PS4/XOne/PC Prey

Das wird bei mir schwer aber auf Platz 3 ist es schon vorgestoßen....mal sehen wo es sich positioniert wenn ich durch bin. Hätte vor kurzem noch nicht damit gerechnet, dass es mich so in seinen Bann zieht. Solche Überraschungen sind :goodwork:
 
Habe jetzt über 3 Std. gezockt und finde das Game genial. Es hat eine tolle Atmosphäre und die Bereiche sind gut gemacht, aber bei Arkane habe ich auch nichts anderes erwartet. Selbst die Station dreht sich um den Mond und es ändern sich die Lichtverhältnisse. Auf solche Details muss man erstmal achten :goodwork: Die Musik finde ich auch sehr passend und ehr dezent im Hintergrund. Nur die Steuerung könnte noch verbessert werden.
 
Klingt alles sehr gut. Hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm. Kommt auf meine Liste für diese Gen
Bloodborn
Unchartet 4
Horizon: Zero Dawn
GTAV
RE VII
Last of us Remastert
Mario Kart 8 Deluxe
Prey
 
Das Spiel ist auch echt Umfangreich...denke wird ähnliche lange gehen wie System Shock 3...bin bei 7h Spielzeit und habe erst 3 Bereiche von 14 besucht xD.

Wird echt immer besser und besser das Spiel.
 
Bin gestern auch mal dazu gekommen die ersten 4 Stunden zu spielen.

Die Atmo ist echt Hammer. Diese Metroidvania ist echt gut verzahnt. An jeder Ecke ist etwas das man nur mit bestimmten Fähigkeiten bedienen kann.
Bin sehr begeistert.

Habe ich gestern morgen noch in einem Test gelesen:
Mit alldem wirkt PREY wie aus der Zeit gefallen. Es ist weder elegant noch zugänglich. Es ist keine Hommage an System Shock und andere Titel der Looking-Glass-Ära, sondern ihr Ebenbild. Selbst deren moderne Ahnen wie die neuen Deus-Ex-Auskopplungen oder die Bioshock-Serie sind dagegen eher Reminiszenzen. Wie vor 20 Jahren hadert der Spieler in PREY, muss lernen, sich einlassen und akzeptieren. Eine Spielkultur, die sich eigentlich überlebt hat. Damit ist PREY ein faszinierender Gegenentwurf zu modernen Shootern und ein Anti-Blockbuster, den es eigentlich nicht geben dürfte.
https://www.wired.de/collection/life/prey-test-review-arkane-studios-looking-glass-retro

Finde ich sehr passend :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern auch mal dazu gekommen die ersten 4 Stunden zu spielen.

Die Atmo ist echt Hammer. Diese Metroidvania ist echt gut verzahnt. An jeder Ecke ist etwas das man nur mit bestimmten Fähigkeiten bedienen kann.
Bin sehr begeistert.

Habe ich gestern morgen noch in einem Test gelesen:

https://www.wired.de/collection/life/prey-test-review-arkane-studios-looking-glass-retro

Finde ich sehr passend :banderas:

Das klingt erstmal eher gut, das einzig was ich wirklich anders erwartet habe war die Präsentation der Story es muss schon sehr vieles sich erlesen werden. nach yakuza 0 und immer noch persona 5 weiß ich nicht ob da gerade Lust drauf habe.
 
Dann lass es doch einfach....

Entschuldige wenn ich von mir von Prey (der einzige Kritikpunkt....) ein klitzekleines bisschen was anderes erwartet habe. Auch schrieb ich "gerade" das kann der gemeine Leser so deuten das dies sich auch wieder ändern wird.

Und lieber gar nicht kaufen das Arkane auf jeden Fall geschlossen wird und bethesda sich nur auf ihre Fallout Formel verlässt - sicher Hammer.
 
Hab die Demo gespielt. War voll ätzend. Weis nicht was an dem Spiel spass machen soll. Ständig muss man jedes scheiss Schubfach durchschauen nach irgendwelchem Plunder. So kann man auch die Zeit des Spielers geringschätzen.

Ätzend, schon wieder gelöscht.
 
Hab die Demo gespielt. War voll ätzend. Weis nicht was an dem Spiel spass machen soll. Ständig muss man jedes scheiss Schubfach durchschauen nach irgendwelchem Plunder. So kann man auch die Zeit des Spielers geringschätzen.

Ätzend, schon wieder gelöscht.

mir hat die Demo auch nicht so gut gefallen, aber manche Spiele brauchen Zeit bis man sie mag. Werde dem Spiel wenn es günstiger ist ne Chance geben.
 
Das klingt erstmal eher gut, das einzig was ich wirklich anders erwartet habe war die Präsentation der Story es muss schon sehr vieles sich erlesen werden. nach yakuza 0 und immer noch persona 5 weiß ich nicht ob da gerade Lust drauf habe.


Da der Anfang natürlich sehr storydriven war kann ich dir natürlich nicht sagen wie es weiter geht. Aber bisher wurde die mainstory komplett mit audio oder audiovisuell präsentiert. Lesen tut man Mails oder Datenlogs (Bücher, Zeitungen usw.). Die Datenlogs sind aber vollkommen optional und enthalten nur zusätzliche Infos zur Geschichte und der Umgebung. Sicher ein wichtiger Teil für die Atmosphäre. Aber die sind mehrfach vorhanden und du kommst ja zu den orten auch immer wieder mal zurück. Du verpasst also nichts wenn du sie mal nicht sofort liest. Die Mails sind da wichtiger weil sie auch Passwörter für optionale Wege enthalten. Die liest du auch ingame. Sprich, das Spiel pausiert nicht und du schaust dich bei Geräuschen auch vorsichtshalber noch mal um xD

Sicher sind es einige Informationen die man lesen muss. Aber die Texte ansich sind meistens recht kurz. Ich persönlich fand es bisher nicht unangenehm.


Hab die Demo gespielt. War voll ätzend. Weis nicht was an dem Spiel spass machen soll. Ständig muss man jedes scheiss Schubfach durchschauen nach irgendwelchem Plunder. So kann man auch die Zeit des Spielers geringschätzen.

Ätzend, schon wieder gelöscht.


Spiel ist für eine Demo denkbar ungeeignet.

Was in der Schublade ist kannst du beim draufzeigen sehen. Inhalte kann man per knopfdruck komplett plündern.
In der Vollversion nimmt das nicht wirklich viel Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Anfang natürlich sehr storydriven war kann ich dir natürlich nicht sagen wie es weiter geht. Aber bisher wurde die mainstory komplett mit audio oder audiovisuell präsentiert. Lesen tut man Mails oder Datenlogs (Bücher, Zeitungen usw.). Die Datenlogs sind aber vollkommen optional und enthalten nur zusätzliche Infos zur Geschichte und der Umgebung. Sicher ein wichtiger Teil für die Atmosphäre. Aber die sind mehrfach vorhanden und du kommst ja zu den orten auch immer wieder mal zurück. Du verpasst also nichts wenn du sie mal nicht sofort liest. Die Mails sind da wichtiger weil sie auch Passwörter für optionale Wege enthalten. Die liest du auch ingame. Sprich, das Spiel pausiert nicht und du schaust dich bei Geräuschen auch vorsichtshalber noch mal um xD

Sicher sind es einige Informationen die man lesen muss. Aber die Texte ansich sind meistens recht kurz. Ich persönlich fand es bisher nicht unangenehm.





Spiel ist für eine Demo denkbar ungeeignet.

Was in der Schublade ist kannst du beim draufzeigen sehen. Inhalte kann man per knopfdruck komplett plündern.
In der Vollversion nimmt das nicht wirklich viel Zeit in Anspruch.

Das klingt nochmal anders! Danke für die Eindrücke. Und audio visuell heißt sprich es passieren scripts von chars und lvl die das dann zeigen?
 
Das klingt nochmal anders! Danke für die Eindrücke. Und audio visuell heißt sprich es passieren scripts von chars und lvl die das dann zeigen?

Ja, man kann die Präsentation der mainstory wohl gut mit HL2 vergleichen. Gescriptet, stummer char und fast immer volle Bewegungsfreiheit. Aus Storygründen wird das aber wohl nach dem Anfang meistens über den Audiocom mit Avatar passieren.
 
Ich bin selbst kein Fan von vielem Lesen in Videospielen, von Prey bin ich aber ganz begeistert. Das Lesen der E-mails ist halt komplett optional und beinhaltet meist nur zusätzliche Lore zu den Bewohnern der Station. Ich selbst les meist nur den ersten Satz und wenn es mich nicht interessiert geh ich halt weiter. Passwörter, Pincodes und dergleichen werden auch sofort vom Spiel visuell gespeichert sobald man eine Notiz oder Mail öffnet, so merkt man gleich ob der Text etwas wichtiges beinhaltet und selbst wenn, muss man es nicht lesen da das wichtigste schon abgespeichert wurde. Einige Emails beinhalten aber Hinweise zu versteckten Items und Locations, was aber nur fair ist, so werden die Leser auch belohnt. Die Story wird ähnlich wie bei den Shock games vorangetrieben, d.h. die relevanten Charaktere rufen den Protagonisten ab und zu mal an und sagen ihm was zu tun ist und wohin er gehen soll. :goodwork:
 
@Crussado: Wie wäre es wenn du dir die Tests durchliest und die Spielberichte checkst und nicht nur völlig sinnlos auf ne Zahl stierst. Das Game ist weitaus mehr als "OK"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat wohl - kommerziell gesehen - in UK eine ziemliche Bruchlandung hingelegt und sich sogar noch schlechter verkauft als zuletzt Dishonored 2, wenn man NeoGAF glauben kann.

Letztlich überrascht mich das nicht, da Prey wie aus der Zeit gefallen wirkt - zumindest wenn man die Erwartungen des Mainstreams als Grundlage nimmt.
Einen wie ich finde gut verfassten Test dazu kann man hier lesen: https://www.wired.de/collection/life/prey-test-review-arkane-studios-looking-glass-retro

Auf kurze Sicht ist der kommerzielle Flop erst mal gut, da man Prey bald sehr günstig kaufen kann (ich warte auch darauf), aber auf lange Sicht sind das unerfreuliche Nachrichten, da solche Games dann gar nicht mehr entwickelt werden oder maximal als 3-6 stündige Independent-Titel auf den digitalen Markt kommen (und den Shooter-Part dann komplett ausklammern bzw. den spielerischen Teil sehr einengen, siehe die Walking Sims a la SOMA).

Auf jeden Fall ist es ein Spiel, dass die Massen spaltet. Selbst Bioshock-Fans sind wohl nicht durch die Bank weg begeistert. Ich freue mich jedenfalls weiter darauf, bin aber auch ein großer Sci-Fi-Fan, was dem Spiel etliche Pluspunkte einbringt ^^
Mich spricht der reduzierte Ansatz auch viel mehr an als ein geschwätziges Seifenopern-Sci-Fi Game wie Mass Effect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom