu werden (der Film muss man nicht unbedingt sehen, ist aber ein nettes Extra und ist auch mit den Spielen verknüpft)

Teil 1-3 muss man nicht gespielt haben, man findet aber immer wieder kleine Anspielungen an die "zukünftigen Teile" in den Prequel Games.

Spass macht der Titel trotzdem, aber die Story ist in der Prequel Trilogie schön verknüpft und führt zum grossen Finale in Teil 6, darum würde ich mindestens Teil 4 Ruf des Phantoms noch spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info.

Also beim zweiten Teil haben mir die vielen wiederholten Rätsel (aus Teil 1) und generell die "Puzzle 1 von 5 bis 5 von 5" nicht gefallen, sowie die Verlangsamung des Gameplays durch die Dialoge. Während man beim ersten Teil einfach Dialoge durch tippen weiterführen konnte, gabs im zweiten Teil eine (fast schon lächerlich) minimale Verzörgerung. Normalerweise ist mir sowas egal, aber da hat mich das Spiel wohl auf dem falschen Fuß erwischt. Kannst du mir sagen, wie es in Teil 3 und 4 ist? Hätte nämlich an sich nichts dagegen (wie sich das anhört xD) die Teile nachzuholen und mit der Maske zu warten, wenn es sich zumindest wieder flüssiger spielt.

Was mich außerdem gestört hat waren die 100%. Für die letzten drei Rätsel im ersten Teil brauchte ich eine Lösung. Für das letzte Dutzend im zweiten Teil bräuchte ich sie wohl, wobei ich noch nicht auf die Suche gegangen bin. Ist es nun leichter die 100% zu erreichen ohne Lösung? Also hilft diese Lupe bei allen Rätseln oder bei den relevanten?

Teil 3 habe ich schon lange gespielt, weiss ich nicht mehr genau, aber bei Teil 4 und 5 gab es keine Verzögerung, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen :)

In Teil 4 gibt es in Sachen Puzzle einige neue Ideen, schon bekannte Puzzles, wie Schieberätsel etc. wirds aber auch geben, die Rätsel werden aber nicht oft wiederholt wie es noch in Teil 2 und teilweise in Teil 3 der Fall war. Ab Teil 5 scheint dieses Problem der Vergangenheit anzugehören, denn fast alle Puzzles fühlen sich frisch an und haben tolle Ideen!

Was die 100% angeht waren imo Teil 4 und vor allem Teil 5 leichter zu erreichen als in den Vorgängern und nicht so krass wie Teil 2 und 3. Die Lupe in Teil 5 hilft einem sehr, so findet man so gut wie alle Rätsel, wenn man alles schön durchsucht.

Edit:

Für die Maske der Wunder brauchst du nur Ruf des Phantoms zu spielen, Teil 3 kannst du auch später nachholen. Du kannst natürlich auch sofort mit dem fünften Teil beginnen, die Story wirst du auch ohne Vorgänger verstehen, aber glaub mir wenn du alle Prequels gezockt hast und den Film gesehen hast, dann kannst du die Ziele gewisser Charas und deren Hintergründe besser verstehen und siehst wie alles schön verknüpft ist, denn vor allem im letzten 6. Teil wird dies dann wichtig sein, denn bei den ersten 3 Teilen war es noch nicht so, da machte es nicht ansatzweise soviel aus einen Teil zu überspringen wie es hier der Fall ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom