Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein!

Es reicht schon, dass man den ganzen menschenverachtenden Müll auf Twitter & Co sieht.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das schon entschiedene Verbot, bei aktuellen Ereignissen immer wieder aufgeweicht wird.
Offensichtlich hat das CW-Team nicht die Kapazitäten oder die Fähigkeiten, solche hitzigen Themen akkurat zu moderieren.

Oder kurz gesagt: Weg mit dem Rotz!
Ich denke hier geht es eher um die die seitenbesuche und klicks/posts

Für MICH ist das Forum dadurch aber uninteressanter geworden
Bin ja hier um abzuschalten bzw um was über games zu lesen

Ist aber kaum noch möglich
 
Für MICH ist das Forum dadurch aber uninteressanter geworden
Woran liegt das? Du kannst dich ja auch einfach nur in bestimmten Bereichen des Forums herumtreiben und andere ignorieren?

Ich halte mich zum Beispiel wenig im War auf, fand diesen am Anfang recht interessant aber dort wird ja immer nur die gleiche Leier abgespielt und wenn ich Neuigkeiten in Sachen Gaming haben will lese ich die news auf der Hauptseite oder besorge sie mir aus anderen Quellen im Internet.
 
Woran liegt das? Du kannst dich ja auch einfach nur in bestimmten Bereichen des Forums herumtreiben und andere ignorieren?

Ich halte mich zum Beispiel wenig im War auf, fand diesen am Anfang recht interessant aber dort wird ja immer nur die gleiche Leier abgespielt und wenn ich Neuigkeiten in Sachen Gaming haben will lese ich die news auf der Hauptseite oder besorge sie mir aus anderen Quellen im Internet.
Springt einem halt ständig ins auge…
Ich gucke nichtmal mehr in die threads…
 
und wenn ich Neuigkeiten in Sachen Gaming haben will lese ich die news auf der Hauptseite oder besorge sie mir aus anderen Quellen im Internet.
cw war & ist aber primär eine gaming-website/ein gaming-forum.

daher sollte eher der ansatz sein: wenn du dich über politische themen austauschen willst, suche dir passendere seiten im internet.
 
cw war & ist aber primär eine gaming-website/ein gaming-forum.

daher sollte eher der ansatz sein: wenn du dich über politische themen austauschen willst, suche dir passendere seiten im internet.
So isses

Es gab sogar zeiten da war Politik und Religion „verboten“
 
30 Mal "Nein" spricht erstmal Bände. Da zeichnet sich langsam eine klare Tendenz ab.

Ich persönlich würde mich freuen wenn Consolewars wieder eine reine Gaming- Seite wird. Ein Zufluchtsort in einer wahnsinnig gewordenen Welt. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.
 
Ich persönlich würde mich freuen wenn Consolewars wieder eine reine Gaming- Seite wird.
Dann aber auch bitte konsequent sein und keine Threads mehr zu Katzen, Marvel, Dschungelcamp, Ernährung, Gesundheit, etc. erlauben.

Ich glaube, wenn man hier nur noch Gaming-Themen zuließe, wäre das Forum innerhalb kürzester Zeit tot. ResetEra ist z.B. auch in erster Linie ein Gaming-Forum, dennoch ist das Verhältnis zwischen Gaming- und sonstigen Threads ca. 60:40, ähnlich ist es bei NeoGaf.
 
Die Politik als solche ist immer noch eine gesonderte Kategorie
Das sehe ich nicht so, die ist genauso OT wie Katzenbilder. Scheinbar haben ja aktuell immerhin 24,5% der User Lust auf politische Themen, warum willst du ihnen die wegnehmen?
Wie gesagt, für mich sind diese Threads eine willkommene Abwechslung und oftmals amüsant zu lesen. Ich kaufe mir allerdings im Jahr auch nur 3-4 Spiele, wüsste gar nicht, was ich an 365 Tagen über die berichten sollte.
 
30 Mal "Nein" spricht erstmal Bände. Da zeichnet sich langsam eine klare Tendenz ab.

Ich persönlich würde mich freuen wenn Consolewars wieder eine reine Gaming- Seite wird. Ein Zufluchtsort in einer wahnsinnig gewordenen Welt. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.
Dein 3te Weltkrieg Thread geht aber im Grunde genau in die Richtung gegen die hier gestimmt wird. Manchmal hilft es auch einfach an Dingen nicht teilzunehmen um ihnen hier weniger Bedeutung zu geben.
 
30 Mal "Nein" spricht erstmal Bände. Da zeichnet sich langsam eine klare Tendenz ab.

Ich persönlich würde mich freuen wenn Consolewars wieder eine reine Gaming- Seite wird. Ein Zufluchtsort in einer wahnsinnig gewordenen Welt. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.

Finde ich überraschend, mit Blick auf den Forenfrieden aber nun nachvollziehbar. Sowohl für User als auch für (vermeintlich) überforderte Mods.

Wenn dieser Schritt Modell macht in anderen Foren und Communities, sehe ich darin bloß die Gefahr, dass sich die Gesellschaft weiter spaltet und die beiden Lager sich noch mehr entfremden. Zumal eine echte Diskussionskultur (mit Zuhören, aufeinander eingehen, eigene Worte und nachvollziehbare, konkretere Argumente, friedlich-diszipliniert, etc.) allen hier und anderswo fremdgeworden scheint. Und irgendwann haben wir den Nährboden für einen kalten Bürgerkrieg mit verfeindeten Lagern, die nicht mehr miteinander sprechen. Denn aufeinander losgehen ist immer bequemer als geduldig zu diskutieren. Doch das liegt mMn vor allen an dem jahrzehntelangen Einfluss der extrem parteiischen und einseitigen Medien (insb. Krawalljournalismus sollte verboten werden).

Doch wie wirkt sich so ein angedachtes Politikverbot dann auf andere Threads aus? Müsste ich dann mit einer Verwarnung rechnen, wenn ich in "Was hört ihr gerade?" ein Lied mit politischen Lyriks wie "Adam Angst - Die Professoren" poste? Oder bei "Was ess ihr gerade?" ein vegetarisches Gericht präsentiere (bzw. jemand anderes ein Fleischgericht - um neutral zu bleiben)?

Wenn tatsächlich nur noch Gaming-Threads hier bestünden, würde ich hier aus Mangel an Themenbezug nicht mehr mitposten können. :/
Aber zu glauben, die Gesellschaft lernt wieder, mit meinen hier dargelegten Prämissen miteinander auf Augenhöhe zu reden (wie ich es anno dazumal VOR Social Media lernte), ist ebenso auf Kurz zu optimistisch.
 
Das sehe ich nicht so, die ist genauso OT wie Katzenbilder. Scheinbar haben ja aktuell immerhin 24,5% der User Lust auf politische Themen, warum willst du ihnen die wegnehmen?
Wie gesagt, für mich sind diese Threads eine willkommene Abwechslung und oftmals amüsant zu lesen. Ich kaufe mir allerdings im Jahr auch nur 3-4 Spiele, wüsste gar nicht, was ich an 365 Tagen über die berichten sollte.
Genauso ot aber nicht mit den selben Problemen behaftet. Ich glaube es wurde noch niemand gebannt, von anderen angegangen, oder der thread gesperrt weil Katzenbild xyz nicht so gut angekommen sind. Es gibt halt ot threads welche der Stimmung hier gut tun und andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 3te Weltkrieg Thread geht aber im Grunde genau in die Richtung gegen die hier gestimmt wird. Manchmal hilft es auch einfach an Dingen nicht teilzunehmen um ihnen hier weniger Bedeutung zu geben.

Viele meiner Threads müssten und sollten dann auch dementsprechend dicht gemacht werden. Da stehe ich auch vollkommen dahinter.

Doch wie wirkt sich so ein angedachtes Politikverbot dann auf andere Threads aus? Müsste ich dann mit einer Verwarnung rechnen, wenn ich in "Was hört ihr gerade?" ein Lied mit politischen Lyriks wie "Adam Angst - Die Professoren" poste? Oder bei "Was ess ihr gerade?" ein vegetarisches Gericht präsentiere (bzw. jemand anderes ein Fleischgericht - um neutral zu bleiben)?

Es geht ja hier nur um reine politische Themen und Threads, und keine 100%ige Ausmerzung. So etwas ist auch gar nicht möglich.
 
Wenn dieser Schritt Modell macht in anderen Foren und Communities, sehe ich darin bloß die Gefahr, dass sich die Gesellschaft weiter spaltet und die beiden Lager sich noch mehr entfremden.
ich kann dich beruhigen. egal, wie sich cw am ende entscheiden sollte: die auswirkungen auf andere foren, communities und am ende auf die ganze gesellschaft werden relativ gering sein :coolface:
 
Keine Ahnung, was dieser Einwurf jetzt soll, aber solche Beiträge sorgen doch viel mehr für schlechte Stimmung als politische Themen.
 
Die meisten hier wollen kein Politik- sondern ein Meinungsverbot. Und wo wird die Grenze angesetzt? Beim Namen der Threads oder auch innerhalb jener? Beispielsweise der Gott oder nicht Thread oder wenn es um Harry Potter geht: Bei sowas wird es schnell politisch obwohl es um Games oder was ganz anderes geht. Viel Spass beim Moderieren.
Und auch ganz interessant, dass sich hier User als Moralapostel aufspielen die das ganze Forum seit mehreren Jahren täglich mit toxischen Einzeilern zumüllen und die Rolle des Forenclowns konsequent und zu allen Themen durchziehen.
Meine Meinung: Lasst auch die dummen Meinungen stehen damit wir sehen, wer sie vertritt. Sie gehen nicht weg nur weil sie hier nicht ausgesprochen werden dürfen. Und ausserdem: Geht einfach nicht in die entsprechenden Threads wenn euch die Themen nicht interessieren.
 
ich kann dich beruhigen. egal, wie sich cw am ende entscheiden sollte: die auswirkungen auf andere foren, communities und am ende auf die ganze gesellschaft werden relativ gering sein :coolface:
Ich glaube auch nicht, dass wir Einfluss auf andere Foren haben. ;)
Irgendwer meinte hier doch, dass anderswo auch solche Entscheidungen im Raum stehen. WENN...

Doch ich sehe diese Spaltung jetzt auch in meiner Familie. Meine Schwester bekannte sich dazu, AFD zu wählen und wünscht sich den Sozialstaat mit Bürgergeld und Co komplett abzuschaffen, weil die Bezieher alles Schmarotzer sind und alle Ausländer raus und so. Nach 1-2 Gegenargumenten wurde sie gleich so aggressiv, dass die Stimmung kippte, was ich als Gefahr für meinen herzkranken Vater sah (und das an seinem Geburtstag). Seitdem muss ich immer wieder aufs Neue sie zu einem Politikverbot in unseren Besuchen drängen. Und nun reden wir gar nicht mehr miteinander und ich werde auf WhatsApp geblockt, weil ich eine "links-grün versiffte Drecksideologie" vertrete und sie eine "braun-gelb versiffte Drecksideologie".
... Keine schöne Entwicklung, wenn sich das überall so ausbreitet.

Darum finde ich es potentiell leichter, im Internet darüber zu diskutieren, weil da "Affekt-Posting" eher vermieden werden KANN (im Affekt gepostete emotionale/impulsive Reaktionen) als an einem Kaffeetisch.
 
Doch ich sehe diese Spaltung jetzt auch in meiner Familie. Meine Schwester bekannte sich dazu, AFD zu wählen und wünscht sich den Sozialstaat mit Bürgergeld und Co komplett abzuschaffen, weil die Bezieher alles Schmarotzer sind und alle Ausländer raus und so. Nach 1-2 Gegenargumenten wurde sie gleich so aggressiv, dass die Stimmung kippte, was ich als Gefahr für meinen herzkranken Vater sah (und das an seinem Geburtstag). Seitdem muss ich immer wieder aufs Neue sie zu einem Politikverbot in unseren Besuchen drängen. Und nun reden wir gar nicht mehr miteinander und werde auf WhatsApp geblockt, weil ich eine "links-grün versiffte Drecksideologie" vertrete und sie eine "braun-gelb versiffte Drecksideologie".

Das ist heftig. Meine Schwester in Österreich ist komplett rechts, meine andere in Hamburg sehr weit links, und sie wollte zusammen mit ihrem Mann auch schon einmal Flüchtlinge aufnehmen. Ich mit meiner Tierschutzpartei bin immer neutral irgendwo in der Mitte. xD Aber wir verstehen uns wenigstens noch alle sehr gut.

Deswegen sollte man mMn Politik eher ausklammern, eben weil sie in der Regel aus Freunden Feinde macht. Ist wie bei "Fackeln im Sturm". Orry und George konnten auch nur ein Leben lang Freunde bleiben, weil sie lernten die Politik zwischen ihnen unausgesprochen zu lassen. So etwas würden auch einige Freundschaften auf CW ganz gut tun, aber letztendlich sieht das wohl jeder ein bisschen anders.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom