Ich glaube auch nicht, dass wir Einfluss auf andere Foren haben.
Irgendwer meinte hier doch, dass anderswo auch solche Entscheidungen im Raum stehen. WENN...
Doch ich sehe diese Spaltung jetzt auch in meiner Familie. Meine Schwester bekannte sich dazu, AFD zu wählen und wünscht sich den Sozialstaat mit Bürgergeld und Co komplett abzuschaffen, weil die Bezieher alles Schmarotzer sind und alle Ausländer raus und so. Nach 1-2 Gegenargumenten wurde sie gleich so aggressiv, dass die Stimmung kippte, was ich als Gefahr für meinen herzkranken Vater sah (und das an seinem Geburtstag). Seitdem muss ich immer wieder aufs Neue sie zu einem Politikverbot in unseren Besuchen drängen. Und nun reden wir gar nicht mehr miteinander und ich werde auf WhatsApp geblockt, weil ich eine "links-grün versiffte Drecksideologie" vertrete und sie eine "braun-gelb versiffte Drecksideologie".
... Keine schöne Entwicklung, wenn sich das überall so ausbreitet.
Darum finde ich es potentiell leichter, im Internet darüber zu diskutieren, weil da "Affekt-Posting" eher vermieden werden KANN (im Affekt gepostete emotionale/impulsive Reaktionen) als an einem Kaffeetisch.