30 Mal "Nein" spricht erstmal Bände. Da zeichnet sich langsam eine klare Tendenz ab.
Ich persönlich würde mich freuen wenn Consolewars wieder eine reine Gaming- Seite wird. Ein Zufluchtsort in einer wahnsinnig gewordenen Welt. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.
Finde ich überraschend, mit Blick auf den Forenfrieden aber nun nachvollziehbar. Sowohl für User als auch für (vermeintlich) überforderte Mods.
Wenn dieser Schritt Modell macht in anderen Foren und Communities, sehe ich darin bloß die Gefahr, dass sich die Gesellschaft weiter spaltet und die beiden Lager sich noch mehr entfremden. Zumal eine echte Diskussionskultur (mit Zuhören, aufeinander eingehen,
eigene Worte und
nachvollziehbare,
konkretere Argumente, friedlich-diszipliniert, etc.) allen hier und anderswo fremdgeworden scheint. Und irgendwann haben wir den Nährboden für einen kalten Bürgerkrieg mit verfeindeten Lagern, die nicht mehr miteinander sprechen. Denn aufeinander losgehen ist immer bequemer als geduldig zu diskutieren.
Doch das liegt mMn vor allen an dem jahrzehntelangen Einfluss der extrem parteiischen und einseitigen Medien (insb. Krawalljournalismus sollte verboten werden).
Doch wie wirkt sich so ein angedachtes Politikverbot dann auf andere Threads aus? Müsste ich dann mit einer Verwarnung rechnen, wenn ich in "Was hört ihr gerade?" ein Lied mit politischen Lyriks wie "Adam Angst - Die Professoren" poste? Oder bei "Was ess ihr gerade?" ein vegetarisches Gericht präsentiere (bzw. jemand anderes ein Fleischgericht - um neutral zu bleiben)?
Wenn tatsächlich nur noch Gaming-Threads hier bestünden, würde ich hier aus Mangel an Themenbezug nicht mehr mitposten können. :/
Aber zu glauben, die Gesellschaft lernt wieder, mit meinen hier dargelegten Prämissen miteinander auf Augenhöhe zu reden (wie ich es anno dazumal VOR Social Media lernte), ist ebenso auf Kurz zu optimistisch.