Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wusste nicht, dass man hier nur einen Beitrag schreiben darf und dass man andere Beiträge nicht kommentieren darf (was andere hier merkwürdigerweise tun dürfen). Sorry. Ich versuche die Regeln in diesem Thread wirklich zu verstehen. Scheint mir bisher nicht so zu gelingen.
 
Ich denke es wäre für den Zusammenhalt der Gaming Community besser wenn die Politik Threads hier nicht bestehen würden.
Denn einige schreiben vielleicht nur aufgrund der politischen Position nicht mehr mit anderen Usern über den eigentliche Fokus vom Forum. Dem Gaming halt. Wahrscheinlich sind dadurch zum Teil auch die Ignore Listen gewachsen. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Es gibt doch genug andere Seiten wo man politisch diskutieren kann. In einem Gaming Forum wäre es vielleicht gut wenn man davon mal etwas Abstand bekommt.
Ich finde es gar nicht mehr so einfach, gute Plattformen zum Diskutieren über solche Themen zu finden. Auf 9GAG, Instagram, Twitter, Youtube und Co. geht das ja erst recht nicht. Vielleicht findet ihr euch mit euren Erfahrungen auch > hier wieder (Kurzgesagt mal wieder)?

@steffenundso Diese Streitereien lesen sich mancherorts im Gamingbereich genauso gehässig, scheinen euch aber nicht so sehr zu stören. Ist das vielleicht alles nur Spaß?
Ganz ehrlich: mir fehlt diese Themenvielfalt abseits der Videospiele. Nur über Videospiele könnte ich kaum noch aktiv mitposten.

Mein Credo: Die Kunst GUTER Forendiskussionen besteht darin, völlig Andersdenkenden mit völlig anderem Erfahrungsschatz und Wissens-/Bildungsfundus und kulturellem Einfluss seine eigene Position so nachvollziehbar und unanfechtbar einleuchtend zu formulieren, wie nur möglich (logisch, rhetorisch sachlich/friedlich, anschaulich, einfühlsam). Man muss sich dafür v.a. mit seinen eigenen und den Standpunkten des anderen intensiv beschäftigt haben (gelingt nur mit Planck'schem Wissen und Reflexion, nicht mit "Fahrerwissen").

Ich kann aber verstehen, wenn ihr ernüchtert zur Erkenntnis kommt, dass solch ein Gelingen speziell hier sehr unwahrscheinlich ist. Immer wieder schade, wenn an echtem, konstruktiven Austausch kein Interesse mehr besteht und mehr an eloquentem Bashing als an einer logisch-schlüssigen Argumentationskette gearbeitet wird.

Solche unaufgeschlossenen, festgefahrenen Foren-Stammtisch-Kulturen erinnern mich hier und da an diese Karikatur:
 
Auch du kannst es nicht lassen und nutzt nun diesen Thread, um genau diesen spaltenden Bockmist hier fortzuführen.
Du gehst auch mit keinem Wort auf die Intention dieses Threads ein und scheinst gar kein Interesse daran zu haben, dass sich die Situation hier verbessert. Es wird auch hier weiter gestänkert, um Stimmung zu machen, wie ein Virus!
Wo ist das Problem, wenn man sich von Rechtsextremismus abspalten will? Verstehe ich nicht. Sollten wir alle tun, oder?
 
Ich versuche die Regeln in diesem Thread wirklich zu verstehen. Scheint mir bisher nicht so zu gelingen.
Ja, das merkt man, Calvin.

Wo ist das Problem, wenn man sich von Rechtsextremismus abspalten will? Verstehe ich nicht.
Und schon wieder machst du einfach weiter und versuchst zu diskutieren. Es geht hier nicht darum, die eigene Position den anderen bestmöglich zu verkaufen. Es ging um ein Stimmungsbild der Community. Das scheinst du nicht verstehen zu wollen.
 
Ich würde mir einen Thread wünschen in dem auch die Meinung anderer erlaubt ist, die nicht mit jedem Dreck der Regierung einverstanden sind!.
Und der nicht mit dem ganzen linksgrünen ln Dreck einverstanden ist.

Einen Thread in dem man die Klimahysterie, Corona, Russland-Ukraine Krieg oder die Aktuelle Regierung kritisieren kann ohne von den CW Mods auf der Stelle gesperrt zu werden.

Hier geht man mit Begriffen wie Demokratie hausieren, aber die Mods lassen keine andere Meinung zu die nicht in ihrer Claudia Roth Clown Welt passt .

Abet das geht wahrscheinlich nicht, wer den Weg von Stalin und Mao eingeschlagen hat, von dem kann man nun wirklich keinen Meinungsfreiheit und Demokratie erwarten :kruemel:


@Calvin
Die sollten mal für die Rentner auf die Straße gehen, die trotz Jahrzehntelanges schuften in Mülleimer wühlen müssen wie penner, oder für die Frauen die täglich von ganze Gruppen vergewaltigt werden.
Für die Kinder die missbraucht werden und die Täter nur Monate auf Bewährung bekommen.

Wir haben hier weitaus größere Probleme als rechts.

Du weißt, dass ich oft deiner Meinung bin, aber auch das passt nicht hier in den Thread und trägt nur dazu bei, dass wir uns auch hier im Kreise drehen. Niemand von uns wird sich von der Gegenseite überzeugen lassen, die Fronten sind klar. In diesen Diskussionen geht es nur noch darum, Munition zu verschießen, es wird rein gar nichts ändern.
Freie Meinungsäußerung ist wichtig, aber Gaming und sonstige Entertainmentmedien sind unser aller Ventil, um von diesem Wahnsinn auch mal Abstand gewinnen zu können. Und das muss in diesem Forum unbedingt ermöglicht werden.
 
Absolut richtig, daher meine Bitte an alle Seiten des politischen Spektrums. Seid respektvoll, äußert eure Meinung zu der eingangs formulierten Frage und verzettelt euch nicht in Diskussionen.

Danke! :goodwork:

Nein danke, Rechtsextremismus verdient weder Respekt noch irgendeine sonstige Form der Anerkennung oder Platz in der Gesellschaft.
 
Nein danke, Rechtsextremismus verdient weder Respekt noch irgendeine sonstige Form der Anerkennung oder Platz in der Gesellschaft.
Ok, find ich nachvollziehbar. Hat aber leider mit der Fragestellung des Threads nichts zu tun, weswegen auch du dich bitte daran hältst, hier keine politischen Diskussionen loszutreten. Vielen Dank für dein Verständnis. :goodwork:
 
Ok, find ich nachvollziehbar. Hat aber leider mit der Fragestellung des Threads nichts zu tun, weswegen auch du dich bitte daran hältst, hier keine politischen Diskussionen loszutreten. Vielen Dank für dein Verständnis. :goodwork:

Da sich diverse User hier offen dazu bekennen rechtsextremistische Parteien zu unterstützen und damit in den Politik Threads hausieren gehen hat das sehr wohl etwas mit der Frage zu tun, ob CW Politik Threads erlauben sollte oder nicht.

Oder du siehst Rechtsextremismus als Teil des Forums an, dann kannst du meinen Account bitte direkt löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass ich oft deiner Meinung bin, aber auch das passt nicht hier in den Thread und trägt nur dazu bei, dass wir uns auch hier im Kreise drehen. Niemand von uns wird sich von der Gegenseite überzeugen lassen, die Fronten sind klar. In diesen Diskussionen geht es nur noch darum, Munition zu verschießen, es wird rein gar nichts ändern.
Freie Meinungsäußerung ist wichtig, aber Gaming und sonstige Entertainmentmedien sind unser aller Ventil, um von diesem Wahnsinn auch mal Abstand gewinnen zu können. Und das muss in diesem Forum unbedingt ermöglicht werden.

Anfangs war's mir eher egal, aber nachdem ich jetzt auch schon einige andere Meinungen hier im Thread gelesen habe, stimme ich dir zu. In einem anderem Forum, in dem ich unterwegs war, wurde das Thema Politik lange Zeit erlaubt (und auch bei kontroversen Themen wurde sehr oft ein Auge zugedrückt bzw ermahnt, nicht zu eskalieren), aber einige Unbelehrbare machten immer weiter, bis das Thema komplett verbannt wurde... unter anderem auch deshalb, weil es dem Staff zu blöd wurde, ständig zu ermahnen und aufzuräumen.

Ein paar Sachen hier im Thread erinnern mich schon sehr an jene eskalierende Diskussionskultur damals. Vielleicht wäre es also wirklich besser, wenn das Thema Politik komplett weg vom Fenster wäre. :hmm:
 
@Savethestyle
Wie gesagt. Macht deutlich, ob und welche politischen Inhalte und Diskussionen erlaubt sind und welche nicht, aber schließt (und wiedereröffnet) bitte nicht willkürlich alle naslang die Threads.
Grundsätzlich bin ich am Austausch interessiert und es gibt auch User, die diskutieren wollen und mit denen ich in der Vergangenheit gesittet diskutiert habe. Natürlich gibt es Extremisten und Radikale, mit denen das nicht möglich ist, aber die setzt man dann auf die Ignore-Liste und lässt sie ihre Ein- und Zweizeiler schreiben, weil ihnen jedweder Intellekt fehlt, mehr als Parolen zu formulieren.
 
Da hier sich diverse User hier offen dazu bekennen rechtsextremistische Parteien zu unterstützen und damit in den Politik Threads hausieren gehen hat das sehr wohl etwas mit der Frage zu tun, ob CW Politik Threads erlauben sollte oder nicht.

Oder du siehst Rechtsextremismus als Teil des Forums an, dann kannst du meinen Account bitte direkt löschen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
 
Anfangs war's mir eher egal, aber nachdem ich jetzt auch schon einige andere Meinungen hier im Thread gelesen habe, stimme ich dir zu. In einem anderem Forum, in dem ich unterwegs war, wurde das Thema Politik lange Zeit erlaubt (und auch bei kontroversen Themen wurde sehr oft ein Auge zugedrückt bzw ermahnt, nicht zu eskalieren), aber einige Unbelehrbare machten immer weiter, bis das Thema komplett verbannt wurde... unter anderem auch deshalb, weil es dem Staff zu blöd wurde, ständig zu ermahnen und aufzuräumen.

Ein paar Sachen hier im Thread erinnern mich schon sehr an jene eskalierende Diskussionskultur damals. Vielleicht wäre es also wirklich besser, wenn das Thema Politik komplett weg vom Fenster wäre. :hmm:

Bin mittlerweile auch der Meinung dass es besser wäre Politik hier ganz zu verbieten.

Manche User können die Welt scheinbar nur noch in Nazis oder Kommunisten einteilen und die Diskussionen hier werden zwangsläufig immer toxisch enden.
 
Da hier sich diverse User hier offen dazu bekennen rechtsextremistische Parteien zu unterstützen und damit in den Politik Threads hausieren gehen hat das sehr wohl etwas mit der Frage zu tun, ob CW Politik Threads erlauben sollte oder nicht.

Oder du siehst Rechtsextremismus als Teil des Forums an, dann kannst du meinen Account bitte direkt löschen.
Das Geheimnis am politischen Diskurs ist es ertragen zu können, dass Menschen andere Meinungen als man selbst haben. Für den einen ist es unvorstellbar, dass jemand Die Linke wählen kann, für den anderen ist es eine Nähe zur AfD.

Worin wir uns hoffentlich alle einig sind: Rechtsextremismus hat in diesem Forum nichts zu suchen.
 
@Savethestyle
Hat die Umfrage einen wirklichen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen eurerseits im Bezug auf Politik im Forum?
 
Ich würde mir einen Thread wünschen in dem auch die Meinung anderer erlaubt ist, die nicht mit jedem Dreck der Regierung einverstanden sind!.
Und der nicht mit dem ganzen linksgrünen ln Dreck einverstanden ist.

Einen Thread in dem man die Klimahysterie, Corona, Russland-Ukraine Krieg oder die Aktuelle Regierung kritisieren kann ohne von den CW Mods auf der Stelle gesperrt zu werden.

Hier geht man mit Begriffen wie Demokratie hausieren, aber die Mods lassen keine andere Meinung zu die nicht in ihrer Claudia Roth Clown Welt passt .

Abet das geht wahrscheinlich nicht, wer den Weg von Stalin und Mao eingeschlagen hat, von dem kann man nun wirklich keinen Meinungsfreiheit und Demokratie erwarten :kruemel:


@Calvin
Die sollten mal für die Rentner auf die Straße gehen, die trotz Jahrzehntelanges schuften in Mülleimer wühlen müssen wie penner, oder für die Frauen die täglich von ganze Gruppen vergewaltigt werden.
Für die Kinder die missbraucht werden und die Täter nur Monate auf Bewährung bekommen.

Wir haben hier weitaus größere Probleme als rechts.

So einen Post zu verfassen und dann die Frechheit besitzen sich zu beschweren, das so ein Schmutz von den Mods konsequent entfernt wird.

Du bist echt die Härte...
 
Da hier sich diverse User hier offen dazu bekennen rechtsextremistische Parteien zu unterstützen und damit in den Politik Threads hausieren gehen hat das sehr wohl etwas mit der Frage zu tun, ob CW Politik Threads erlauben sollte oder nicht.

Oder du siehst Rechtsextremismus als Teil des Forums an, dann kannst du meinen Account bitte direkt löschen.

Dieser Thread zeigt wunderbar, wer hier im Forum imstande ist, sich an Regeln zu halten und eine gesunde Diskussionskultur zu pflegen. Es gibt keinen Beitrag, in dem du deine politische Gesinnung mal außen vor lassen kannst, ganz so als ob das ganze Leben nur noch damit kontaminiert sei. Ein Weltbild, das sich einzig allein nur noch um das Eine dreht, ich finde das schockierend.

Wie oft wurde euch jetzt schon gesagt, dass das hier absolut nichts verloren hat? Ich sehe aktuell nur eine Seite, von der diese erneute Stimmungsmache ausgeht und erachte das durchaus als pure Provokation. Ihr seid nicht in der Lage sinnstiftende Diskussionen zu führen und dabei konstruktiv zu bleiben. Und jeder einzelne dieser destruktiven Kommentare gehört ausgeblendet!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom