Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Savethestyle
Hat die Umfrage einen wirklichen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen eurerseits im Bezug auf Politik im Forum?
Das kann ich nicht beantworten.

Lass es mich so sagen: Die Community gibt von sich aus ein Stimmungsbild ab. Wie der Admin dieses Ergebnis dann in den Alltag von consolewars einfließen lassen wird, wird man sehen.
 
@Savethestyle
Hat die Umfrage einen wirklichen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen eurerseits im Bezug auf Politik im Forum?
Wir verstehen solche Umfragen als Stimmungsbild. Diese sind zwar nicht bindend, aber werden von uns in unseren Entscheidungen berücksichtigt.

Darüber hinausgehend waren die letzte Monate auch viel Test für uns, was grundsätzlich politisch funktioniert und was nicht. Daraus leiten wir jetzt ein Konzept ab, wie wir Politik konsistent angehen können. Denn leider ist heutzutage fast alles politisch und sei es nur das weibliche Charakterdesign. Darüber hinaus, welche eigenständigen Politikthemen wir zulassen, worauf auch die Umfrage hinausläuft, werden wir uns dann intern beraten. Irgendwo wollen wir der sozialen Verantwortung, die cw auch mit sich bringt, auch gerecht werden.
 
Irgendwo wollen wir der sozialen Verantwortung, die cw auch mit sich bringt, auch gerecht werden.
Wobei der wichtigste Faktor doch der sein sollte menschen die sich Videospiele als Hobby ausgesucht haben einen Platz zu geben in denen sie sich darüber austauschen können, was ja aktuell auch gegeben ist. Der Rest ist Optional und nicht verpflichtend, entsprechend würde ich das jetzt zum Beispiel nicht als Unverantworlich ansehen wenn man dem Thema Politik hier keinen Platz mehr einräumt.

Es gibt nicht ohne Grund Foren Für Politik, Fotografie, Stricken, Malen und co. die sich voneinander Abgrenzen und halt auf ihre Jeweiligen Themen Spezialisieren und im CW Forum geht es halt um Videospiele. Man muss in seinem Forum nicht alle Themen zulassen aber am ende müsst ihr das Entscheiden da ihr das auch Moderieren dürft...
 
Ich verstehe jetzt allmählich, wo der Schuh drückt und um welche Konflikte es geht. Man sieht derzeit überall in Deutschland (und weltweit?) wachsende Gräben zwischen Links und Rechts (anstatt einfach nur über konkrete Dinge differenziert zu diskutieren wie Loriot es vorschlug).

Aber was ich schon hier bei einigen Ausreißern sah, verdeutlicht mir, dass es nicht bloß um die unterschiedlichen Standpunkte geht, sondern vor allem um den Ton. Einige wollen einfach bloß diskutieren, andere hetzen, polarisieren, spalten.

Die provokativen User selbst sehe ich dabei nichtmal als Ursache, sondern die Metapolitik (Julian Reichelt, z.B., Krawalljournalismus, Fox-News, viele Social-Media-Posts und Kommentare, die gezielt aufwiegeln. Der Ton im Internet hat sich zu verroht.


Ich finde es daher gut und wichtig, neben aller Toleranz und Meinungsfreiheit im Vorfeld Grenzen (in alle Richtungen) festzustecken, innerhalb derer man sich bewegen darf. Sowohl für die Standpunkte/Aussagen, wie auch für den Ton. Denn wie heißt es so schön: "So wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" oder den kategorischen Imperativ in vereinfacht: "Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an."
Amen :engel:
 
CW soll halt einfach klar und offen kommunizieren, was sie möchten.

Ich behaupte einfach mal, dass die meisten User (die meisten, nicht alle!) kein grundsätzliches Problem damit haben, ob ein User eher links oder eher rechts ist. Das sind ja auch beides Teile einer Demokratie.

Aber (ohne jetzt die Quotes auszupacken) will man menschenverachtendes Geschreibsel hier haben oder nicht? Möchte man, dass Only Fans-Frauen oder Influencerinnen locker beiläufig als Schlampen bezeichnet werden können? Möchte man Ukraine-Geflüchtete als Wellness-Urlauber bezeichnen lassen? Um nur mal 2 Beispiele zu picken.
Da darf man sich gerne auch klar positionieren.

