PS4/XOne/PC Prey

Auf jeden Fall ist es ein Spiel, dass die Massen spaltet. Selbst Bioshock-Fans sind wohl nicht durch die Bank weg begeistert. Ich freue mich jedenfalls weiter darauf, bin aber auch ein großer Sci-Fi-Fan, was dem Spiel etliche Pluspunkte einbringt ^^
Mich spricht der reduzierte Ansatz auch viel mehr an als ein geschwätziges Seifenopern-Sci-Fi Game wie Mass Effect.

Jupp, das Spiel ist auch kein Bioshock, es ist wirklich eher ein System Shock 3. Also eher für die Zielgruppe, die damals von Bioshock enttäuscht waren, weil die Reihe im vergleich zu System Shock das Survival und Fähigkeitensystem sehr stark reduziert hat.

Die schlechten Tests, die ich gelesen habe, beschweren sich im Prinzip fast alle (den schlechten PS4 Port jetzt mal ausgeklammert), dass das Spiel kein guter Shooter ist und man sich die Story selbst zusammenklauben muss. Ist vielleicht auch ein wenig Bethesdas Schuld, die das Teil, wenn sie es mal vermarktet haben, doch sehr als Space Shooter gezeigt haben. Gab ja auch so gut wie keine Werbung für das Teil, da wundern mich schlechte VKZ nun nicht wirklich. Wird man sehen, welche Konsequenzen Bethesda für Arkane jetzt ziehen wird.

Ein großteil der Kritiker sind trotzdem absolut begeistert...im übrigen war damals auch schon System Shock 2 nen richtiger Flopp...diese Art von Game war schon in den 90ern kein Blockbuster^^.
 
Teilweise wurde es ja sogar als eine Art Dead Space vermarktet, was es nun eindeutig noch weniger ist (als z.B. ein Bioshock).
Ich selbst mag an sich keine Shooter, es sei denn sie gehen den Singleplayer-Story-Weg - dann immer her damit. Daher denke ich auch, dass mich Prey ziemlich begeistern wird, da ich sowieso keinen großen Wert auf die Shooter-Parts lege.
Trotzdem bevorzuge ich gelegentliches Shooter-Gameplay als Auflockerung immer noch gegenüber reinen Walking Sims (wenngleich ich so manchen auch sehr gerne gespielt habe, wie SOMA, Firewatch, Ethan Carter oder das großartige Abzu).

System Shock habe ich übrigens selbst noch nicht gespielt (bin halt reiner Konsolen-Spieler). Aber bald kommen ja Teil 1 (Remake) und 3 (Fortsetzung) auch auf Konsolen.

Ich hoffe jedenfalls, dass Arkane weiter machen darf. Beide Dishonoreds fand ich sehr gut (Teil 1 gar noch etwas besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise wurde es ja sogar als eine Art Dead Space vermarktet, was es nun eindeutig noch weniger ist (als z.B. ein Bioshock).
Ich selbst mag an sich keine Shooter, es sei denn sie gehen den Singleplayer-Story-Weg - dann immer her damit. Daher denke ich auch, dass mich Prey ziemlich begeistern wird, da ich sowieso keinen großen Wert auf die Shooter-Parts lege.
Trotzdem bevorzuge ich gelegentliches Shooter-Gameplay als Auflockerung immer noch gegenüber reinen Walking Sims (wenngleich ich so manchen auch sehr gerne gespielt habe, wie SOMA, Firewatch, Ethan Carter oder das großartige Abzu).

System Shock habe ich übrigens selbst noch nicht gespielt (bin halt reiner Konsolen-Spieler). Aber bald kommen ja Teil 1 (Remake) und 3 (Fortsetzung) auch auf Konsolen.

Ich hoffe jedenfalls, dass Arkane weiter machen darf. Beide Dishonoreds fand ich sehr gut (Teil 1 gar noch etwas besser).

Das Gameplay an sich ist ja auch weit davon entfernt, schlecht zu sein. Es ist einfach nur kein gutes Shootergameplay...die Waffen und Fähigkeiten habe hier eher den Sinn und Zweck, den Survival- und Action-Adventure Part aufzuwerten. Das geniale an der Schrotflinte ist hier nicht das wuchtige Trefferfeedback oder das überragende Gunplay, das geniale ist, wenn man sie dann mal findet (ich hab sie in einem komplett optionalen Bereich gefunden, den ich erstmal nicht hätte betreten müssen), werden Gegner, die vorher noch Contentblocker waren, auf einmal schaffbar...wenn man denn dann auch genug Munition findet.

Ich kann den 2ten Teil btw. nur empfehlen. Der wurd jetzt ja auch für neuere PCs kompatibel gemacht, spielt sich für ein Spiel von 1999 wirklich sehr sauber und unproblematisch, ist ein großartiges Action-RPG, läuft auf jeden Toaster und man bekommt es regelmäßig für 2€ hinterhergeworfen^^.
 
@adel: Munition bastelt man sich einfach aus dem ganzen recyclebaren Müll! ;)

PS: Ich verstehe auch nicht was sich Bethesda bei der Positionierung und dem Marketing denkt....aber das habe ich mich schon bei DH2 gefragt....
Arkane bringt sehr gute Spiele und hat dennoch einen unglaublich schweren Stand....momentan finanziert Bethesda die Projekte noch....aber wie lange....?

Das Game wird von Stunde zu Stunde besser....gerade dieser Metroidvania Ansatz, das freie Erkunden (hab mir vorhin ne Leiter aus Gloo gebaut und nen eigentlich nicht zugänglichen Bereich mit echt gutem Loot entdeckt) und das langsame Erarbeiten der Geschichte sowie das Szenario selbst passen mir einfach. Wer das als klassischen Shooter betrachtet hat den Schuß sowieso nicht gehört und die entsprechenden Reviews kann man getrost in der Pfeiffe rauchen.
 
Das Game wird zwar floppen..leider, alleine schon weil es überhaupt nicht leicht ist. Man bekommt sehr wenig vorgegeben und drauflos ballern hilft oft nicht weiter. Man muss die Gegner verstehen und muss auch mal anderes vorgehen, zb. schleichen. Für den Mainstream ist das zu schwer. Ich hoffe es kommen in Zukunft noch weiter solche Games und Bethesda finanziert noch mehr von diesen Games.
 
Übrigens was ich letzthin gelesen habe und auch bestätigen kann ist dass wenn man bei den Untertiteln auf alle Dialoge statt nur Hauptdialoge wechselt man verstehen kann was die Aliens brabbeln. Macht das ganze recht interessant. Unbedingt mal testen ;)

Und ja auch ich verbeuge mich nach meinem Demo Eindruck nun vor diesem Spiel. Die Demo hat da bei mir dast dafür gesorgt eines der besten Spiele der vergangenen Zeit liegen zu lassen :)

Hätt ich ned erwartet. So hab ich mich wirklich schon lange nicht mehr getäuscht.

Bin nun in den Quartieren und immer wieder werde ich durch geheime Passagen und geschlossene Räume ( wo ich unbedingt rein muss , auch wenn ich ned weiss warum) so dermassen abgelenkt wie chon lange nicht mehr.

Der Schwierigkeitsgrad auf normal ist (mmn.) extrem knackig. Like it.
 
Habe es mir auch geholt und bin positiv überrascht.
Half-Life meets System Shock meets Deus Ex meets Bioshock plus etwas Alien.
Das Spiel verlangt viel ab, aber dafür gibt es auch einen sehr viele Freiheiten und Möglichkeiten.
Mal nicht bei jeder Kleinigkeit an die Hand genommen zu werden ist einfach erfrischend, gerne mehr solcher Spiele.
 
IGN gibt eine 4....eine 4. Ich denke, das ist der beste Beweis dafür, was man heute von Reviews und ihren Schreibern halten sollte.
 
Ja, unglaublich lächerlich....:lol: Dieser eine Vogel war noch ganz begeistert in nem Preview und der Tester des Spiels schreibt so einen Verriss....unglaublich inkompetenter Laden....aber leider extrem meinungsbildend, gerade in den USA!

Das Spiel hat sicher die ein oder andere Macke, es ist definitiv nicht frei von Kritik aber es ist dennoch ein echt gutes Spiel geworden. Solche Wertungen und die Kritikpunkte die oftmals angebracht werden sind bestenfalls aus dem Anus gezogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es IGN doch net so gut (*diabolisches Grinsen*) und sie brauchen Klicks so wie Gamespot?
 
IGN gibt eine 4....eine 4. Ich denke, das ist der beste Beweis dafür, was man heute von Reviews und ihren Schreibern halten sollte.

Völliger Irrsinn, aber erinnert an die Luibl DA I Wertung von 50 % nur weil er mit Spielausrichtung in keinster Weise einverstanden war. So schreibt man dann aber dennoch keine Tests.
 
Vielleicht geht es IGN doch net so gut (*diabolisches Grinsen*) und sie brauchen Klicks so wie Gamespot?

Man könnte echt getrost auf den Laden verzichten (hab mir ne zeitlang mal den ein oder anderen podcast gegeben....aber das war als informierter Gamer irgendwann einfach nur noch zum fremdschämen). Die wenigen kompetenten Personen (bei IGN sind es insbesondere die Retro-Fans aber dann meist auch nur auf dem Gebiet kompetent) finden auch woanders ne Anstellung bzw. machen dann halt ihr eigenes Ding. Die Film- und Serienabteilung kann man übrigens noch mehr in die Tonne kloppen....
 
Zuletzt bearbeitet:
IGN gibt eine 4....eine 4. Ich denke, das ist der beste Beweis dafür, was man heute von Reviews und ihren Schreibern halten sollte.

vllt. mal ein bisschen ins review rein lesen.
Due to repeated save game corruption I’ve been unable to complete the campaign, even with assistance from the developer.

der hat ne 4/10 gegeben weil es aufgrund von bugs unspielbar geworden ist, war übrigens die pc version.

eine 4/10 zu geben wegen einem bug der offenbar eher selten auftritt ist aber trotzdem keine gute lösung, man hätte wohl erstmal keine wertung geben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. mal ein bisschen ins review rein lesen.


der hat ne 4/10 gegeben weil es aufgrund von bugs unspielbar geworden ist, war übrigens die pc version.

eine 4/10 zu geben wegen einem bug der offenbar eher selten auftritt ist aber trotzdem keine gute lösung, man hätte wohl erstmal keine wertung geben sollen.

Achso ja, ich hab Hal Life 2 damals auch ne 4 gegeben, weil es mir den Spielstand zerschossen hat....nicht.

Macht Sinn.

Das IGN Review hat weniger Wert als ein random Steam User review. Es liest sich wie " mimimimi ich muss von vorne anfangen". Absolut kindisch, alles andere als erwachsen. Games Journalism eben.

Und es gibt eben genug uninformierte, die auf IGN hören. Sowas ist ein Skandal. Aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nicht schlecht! Man kann erkunden und Probleme auf verschiedene Arten lösen, aber beim spielen, anhand der Story, fühlte es sich als hätte ich es schon gespielt. Mir schoss eben Bioshock 1 durch den Kopf. Im Internet wird es halt mit System Shock verglichen aber ich hab System Shock nie gespielt.

Heute ist für die PC Version ein neuer Patch erschienen.

The Steam update v1.2 includes:
- ​Fix to prevent Save games from becoming corrupted. Fix also returns corrupted Save games to uncorrupted state.
----->Also addresses some additional crashes on map loads.
- Hacking during the Power Plant reboot no longer causes the reboot to fail to complete.
- Fix to prevent the Player from becoming stuck in certain circumstances.
- Nightmares will now always search for the player once spawned.
- Saving and Loading PC settings will now save correctly for users with special characters in their Windows usernames.
- Numerous fixes to GLOO to prevent breaking and bypassing collision, prevent corpses from passing through walls and floors.
- Updated Recycling to prevent infinite material creation.
- Fix for occasional combat freeze when attacking Phantoms
- Kaspar’s objective indicator should no longer disappear.
- Updates to audio mix to adjust volume of music, audio logs, cutscenes.

Note - If a Save file has been previously edited manually, it may not function properly.
Deletion of level.dat files may cause game progression to not function properly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist löblich, dass sie die Probleme halbwegs zügig angehen. Bisher hatte ich auf dem PC von den genannten Problemen keines. *Klopf auf Holz* ;) Kein Crash, keine nennenswerten Bugs....
Was ist jetzt eigentlich mit dem Pro Support....gibt es den oder ist die Auszeichnung auf der Packung irreführend?
 
Wenn ich es richtig gelesen habe gab es keinen Pro Support zu release. Aber die Eingabeverzögerung aus der PS4 Demo war wohl in der Final Version nicht mehr vorhanden. Spiel läuft wohl auf allen Platformen relativ sauber.

Was den IGN Tester nur als noch größeren Dummy dastehen lässt xD
 
Zurück
Top Bottom