Wii Prince of Persia: The Forgotten Sands (Wii-Version)

Na toll. Hätte ich gewusst, dass nach dem Ende ein Autosave kommt, hätte ich gleich ein Video gemacht. ^^
Jetzt darf ich nochmal dort hin spielen. (zum Glück hab ich Backup Spielstände gemacht.)

Ich werde demnächst ein Review schreiben.
Im Laufe des Wochenendes werde ich dann das Review inkl. Videos online stellen.
Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich dem Game eine 8.5 oder 9 von 10 geben soll.

Erstaunlich ist, dass es KEIN Happy End in dem Game gibt.
Es ist sogar etwas traurig, da der Prinz im Grunde alles verliert, was er zu schätzen gelernt hat.
Das Ende ist sowieso grandios inszeniert (nicht vom Bossfight aus betrachtet, aber vom Schluss und der Inszenierung).

Es ist darüber hinaus eins der wenigen 3D Spiele, welche die Freiheiten von 3D tatsächlich ausnutzen. Das ist was mich eigentlich so begeistert hat. Das Plattforming bekommt durch diesen Aspekt eine ganz anderen Stellenwert. Während die meisten Games auf Realität und realitätsnahe Physik zurückgreifen, versucht Prince of Persia Forgotten Sands eine eigene Welt zu erschaffen aus 1001 Nacht. Das heißt es kann schon vorkommen das mal die Welt aufgrund einer Prüfung der Götter Seilwerts, verkehrt herum oder komplett neu angeordnet wird. Man kann es in etwa mit einigen Abschnitten aus Mario Galaxy vergleichen.

Bei dem Spiel hat man auch das Gefühl, dass es bald aufhört aber dann weitergeht.
Von der Spielzeit her habe ich schon geschrieben, dass es ungefähr 15 Stunden dauert.
Die Neuversuche werden bei der internen Zeitberechnung nicht hinzugezählt, wesshalb die Spielzeit Ingame etwas niedriger ist (bei ca. 9).
Aber mit dem Zusätzlichen Content und den Archivments kommt man auf eine Spielzeit von Schätzungsweise 30 Stunden (wenn nicht sogar darüber).

Von der Grafik bin ich absolut begeistert. Unter anderem das schönste was ich auf der Wii bisher gesehen habe. Vor allem die Tempel der Götter haben mich begeistert. Man muss im späteren Spielverlauf 4 Tempel aufsuchen und dort die Macht entfesseln um in den letzten Schrein zu gelangen (ein bisschen Zelda Feeling). Man sucht die Götter der 3 Ebenen (Wasser, Erde, Luft) und den Gott des Mondes auf. Der Tempel auf dem Meeresgrund hat vor allem in Bezug auf Reflexionen und Licht viel her gemacht.

Ich kann das Game jedem empfehlen. Für den Preis (ca 30-40 Euro) kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Ich hab davor die klassische Trilogie gespielt und Forgotten Sands Wii fügt sich perfekt ein. Es ist vom Plattforming ein Level weiter als die Trilogie von Kampfsystem würde ich es zwischen SoT und WW anordnen. Das Tag Fighting System hat noch gewaltiges Potential und kombiniert mit dem Free Form Fighting System hätte man wohl ein gradioses Fighting System geschaffen.

Ausführlich werde ich es im Review erläutern.

Kritikpunkte an dem Game:
Es hat ab und zu ein paar Bugs (grafisch)
Die Kamera kann tatsächlich etwas eigenwillig werden, vor allem im späteren Spielverlauf
Nach kompletter Entwicklung des Kampfsystems gibt das System kaum noch etwas her.
Aufgrund der Ein-Button-Events kommt es oftmals zu ungewollten Sprungeinlagen

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine grauenhafte deutsche Synchro vom Prinzen, ist ja schlimmer als die englische Synchro in Arc Rise Fantasia...

Hey Leutz,

hab das Spiel gekauft und ich such das orginal Spiel von 1992, welches angeblich dabei sein sollte.
Muss man das Freispielen? oder gab es da ne extra disk, die bei mir net dabei war???

Man muss es freispielen. Einfach zocken, es kommt dann schon. ;)
Notfalls mal im Internet recherchieren, was du brauchst. Bei mir wurde es irgendwann ganz von allein freigeschaltet.

Hat nicht zufällig jemand aus UK importiert? Da ist nämlich kein Sticker drauf, was auf das SNES-Spiel hindeutet und sonst habe ich nichts zu gefunden. SNES-Spiel mit bei UK dabei?

habe es mir heute mittag mehr oder weniger spontan gekauft und vorhin natürlich auch gleich mal angezockt.

bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem game, das gameplay ist unglaublich flüssig und lässt sich locker spielen. mit dem springen muss man allerdings acht geben, die ein oder andere ungewollte aktion war schon dabei.
die kulisse wird einem prince of persia gerecht die klettereinlagen bisher machen einen guten eindruck.
die synchro ist leider nicht ganz so gut wie in den vorigen teilen (vor allem die dschinn klingt etwas holprig) dazu kommt das die voreinstellung der stimmen so leise ist das man kaum ein wort versteht, musste da erstmal alles andere runter regeln(was zum glück ja auch geht).
vor dem kampfsystem hatte ich etwas angst, das letze PoP auf der wii war imo durch zuviel waggle versaut worden. aber das schlagen mit mote und nunchuck klappt gut.

jetzt allerdings zu meinem grössten kritikpunkt bisher, die grafik.
oder besser gesagt die technik. diese ist völlig veraltet, alle texturen sind matt, kein shining, kein glänzen kein bling bling, gar nichts.
das wasser sieht aus wie zu guten alten n64 zeiten (mir völlig unverständlich, die PoP triology auf dem gamecube hatte sogar nen schicken wasser effekt)
anstatt das man hier auf nen schicken shader (tevwasauchimmer) zurückgreift den die wii locker beherrscht.
die effekte sind ebenfalls leider nicht uptodate.

das sind punkte die mich besonders zu anfang sehr gestört haben und was ich einfach sehr schade finde denn die kulisse sieht an sich sehr gut gemacht aus.

aber ich hätt es ja eigentlich wissen müssen, hab ja schliesslich ein paar videos angesehen und es sieht numal auch auf dem TV daheim nicht besser aus ^^

trotzdem scheint es mir ein würdiges PoP zu sein, auch wenn ich mir das grobe ende der story wohl jetzt schon zusammenreimen kann. wirkt zumindest bisher sehr vorhersehbar.

ubisoft versucht die raving rabbits durch unterschwellige schleichwerbung in prince of persia spielen zu pushen!
beweis gefällig?

frisch geschossen :)

ubisoft versucht die raving rabbits durch unterschwellige schleichwerbung in prince of persia spielen zu pushen!
beweis gefällig?

frisch geschossen :)

Jop. ^^
Vor allem die Welt ist gradios.

Sorry, dass ich keine Videos mehr hoch geladen habe. Bin einfach nicht dazu gekommen in letzter Zeit. Aber es gibt jetzt sowieso genügend Ersteindrücke. ^^

ah ists dir aufgefallen?
weil bisher hatte das glaub noch keiner ewähnt, habs auch eher durch zufall gesehen und mir nur gedacht WTF? ^^

ein review wolltest du noch bringen oder?

ah ists dir aufgefallen?
weil bisher hatte das glaub noch keiner ewähnt, habs auch eher durch zufall gesehen und mir nur gedacht WTF? ^^

ein review wolltest du noch bringen oder?

Es ist mir beim 2ten Durchgang aufgefallen. ^^

Ursprünglich wollte ich noch ein Review inkl Videos machen. Hab aber im Augenblick einfach kaum bis gar keine Zeit. :neutral:

habe das spiel gestern nacht noch beendet.
bin noch am schwanken was ich dem spiel geben würde. entwede 8.0 oder 8.5 punkte.
das spiel an sich gefällt mir wieder richtig gut, wunderschöne kulisse und ambiente (musikalisch hätte aber noch mehr gehen können) super kletter einlagen, klasse steuerung (obwohl ich einigemale "daneben" gesprungen bin), kampfsystem ist auch ok und die erzählweise die schon aus der alten triologie bekannt ist finde ich ebenfalls richtig super, die story geht klar. die neuen fähigkeiten und die möglichkeiten sich eigene wege durch die level zu bahnen sind ebenfalls als pluspunkt zu verbuchen.
den abschluss vom spiel fand ich dann nochmal richtig gut, dachte nach dem endkampf wäre direkt schluss.

nicht so gut fand ich die technik des spiels.
das spiel basiert auf einer bestimmt 10 jahre alten ps2 engine und so sieht es auch aus. zwar sind die levels und die kulissen für die möglichkeiten der engine bestimmt gut gemacht, aber ich hab mich einfach jedesmal gefragt wie geil die szene wirken könnte wenn nur ein paar dezente effekte das ganze etwas aufpeppen würden.
die technik ist auf der hauptgrund warum ich keine höhere wertung in betracht ziehe.

gibts eigentlich irgendwo eine liste in der steht was genau für eine heldentat man vollbringen muss um bestimmte boni freizuschalten?

habe das spiel gestern nacht noch beendet.
bin noch am schwanken was ich dem spiel geben würde. entwede 8.0 oder 8.5 punkte.
das spiel an sich gefällt mir wieder richtig gut, wunderschöne kulisse und ambiente (musikalisch hätte aber noch mehr gehen können) super kletter einlagen, klasse steuerung (obwohl ich einigemale "daneben" gesprungen bin), kampfsystem ist auch ok und die erzählweise die schon aus der alten triologie bekannt ist finde ich ebenfalls richtig super, die story geht klar. die neuen fähigkeiten und die möglichkeiten sich eigene wege durch die level zu bahnen sind ebenfalls als pluspunkt zu verbuchen.
den abschluss vom spiel fand ich dann nochmal richtig gut, dachte nach dem endkampf wäre direkt schluss.

nicht so gut fand ich die technik des spiels.
das spiel basiert auf einer bestimmt 10 jahre alten ps2 engine und so sieht es auch aus. zwar sind die levels und die kulissen für die möglichkeiten der engine bestimmt gut gemacht, aber ich hab mich einfach jedesmal gefragt wie geil die szene wirken könnte wenn nur ein paar dezente effekte das ganze etwas aufpeppen würden.
die technik ist auf der hauptgrund warum ich keine höhere wertung in betracht ziehe.

gibts eigentlich irgendwo eine liste in der steht was genau für eine heldentat man vollbringen muss um bestimmte boni freizuschalten?

Seltsam. Ich fand die Technik sogar richtig gut.
Insbesondere in den Feuer und Wasser Levels.
Ansonsten stimme ich dir zu. ^^

In den Comments meines Youtube Videos habe ich geschildert, was man genau machen muss (im Hauptspiel) um alle Boni zu bekommen. Ansonsten empfehle ich GameFaqs.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel jetzt einige Stunden gespielt und bin positiv überascht. Die herumkletterei macht Spaß und beinahe süchtig. Die Grafik ist ganz hübsch, obwohl Ubisoft ein paar Effekte noch rauskitzeln hätte dürfen.

Ich hätte nicht dagegen, wenn man mit anderen Charakteren sprechen könnte...auf Dauer nur diesen Dschinn zu hören ist langweilig. Storytechnisch passiert nicht besonders viel, obwohl ich schon die Hälfte des Spiels geschafft habe.

Habe es auch etwas gespielt. Fühlt sich wie PoP an, wobei ich den Soundtrack ziemlich schwach finde bzw. ist soweit fast nicht vorhanden.

gut, dass der Thread jetzt ausgerechnet wieder hochgeholt wird, da muss ich das nicht machen :v:

Ich hab mir vor nem Monat endlich mal die alte Sands of Time Trilogie für'n PC gekauft (3 Spiele für 7,99€ war ein sehr guter Deal) und jetzt vor ein paar Stunden mit Two Thrones den 3. Teil beendet.
Die Spiele haben mir richtig viel Spaß gemacht, deswegen überlege ich jetzt ob ich mir dir Wii Version von Forgotten Sands kaufen soll. Aber die Bewertungen sind ja nicht mehr ganz so gut ausgefallen, deswegen meine Frage:
hat man mit dem Spiel seinen Spaß, wenn man die SoT Trilogie sehr gut fand? Hier im Thread scheinen die meisten im Großen und Ganzen ja doch sehr zufrieden mit dem Spiel zu sein.

@ magic master

aufjedenfall wirst du damit spass haben!
eigentlich ist es spielerisch ziemlich genau auf einer höhe mit der triology (grafisch allerdings auch, aber als wiigamer solltest du damit ja klar kommen :))
die story wird genauso cool erzählt, die klettereinlagen machen genausoviel spass und es gibt neue fähigkeiten die ganz cool sind da du dir die wege teilweise selbst zurecht machen musst.

da dir die alten PoP teile gefallen haben, von mir ganz klare kaufempfehlung!
(@ wertungen, 4 players hat sogar 80% vergeben, das will schon was heißen ;) )

Danke für die Antwort Coreian :)
Dann werd ich mir das Spiel in nächster Zeit zulegen. So lange es spielerisch auf einem ähnlichen Niveau ist ist das die Hauptsache.
Die Grafik ist mir eh egal, ich hab hier nen modernen PC stehen, der alle aktuellen Spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen packt und was mach ich? Ich hole die PoP Trilogie der letzten Gen darauf nach. :ugly:

4players hat dem Spiel 80% gegeben? Das heißt bei den Wii Hatern wirklich schon was :o
Der Wertungsschnitt auf Gamerankings und co ist halt schon deutlich niedriger als bei der Trilogie von damals, das hat mich skeptisch gemacht. Da ich aber grade diese Generation schon oft genug richtig gute Spiele verpasst hätte, wenn ich nur auf die Wertungen geguckt hätte, glaube ich lieber den Usern hier :D

Für mich ist PoP Die vergessene Zeit hinter Galaxy 2 und Prime 3 das drittbeste Wii-Spiel.
Es steht ohne weiteres auf einer Stufe mit den Sands of Time Teilen. Die mittelmäßigen Wertungen
sind mir ein Rätsel.
Das einzige was ich leicht kritisieren könnte, wäre die etwas zu niedliche Grafik, der etwas zu niedrige Schwierigkeitsgrad, und die lediglich 3 Bossfights, die noch dazu wenig herausfordernd ausgefallen sind.
Ansonsten ist das Leveldesign gewohnt grandios und die neuen Fähigkeiten bringen enorm viel frischen
Wind mit rein.

Ich kann diese Wertungen erklären: Alle Wii Games, die nicht von Nintendo sind, kommen auch nicht über 85% hinaus. Oft nichtmal über 80%. Man kann meistens als Wii Zocker noch 5-10% dazurechnen xD

Wenn es das Spiel zwischen 10 und 20€ gibt kauf ich mir es.
Noch ist es mir zu teuer und Ubisoft hat nicht verdient soviel Geld in ihren Rachen geworfen zu kriegen xD

Zurück
Top Bottom