Grundsätzlich brauche ich den politischen Austausch auf CW nicht. Ich habe aber auch grundsätzlich nichts dagegen. Threads wie zu Covid, zur Ukraine etc fand ich auch zum reinen Informationsaustausch ganz praktisch.
Aber wenn es menschenverachtend wird - und das wird es hier sehr gerne -, dann sollte man das auch klar benennen dürfen und es sollte geahndet werden.

Wenn aber auch die Kapazitäten für einen guten Umgang nicht da sein sollten (was ich verstehen würde), sollte es lieber ganz - UND KONSEQUENT - unterbunden werden. CW tut sich sonst keinen Gefallen damit.
 
Leider kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, denke Mal das hängt noch mit einer aktiven Verwarnung zusammen .

Natürlich ist es gut und auch wichtig dass das austauschen über unser gemeinsames Hobby auch trotz unterschiedlicher politischer Meinungen im Vordergrund steht und ja auch funktioniert.
Ein eigener Politik Bereich oder Thread würde ich alleine schon deshalb begrüßen, weil dadurch vielleicht diese Themen aus anderen Threads dann wirklich mal verschwinden.
Wir sind alle ja nicht mehr unbedingt die jüngsten und da sollte es doch möglich auch über politische Themen normal diskutieren zu können. Natürlich würde das aber auch bedeuten daß man Meinungsvielfalt zulässt.
Wer nichts dazu lesen oder schreiben will, muss das ja nicht, wird ja niemand zu mit diskutieren gezwungen. vermutlich würde ein eigener Thread sogar noch eher dafür sorgen daß die die davon gar nichts hören wollen, wirklich mehr ihre Ruhe hätten.
 
Funktioniert hier halt nicht, wie schon in diversen anderen Threads: Ukraine, Hamas, Corona, Verschwörung, Böhmermann, usw. werden "Gegenstimmen" entweder komplett aus dem Thread gesperrt oder die Threads werden einfach geschlossen. Das verfälscht natürlich bewusst die Tendenz in sämtlichen Threads, da gewisse Ansichten nicht in Frage gestellt werden (können). Es ist auch vergebene Liebesmüh sich hier für Posts Mühe zu geben, denn der Dank ist am Ende eine Verwarnung oder Sperre, lieber hirnlose Einzeiler absondern, das wird hier offenbar gewünscht.

Ich vermute auch, dass das Thema Politik hier sowieso sofort geschlossen werden würde, weil es aktuell ja absolut nichts positives zur Regierungsarbeit zu sagen gibt, da tut sich selbst der links geneigte Nutzer schwer noch lobende Worte zu finden.

Ich muss am Ende aber natürlich sagen, dass es im Recht der Moderation ist, die eigene Meinung miteinfließen zu lassen, sie zu verstärken und Leute die eine andere haben zu verwarnen, bannen oder von Threads auszusperren. Kurz: Die Moderation kann tun und lassen was sie will, rechtfertigen müssen sie sich vor Niemandem, wer also so naiv ist und glaubt es müsse sich etwas ändern, dem kann ich nur entgegnen, nein, ändern müssen, tut sich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich für eine gute Idee halte:
  • Klare Grenzen (wie schon zuvor gesagt) hinsichtlich Standpunkten, Aussagen, Umgangston und Ausdrucksweise allgemein (Boardregeln generell gibt es ja schon)
  • Was ich im Klimathread für ein gutes Modell hielt: Themenspezifische Regeln und Ansagen, was (nicht) gewünscht ist (Beispiel unten im Spoiler)
  • Damit nicht jeder daherkommt nach dem Motto "Sie haben mir doch nur ein Knöllchen verpasst, weil ich Ausländer bin*" aka "Du hast mir doch nur eine Verwarnung erteilt, weil ich rechts/links bin"; könnten Mods nicht bei jeder Threadsperre oder Verwarnung eine Begründung im Profil angeben, die für den/die Userin wie für Smods/Admin einsehbar ist? Am besten mit Verweis auf konkreten Paragraphen der Boardregel, gegen die verstoßen wurde.
  • Mods könnten als Teilnehmer der Diskussion moderativ wie ein Mediator einspringen und gegensätzliche Standpunkte vermitteln, in dem sie gute und sachliche Standpunkte beider Seiten hervorheben und damit den Diskurs ein wenig zum Konstruktiven mitlenken. (Nur eine Idee)
  • Und User müssTen sich ALLE am Riemen reißen. Wenn ihr bspw. unzufrieden mit der Ampel seid, dann mehr auf das WARUM eingehen und WAS ganz konkret doof ist und was man BESSER machen könnte statt immer nur zu bashen, lauthals zu poltern und zu lästern. Sachlicher, konkreter und konstruktiver und versöhnlicher bleiben. Da sind ALLE gefragt. Ignoriert Provokationen einfach. Dazu habe ich unten einen persönlichen Tipp.
Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.
Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.
Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.
* Mir wurde einst unterstellt, ich hätte einem User nur deshalb eine Verwarnung erteilt, weil er (als Schweizer Bürger) Ausländer sei. Dabei nannte er mich "Fatzke" und meine Kollegin des öfteren noch anders...

Persönlicher Tipp gegen das Affekt-Posten, der mir immer geholfen hat:
Lasst euch mehr Zeit beim Antworten. Postet NIEMALS, wenn ihr emotional seid. Lasst Beiträge einen Tag sacken, legt euch Worte und Argumente in der Zeit zurecht. Und ihr werdet merken, dass ihr nach einem Tag GANZ anders postet als im Affekt. Auch ich habe früher manche Schnellschüsse am nächsten Tag bereut. Das muss man lernen und erfordert VERDAMMT viel Disziplin!
Moderationstrainings, Schulungen für Führungskräfte, Kommunikations-Seminare für Manager und andere Dinge helfen ebenso.
 
Was ich für eine gute Idee halte:
  • Klare Grenzen (wie schon zuvor gesagt) hinsichtlich Standpunkten, Aussagen, Umgangston und Ausdrucksweise allgemein (Boardregeln generell gibt es ja schon)
  • Was ich im Klimathread für ein gutes Modell hielt: Themenspezifische Regeln und Ansagen, was (nicht) gewünscht ist (Beispiel unten im Spoiler)
  • Damit nicht jeder daherkommt nach dem Motto "Sie haben mir doch nur ein Knöllchen verpasst, weil ich Ausländer bin*" aka "Du hast mir doch nur eine Verwarnung erteilt, weil ich rechts/links bin"; könnten Mods nicht bei jeder Threadsperre oder Verwarnung eine Begründung im Profil angeben, die für den/die Userin wie für Smods/Admin einsehbar ist? Am besten mit Verweis auf konkreten Paragraphen der Boardregel, gegen die verstoßen wurde.
  • Mods könnten als Teilnehmer der Diskussion moderativ wie ein Mediator einspringen und gegensätzliche Standpunkte vermitteln, in dem sie gute und sachliche Standpunkte beider Seiten hervorheben und damit den Diskurs ein wenig zum Konstruktiven mitlenken. (Nur eine Idee)
  • Und User müssTen sich ALLE am Riemen reißen. Wenn ihr bspw. unzufrieden mit der Ampel seid, dann mehr auf das WARUM eingehen und WAS ganz konkret doof ist und was man BESSER machen könnte statt immer nur zu bashen, lauthals zu poltern und zu lästern. Sachlicher, konkreter und konstruktiver und versöhnlicher bleiben. Da sind ALLE gefragt. Ignoriert Provokationen einfach. Dazu habe ich unten einen persönlichen Tipp.
Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.
Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.
Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.
* Mir wurde einst unterstellt, ich hätte einem User nur deshalb eine Verwarnung erteilt, weil er (als Schweizer Bürger) Ausländer sei. Dabei nannte er mich "Fatzke" und meine Kollegin des öfteren noch anders...

Persönlicher Tipp gegen das Affekt-Posten, der mir immer geholfen hat:
Lasst euch mehr Zeit beim Antworten. Postet NIEMALS, wenn ihr emotional seid. Lasst Beiträge einen Tag sacken, legt euch Worte und Argumente in der Zeit zurecht. Und ihr werdet merken, dass ihr nach einem Tag GANZ anders postet als im Affekt. Auch ich habe früher manche Schnellschüsse am nächsten Tag bereut. Das muss man lernen und erfordert VERDAMMT viel Disziplin!
Moderationstrainings, Schulungen für Führungskräfte, Kommunikations-Seminare für Manager und andere Dinge helfen ebenso.
ich möchte dir ehrlich nicht zu nahe treten und ich schiebe es auch primär auf dein vergleichsweise frisches registrierungsdatum, aber basierend auf den bisherigen vorschlägen glaube ich, dass du noch nicht ganz verstanden hast, wie cw funktioniert :blushed: :coolface:
 
ich möchte dir ehrlich nicht zu nahe treten und ich schiebe es auch primär auf dein vergleichsweise frisches registrierungsdatum, aber basierend auf den bisherigen vorschlägen glaube ich, dass du noch nicht ganz verstanden hast, wie cw funktioniert :blushed: :coolface:

Er kennt Fox News, also müsste er doch eigentlich erkennen wie es auf CW läuft, egal ob bei politischen oder bei Gamingthemen. :nix: :pcat: :nyanwins:
 
ich möchte dir ehrlich nicht zu nahe treten und ich schiebe es auch primär auf dein vergleichsweise frisches registrierungsdatum, aber basierend auf den bisherigen vorschlägen glaube ich, dass du noch nicht ganz verstanden hast, wie cw funktioniert :blushed: :coolface:
Ich bin nicht so lange und so aktiv hier wie ihr. Seit 2003 habe ich aber eine Menge (großen) Mist gesehen. Forenrevolutionen, den ganzen kindischen Quatsch damals, das ewige Gezanke und Intrigen und Schlammschlachten. Und auf 9GAG (mit Sicherheit viel Schlimmer als dieses Forum) erhielt ich viel schlimmeres, u.a. Morddrohungen und Hasstiraden, die eure kühnste Fantasie übersteigen (echt psychisch gestört - ich habe noch Screenshots davon). Rechte posteten neulich Bilder von drei Frauen, die in Indien(?) vergewaltigt und enthauptet wurden - die drei abgetrennten Köpfe in Großaufnahme - lediglich zur Stimmungsmache. Ich glaube, die meisten hier wissen, wie viel menschliche Abgründe das Internet bereit hält. Das Internet ist voll von politischer Propaganda, die zivilgessellschaftliche Grenzen gerne überschreitet. Das macht mir auch Sorgen.

Aber HIER halte ich mich aus den Schlammschlachten und Fehden einfach raus. Wenn jemand in meinen Augen kein seriöser Diskussionspartner ist oder es zu strittig wird, gehe ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr darauf ein. Man muss die Grenzen kennen.

Wie weit wir bei den Streits mitmachen, liegt immer auch in unserer Hand. Ich sehe ja nicht weg nach dem Motto "Weil der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme die Welt". Klare Kante gegen rechts- oder links-außen kann man auch auf persönlich distanzierte Weise. Und was nicht tolerabel ist, sollten und dürften Mods dann löschen. Klingt vielleicht selbstgefällig und zu simpel um wahr zu sein, aber für mich hat es bisher geklappt. Wenn es trotzdem Probleme gibt, kann man mit mir über alles reden (glaube ich^^).
 
. Und auf 9GAG (mit Sicherheit viel Schlimmer als dieses Forum) erhielt ich viel schlimmeres, u.a. Morddrohungen und Hasstiraden, die eure kühnste Fantasie übersteigen (echt psychisch gestört - ich habe noch Screenshots davon).

Ich war mal in einer CW Skype Gruppe, da wurde mir aufgrund meines Berufes als Soldat Dinge unterstellt… das glaubst du nicht. Also alles gut, auch auf CW gibts solche Individuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Politisches bringt oft Probleme. Mich wundert nicht, dass es hier verboten ist, mich wundert eher, dass Politik trotzdem immer wieder in Threads behandelt wird.

Selsamerweise passiert das immer wieder, direkt oder indirekt und es ist nicht klar was erlaubt wird und was nicht. Die Strafen scheinen auch völlig unberechenbar zu sein. Mal wirst du aus einem Thread gesperrt und mal wirst du direkt gebannt für irgendeine Kleinigkeit. Keiner ist hier perfekt und es kann immer Missverständnisse geben aber wie hier auf Kleinigkeiten herumgehackt wird obwohl der ganze post ansonsten korrekt war, ist nicht feierlich.
 
Nein!

Es reicht schon, dass man den ganzen menschenverachtenden Müll auf Twitter & Co sieht.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das schon entschiedene Verbot, bei aktuellen Ereignissen immer wieder aufgeweicht wird.
Offensichtlich hat das CW-Team nicht die Kapazitäten oder die Fähigkeiten, solche hitzigen Themen akkurat zu moderieren.

Oder kurz gesagt: Weg mit dem Rotz!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom